Die leichte Familienküche – Ideensammlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Die leichte Familienküche – Ideensammlung

    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Uncool vielleicht nicht, aber irgendwie unnötig. Dafür sind die Ansprüche zu unterschiedlich.

    Mir würde bei 2+2 ein Gasbrenner (3-Bein) und mein 4.7l Topf + ein Teekessel reichen. Dazu 4 Schalen und evtl 4 Trinkbecher, oder noch besser die Trinkflasche, die da ist und die Essenschalen dann für Tee. Dazu Löffel. Fertig. Klar. Noch etwas Spüli, Geschirrtuch etc. Aber ich schlepp doch nicht für 4P eine Küche mit.
    Würde oder ausprobiert?
    Welche Teile nimmst du denn genau?
    Was wiegt das ganze zusammengenommen und wie viel Platz nimmt es im Rucksack ein?
    Passen der Topf und der Gasbrenner zusammen?
    Wie bekommst du das Essen aus dem Topf und das Angebrannte anschließend?
    Wie bekommst du Gemüse/Käse/... geschnitten oder machst du nur Fertigessen?

    In der Theorie ist alles ganz einfach. Bis man dann was hat, was in der Praxis gut funktioniert (kochen, verteilen, essen, säubern, verpacken) dauert es ein wenig.
    Ich hätte diesen Thread damals gut brauchen können, denn wir kamen vom Radfahren und waren nicht gewohnt sehr sparsam mit Gewicht und Packvolumen umzugehen. Wenn man mit Kids unterwegs ist, die noch nicht gut tragen bzw. z.T. noch selbst getragen werden müssen, auf der anderen Seite aber andere Ansprüche ans Essen (und die Geschwindigkeit der Zubereitung ) als Erwachsene, dann wir die Sache deutlich kniffeliger. Fertigessen sind meist keine Option.

    Kommentar


    • TEK
      Dauerbesucher
      • 23.02.2011
      • 687
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
      Uncool vielleicht nicht, aber irgendwie unnötig. Dafür sind die Ansprüche zu unterschiedlich.

      Mir würde bei 2+2 ein Gasbrenner (3-Bein) und mein 4.7l Topf + ein Teekessel reichen. Dazu 4 Schalen und evtl 4 Trinkbecher, oder noch besser die Trinkflasche, die da ist und die Essenschalen dann für Tee. Dazu Löffel. Fertig. Klar. Noch etwas Spüli, Geschirrtuch etc. Aber ich schlepp doch nicht für 4P eine Küche mit.
      Hm, verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wer schleppt denn hier eine Küche mit? Deine Auflistung scheint mir bislang die umfangreichste zu sein. 4,7l und einen Teekessel? Trägst Du das wirklich im Rucksack? Gut, wie Du schon sagst, Ansprüche sind unterschiedlich.

      Ansonsten finde ich die Küchen-Setups bislang doch relativ ähnlich. Praktisch alle haben nur einen Topf mit. Davon nehmen alle, die in einem Zuge kochen, einen Topf zwischen 2,5 und 3l mit. Ansonsten reichen auch 1,75 bis 1,9l. Alle haben kleine Essnäpfe pro Person mit. Meine Kinder sind scheinbar doch nicht die einzigen, bei denen das Essen aus einem Topf zu Streit führen würde.
      Das es ansonsten unterschiedliche Prioritäten und Vorlieben gibt, ist klar. Der eine schwört auf Gas, der andere auf Spiritus. Die Sammlung ist ja nur als Orientierung und Anregung gedacht. Ich bin zufrieden.

      Kommentar


      • anja13

        Alter Hase
        • 28.07.2010
        • 4882
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Die leichte Familienküche – Ideensammlung

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Uncool vielleicht nicht, aber irgendwie unnötig. Dafür sind die Ansprüche zu unterschiedlich.

        Mir würde bei 2+2 ein Gasbrenner (3-Bein) und mein 4.7l Topf + ein Teekessel reichen. Dazu 4 Schalen und evtl 4 Trinkbecher, oder noch besser die Trinkflasche, die da ist und die Essenschalen dann für Tee. Dazu Löffel. Fertig. Klar. Noch etwas Spüli, Geschirrtuch etc. Aber ich schlepp doch nicht für 4P eine Küche mit.
        Was wiegt dann Dein Set-up? 2,5 kg? Das Volumen des 4,7 l-Topfes wäre mir definitiv zu groß.

        Ich finde den Thread hilfreich. Wir schleppen immer noch zu viel mit (wenn auch mit dem Rad), daher ist es gut, ein paar Anregungen zu bekommen.

        Kocher (MSR Rocket Pocket glaub ich ) ist grenzwertig mit einem 3-Liter Topf, da muss eigentlich was stabileres her.

        Btw. gab es nicht mal einen Thread zum Brennstoff-Vergleich?

        Für jeden ein Berghaferl und einfaches Besteck aus der Küchenschublade (Gabel, Löffel). Plastiksporks halten bei uns nicht lange und ich mag davon auch nicht gern essen.
        Der genannte 3-Liter-Topf und dazu noch ein 1,7l-Topf, die ineinander passen. Dazu ebenfalls Salz, Pfeffer, Spüli, Läppchen und ein Taschenmesser (Opinel).

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Die leichte Familienküche – Ideensammlung

          Wegen der Kippstabilität nutzen wir den Primus Omnifuel, einfach mit ner Gaskartusche. Der ist halt da und steht mega stabil. Mit meinem Primus Express wäre mir das samt rumhampelnder Kinder zu gefährlich.

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42862
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Die leichte Familienküche – Ideensammlung

            Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
            Btw. gab es nicht mal einen Thread zum Brennstoff-Vergleich?
            Kann ich mich jetzt nicht wirklich dran erinnern, aber es gibt einen Kochervergleich im wiki auf der Grundlage des Westerwald-Treffens, wo auch der Brennstoffbedarf mit gelistet ist.
            Zuletzt geändert von lina; 23.08.2020, 08:59.

            Kommentar


            • TEK
              Dauerbesucher
              • 23.02.2011
              • 687
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Die leichte Familienküche – Ideensammlung

              Meinst Du den hier?

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42862
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Die leichte Familienküche – Ideensammlung

                OT: Super, vielen Dank! – gleich mal als Link in’s wiki zum Thema Brennstoffe geschoben

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Die leichte Familienküche – Ideensammlung



                  der Aufschraubbrenner muß auf dem Bördelrand der Kartusche aufsitzen.

                  Den Soto nicht mit Aufsteckwindschutz verwenden,da kann die Isolierung des Igniters schmelzen



                  es gibt kaum noch Alu Töpfe mit Metall Deckel
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.08.2020, 10:21.

                  Kommentar


                  • janhimp
                    Dauerbesucher
                    • 19.11.2013
                    • 501
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Die leichte Familienküche – Ideensammlung

                    Moin!
                    Darf's auch was von früher -vor 30 Jahren- sein? Fotos gibt es leider nicht. Die Reisenden: 1E, 3 K; M 6; J 9, M 12, damals alles Vielfraße. Evernew-Standalone Gaskocher (stabiles Drahtgestell, ohne Vorheizschlaufe, integrierter Düsen-Windschutz, zerlegbar), Faltwindschutz aus Alu, dünner Edelstahltopf mit Henkel und Deckel (Primus?), 2,8l, darin ein Edelstahltopf (SIGG?) mit 1,75l; Gaskocher, Feuer, Kochlöffel Holz, Titangabel & -löffel für jeden (30g; Gastgeschenk aus USA), Gewürze, Spüli, Topfschwamm, Griffzange, Lappen. Im Zwischenraum der Töpfe Teebeutel in Plastiktüte, kleines Keramik-Schärfsystem "Cross Stix" (12g, ebenfalls Gastgeschenk aus USA). Separat: Gaskartusche, DIN A4-großes, dünnes Schneidbrett aus Kunststoff ins Wachs-Tischtuch gewickelt, dazu Kershaw Camp Knife mit Wechselklingen im Etui. Dazu für jeden, von den Kindern jeweils selbst getragen, eine stählerne Thermoschüssel von Relags (140g) im von der netten Nachbarin genähten baumwollenen Beutel (10g), in der die Kinder auch ihre Unterwegs- & Zwischendurchverpflegung transportierten, und, gaaanz wichtig: Zölzers Wassersack mit 4 oder 5l Fassungsvermögen. Der wurde immer von zwei Kindern getragen und musste oft schon Nachmittags aufgefüllt werden. Fast vergessen: jedes Kind hatte ein rostfreies Opinel, mit dem auch Brot bestrichen, Kartoffeln geschält und Gemüse geschnippelt wurde. Zum Gewicht kann ich nichts mehr schreiben; ich habe auch damals nicht gewogen. Als "schwer" habe ich die Küche jedoch nicht empfunden. Bei mir geblieben ist lediglich das Kershaw Camp Knife, meine Thermoschüssel und mein Titanbesteck; alles andere haben die Kinder bei ihrem Auszug mitgenommen und nutzen es, wie ich kürzlich beim gemeinsamen Picknick sah, weiterhin.
                    Mit freundlichem Gruß,
                    janhimp

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Alter Hase
                      • 10.11.2003
                      • 4997
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Die leichte Familienküche – Ideensammlung

                      Der 3 l Topf auf einem Aufschraubkocher ist wirklich etwas suboptimal.
                      Nur wenn man die Kartusche in den Sand stecken kann.
                      der Aufschraubkocher wird eher für den 1,7 l Topf genutzt zum Wasser kochen.
                      Ansonsten eher mit einem Schlauchkocher im Flüssiggasbetrieb.

                      Kann man den Picogrill 239 kocher auch mit Gas benutzen?
                      gibts den schon als China Clon
                      Den benötigt man glaube ich am ehesten in den Familienkocher Varianten.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12436
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Die leichte Familienküche – Ideensammlung

                        307gr mit Deckel
                        Fire Maple mit 2l

                        +Kovea spider
                        oder Pinnacle

                        mitA4 Kartusche 12min bis zum kochen Verbrauch 26gr im Sommer
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.08.2020, 12:04.

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Die leichte Familienküche – Ideensammlung

                          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                          Wegen der Kippstabilität nutzen wir den Primus Omnifuel, einfach mit ner Gaskartusche. Der ist halt da und steht mega stabil. Mit meinem Primus Express wäre mir das samt rumhampelnder Kinder zu gefährlich.
                          Das ist ein wirklich wichtiges Argument. Bei uns war es nur so, dass die Kinder derartig hampelig sind, dass sie für den Kochprozess vom Ort des Geschehens weit ferngehalten werden mussten, egal worauf der Topf steht. Da ging dann auch wieder der Aufschraubkocher.

                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                          Den Soto nicht mit Aufsteckwindschutz verwenden,da kann die Isolierung des Igniters schmelzen
                          Jep. Das Lehrgeld haben wir auch schon bezahlt.

                          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                          Der 3 l Topf auf einem Aufschraubkocher ist wirklich etwas suboptimal.
                          Nur wenn man die Kartusche in den Sand stecken kann.
                          Wir haben immer einen klappbaren Kartuschenfuß verwendet.

                          Kann man den Picogrill 239 kocher auch mit Gas benutzen?
                          Ja, aber es ist schwierig einen Topf zu finden, der gut zum Gasbetrieb passt und groß genug ist. [/QUOTE]

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42862
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Die leichte Familienküche – Ideensammlung

                            Vielen Dank @wilbert & lutz-berlin :-)

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Die leichte Familienküche – Ideensammlung

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              ???einen Hordentopf hängt man übers ,den bekommst Du doch nicht mit einem Kartushenbrenner heiß.

                              es soll Rucksack tauglich sein, bei 4p ist ein 3l Topf schon groß genug. Der Gasverbrauch steigt nicht linear zum Volumen an!
                              Wer sagt, dass ich einen Hordentopf habe? Für uns passt es jedenfalls. Der 4,7l Topf ist ja nicht randvoll.

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Die leichte Familienküche – Ideensammlung

                                Ich habe keine Waage zuhause. Erst springt auch keiner auf den Thread an und plötzlich ist alles anders, weil ich den Menschen hier unterstelle, für eine Familie packen zu können.

                                Es passt nahezu alles in den Topf rein, daher sehe ich kein Packproblem. Auch nutze ich keinen Pocketrocket, ich schrieb 3 Bein, nicht 3 Arm

                                Kommentar


                                • TEK
                                  Dauerbesucher
                                  • 23.02.2011
                                  • 687
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Die leichte Familienküche – Ideensammlung

                                  OT: Aber ehrlich gesagt, sehe ich auch nicht den Sinn darin, in ein Thema reinzuplatzen mit der Aussage, dass es unsinnig sei. Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die Antworten dementsprechend ausfallen.

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2957
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Die leichte Familienküche – Ideensammlung

                                    Kann man den Picogrill 239 kocher auch mit Gas benutzen?
                                    Ja, aber es ist schwierig einen Topf zu finden, der gut zum Gasbetrieb passt und groß genug ist.
                                    Der 2,5 / 3 l Zebra Pot sitzt wie A... auf Eimer.
                                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1597624
                                    Töpfe mit größerem Bodendurchmesser passen dann nur noch, mit dem Pfannen-Kreuz oben drauf.

                                    VG. -Wilbert-
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • Mus
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 13116
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Die leichte Familienküche – Ideensammlung

                                      Genau nach sowas hatten wir gesucht.
                                      Entweder den gab es da noch nicht oder wir waren zu doof ihn zu finden

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X