Verzweifelt beim Schuhkauf - Alle Schuhe drücken - Hilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnuffelwiesel
    Neu im Forum
    • 08.08.2020
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Verzweifelt beim Schuhkauf - Alle Schuhe drücken - Hilfe

    Hallo Forum

    Ich bin nun schon seit Längerem auf der Suche nach neuen Wander-/Trekkingschuhen. Leider habe ich bei jedem Schuh (Egal ob Meindl, Lowa, Mammut) das Problem, dass ich mir Blasen an den kleinen Zehen reibe. Eine längere Wanderung ist so unmöglich. Ich habe meine Füße bereits gemessen und der größere Fuß kommt auf ca. 26,5 cm, was ja laut den Größentabellen oftmals zwischen 41 und 41,5 liegt.

    Momentan habe ich probeweise Mammut Ducan GTX in der Größe 41 1/3 zu Hause. Beim Testlauf merke ich schon wieder das übliche Problem.

    Ich habe mal ein Foto der Innensohle incl meinem Fuß fotografiert. Hierzu noch markiert, wo genau die Schuhe reiben. Die anderen Zehen haben genügend Platz und der Schuh sitzt ansonsten toll.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, der sich damit besser auskennt, ob ich mir die Schuhe zu klein gekauft habe? Nächste Größe wäre dann 42, aber bisher bin ich hier in jedem Schuh fast "geschwommen". . Mein Fuß ist laut Maßen auch noch im Normalbereich was die Breite betrifft. Ich hatte auch schon Meindl Schuhe mit breiterem Fußbett, die drücken dann zwar nicht, aber der Vorderfuß rutsch hin und her, so dass es Blasen an der Fußsohle gibt.

    Ich weiß inzwischen nicht mehr was ich machen soll. Danke schon mal für die Antworten.


  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5831
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Verzweifelt beim Schuhkauf - Alle Schuhe drücken - Hilfe

    Nur damit wir uns richtig verstehen. Die 26,5 cm sind deine reine Fußlänge die Du selbst mit einem Lineal + Papier ö.Ä. gemessen hast, richtig? Wenn Du dann in die Größentabellen guckst hast Du die Größe die Du in Skischuhen oder Inlineskates hättest. Bei Straßen- und Wanderschuhen brauchst Du vorne etwas Platz. Wieviel das sein soll darüber streiten sich die Geister. Irgendwie etwas im Bereich 1 -1,5 cm. Also größere Schuhe kaufen. Manch einer sagt bei der Einlegesohle vorne ein Daumen Platz.

    Was trägst Du in Straßenschuhen?

    Kommentar


    • Schnuffelwiesel
      Neu im Forum
      • 08.08.2020
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Verzweifelt beim Schuhkauf - Alle Schuhe drücken - Hilfe

      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
      Nur damit wir uns richtig verstehen. Die 26,5 cm sind deine reine Fußlänge die Du selbst mit einem Lineal + Papier ö.Ä. gemessen hast, richtig? Wenn Du dann in die Größentabellen guckst hast Du die Größe die Du in Skischuhen oder Inlineskates hättest. Bei Straßen- und Wanderschuhen brauchst Du vorne etwas Platz. Wieviel das sein soll darüber streiten sich die Geister. Irgendwie etwas im Bereich 1 -1,5 cm. Also größere Schuhe kaufen. Manch einer sagt bei der Einlegesohle vorne ein Daumen Platz.

      Was trägst Du in Straßenschuhen?
      Genau, die 26,5 sind die reine Fußlänge, die ich mit Lineal und Papier gemessen habe. Also von der Ferse bis zum längsten Zeh. Meine Straßenschuhe sind ebenfalls 41,5. Aber ich habe dieses Zehenproblem auch in diesen Schuhen. Einzig ein Paar Schuhe, die oben ein sehr weiches Leder haben verursachen keine Blasen. Testweise hatte ich mir ja auch schon Wanderschuhe in Größe 42 bestellt, bei den Meisten rutscht hier jedoch die Ferse raus.

      Kommentar


      • Gernstel
        Dauerbesucher
        • 25.07.2009
        • 627
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Verzweifelt beim Schuhkauf - Alle Schuhe drücken - Hilfe

        Lederschuhe hat früher (tm) der Schuhmacher an solchen Stellen geweitet. Heute würde ich zu einer anderen Marke wechseln. Und das sorgfältig in einem Laden mit guter Auswahl probieren.

        Ich hatte neulich im Urlaub nach einigen hundert Höhenmetern Abstieg das Problem an derselben Stelle und gereizte kleine Zehen. Damit bin ich dann in den örtlichen Schuhladen und habe verschiedene Schuhe probiert. Und bin anschließend wieder mal bei Scarpa hängen geblieben, deren Leisten offenbar perfekt zu meinen Füßen passt. Die nachfolgenden Touren damit waren jedenfalls beschwerdefrei.
        Bei Dir kann das freilich eine ganz andere Marke oder nur ein bestimmtes Modell sein, das gut passt.

        Ansonsten kann man empfindliche Stellen noch mit Hirschtalgcreme oder Pflastern schützen und bei Strümpfen darauf achten, dass sie an solchen Stellen möglichst keine dicken Nähte haben.

        Kommentar


        • Schnuffelwiesel
          Neu im Forum
          • 08.08.2020
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Verzweifelt beim Schuhkauf - Alle Schuhe drücken - Hilfe

          Laden ist so ne Sache. Ich merke die Druckstellen erst nach nem einstündigen zügigen Lauf. Im Laden passen die immer alle wunderbar, auch beim ersten Reinschlüpfen fühlen sie sich gut an.

          Kommentar


          • bananensuppe
            Dauerbesucher
            • 13.08.2006
            • 738

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Verzweifelt beim Schuhkauf - Alle Schuhe drücken - Hilfe

            Wenn ich das Bild anschaue, würde ich sagen die Schuhe sind viel zu klein. Am besten im Fachgeschäft kaufen, viel Zeit nehmen.
            Falls das Blasenproblem durch Schweiß kommt, würde ich eher Lederschuhe als Goretex empfehlen und dünnere Socken ohne Polster.

            Kommentar


            • peter-hoehle
              Lebt im Forum
              • 18.01.2008
              • 5175
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Verzweifelt beim Schuhkauf - Alle Schuhe drücken - Hilfe

              Hallo Schnuffelwiesel

              Die von dir ausgesuchten Schuhe sind zu klein.
              Bevor du einen Schuh kaufst, nehme die Einlegesohle heraus
              und stelle dich drauf.
              Das sollte dann so aussehen.



              Gruß Peter
              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Verzweifelt beim Schuhkauf - Alle Schuhe drücken - Hilfe

                Einfach mal ne halbe Nummer größer nehmen. Wenigstens.

                Mein rechter Fuß, also der größere von beiden misst 26,7cm, also ähnlich dem TO.
                Den Meindl Perfekt habe ich in 9.....
                Meindl Army Gore in 8,5, der passt nur richtig mit dünneren Socken. Also mit max Woolpower 400.
                Winterstiefel Salomon Tundra pro in 10, da passt dann auch der WP 800.

                Anfänger kaufen meist zu kleine Stiefel. Nach fast 40 Jahren in Bergschuhen weiß ich was ich brauche und weiß wie sich das anfühlen muss.
                Anfänger brauchen einen erfahrenen Verkäufer.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • WanderElly
                  Erfahren
                  • 27.07.2020
                  • 187
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Verzweifelt beim Schuhkauf - Alle Schuhe drücken - Hilfe

                  Hallo Schnuffelwiesel,

                  auch wenn du schon verschiedene Marken ausprobiert hast, würde ich dir auch nochmal raten, dich in einem kleinen, aber feinen Outdoorgeschäft, die ihre Mitarbeiter gründlich und regelmäßig fortbilden, beraten zu lassen. Ich bin auch erst nach langem Suchen auf eine Marke gestoßen, die für meine Fußform geeignet ist (Hanwag, die sind übrigens auch in der Normalausführung vorne etwas breiter). Die richtig tollen Geschäfte bieten sogar zwei Wochen "Testzeit" an, in denen man auch durchaus draußen damit rumspazieren darf (nur halt nicht in felsigem Gelände o.ä.) weil sie durch gute Beratung sicher stellen, dass die Schuhe höchstens in einem von 100 Fällen zurück kommen.

                  Und wie auch schon angemerkt wurde, können Socken auch wirklich einen großen Unterschied machen! Nicht nur Nähte, sondern auch Übergangsstellen zwischen dickem, gepolstertem und dünnem Stoff können die fiesesten Druckstellen ergeben. Auf deinem Foto sieht es für mich so aus, als ob zumindest über den kleinen Zehen genau so ne Grenze verläuft.

                  Viel Erfolg weiter bei der Suche!
                  Elly

                  Kommentar


                  • Schnuffelwiesel
                    Neu im Forum
                    • 08.08.2020
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Verzweifelt beim Schuhkauf - Alle Schuhe drücken - Hilfe

                    Ok, werde mir die Schuhe nochmal etwas größer bestellen. Wenn das dann auch nichts bringt, werde ich wohl doch mal einen Laden aufsuchen müssen.

                    Kommentar


                    • DasBushbaby
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2015
                      • 539
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Verzweifelt beim Schuhkauf - Alle Schuhe drücken - Hilfe

                      Zitat von Schnuffelwiesel Beitrag anzeigen
                      Ok, werde mir die Schuhe nochmal etwas größer bestellen.
                      Such den Fehler! Es wurde jetzt mehrfach auf Beratung in einem gut sortierten Fachgeschäft hingewiesen und was machst Du? Du suchst Beratung im Internet und kaufst online. Kann man natürlich machen, aber ob das eine Erfolgsgeschichte wird? Ich habe meine Zweifel.

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2487
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Verzweifelt beim Schuhkauf - Alle Schuhe drücken - Hilfe

                        Geh in einen Laden...

                        Ansonsten: bedenke, dass die Socken auch zum Schuh passen sollten. Habe immer wieder Leute die über Blasen klagen, dann aber bspw. Sehr dünne Socken in einem Lasportiva trango tragen. Ich bevorzuge Socken mit einem hohen Merino Anteil bspw. Smart wool. Bilde mir ein, die sind "weicher" als nicht Merino und scheuern weniger... Zudem stinken sie nicht und sind schön warm.

                        In einem guten Laden beraten sie dich auch hinsichtlich eines passenden Socken (Diskussion bzgl. Zwei Socken Systeme in Exoten Schuhen wie Lundhags ist dann noch einmal ein ganz anderes Thema...) . Ansonsten bei den schuhen auf eine breite Zehenbox achten.

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11913
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Verzweifelt beim Schuhkauf - Alle Schuhe drücken - Hilfe

                          Erstens: im Laden kaufen.
                          Zweitens: im Laden kaufen.
                          Drittens: Von Hanwag gibt es Schuhe in einer "wide"-Variante.
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • Bulli53
                            Fuchs
                            • 24.04.2016
                            • 2058
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Verzweifelt beim Schuhkauf - Alle Schuhe drücken - Hilfe

                            Hast Du die Einlage des Herstellers aus dem Svhuhgenommen bevor du Deine Einlagen hineingelegt hast?
                            Ja, das gibt es.......

                            Kommentar


                            • Schnuffelwiesel
                              Neu im Forum
                              • 08.08.2020
                              • 6
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Verzweifelt beim Schuhkauf - Alle Schuhe drücken - Hilfe

                              Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                              Such den Fehler! Es wurde jetzt mehrfach auf Beratung in einem gut sortierten Fachgeschäft hingewiesen und was machst Du? Du suchst Beratung im Internet und kaufst online. Kann man natürlich machen, aber ob das eine Erfolgsgeschichte wird? Ich habe meine Zweifel.
                              Du zitierst mich, lässt beim Zitat genau die Stelle weg, in der ich sage, dass ich einen Laden aufsuchen möchte, falls der Schuh wieder nicht passt. Kritisierst dann aber, dass ich keinen Laden aufsuchen möchte.

                              Suche den Fehler

                              Die Auswahl der Schuhe im Laden hier ist eine Katastrophe, da war ich nämlich schon. Erstmal 30 - 45 km fahren um ein gutes Geschäft zu finden ist dann auch nicht so dolle. Deswegen erstmal im Internet versucht (Vor allem geht es mir hier auch ums Rückgaberecht). Selbst wenn Rückgabe möglich, wieder 30 -45 km fahren? Und wie gesagt, ich merke es erst, wenn ich ne Stunde damit gewandert bin. Beratung im Laden ist natürlich besser, keine Frage, hab ich auch nie angezweifelt.

                              Trotzdem danke für die hilfreichen Beiträge.
                              Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                              Hast Du die Einlage des Herstellers aus dem Svhuhgenommen bevor du Deine Einlagen hineingelegt hast?
                              Ja, das gibt es.......
                              Das sind die Einlagen des Herstellers. Eigene Einlagen hab ich keine.

                              Kommentar


                              • chinook
                                Fuchs
                                • 27.04.2005
                                • 2232

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Verzweifelt beim Schuhkauf - Alle Schuhe drücken - Hilfe

                                Also ich würde mir passende Schuhe machen lassen. Zum Beispiel bei Geiger.


                                -chinoook
                                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                Kommentar


                                • Bulli53
                                  Fuchs
                                  • 24.04.2016
                                  • 2058
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Verzweifelt beim Schuhkauf - Alle Schuhe drücken - Hilfe

                                  Schuh Keller in Ludwirgshafen hat/hatte einen guten Ruf in Sachen Berg- und Wanderschuhe.
                                  Ansonsten würde ich mit einem/verschiedenen Orthopädietechniker sprechen. Das sind Fachleute in Sachen Fuss und Schuh und wissen oft wer gut berät.

                                  Kommentar


                                  • MaxD

                                    Lebt im Forum
                                    • 28.11.2014
                                    • 8914
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Verzweifelt beim Schuhkauf - Alle Schuhe drücken - Hilfe

                                    Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                    Also ich würde mir passende Schuhe machen lassen. Zum Beispiel bei Geiger.


                                    -chinoook
                                    Dieser Hinweis hat tatsächlich noch gefehlt!
                                    Wer spezielle Füße hat und auf Goretex verzichten möchte, sollte das erwägen.
                                    Ist unwesentlich teurer als die UVP eines Standardschuhs. Dafür hat man mehr und länger Freude daran.

                                    Nur um das zu erwähnen: Die Lieferzeit dürfte hier zum Störfaktor werden. Meine letzten Bestellungen kamen jetzt im Juli nach ein- bzw. anderthalb Jahren Wartezeit.
                                    ministry of silly hikes

                                    Kommentar


                                    • faule socke
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2004
                                      • 1064

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Verzweifelt beim Schuhkauf - Alle Schuhe drücken - Hilfe

                                      hanwag, die sind vorne schön breit, ferse hinten schön eng.
                                      überleg dir lederschuhe mit lederfutter, alles mit tex irgendwas membran bringts nur in sonderfällen.
                                      ganz wichtig: socken mit mind. 60% wolle und plüsch rund um zehen und ferse.

                                      wanderschuhe kaufe ich bei ähnlich grossen füssen in 43.

                                      und es gibt schnürtechniken, mit denen du vorne nicht eng und hinten eng schnüren kannst, sodass die ferse im schuh bleibt. knoten reinmachen übern spann z.b.
                                      Zuletzt geändert von faule socke; 10.08.2020, 09:18.

                                      Kommentar


                                      • kossiswelt
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.05.2018
                                        • 884
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Verzweifelt beim Schuhkauf - Alle Schuhe drücken - Hilfe

                                        Wenn nur die äußeren Zehen betroffen sind, könnte das auch an einer Fehlstellung liegen, hast du sonst irgendwelche Beschwerden damit? (Trägst du Einlagen? Hat deine Füße mal ein Orthopäde gesehen?)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X