Hilfe bei der Auswahl eines neuen aufblasbaren Kajaks

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefan68
    Neu im Forum
    • 10.08.2020
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe bei der Auswahl eines neuen aufblasbaren Kajaks

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum (vielen Dank schon mal für die Aufnahme an dieser Stelle) und möchte gleich eine Frage an die Forumsgemeinde stellen.

    Zuerst: Ich heiße Stefan und komme aus dem Süden. Daher bin ich vermutlich im "Seekajakforum" nicht ganz richtig, aber ich paddle gerne, vorwiegend auf Flüssen und Wandere mit meinen Kajaks sehr gerne, wenn möglich auch mal mehrere Tage.
    Die Gewässer um die Hauptstadt des Südens sind sehr reichhaltig und abwechslungsreich und laden vor den Haustüren geradezu ein.
    Ich habe schon ein paar Boote (für mich allein und meiner Familie viel zu viele, wie meine liebe Frau meint - ich aber denke, man(n) kann nie genug davon haben ... :-))
    Daher nenne ich einen alten Gfk Bavaria Amazonas, einen Aerius II, sowie einen alten Puch Faltboot mein eigen.
    Früher hatte ich auch noch einen noch älteren Metzeler Tramper, aber der hat leider das zeitliche gesegnet, in dem er die Füße rez. die Nähte gestreckt hat (trotz Pflege gab er irgendwann auf und musste entsorgt werden!)

    Auch aus diesem Grund (und weil der Nachwuchs inzwischen alt genug ist, selbst zu planschen und mitzufahren) suche ich langsam wieder einen Ersatz für ihn (den Tramper, nicht für meinen Sohn!) mit dem man einfach mal schnell mit der S-Bahn den Fluss hinauffahren kann oder am See planschen kann (ohne dass man sich anstößt und verletzt) Dazu sind weder die beiden Faltboote, noch der gute Amazonas gut. Sie sind zwar hervorragend zu fahren, aber auch relativ schwer und unhandlich (vor allem ohne Auto!)

    Nun mal meine Frage an euch: Ich hab im Internet etwas gestöbert und Berichte / Test´s gelesen. Dabei habe ich erfahren, dass sich seit Zeiten von Tramper und co. einiges getan hat. (vor allem seit der SUP´s)

    Mir sind zwei Boote aufgefallen bzw. in die engere Wahl gekommen, die bezahlbar sind und gute Ergebnisse gebracht haben - und zudem noch gut aussehen (aber darüber lässt sich ja streiten - oder lieber nicht!)

    Nun mal die Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen (oder auch beiden) Booten gemacht hat.
    Es wären dies die Boote:

    Aqua Marine Tomahawk 440 und

    Zray Drift 14`

    Sie liegen ziemlich beisammen und sind auch Preislich relativ beieinander. Das eine ist etwas länger, das andere etwas breiter. Beide haben überwiegend gute Rezessionen. Ich tendiere eher zum erstgenannten, wobei mir einige Details besser gefallen und dass es etwas länger ist. Dafür ist es auch teuerer...

    Vielen Dank für Hinweise oder Berichte von einem oder beiden Booten
    und
    Viele Grüße

    Stefan

  • nrw48
    Erfahren
    • 06.03.2017
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe bei der Auswahl eines neuen aufblasbaren Kajaks

    Die Boote kenne ich aus der Praxis nicht.

    Zum ersten fallen mir spontan 3 Fragestellungen ein
    - gibt es die Möglichkeit ein Verdeck zu nutzen?
    - gibt es die Möglichkeit ein Steuer-Ruder zu nutzen?
    - passt die Beschreibung zu mir, bzw. wie verhält es sich auf Nicht-Stillwasser?
    "... Dieses Kajak ist mehr auf Leute ausgerichtet, die oft im Kajak waren und mehr Geschwindigkeit und Abenteuer wollen. Für Anfänger vielleicht etwas schwieriger, es ist ein eher enges Kajak und es gibt weniger Balance, insbesondere bei niedrigeren Geschwindigkeiten
    ... "

    Kommentar


    • stefan68
      Neu im Forum
      • 10.08.2020
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe bei der Auswahl eines neuen aufblasbaren Kajaks

      Hab ich erst jetzt gesehen - weiß nicht genau, ob es wichtig ist, hängs aber mal dazu (die Liste zur entscheidung - welches Boot passt zu mir ...)

      - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides?

      Binsenbummeln/Reisen

      - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?

      2 Erwachsene / od. 1 Erw. + 1 Kind - oder 2 Kinder / od. 1 Erw. + Gepäck

      - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln?

      Ja

      - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)

      Kajak

      - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot?

      Schlauchboot / drop-stitch


      Zum zukünftigen Paddler:

      - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt?

      viel

      - Deine Größe, Dein Gewicht?

      180, 80 kg

      - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?

      leichtes Wildwasser / Flusswandern


      Logistisches:

      - Kannst Du ein Festboot lagern?

      Ja, hab schon eins

      - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.)

      Ja, Keller/Dachboden

      - Wie willst Du Dein Boot transportieren?

      Auto, Fahrrad, Bahn

      - Wieviel Geld willst Du ausgeben?

      Möglichst wenig .. :-) auf jeden Fall unter 900 Euro! (es ist nur ein zweit bzw. drittboot für leichte Touren und Badebetrieb gedacht - evtl. auch mal zum Mittnehmen in den Urlaub, Kurzausflüge o.ä.)


      Zu den Fragen von nrw 48:

      - gibt es die Möglichkeit ein Verdeck zu nutzen?

      Verdeck ?!?!? Nein, benutze keins, hab auch keins - wollte auch keins ... - Frage nicht verstanden!

      - gibt es die Möglichkeit ein Steuer-Ruder zu nutzen?

      Nein, brauche ich auch nicht. Für solche Zwecke verwende ich mein Hartboot oder Faltboot, Beide haben ein Steuerruder - Ich wollte auch kein aufblasbares Kajak mit Steuerruder ...

      - passt die Beschreibung zu mir, bzw. wie verhält es sich auf Nicht-Stillwasser?

      Keine Ahnung - denke schon. Deswegen frage ich ja auch hier. Von dem was ich gelesen und auf youtube gesehen habe - ja, denke ich ... Sind beide sehr ähnlich und werden auch ähnlich beschrieben ...

      Eigentlich bin ich kein Anfänger und bin froh, wenn das Boot schneller ist (wobei ich aufgrund der Rumpfform vom Zray Drift eher nicht davon ausgehe, dass es schneller als ein Hartboot / Faltboot ist. Mein gutes Puch ist relativ schnell und gleitet sehr gut ... Leider ist es hald nicht überall so gut einsetzbar, wie ich das möchte ... deswegen suche ich ja ein aufblasbares Kajak ....

      Vg

      Stefan

      Kommentar


      • dodderer
        Gerne im Forum
        • 09.11.2017
        • 79
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe bei der Auswahl eines neuen aufblasbaren Kajaks

        Hallo,
        eine verwegene Hoffnung, dass das Aqua Marine Tomahawk 440 dann schneller wäre als ein Fest- oder Faltboot.
        Mit Letzteren habe ich nur Erfahrung mit dem Scubi, was ja kein richtiger Falter ist. Mit Ersteren halte ich es für nicht möglich schneller zu sein als ein (gutes) Festboot. Irgendeine Verleihbadewanne will ich da mal nicht als Massstab nehmen.
        Grüße

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe bei der Auswahl eines neuen aufblasbaren Kajaks

          Klingt, Du suchst ein Spaßboot für den Urlaub. Dann nimm eines der beiden Boote und probiere es aus. Bei uns fahren neuerdings auch so Dinger rum, schleichlangsam halt, weil die meisten nicht paddeln können und hier keine Strömung ist, aber das ist denen wohl egal. Wenn Du paddeln kannst, wirst Du sicher mehr rausholen können.

          Ich würde noch nach dem Packmaß gucken. Ist es zu hoch, macht das in der Praxis weniger Spaß.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • hcbx
            Anfänger im Forum
            • 17.06.2020
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe bei der Auswahl eines neuen aufblasbaren Kajaks

            Das Zray Drift 14` soll tatsächlich sehr gut driften... sprich, windanfällig sein bzw. auch nicht gut Spur halten.
            Zumindest laut einer Diskussion auf Facebook vor einiger Zeit

            Das AM Tomahawk Air-K 440 würde ich sehr gerne mal testen.
            Wir haben seit 4 Jahren zwei AM SUPs und die sind tatsächlich sehr gut und recht unkaputtbar... mit meinem Monster war ich überall unterwegs, lag auch ruhig mal ne Woche in der türkischen Sonne und ist nicht geplatzt (wie sehr schnell immer die Horror-Szenarien rausgeholt werden) und ist sehr gut verarbeitet.
            Das 440 könnte ich mir durchaus schnell vorstellen, Bug scheint gut verarbeitet.

            Ein anderes Dropstitch Kajak hatte ich letzt in Flensburg in einem Laden mal anfassen können.
            Faszinierend ist halt schon der superdünne Rand verglichen mit unserem Gumotex Seawave...
            Oh, und der Bug war auch da "bissig", da ist unser Seawave gemütlicher gebaut.

            Das Dropstitch Gumotex Rush2 sind wir mal gefahren, waren jetzt aber nicht schockverliebt.

            Übrigens paddeln wir das Seawave zwischen 4km/h sehr gemütlich und 6km/h mit etwas mehr Arbeit. Beides bei keiner / sehr wenig Strömungsgeschwindigkeit, sprich Flensburger Förde oder See. Schneller geht´s auch, aber wir wollen ja nicht hetzen, sondern eine nette Zeit auf dem Wasser verbringen.
            Insofern ist das schnittigere 440 möglicherweise nicht sehr langsam

            20kg sind übrigens schon noch mal kg mehr als das Seawave mit 17... nur so am Rande.
            Auch beim Luftboot kommt dann ordentlich was zusammen, so mit Auftriebhilfe, Paddel, Spritzdecke, Leinen usw.

            Kommentar


            • stefan68
              Neu im Forum
              • 10.08.2020
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe bei der Auswahl eines neuen aufblasbaren Kajaks

              Hallo,

              Danke für die Antworten. Mich hat nur die neue Technik fasziniert. Aber das mit dem Gewicht stimmt. Ist schon etwas gut 10 kg mehr für´s Boot mitschleppen - vor allem wenn es, wie du schon sagtest, mitunter ein Spaßboot werden sollte, was man auch mal schnell so einfach mitnimmt ...
              In einem anderen Tread bin ich auf das AM Steam 412 gekommen. Ist eigentlich auch nicht schlecht, kostet weniger als die Hälfte vom Tomahawk und hat in etwa die Abmaße meines alten Tramper. Da mir dieser damals für zwei so ziemlich reichte, denke ich, dass es auch nicht schlecht wäre. Und als Badeboot für die Jugend (und das heranführen an den Wassersport) sicherlich die besser Wahl (wenns dann mal im Urlaub kaputt gehen sollte . ist es nicht ganz so schlimm ...) und mit gut 15 kg deutlich leichter als das Tomahawk ...

              Vg

              Stefan

              Kommentar

              Lädt...
              X