2 Personenzelt (<250€)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johnie Dhu
    Anfänger im Forum
    • 30.11.2006
    • 16

    • Meine Reisen

    2 Personenzelt (<250€)

    Hi,
    dank Corona wird die jährliche Hüttentour zu einer Trekkingtour mit Zelt umfunktioniert. Allerdings fehlt dazu noch das Zelt.
    Geplant ist eine 5-7 Tagestour in den Zentralpyrenäen. Da wir noch nicht wissen, ob wir häufiger das Zelt nutzen werden, bzw. evtl. sogar Reiseverbote wieder aufkommen könnten, möchten wir dazu nicht zu viel Geld in die Hand nehmen. Bei der ersten Recherche sind ein paar Zelte in die engere Auswahl gekommen, zunächst aber erstmal der Fragebogen.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2Personen (>1,85m)
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, bei Schlechtwetter Kochen
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Evtl. zwei Eingänge
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    250€
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Berge

    Hier unsere Überlegungen:
    3F UL Gear
    https://www.aliexpress.com/item/4000...6ef052befKoJQz
    Das Zelt ist schön groß, dabei aber immer noch relativ leicht. Ebenso finde ich den Aufbau gut (subjektives Gefühl). Der Nachteil ist, dass der Versand relativ lange dauert und es sein kann, dass es zu spät kommt.

    Naturhike CloudUp 3
    https://www.amazon.de/Naturehike-Clo...8-c44f2e1370d4
    Ebenfalls groß und relativ leicht. Dazu kann es über Amazon bestellt werden und sollte sicher rechtzeitig da sein. Allerdings schein die Apsis recht klein zu sein.

    Naturhike Mongar 2
    https://www.amazon.de/Naturehike-Mon...=mongar&sr=8-9
    Hier gefällt mir die Konstruktion besser als beim CloudUp, allerdings könnte es etwas eng werden.

    Decathlon Trek 900
    https://www.decathlon.de/p/trekkingz...559?mc=8501685
    Vom Aufbau und der Konstruktion her passend. Der Vorteil wäre, dass man es bei Decathlon anschauen könnte. Allerdings scheint es grad nicht weiter geliefert zu werden und es kann sein, dass es schon weg ist. Ist zudem das teuerste im Vergleich.

    Salewa Denali 3
    https://www.verticalextreme.de/campi...?ReferrerID=19
    Mit Salewa noch eine bekannte Marke, für relativ kleines Geld, allerdings relativ schwer.

    Das ist die Vorauswahl, hat jemand Erfahrung mit diesen oder anderen passenden und kann uns Empfehlungen dazu geben? Bzw Anmerkungen, auf was wir auf jeden Fall noch achten sollten.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Personenzelt (&lt;250€)

    Ihr seid beide über 185. Die Zelte, die Du ausgesucht hast, dürften alle zu kurz sein, da die Wände nicht senkrecht hoch gehen sogar ziemlich sicher.

    Kommentar


    • Johnie Dhu
      Anfänger im Forum
      • 30.11.2006
      • 16

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Personenzelt (&lt;250€)

      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
      Ihr seid beide über 185. Die Zelte, die Du ausgesucht hast, dürften alle zu kurz sein, da die Wände nicht senkrecht hoch gehen sogar ziemlich sicher.
      Wie lange sollten denn die Zelte dann sein? Bei der Länge stand ja meistens 210cm dabei.
      Bzw gibts Tipps für ausreichend große Zelte?

      Kommentar


      • TEK
        Dauerbesucher
        • 23.02.2011
        • 687
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Personenzelt (&lt;250€)

        Das Cloud Up und das Trek 900 fallen zum Fußende hin stark ab. Daher dürfte der nutzbare Platz deutlich kleiner ausfallen. Beim Mongar und beim Denali glaube ich aber nicht, dass man da mit 1,85m nicht mehr reinpasst?
        Als längere Alternative zum Mongar käme noch das Star River 2 in Frage. Dieses würde ich – nebenbei bemerkt – aufgrund des wenigstens halbhohen Meshzeltes eh bevorzugen, es sei denn, Du bist immer nur im Warmen unterwegs.

        Und noch eine Alternative: Tai Chi 2
        Zuletzt geändert von TEK; 10.08.2020, 19:38.

        Kommentar


        • TEK
          Dauerbesucher
          • 23.02.2011
          • 687
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Personenzelt (&lt;250€)

          Falls Dir das 20D-Material zu filigran ist, kämen auch noch andere Zelte mit zwei Eingängen in Frage (sagen wir mal unter 3kg).

          Gerade nur wenig über Deinem Budget und sicher lang genug: Vaude Mark L 2P

          Kommentar


          • DasBushbaby
            Dauerbesucher
            • 20.01.2015
            • 539
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Personenzelt (&lt;250€)

            Zitat von Johnie Dhu Beitrag anzeigen
            Wie lange sollten denn die Zelte dann sein? Bei der Länge stand ja meistens 210cm dabei.
            Zelthersteller geben die Liegelänge ihrer Zelte grundsätzlich in einer Höhe von 0 cm an. Das heißt, dieser Wert passt eigentlich nur für Flachpfeifen.

            Da der gemeine Zelter in der Regel aber aus Fleisch und Blut besteht, hat er oben einen Kopf und am anderen Ende des Körpers meistens auch Füsse. Das muss ebenfalls im Zelt untergebracht werden und das am besten so, dass weder Kopf noch Füsse das Innenzelt berühren (Loft vom Schlafsack ist ebenfalls zu berücksichtigen). Ich persönlich schau deshalb auf die verfügbare Liegelänge in mind. 30 cm Höhe (besser noch in 40 cm bei entsprechender Schuhgröße). Je flacher das Zelt an Kopf- und Fußende ist, um so länger muss die Grundfläche (=Liegelänge lt. Hersteller) ausfallen.

            Kommentar


            • hutze
              Anfänger im Forum
              • 13.01.2020
              • 30
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Personenzelt (&lt;250€)

              Zitat von TEK Beitrag anzeigen

              Gerade nur wenig über Deinem Budget und sicher lang genug: Vaude Mark L 2P
              Wobei man sich bei diesem Angebot in Geduld bzgl. der Lieferung üben sollte, und auch einem Telefonat aufgeschlossen sein sollte.

              Sofern man dieses Zelt nicht in den nächsten zwei, drei Tagen daheim haben möchte, sicher ein gutes Angebot!
              Beste Grüße,
              Stefan

              Kommentar

              Lädt...
              X