3-tägige Hüttentour mit Anfängerin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sauer
    Erfahren
    • 02.03.2013
    • 164
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-tägige Hüttentour mit Anfängerin

    Hallo ihr Lieben,

    nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder.

    Ich würde dieses Jahr Mitte/Ende September gerne gemeinsam mit meiner Freundin eine kleine Hüttentour machen. Ich denke 3 Tage sind für den Anfang ok, sie hat keine Erfahrung mit dem Bergwandern.

    Dementsprechend sollte die Tour nicht zu anstrengend und wenige ausgesetzte Stellen vorhanden sein.
    Ich würde nach dem Aufstieg am ersten Tag am zweiten Tag am liebsten recht hoch, ohne großen Abstieg bleiben, vielleicht könnt ihr mir ja eine schöne Route vorschlagen.

    Am liebsten noch in den deutschen Alpen, Österreich ist aber auch ok.

    Wie sieht es eigentlich aktuell mit den Übernachtungen auf den Hütten aus? Sollte man nur Hütten mit Zimmern ansteuern, Lager wird ja wohl kaum erlaubt sein?

  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 793
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-tägige Hüttentour mit Anfängerin

    Mitte September könnte es schon Schnee in hohen Lagen geben, aber öfters sind noch viele mit dem Mountainbike unterwegs.

    Ein Vorschlag im Ötztal: Vent - (Wildes Mannle) - Bresslauer Hütte - (Vernagt Hütte) - Hochjochhospitz - Vent.

    Man kann (falls nötig) auch die Sesselbahn nehmen, damit es am 1. Tag/Anreisetag? kürzer wird.

    Meine Covid19-Hütten-Erfahrung:

    Lager sind meist/je nach Hütte erlaubt: teilweise nur halbvoll, mit anderer Liegerichtung, mit Trennwänden usw.

    Man muss aber vorher reservieren + je nach Land/Hütte extra Sachen mitbringen ("richtiger" Schlafsack, MNS, ...).

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5853
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-tägige Hüttentour mit Anfängerin

      Ihr könntet auch in den wilden Kaiser fahren. Da habt ihr auch noch eine ganz nette Stadt da. Von Kufstein durchs Kaisertal zum Anton Karg Haus (das war mit den alten Pächtern super). Dann über einen Umweg zum Stripsenjochhaus und dann mal gucken ob es ihr gefällt. Dann könnte man entweder rüber zur Südseite. Da findet man auch schon ziemlich alpine Landschaft obwohl es alles noch sehr niedrig ist oder direkten Weg zurück.

      Kommentar


      • sauer
        Erfahren
        • 02.03.2013
        • 164
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-tägige Hüttentour mit Anfängerin

        Danke für eure Vorschläge!

        Mitte September hoffe ich noch auf Schneefreiheit, aber ich gehe das Risiko kurzfristig umplanen zu müssen gerne ein, wenn ich dafür nicht bei 35 Grad aufsteigen muss. Zudem sind die Ferien rum und es ist hoffentlich nicht mehr so voll.

        2016 habe ich meine 2. Tour auf dem E5 von Oberstdorf nach Meran ziemlich umplanen müssen, weil ich die Massen einfach unerträglich fand. Dieses Jahr soll es ja noch schlimmer sein, der Urlaub im Süden wird scheinbar oft durch die Berge ersetzt.

        Schaue ich mir beides heute Abend in Ruhe an Der Tipp mit der Seilbahn ist vielleicht gar nicht so schlecht...

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-tägige Hüttentour mit Anfängerin

          Nicht DE oder AT, aber sicher passend:

          Tag 1 zum Göscheneralpsee, Auto abstellen, zur Dammahütte
          Tag 2 Umzu zur Chelenalphütte
          Tag 3 Bersgeehütte und runter zum Auto

          Will man es verkürzt machen, mit Hauptanderung am zweiten Tag:

          Tag 1 Bergseehütte
          Tag 2 Chelenalphütte
          Tag 3 zum Auto

          Bilder eines teils davon: https://www.hikr.org/tour/post135757.html
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-tägige Hüttentour mit Anfängerin

            Und sicher auch hübsch, weil Herbst: Greina Hochebene. Mit dem Auto nach Campo (Blenio) und zur Cap. Motterascio. Am zweiten Tag Umzug zur Scalettahütte über die Greina, am dritten Tag nach Campo.

            Will man Tag 2 aufhübschen, dann nimmt man noch Piz Terri mit.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3-tägige Hüttentour mit Anfängerin

              Und so halb/halb:

              1) Auto nach Ossasco im Bedrettotal, hoch zur Cap. Cristallina
              2) Lago Cavangnöö - Arzo - Boc. Val Maggia - Rif. Maria Luisa
              3) Abstieg nach All Aqua oder zum Nufenenpass und per Bus runter zum Auto.

              Bilder vom Tag 2 und 3) sind z.B. hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...vom-B1-zum-GTA
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar

              Lädt...
              X