Schuh passt nicht optimal - Anfängerhilfe gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Axel66
    Neu im Forum
    • 31.08.2020
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schuh passt nicht optimal - Anfängerhilfe gesucht

    Hallo,

    ist mein Erstlingsbeitrag, aber nach über einem Jahr lurken wollte ich hier auch mal etwas beisteuern :

    Unbedingt verschiedene Schnürungsvarianten ausprobieren.
    Bei mir hat die Flaschenzugschnürung Fersenschlupfprobleme bei zwei verschiedenen Schuhen beseitigt.
    Ich empfehle dieses Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=wRcvEAcFg_o

    Viel besser als der nervige Franzose von doorout.com (ist halt ein Verkäufer)

    Gruß,

    Axel

    Kommentar


    • Itchy ST
      Fuchs
      • 10.06.2009
      • 1174
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schuh passt nicht optimal - Anfängerhilfe gesucht

      Zitat von Lucia Beitrag anzeigen
      Oder ist das auf Dauer keine gute Lösung und ich sollte die Schuhe versuchen zu verkaufen, bevor ich zu viel mit ihnen gelaufen bin?

      Ich weiß, dass sich diese Probleme mit mehr Anprobieren etc schon vor dem Kauf vermeiden lassen hätten, allerdings bin ich als Studentin nicht gerade mit Vermögen gesegnet und würde daher gerne das beste aus der jetztigen Situation machen.

      Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
      Wenn der Schuh drückt, du dich unwohl fühlst u.s.w. verkaufe den wieder. Es sind deine Füße, die du dir auf Dauer verhunzt und wo du zeitnah keinen Spaß am wandern mit hast.

      Der Trend um Fußgesundheit zu bewahren geht zu Barfußschuhen/ funktionalen Schuhen. Dann hast du auch später noch was von deinen Wandertouren. Für A/B Gelände braucht es kein schweres Schuhwerk.
      Du bist jung (da Student, gehe ich davon aus), gehe neue Wege und lass dir von nix und niemanden einreden, dass ein Schuh sich zurecht läuft, wenn er am Anfang Unbehagen bereitet. Durch den Schmerz machst du Ausgleichbewegungen, die auf Dauer nicht gut für deine Statik sind. Merkst du erst nicht, dafür Jahre später.

      Die Renegade sind eng geschustert, damit quetschst du dir auf Dauer deine Zehen ein, gerade deinen vierten. Der braucht vernünftig Platz. Du hast real ja Größe 38, dann schau nach Schuhen, die das bedienen. Größere Schuhe braucht´s nur, wenn die angepeilten zu eng sind. Würdest du deine Hände im Winter in zu enge Handschuhe stecken? Dafür zwei Nummern größer? Nein, macht kein normaler Mensch, doch bei Schuhen machen es viele, ohne weiter drüber nachzudenken.

      Ich hatte selber die Renegades, reale Größe habe ich 38 und hatte die in 40. Damals der Meinung gute Schuhe zu haben. Deswegen jahrelang damit rumgelatscht.
      Nee, jetzt in passender Größe 38 (Barfuß-) Schuhen läuft es sich viel besser.
      Damals wußte ich es halt nicht besser.

      Kommentar


      • ks
        Erfahren
        • 16.03.2015
        • 323
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schuh passt nicht optimal - Anfängerhilfe gesucht

        Ich hatte zwei Paar Renegade und kenne das Gefühl, das etwas "anders" ist. Wenn ich Wanderstiefel trage, nutze ich die Kombi dünne Woolpower Merinoliner und Falke RUN. Das ergibt ein nicht so warmes Gesamtpaket und ist für mich sehr komfortabel. Die TK1 und 2 hab ich probiert und finde sie auch zu warm.
        Aber, wie Cast schon mehr als deutlich schrieb: der Schuh ist ein Wegwerfartikel mit zu geringer Laufleistung und die sehr weiche Dämpfung verschleißt schnell - nach ca. 1500 km ist bei mir definitiv Schluss. Damit ist der relativ günstige Schuh dann doch ein sehr Teurer.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schuh passt nicht optimal - Anfängerhilfe gesucht

          Die Teile kosten 200€, also relativ günstig ist schon ziemlich relativ, für diese Dinger.
          Verglichen mit der Lebensdauer und Reparaturmöglichkeit sind genähte Stiefel dagegen ein Schnäppchen.
          Zuletzt geändert von cast; 01.09.2020, 12:05.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schuh passt nicht optimal - Anfängerhilfe gesucht

            Hallo Lucia,
            wenn Du Schuhe oder Kleidung verkaufen möchtest ist Kleiderkreisel.de eine Option. Ob das auch in Schweden funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.

            Kann mal schauen, was ich noch an neuen Stiefel in Deiner Größe herumliegen habe. Bin aufgrund von Modellwechsel günstig an Restposten gekommen. Die Schuhe sind alle neu und ungetragen.

            Nähere Infos und Bilder schicke ich Dir heute Abend per PN.
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • Lucia
              Anfänger im Forum
              • 19.08.2020
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schuh passt nicht optimal - Anfängerhilfe gesucht

              Vielen Dank an alle für die ganzen Tipps.

              Ich bin die letzten beiden Wochen noch eine ganze Weile mit den Schuhe gelaufen und es wird immer besser. Die Knickfalte stört mich inzwischen gar nicht mehr, ich glaub die ist einfach etwas weicher geworden. Und mit der festen Schnürung werd ich auch immer besser.
              Ich hab nach wie vor den Plan, mir Liner Socken zu besorgen, sitze allerdings gerade krank zuhause, also muss das noch etwas warten.

              @ks: Taugen die Woolpower Liner was? Das ist die am häufig vertretenste Marke hier, vermutlich weil sie schwedisch ist. Allerdings hab ich anderswo im Forum gelesen, dass von Merinoliner abgeraten wird, da zu warm, und man lieber Kufa nehmen sollte, das hat mich etwas verunsichert. Da müsste ich dann aber tatsächlich erstmal auf die Suche gehen, bis jetzt hab ich hier nur Merinoliner gesehen...

              Kommentar


              • Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7452
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schuh passt nicht optimal - Anfängerhilfe gesucht

                Vorteil von Merinowolle ist grundsätzlich, dass es ein natürliches Material ist, und somit verträglicher für das Fuss- und Hautklima. Dazu kommt, dass Naturfasern Feuchtigkeit und damit letztendlich auch Gerüche besser absorbieren können.

                Klar, mit längerem Tragen weitet sich der Schuh, da das Material ziemlich weich ist. Imo wirst Du dann ernste Probleme mit den Schuhen bekommen, wenn es nass und feucht wird. Dann sind Scheuerstellen vorprogrammiert. Ebenso wird der Schuh nach dem Trocknen wieder schrumpfen und die Probleme beginnen von vorne.
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                Kommentar


                • faule socke
                  Fuchs
                  • 27.04.2004
                  • 1064

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schuh passt nicht optimal - Anfängerhilfe gesucht

                  Zitat von Lucia Beitrag anzeigen
                  Ich bin die letzten beiden Wochen noch eine ganze Weile mit den Schuhe gelaufen und es wird immer besser.
                  meine rede. du warst bloss zu kleine schuhe gewöhnt.

                  Zitat von Lucia Beitrag anzeigen
                  @ks: Taugen die Woolpower Liner was? Das ist die am häufig vertretenste Marke hier, vermutlich weil sie schwedisch ist.
                  nö, die marke ist wirklich super! hier im forum auch sehr geschätzt. und die einzige marke, deren socken meinem partner standhalten. du sitzt ja an der quelle, mach einen besuch beim werksverkauf und deck dich ein von kopf bis fuss.

                  Zitat von Lucia Beitrag anzeigen
                  Allerdings hab ich anderswo im Forum gelesen, dass von Merinoliner abgeraten wird, da zu warm, und man lieber Kufa nehmen sollte, das hat mich etwas verunsichert. Da müsste ich dann aber tatsächlich erstmal auf die Suche gehen, bis jetzt hab ich hier nur Merinoliner gesehen...
                  zu warm? ein liner? das ist quatsch, die sind doch eh total dünn. also meine füsse schätzen kufa gar nicht, kufa ist schwitzig! und gtx-schuhe auch. in zwiegenähten kannst (und solltest) du in dicken wollsocken laufen, das ist trotzdem angenehm. meine füsse mögen die extra polsterung sehr. und im hochsommer nimmt man eh trekkingsandalen, wenn es nicht gerade ins gebirge geht - wo es eh wieder kühler ist.

                  Kommentar


                  • Lucia
                    Anfänger im Forum
                    • 19.08.2020
                    • 20
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schuh passt nicht optimal - Anfängerhilfe gesucht

                    Zitat von faule socke
                    mach einen besuch beim werksverkauf und deck dich ein von kopf bis fuss
                    Ich fürchte, der ist ein bisschen weit weg, aber die anderen Läden haben das auch oft mal zu runtergesetzten Preisen

                    Kommentar


                    • faule socke
                      Fuchs
                      • 27.04.2004
                      • 1064

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schuh passt nicht optimal - Anfängerhilfe gesucht

                      zuschlagen, lohnt sich! wegen baldigem pilling nicht stadtfein, aber hält danach noch ewig.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schuh passt nicht optimal - Anfängerhilfe gesucht

                        Woolpower ist vorallem ein Hersteller der seine Wolle aus Südamerika bezieht, garantiert kein mulesing.
                        Der die Wolle in Deutschland färben lässt und ansonsten alles in Schweden erledigt, also spinnen, weben, konfektionieren, nicht in Ostasien.

                        Die Socken sind erstklassig. Mal abgesehen von der Unterwäsche.

                        und deswegen kauft man die, nicht nur weil es schwedisch ist, deswegen sowieso.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • ks
                          Erfahren
                          • 16.03.2015
                          • 323
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schuh passt nicht optimal - Anfängerhilfe gesucht

                          @Lucia - ich habe etwa 5-6 Jahre Erfahrung mit Woolpower Linersocken und verschiedene Kombinationen probiert. Für mich sind folgende Kombis am komfortabelsten:
                          Sommer: Liner + Falke Run,
                          kalter Herbst und Winter bis -5°: Liner + Falke TK2,
                          Winter mit noch tieferen Temperaturen und/oder wenig Bewegung: Liner und Wollsocken.
                          Der Falke RUN ist wie eine normale Socke + Polsterung im Fersen und Zehenbereich.

                          PS: Hatte ein Paar Liner mit den anderen Socken in den Trockner ... die gehören jetzt meiner Frau
                          Zuletzt geändert von ks; 02.09.2020, 19:20.

                          Kommentar


                          • Lucia
                            Anfänger im Forum
                            • 19.08.2020
                            • 20
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schuh passt nicht optimal - Anfängerhilfe gesucht

                            Top, danke, dann probier ich das direkt mal aus

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schuh passt nicht optimal - Anfängerhilfe gesucht

                              Mir kommen Falke nicht mehr ins Haus. Die waren immer schwitzig.
                              Ich habe von Woolpower neben den Linern 200er über 400 bis 800er Socken. Ca 20 Paar, nix anderes mehr.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X