Paddeln auf der Hase: Verkrautung, Wasserstand?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3128
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddeln auf der Hase: Verkrautung, Wasserstand?

    Moin allerseits,

    kennt einer von euch die Hase als Paddelfluss und kann mir eine Einschätzung geben, ob da mit Verkrautung zu rechnen ist bzw. ab welchem Wasserstand man da sinnvoll paddeln kann?

    Ich hatte an ein schönes Wochenende Anfang September ca. von Essen (Oldenburg) bis Meppen gedacht, und laut Jübermann-Karte und Internet-Suche keine Einschränkungen gefunden. Auch auf Fotos scheint der Pegel eher unkritisch zu sein.

    Viele Grüße,
    Heiko

  • nrw48
    Erfahren
    • 06.03.2017
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paddeln auf der Hase: Verkrautung, Wasserstand?

    Für uns (jüngster 12) wäre die Strecke zu lang ab Essen für 2 Tage.
    Daher kenne ich auch nur die Strecke ab Löningen(
    Da ist mir keine Verkrautung bekannt und immer reichlich Wasser da, da uns ab Bückelter Brücke, also erst nach Löningen reicht.
    Alles ist total Anfänger freundlich und gut ausgebaut mit Verleiher.
    Übernachtung wäre hier möglich von Sa/So.
    (http://www.hasenaturcamping.de/), damit die Rest Strecke für Sonntag nicht zu lang wird.
    Brückenwochenenden sind aber absolut zu meiden. Gibt es im Sept. zwar nicht, aber wenn es schön ist, können Großgruppen (Bierkühlanhänger) oder Pfadfindergruppen (Corona anders) mit 80+x schon mal da sein und dann wird es mit dem Sanitär etwas knapp
    oder die Naturgeräusche doch abends etwas "überlagert". Platz ist reichlich da. Die Bäuerin erreicht man rechts haltend auf dem Weg so nach 200m.
    Denn dann kehrt man zwischendurch am So. bei Giese(rechts, vor Brücke Borkeloh ist links der Anleger) ein und hält noch kurz vor Meppen an der Koppelschleuse(links) .
    Ein Endpunkt, da relativ gut zu parken, könnte die große Mühle links an der Ecke DEK/Hase sein.
    Wenn es zum Bahnhof gehen soll, besser rechts gegenüber der Mühle beim Club nachfragen zum Ausstieg.
    Eine Weiterfahrt kurz durch den DEK und in die Ems reinfahren, um zum Campingplatz zu kommen
    würde ich ehr nicht machen. Der Platz ist, naja wie soll ich das nennen, von bestimmten Wagen geprägt und irgendwie "unromantisch".

    Die Hase fließt halt relativ langsam/kaum auf den letzten Km, ist relativ breit.
    Hier sind die groben Paddelzeiten und Abschnitte (Naturcamping ist Dörgen)
    https://www.hasetour.de/streckenabschnitte.htm

    Diese Fahrt war schon einmal Thema im Forum,
    daher noch einmal der Link dazu: https://www.outdoorseiten.net/forum/...light=D%F6rgen
    Zuletzt geändert von nrw48; 16.08.2020, 20:56.

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3128
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paddeln auf der Hase: Verkrautung, Wasserstand?

      Danke dir!

      Ja, die genaue Etappenplanung muss ich noch machen. Kann durchaus sein, dass wir auch eher ab Löningen fahren.

      Ab Dörgen erscheint mir der letzte Tag allerdings sehr sehr kurz. Vielleicht Übernachtung in Haselünne und Ausstieg in Bokeloh. Mal sehen.

      Viele Grüße,
      Heiko

      Kommentar

      Lädt...
      X