2P-Zelt aus dem fernen Osten: 3F UL Gear Tai Chi 2 vs. Naturehike Cloud Wing 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auk
    Anfänger im Forum
    • 02.09.2018
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    2P-Zelt aus dem fernen Osten: 3F UL Gear Tai Chi 2 vs. Naturehike Cloud Wing 2

    Guten Abend,

    der diesjährige Urlaub wird etwas anders ausfallen als gewünscht.
    Damit er nicht komplett ausfällt sollen es nun die ein oder andere Mehrtagestour zu Fuß oder auf dem Rad geben.
    Dafür benötigen wir noch ein Zweipersonenzelt für Einsteiger mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

    Da das Budget aufgrund aktueller Gegebenheiten relativ eingeschränkt ist und ich bereits letztes Jahr mich mit diesem Thema etwas befasste, hatte ich ursprünglich das 3F UL Gar Tai Chi 2 auf der Wunschliste. Dieses wurde auch einmal ausführlich hier im Forum vorgestellt und kam relativ gut davon.
    Nun ist dieses Modell leider um einiges teurer geworden, sodass ich mich nach Alternativen umsah.
    Hier kam ich auf das Naturehike Cloud Wing 2.

    Beide Marken sind hier im Forum vertreten, allerdings hauptsächlich mit anderen Modellen. Bei Naturehike insbesondere das Cloud Up. Über das Cloud Wing 2 finde ich nicht viele Informationen.
    Grundsätzlich gefällt mir bei beiden, dass sie relativ leicht und selbststehend sowie gut für den Aufbau bei Regen geeignet sind.

    Nun die Frage in die Runde:
    Welcher der beiden Modelle ist auf dem Papier und von den Infos die die Bilder hergeben das Interessantere? Als kompletter Neuling kann ich nur auf Gewicht und Packmaß schauen. Hier scheint das Tai Chi 2 etwas schlechter zu sein. Insbesondere weil vom Cloud Wing 2 eine noch etwas leichtere Cuben Faser Version erscheint (was auch immer das sein soll).

    Naturehike Cloud Wing 2
    - Außenzelt: 15D silikon beschichtet Nylon,PU2000mm
    - Zeltstangen: 7001 aluminium legierung, rohr dicke 0,8mm
    - Innenzelt: 20D Nylon Atmungsaktive Stoff
    - Innere Mesh: B3 Mesh
    - Boden: 20D Nylon beschichtet mit silikon
    - Gewicht: Ca. 1,5 kg (abgesehen von zubehör)
    - Zubehör: 14 stücke zelt stakes, 7 stücke winddicht linien, (wiegt über 120g)
    - Packmaß: 50 cm x Durchmesser 16 cm
    - Größe: 100 bzw. 132 cm x 215 cm (+60 cm) x 90 cm

    3F UL Gar Tai Chi 2
    Größe: 215*135*120 cm (L * W * H)
    Außenzelt: 15D Silnylon (Wasserdicht Index 5000mm)
    Innenzelt: Hohe dichte mesh
    Boden: 20D Nylon mit Silicon beschichtung (Wasserdicht index 6000mm)
    Gewicht: 1950 gramm (NICHT enthalten boden)
    Packmaß: 43 cm x Durchmesser 16 cm
    Zuletzt geändert von Auk; 06.08.2020, 08:17.

  • Auk
    Anfänger im Forum
    • 02.09.2018
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2P-Zelt aus dem fernen Osten: 3F UL Gear Tai Chi 2 vs. Naturehike Cloud Wing

    Sind Bilder und Text nicht aussagekräftig genug?
    Habt ihr Tipps, wie ich selber die beiden als Neuling besser vergleichen kann? Auf was kann ich mich konzentrieren?

    Kommentar


    • Katun
      Fuchs
      • 16.07.2013
      • 1555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2P-Zelt aus dem fernen Osten: 3F UL Gear Tai Chi 2 vs. Naturehike Cloud Wing

      Naja, das Tai Chi baut sich wohl ziemlich kinderleicht auf, während das Naturehike doch ziemlich konfus aussieht - wenn nicht richtig abgespannt, liegt da sicher fix was aufeinander - selbststehend kann ich da nicht erkennen. Dazu wird es enorm luftig um nicht zu sagen zugig sein. Und die Angabe für zwei, da muss man sich schon sehr mögen und sollte nicht zu groß sein, das Tai Chi ist da reell anscheinend...

      Kommentar


      • Itchy ST
        Fuchs
        • 10.06.2009
        • 1174
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2P-Zelt aus dem fernen Osten: 3F UL Gear Tai Chi 2 vs. Naturehike Cloud Wing

        Finde für zu zweit beide Zelte zu schmal. Legt mal eure Matten nebeneinander zu Hause auf diese Abmessungen und überlegt sehr gut, ob ihr so beengt Urlaub verbringen möchtet.

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2877
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2P-Zelt aus dem fernen Osten: 3F UL Gear Tai Chi 2 vs. Naturehike Cloud Wing

          Das mit der Zeltwahl ist so eine Sache. Wenn ihr nicht ausschließlich alpin unterwegs seid, würde ich, wie meine Vorredner, ein 3 Personenzeit empfehlen. Das von dir verlinkte Tai Chi kenne ich nicht, Querschläfer mit zwei separaten Eingängen, wie das Tai Chi, werden von vielen als sehr komfortabel gepriesen.
          Ich habe 2 Naturehike Zelte (das Cloud up 2 und 3)und kann diese wirklich empfehlen. Sogar eine Ersatzteilbestellung hat schnell und günstig funktioniert. Die Lieferung aus China kann dauern, also nicht zu lange warten.

          Für den reinen Bergeinsatz nehmen wir das kleine, leichtere und für Paddeltouren das Größere (das immer noch unglaublich klein und leicht verpackt ist)

          Nur Mut bei der Entscheidung, bei Zelten gibt es nicht das eine Richtige, irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen.

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2877
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2P-Zelt aus dem fernen Osten: 3F UL Gear Tai Chi 2 vs. Naturehike Cloud Wing

            Das mit der Zeltwahl ist so eine Sache. Wenn ihr nicht ausschließlich alpin unterwegs seid, würde ich, wie meine Vorredner, ein 3 Personenzeit empfehlen. Das von dir verlinkte Tai Chi kenne ich nicht, Querschläfer mit zwei separaten Eingängen, wie das Tai Chi, werden von vielen als sehr komfortabel gepriesen.
            Ich habe 2 Naturehike Zelte (das Cloud up 2 und 3)und kann diese wirklich empfehlen. Sogar eine Ersatzteilbestellung hat schnell und günstig funktioniert. Die Lieferung aus China kann dauern, also nicht zu lange warten.

            Für den reinen Bergeinsatz nehmen wir das kleine, leichtere und für Paddeltouren das Größere (das immer noch unglaublich klein und leicht verpackt ist)

            Nur Mut bei der Entscheidung, bei Zelten gibt es nicht das eine Richtige, irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen.

            Kommentar


            • Auk
              Anfänger im Forum
              • 02.09.2018
              • 46
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2P-Zelt aus dem fernen Osten: 3F UL Gear Tai Chi 2 vs. Naturehike Cloud Wing

              Danke für euren Input.
              Tendenziell geht es doch eher Richtung Tai Chi, allerdings verstehe ich eure Hinweise auf die Größe.

              Dann werde ich vorher erst noch einmal nach einem 3P-Zelt suchen, dass ebenfalls relativ leicht und möglichst kompakt, selbststehend und im Regen (innen) trocken aufbaubar ist.

              Bilde mir ein so etwas noch nicht von den beiden Marken gesehen zu haben, aber vielleicht täusche ich mich auch.
              Wie ihr auch richtig sagt, zu lange kann ich nicht suchen und warten, da der Versand dauert

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2P-Zelt aus dem fernen Osten: 3F UL Gear Tai Chi 2 vs. Naturehike Cloud Wing

                Evernorth hat doch zwei Matten reingelegt, eine in Large - wüsste nicht, wo man da noch Platz braucht. Ein Eingang für jeden macht auch einen eklatanten Unterschied. Uns genügt alles ab 1,20. 1.30 wirkt da oft schon luxuriös. Allerdings finde ich auch, dass es gerade zu teuer ist. Die Frage, will man wohnen oder wandern und übernachten, kommt da wohl langsam auf -

                Kommentar


                • Pylyr

                  Alter Hase
                  • 12.08.2007
                  • 2505
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2P-Zelt aus dem fernen Osten: 3F UL Gear Tai Chi 2 vs. Naturehike Cloud Wing

                  Habe gerade ein paar Tage mit meiner Frau im 3F UL LanShan 2 hinter mir, Breite 1,10 m: geht. (Wenn man sich gut versteht und vorrangig darin schläft.)
                  1,25 fand ich früher schmal, heute ist das schon Luxus. Hängt also stark von den Nutzern ab.

                  Topeinsteiger (NH Cloud Wing) für zwei finde ich inzwischen eher suboptimal, vor allem wenn es dann auch noch schmal ist, das Zelt.

                  Die schmale Fläche ist viel besser nutzbar, wenn beide einen Eingang haben (3F UL TaiChi), auch hat jeder seinen eigenen Lagerbereich für seine Sachen. Bei heißem Sommerwetter (,wie gerade jetzt...) kann man auch gut querlüften, das hat mir gestern wirklich geholfen beim Schlafen.
                  Von mir also einen Daumen für das Tai Chi, das Cloud Wing würde ich an deiner Stelle erst mal jemanden anderes testen lassen.

                  Die Chinazelte funktionieren normalerweise bis Körpergröße 1,80 m, sollte einer von euch länger sein, dann wäre ich skeptisch.

                  Alternative: Naturehike Mongar
                  Die zukaufbare Apsis macht das evtl. noch vielseitiger.

                  Cuben Fibre, neuerdings DyneemaCompositeFabric (DCF) ist ein Laminat aus hauchdünnen Polyesterfolien, zwischen die UHMWPE-Fasern 90° zueinander verdreht gelegt und mit den Folien zu einem Material verbacken werden. Sehr tech und seeeeehr teuer.
                  Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                  Tex Rubinowitz

                  Kommentar


                  • Auk
                    Anfänger im Forum
                    • 02.09.2018
                    • 46
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2P-Zelt aus dem fernen Osten: 3F UL Gear Tai Chi 2 vs. Naturehike Cloud Wing

                    Vielen Dank für euren Input. Ich habe mich nun für das Tai Chi 2 entschieden. U.a. weil es aus Spanien geliefert wird.
                    Ich bin gespannt wie der erste Einsatz sein wird.

                    Kommentar


                    • momper
                      Dauerbesucher
                      • 05.12.2011
                      • 669
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Welche Erfahrungen hast Du denn mit dem Tai Chi so gemacht?
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X