Suche Hilfe bei der Bootswahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pederson
    Neu im Forum
    • 11.08.2020
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Hilfe bei der Bootswahl

    Hallo,

    da ich im Norden des Sauerlands wohne und regelmässig am Diemelsee vorbei komme, habe ich mich entschlossen mir ein Kajak zuzulegen. Zudem sind die Diemel, die Twistetalsperre und die Möhne aber auch die Lippe, Weser und Fulda schnell zu erreichen

    Anbei der ausgefüllte Bootsfragebogen:

    Bootsfragebogen

    Zum Boot:

    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides?

    Sowohl als auch, aber in der Hauptsache um nach Feierabend 1-2 Stunden auf den nahe gelegenen Seen und Flüssen zu verbringen, auf keinen Fall Wildwasser oder ähnliches .

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?

    Für 1 Person plus Gepäck

    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln?

    Allein

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)

    Ich suche ein Kajak

    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot?

    Bisher denke ich an ein Hybridkajak, habe bisher das Nortik Scubi I und das Pakboat Puffin Saco
    ins Auge gefasst. Ich arbeite in der Nähe des Diemelsees und die Twistetalsperre sowie die Möhne sind auch nicht weit weg. Ich dachte mir mit so einem Hybriden spontaner nach der Arbeit losfahren zu können, indem ich das Boot in meinem Kombi immer dabei habe.


    Zum zukünftigen Paddler:

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt?

    Bisher noch gar nicht

    - Deine Größe, Dein Gewicht?

    Ich bin 1,80 m groß und 84 kg schwer

    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?

    Wie schon erwähnt die Diemel sowie die Seen und Talsperren des nördlichen Sauerlands

    Logistisches:

    - Kannst Du ein Festboot lagern?

    Könnte gelagert werden.

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.)

    Der entsprechende Platz ist vorhanden.

    - Wie willst Du Dein Boot transportieren?

    Im bzw. auf meinem Kombi

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben?

    Um die 1000 Euro


    Danke und Gruß Gerd

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7364
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Hilfe bei der Bootswahl

    Ohne die Seen zu kennen: Wenn Du auf'n See willst, dann etwas das man auch bei etwas Wind noch fahren kann. Und der Edersee ist ja auch noch in Reichweite.

    Da Du den Dachtransport nicht ausschließt und "schnell nach der Arbeit"* eben wirklich schnell nur geht wenn Du das Boot nicht aufbauen mußt, würde ich zu einem Festboot raten.
    (*meinst Du, das machst Du wirklich oft?)
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar

    Lädt...
    X