Lederschuhe leicht brüchig – noch verwendbar? Drohen Probleme?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lederschuhe leicht brüchig – noch verwendbar? Drohen Probleme?

    Hey liebe Leute,

    scheinbar habe ich meine Stiefel Guffert GTX doch nicht ganz so gut gepflegt wie notwendig.

    Das Leder ist an folgender Stelle, knapp unterhalb der untersten Schnürung, leicht brüchig geworden, siehe Fotos. Da die Schnürsenkel ebenfalls ganz unten am meisten durchgescheuert sind denke ich, dass diese Stelle einfach stark belastet wird, ich habe zwar regelmäßig mit Bienenwachs gefettet, aber die Schnürsenkel dabei immer drinnen gelassen, vielleicht hat die Stelle deshalb zu wenig abbekommen. Oder es ist einfach Abnutzung?


    Kontrollgruppe - der andere Schuh







    (1) Wie schlimm schätzt ihr die Stelle ein?
    (2) Würdet ihr damit 2 Wochen im Sarek Trekken gehen? Was kann schlimmstenfalls passieren? Oder würdet ihr für so einen Trek gleich neue Schuhe kaufen? (Geld spielt eine Rolle bei mir, ist nicht so. dass ich das mal eben ausm Ärmel schüttele, ich will aber auch nicht dass ich den Trek abbrechen muss weil die Schuhe auseinanderfallen)

    (3) Würde es helfen im Urlaub etwas Wachs mitzunehmen und das alle paar Tage nachzufetten?

    Vielleicht hat ja jemand ein wenig Erfahrung mit Schuhen und kann eine Einschätzung abgeben.
    Besten Dank für Tipps

  • SansSerif
    Erfahren
    • 25.10.2019
    • 145
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lederschuhe leicht brüchig – noch verwendbar? Drohen Probleme?

    Ich habe den gleichen Stiefel mit ähnlichen optischen Mängeln schon genau im Sarek zufrieden getragen und würde keine neuen dafür kaufen.

    Bis auf diesen Erfahrungswert kann ich aber nichts beisteuern

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4960
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lederschuhe leicht brüchig – noch verwendbar? Drohen Probleme?

      Keine Ahnung wie es dem GTX unterm Leder geht, aber solche Stellen habe ich mehr oder weniger bisher an all meinen Lederstiefeln gehabt. Und ob mit oder ohne, früher oder später haste eh nasse Füße.

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • Freedom33333
        Dauerbesucher
        • 09.09.2017
        • 898
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lederschuhe leicht brüchig – noch verwendbar? Drohen Probleme?

        Tja ich würd ja gerne mal im Globetrotter fragen aber ob ich da ne ehrliche Antwort bekomme ist schwer abzuschätzen. Kommt wahrscheinlich auf den Verkäufer an.

        Prinzipiell finde ich es schon vorteilhaft, die Schuhe trocken zu halten. Das ist mir teils gelungen, teils nicht. Wassereinbruch = Blasen = Weniger Strecke schaffen oder gar kürzere Route wählen ist halt schon großer Mist. Ich habe im ersten und im dritten Trekking-Urlaub die Schuhe mal komplett nass bekommen von innen, toll fand ich das nicht. Im zweiten habe ich sie trocken gehalten, fand ich besser. In beiden Fällen wo sie nass geworden sind ist mir dann - beim versuch, sie zu trocknen und Rausholen der Sohle, der Kork darunter, der ein Gelkissen in der Mitte hat, gebrochen. Man konnte es glücklicherweise wieder reinfriemeln.

        Ich glaube nicht dass das Leder schon durch ist, eher gehen die Risse bis zur Hälfte. Aber wie es bei so einer Vorbelastung dann aussieht bei einer 2 Wochen Trekking Tour, schwer zu sagen. Im Sumpf z.B. hast du halt gerne mal Wasser bis zu den Knöcheln.

        Kann man irgendendwas machen? Was draufkleben? Jeden Tag ne Schicht Wachs drauf?

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lederschuhe leicht brüchig – noch verwendbar? Drohen Probleme?

          Bringt meiner Meinung nach nichts. Da wird durch die Risse fein Wasser ins Leder eindringen und früher oder später ist eben alles nass. Das Wachs was du im Nachhinein aufträgst müsste ordentlich einziehen (Kocher für Wärme drunter halten) und wird trotzdem nur nen Tag halten. Meine vorsichtige Einschätzung.

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • geige284
            Dauerbesucher
            • 11.10.2014
            • 827
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lederschuhe leicht brüchig – noch verwendbar? Drohen Probleme?

            Sehe ich auch so.
            Unterwegs nach fetten bzw. Wachsen habe ich auch schon m. Gemacht, bringt aber nur was, wenn du eine Möglichkeit zum warmen einziehen hast.

            Ich würde mit den Schuhen auch losziehen. Ich find, das sieht gar nicht sooo schlimm aus. Ordentliche Knickfalten habe ich bei meinen Schuhen auch regelmäßig, aber gut, vllt sind es keine Risse direkt im Leder...

            Günstiger als neue Schuhe sind sealskinz. Prima Lagersocken fu abends und eben für den Notfall, falls die Schuhe durchnässt sind.
            Aus eigener Erfahrung bevorzuge ich das ggü. Plastiktüte um die Füße

            Kommentar

            Lädt...
            X