Ein Jahr durch Russland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SiberiaImCOming
    Anfänger im Forum
    • 19.08.2020
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Ein Jahr durch Russland

    Zitat von derray Beitrag anzeigen
    Hallo Kili!

    Schönes Vorhaben! Erinnert mich sehr an meine erste Tour, von Deutschland nach Indien zu Fuß. Hat natürlich alles nicht so geklappt, aber spannend und lehrreich war es auf jeden Fall.




    mfg
    der Ray
    Wow, erstmal vielen Dank für die Tips. Diese Indienreise hört sich ja echt interessant an, hast du dazu schonmal einen Thread geschrieben?

    Kommentar


    • SiberiaImCOming
      Anfänger im Forum
      • 19.08.2020
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Ein Jahr durch Russland

      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
      Dass du mit 19 Jahren in Verbindung mit deinen sonstigen Vorstellungen in der Lage bist, in der Wildnis Tiere waidgerecht zu erlegen und zu verarbeiten, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das Fleisch, das du nicht mal erlegt hast, bereits in den Speiseplan mit einzubeziehen ist dann die nächste Ungereimtheit.
      Ich werd mein bestes geben. Meine sonstige Vorstellungen? Ich glaube du hältst mich für jemanden der zum ersten Mal irgendwas in diese Richtung macht und sich epische Wildjagden, Bärenkämpfe oder Fischangeln mit der Hand a la glorifiziertes Robinson Crusoe Survival vorstellt.

      Mir ist bewusst dass die meiste Zeit langweilig, nass, anstrengend, ermüdend und einsam wird. Aber ich glaube ich brauche ein bisschen Zeit für mich, nur für mich bis ich voll ins Leben starten kann. Die Alternative wäre weiter im Marketing zu arbeiten bis ans Ende meines Lebens, wofür mich mein 15jähriges Ich hassen würde lol

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5379
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Ein Jahr durch Russland

        Zitat von SiberiaImCOming Beitrag anzeigen
        Diese Indienreise hört sich ja echt interessant an, hast du dazu schonmal einen Thread geschrieben?
        Nö.

        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • Bulli53
          Fuchs
          • 24.04.2016
          • 2058
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Ein Jahr durch Russland

          @ljungdalen das Visum wurde in Frankreich in einem Konsulat einem Deutschen erteilt.
          Ich würde mich nicht auf Freunde etc verlassen sondern saubere Dokumente beschaffen. Wenn man drin ist greifen u. U. Verbindungen....Ausnahme wäre eine Art Studien- oder Forschungs- Pfadfinderaustausch.
          Sicher ist nur der legale Weg.
          Mit 19 bist Du ein Risiko wenn etwas schief läuft muss das Gastland erläutern oder blocken.
          Wenn Du 59 wärst auch.

          Kommentar


          • Martin1978
            Fuchs
            • 16.08.2012
            • 1668
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Ein Jahr durch Russland

            Zitat von SiberiaImCOming Beitrag anzeigen
            Was wäre an Jagen und Fischen das Problem?
            Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber die Idee würde ich schnell wieder vergessen. Zum Fische fangen benötigt man Erfahrung und auch Fische. Ohne fischreiche Gewässer, die es mit Sicherheit nicht überall gibt, wird es schwer. Selbst dann ist Erfolg nicht garantiert.
            Fallenjagd will gelernt sein, man benötigt Erfahrung mit dem Materialund ganz wichtig mit den lokalen Gegebenheiten. Noch mehr als das, benötigt man Zeit. Es braucht viele fallen, die regelmäßig kontrolliert werden wollen und dann kann es Tage dauern, bis was in der Falle ist. Für eine Ernährung auf einer Tour denkbar ungeeignet.
            Pirschen mit der Büchse wäre eine halbwegs machbare Option.....wenn man sehr viel Erfahrung hat. Allerdings ist das komplett unrealistisch, weil es im Vorfeld an den Genehmigungen und der Waffe scheitern wird.
            Bleibe bei Versorgung über Läden vor Ort, das ist machbar und endet nicht im Desaster.

            Nachtrag:
            Auch Beeren und Früchte sollte man sehr gut kennen und zwar die Russischen. Selbst wenn man in Deutschland in der Lage ist sich aus der Natur gefahrlos zu ernähren, muss dieses Wissen für die lokale Flora und Fauna neu erworben werde. Es gibt immer wieder Fälle, in denen beispielsweise Migranten giftige Pilze sammeln und daran sterben, weil es in ihrer Heimat Speisepilze gibt die ähnlich aussehen.

            Nachtrag 2:

            Schreibe doch mal dem User „sibirier“ eine PM. Er war zwar schon eine Weile nicht mehr hier, aber reagiert ja vielleicht. Ich denke er wird dir alle fragen zu lokalen Gegebenheiten am besten beantworten können.

            https://www.outdoorseiten.net/forum/...16478-sibirier
            Zuletzt geändert von Martin1978; 19.08.2020, 22:04.
            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
            Du tysta, Du glädjerika sköna!
            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Ein Jahr durch Russland

              Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
              @ljungdalen das Visum wurde in Frankreich in einem Konsulat einem Deutschen erteilt.
              Merkwürdig.

              Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
              Ich würde mich nicht auf Freunde etc verlassen sondern saubere Dokumente beschaffen. Wenn man drin ist greifen u. U. Verbindungen....Ausnahme wäre eine Art Studien- oder Forschungs- Pfadfinderaustausch.
              Sicher ist nur der legale Weg.
              Mit 19 bist Du ein Risiko wenn etwas schief läuft muss das Gastland erläutern oder blocken.
              Wenn Du 59 wärst auch.
              Alles sauber bei mir. Mit "privat organisiert" meinte ich nur: im Gegensatz zu den Business-Visa über die Firma. Aber auch über offenbar völlig legale Agenturen, die das dann über das russische Konsulat machen (bei mir immer Berlin oder Hamburg). So muss man halt nicht selber hin usw.

              (Ich bin zwar noch nicht 59, aber bald )

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2058
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Ein Jahr durch Russland

                @Ljungdalen: Du warst auch nicht angesprochen sondern der Teenager der ein Jahr durch Russland spazieren will.

                Kommentar


                • sushi2831
                  Gerne im Forum
                  • 09.06.2015
                  • 77
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Ein Jahr durch Russland

                  Hallo

                  Als erstes informiere dich über die Visamöglichkeiten.
                  Das geht "fast" nur über Agenturen, selber direkt mit der Russischen Botschaft ist nur für Russland Experten möglich.
                  Nicht jede Agentur kann dir alle Visamöglichkeiten bieten, für einige Visa braucht es schon einen früheren Besuch in Russland oder Einladungen die nicht alle Agenturen organisieren können.
                  Schreib am besten einige Agenturen an.
                  Krankenversicherung wird schon beim Visum Antrag erledigt, also da musst du schon die geforderten Bedingungen erfüllen.

                  Wenn es dir möglich ist ein Visum für 1 Jahr Aufenthalt in Russland zu bekommen, denk an die 4 Jahreszeiten (speziell Winter ).

                  Mit Wandern habe ich nichts am Hut, ich fuhr im Mai-July 2013 mit dem Motorrad von Vladivostok bis St.Petersburg mit Abkürzung durch die Mongolei.
                  Ich empfand die Weite des Landes als sehr eintönig und die Versorgungslage gegen Osten immer dünner.
                  Für Wildcamping fuhr ich von der Strasse weg über Forstwege, jedoch war das oft nicht möglich weil da nur Schlamm/Matsch war.
                  Hat mal 2h gedauert um das Motorrad 10m zurück aus dem Schlamm/Matsch zu ziehen.
                  Die Mücken dabei waren nicht lustig.
                  Also neben den Hauptstrassen im Wald zu laufen wird nicht lustig, am Strassenrand auch nicht.
                  Ob es zwischen den Dörfern schöne Wanderwege gibt?

                  Tip, trainiere alle 4 Jahreszeiten für ein paar Wochen in Skandinavien, Russland ist dieses (und nächstes?) Jahr wegen Corona sowieso nicht möglich.

                  Viel Spass beim Planen und dann hoffentlich deiner Reise.

                  gruss sushi

                  Kommentar


                  • Martin1978
                    Fuchs
                    • 16.08.2012
                    • 1668
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Ein Jahr durch Russland

                    Vielleicht gibt es auch noch brauchbare Infos aus dem Nachbarfaden. Ich hab mir gestern schon gedacht, dass ich mich an was ähnliches erinnern kann...

                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Wald-Russland
                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                    Kommentar


                    • Ljungdalen
                      Alter Hase
                      • 28.08.2017
                      • 2715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Ein Jahr durch Russland

                      Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                      @Ljungdalen: Du warst auch nicht angesprochen sondern der Teenager der ein Jahr durch Russland spazieren will.
                      Hm, weiß man's? Da stand "@Ljungdalen", und dann kam kein Absatz oder so... Aber OK.

                      Kommentar


                      • crunchly
                        Fuchs
                        • 13.07.2008
                        • 1513
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Ein Jahr durch Russland

                        Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                        Du solltest dir das auf jeden Fall nicht zu sehr zerdenken und alles bis ins kleinste Detail planen, denn bei so einer langen Unternehmung wirst du unweigerlich Pläne ändern und improvisieren müssen.
                        Besser ist ein grober Plan mit Etappen und Punkten die du unbedingt erreichen willst, das wie und wann klärt sich dann vor Ort.
                        Du wirst auf jeden Fall an Punkte kommen, wo das alles keinen Spaß mehr macht und du nur noch nach hause willst, denn es ist nicht immer alles wie in den Hochglanzprospekten.

                        Ich würde es tunlichst vermeiden zu viel mitzunehmen und mich nur auf das allernotwendigste beschränken. Ausserdem gibt es mitlerweile in fast jeder größeren Stadt ein Decathlon wo man was ersetzen kann.

                        An sich ist es eine gute Route da du praktisch unterwegs die Erfahrung sammelst, die du für Russland brauchen wirst. In Deutschland und Polen ist noch alles einfach und überschaubar und bis du nach Russland kommst sind schon ein paar Monate vergangen und du hast dich bereichts in das Wandererleben eingelebt.

                        Für die Orientierung bist du am flexibelsten wenn du dir lokale SIM Karten holst und mit Google Maps und diversen Handyapps Locus/Orux und wie die alle heißen navigierst. Du brauchst dir dann nur die Karten herunter zu laden die für dich relevant sind

                        Für größere Wildnisgebiete in Sibirien wirst du eventuell detailliertere Militärkarten benötigen, aber bis du dort bist hast du schon einen Haufen Leute kennen gelernt und sprichst die Sprache und man wird dir schon helfen.

                        Das wird schon werden.



                        Aus Deutschland abmelden und Auslandskrankenversicherung nutzen.



                        OT:

                        Interessehalber möchte ich gerne fragen warum du das als öde empfindest ? Ich war noch nie in Russland und was Wildnis angeht wird doch von Russland immer geschwärmt.

                        So sehe ich es auch und auch wenn manches von einigen als unrealistisch abgetan wird. Bereite dich halbwegs vor und dann mach es! Wenn nicht jetzt, wann sonst!

                        Kommentar


                        • SiberiaImCOming
                          Anfänger im Forum
                          • 19.08.2020
                          • 16
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Ein Jahr durch Russland

                          Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                          @Ljungdalen: Du warst auch nicht angesprochen sondern der Teenager der ein Jahr durch Russland spazieren will.
                          soll schon verrücktere Dinge gegeben haben.

                          Kommentar


                          • SiberiaImCOming
                            Anfänger im Forum
                            • 19.08.2020
                            • 16
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Ein Jahr durch Russland

                            Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                            So sehe ich es auch und auch wenn manches von einigen als unrealistisch abgetan wird. Bereite dich halbwegs vor und dann mach es! Wenn nicht jetzt, wann sonst!
                            Danke Mann brauche grad etwas Motivation

                            Kommentar


                            • Pylyr

                              Alter Hase
                              • 12.08.2007
                              • 2505
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Ein Jahr durch Russland

                              Ja, laß dir das nicht ausreden. Vorbereiten, vorsichtig bleiben und flexibel reagieren. Und Kopfnetz gegen die Mückenplage einpacken...
                              Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                              Tex Rubinowitz

                              Kommentar


                              • Fritsche
                                Alter Hase
                                • 14.03.2005
                                • 2817
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Ein Jahr durch Russland

                                Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen


                                Aus Deutschland abmelden und Auslandskrankenversicherung nutzen.


                                Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Das geht nur für eine kürzere Zeit als du vorhast. Die KK muss dich nicht mehr aufnehmen, wenn du zu lange draußen warst, im Pechfall endest du ohne KV wenn du zurück bist, oder nur die Private nimmt dich, dann aber für viel zu hohe Beiträge.

                                Kommentar


                                • Ljungdalen
                                  Alter Hase
                                  • 28.08.2017
                                  • 2715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Ein Jahr durch Russland

                                  Zitat von Pylyr Beitrag anzeigen
                                  Und Kopfnetz gegen die Mückenplage einpacken...
                                  Im europäischen Teil in mittleren Breiten übrigens kein Problem. Und in Südsibirien vielerorts auch nicht. Im Altai waren bei mehrmaligen Besuchen (verschiedene Teile) keine, d.h. vereinzelt schon, wie bei uns halt. Meine Frau war mal in Transbaikalien (so zwischen Sretensk und chinesischer Grenze), Übergangsgebiet zwischen Taiga und Steppe, da ging es auch, sagt sie.

                                  (Wenn du *ein Jahr* unterwegs bist, dann - je nach geographischer Breite und so - *mindestens* ein halbes Jahr davon sowieso nicht.)

                                  Kommentar


                                  • Gernstel
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.07.2009
                                    • 627
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Ein Jahr durch Russland

                                    Auch wenn Russland nicht Australien ist, scheint das Problem, was mit der eigenen deutschen Krankenversicherung zu tun ist, ziemlich überschaubar zu sein:

                                    https://www.work-and-travel-australi...nversicherung/

                                    Ein ganzes Jahr klingt für mich ambitioniert, aber warum nicht. Dazu wünsche ich nicht nur Erfolg und Freude, sondern auch eine gute Portion Glück und viel Hilfsbereitschaft von Amtsträgern und Mitmenschen.

                                    Kommentar


                                    • derray

                                      Vorstand
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2010
                                      • 5379
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Ein Jahr durch Russland

                                      Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                      Aus Deutschland abmelden und Auslandskrankenversicherung nutzen.
                                      Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                      Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Das geht nur für eine kürzere Zeit als du vorhast. Die KK muss dich nicht mehr aufnehmen, wenn du zu lange draußen warst, im Pechfall endest du ohne KV wenn du zurück bist, oder nur die Private nimmt dich, dann aber für viel zu hohe Beiträge.
                                      Ist meines Wissens aber Pflicht, wenn man Deutschland länger als 6 Monate verlässt.

                                      mfg
                                      der ray

                                      Kommentar


                                      • Martin1978
                                        Fuchs
                                        • 16.08.2012
                                        • 1668
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Ein Jahr durch Russland

                                        Ich glaube zum aktuellen Zeitpunkt ist es eh müßig sich über Details wie KV oder Ähnliches Gedanken zu machen. Man kommt vermutlich zu Fuß schlicht nicht nach Russland rein. Über Belarus (mal abgesehen von der aktuellen Lage) kommen Ausländern nicht rein. Zumal man für beide Grenzgebiete nochmals eine gesonderte Erlaubnis benötigt, für die es sicher eines guten Grundes bedarf.
                                        Über die Ostukraine.....zu Fuß.... mmmhhh
                                        Über Finnland wäre vielleicht eine Möglichkeit.
                                        Aber selbst wenn man rein kommt (was aktuell selbst per Flieger wohl nicht ohne weiteres geht), ob man dann ein Touristen Visum für ein Jahr bekommt bezweifle ich stark. Mit abgelaufenem Visa ist in Russland vermutlich nicht zu spaßen, denke das ist mehr als nur eine Ordnungswidrigkeit.

                                        Ich würde den Plan vielleicht ein oder zwei Jahre verschieben, bis sich politisch und pandemisch alles etwas geklärt hat. Die Zeit kannst du prima zum trainieren und Russisch lernen nutzen.
                                        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                        Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                        Kommentar


                                        • derray

                                          Vorstand
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2010
                                          • 5379
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Ein Jahr durch Russland

                                          Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                          Ich glaube zum aktuellen Zeitpunkt ist es eh müßig sich über Details wie KV oder Ähnliches Gedanken zu machen....
                                          Ich würde den Plan vielleicht ein oder zwei Jahre verschieben...
                                          Ich hab mich auf meine Reise deutlich länger als ein Jahr vorbereitet. Also jetzt Gedanken machen und nächstes Jahr gut organisiert starten halte ich für richtig und realistisch.

                                          mfg
                                          der Ray

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X