(Stirn/Hand)Lampe: Ja / Nein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sleeplessnight
    Neu im Forum
    • 04.08.2020
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    (Stirn/Hand)Lampe: Ja / Nein?

    Moin,

    ich möchte einfach nur wissen, ob sich eine Lampe lohnt, wenn man in der helleren Jahreszeit plant, eine mehrtätige Tour zu unternehmen.

    Mein Gedanke dabei ist:
    Es ist im Sommer eh länger hell. Um 23 Uhr darf es dann auch dunkel sein und im Prinzip will ich dann auch schon im Zelt schlafbereit liegen oder bereits am schnarchen sein.
    Ich würde halt versuchen, spätestens um 21 das Zelt stehen zu haben um dann noch den Abend mit essen und co ausklingen zu lassen.
    Für die Pinkel-Not in der Nacht etc. oder mal eben im Zelt etwas suchen sollte die einfach "Smartphone Leuchte" ausreichend sein. Und warum denke ich so? Gewichtsgründe. Weniger ist mehr... Und das Smartphone ist pro Person eh 1x vorhanden....

    Oder Irre mich hierbei ganz gewaltig? Was sagt die Praxis? Mindestens eine gute Stirnlampe (bei 2 Personen) dabei haben?

    Mir ist klar das man darauf im Winter nicht verzichten kann - wenn ich vorhab, auch mal in solchen Jahreszeiten unterwegs zu sein, wird auf jeden Fall eine oder mehrere Leuchten gekauft.

  • Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2817
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (Stirn/Hand)Lampe: Ja / Nein?

    Kommt drauf an: In 3 Monaten im Sommer in Island habe ich die Lampe wohl nicht einmal gebraucht, in Grönland erst recht nicht, in Simbabwe dagegen täglich.

    Früher, so mit 18, habe ich nie eine Lampe dabei gehabt weils auch ohne ging, jetzt mit 5x finde ich ohne Lampe nicht mehr meine Brille, ohne die ich gar nix finde.

    Aber so eine 1xAA Zebralight passt in jede Hosentasche, wiegt nix und damit hast du genug Licht, falls du es doch brauchen solltest.

    Kommentar


    • mariusgnoedel
      Dauerbesucher
      • 11.05.2017
      • 785
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (Stirn/Hand)Lampe: Ja / Nein?

      Eine Frage ist, ob der Akku des Smartphone lange genug hält?

      "Sommer" ist sehr flexibel: im Juni ist es sehr lange hell, Ende August/Anfang September ist es schon spürbar länger dunkel.

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (Stirn/Hand)Lampe: Ja / Nein?

        Hallo sleeplessnight,
        ich nutze seit Jahren eine Zebralight als Alltags- bzw. Allnachtslampe (?), Wandern, Bauen, zum Lesen, Radfahren usw. immer und überall wo ich Licht benötige. Ich finde meine Kopflampe absolut praktisch, sie ist robust und ich habe beide Hände frei.
        ex oriente lux
        Gruß
        Z
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • sleeplessnight
          Neu im Forum
          • 04.08.2020
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (Stirn/Hand)Lampe: Ja / Nein?

          Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
          Aber so eine 1xAA Zebralight passt in jede Hosentasche, wiegt nix und damit hast du genug Licht, falls du es doch brauchen solltest.
          Gut, solche kleinen Dinger anderer Marken hab ich. Nur Frage ich mich halt: Was ist das für eine Situation, in der man fast nicht mehr ohne kann...
          Ich hab angefangen, mich immer zu fragen "in welchen Situationen brauche ich was" , "wie wahrscheinlich ist es, das ich in der Situation komme" und "wird's gefährlich, wenn dann in der Situation bin und das notwendige Utensil NICHT habe"... Und weiß nicht so recht, wie sich das mit Licht verhält. Pinkelt man sich nachts auf den Fuß, weil die Schräge nicht wahrgenommen wurde, wird es garantiert nicht gefährlich und ein zweites mal passiert einem das sicher nicht...

          Wie man merkt, geht's mir bei solch einer Tour weniger um Luxus. Klar - Licht ist immer gut. Aber wenn ich für das Gewicht 5 Packungen Chili-con-carne mitnehmen kann - ich weiß nicht, wie ihr entscheiden würdet

          Zitat von mariusgnoedel
          Eine Frage ist, ob der Akku des Smartphone lange genug hält?
          Naja, übliche Smartphone akkus halt. Da ich meins auch für die Navigation nutzen werde, komme ich um ein aufladen abends eh nicht herum.
          Für autarken Strom ist aber gesorgt. Und wenn man auf seinen Energiekonsum aufpasst (Mobiles Netz komplett abschalten verbringt wunder), sollte das aufladen auch nur fast jeden 2 Tag notwendig sein.

          @Zz: Wann gehst du denn los? Tageslampe? Wozu denn am Tage?

          Kommentar


          • Pfiffie
            Fuchs
            • 10.10.2017
            • 2024
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (Stirn/Hand)Lampe: Ja / Nein?

            Naja, ich habe immer eine dabei wenn ich weiß das es dunkel wird, sogar manchmal auf Tagestouren die lang sind. Ich glaube es gibt verschiedenste Möglichkeiten eben mal abends nicht im Zelt zu liegen, sondern noch einen Schlafplatz suchen zu müssen. Sei es wegen einem schweren Gewitter, Sturm, ungeeignete Schlafplätze weswegen man weiter läuft oder was auch immer. Es ist schon eine gewisse Sicherheit. Allerdings ist die Handylampe so jetzt auch nicht schlecht, außer das man sie die ganze Zeit in der Hand halten muss und es kommt drauf an wo man ist (Weg, weglos, dünne Pfade Klippen, Waldwege).
            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

            Kommentar


            • Bambus
              Fuchs
              • 31.10.2017
              • 1852
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (Stirn/Hand)Lampe: Ja / Nein?

              Nitecore Tip, wiegt fast nix, ist winzig und gibt sehr gut Licht wenn nötig.
              Smartphone als Lichtquelle ist ein arger Notbehelf.

              Ganz ohne Licht unterwegs wäre eher nix für mich, und wenns nur für die Orientierung nachts im Zelt ist.

              Kommentar


              • SansSerif
                Erfahren
                • 25.10.2019
                • 145
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (Stirn/Hand)Lampe: Ja / Nein?

                Das hängt maßgeblich davon ab, was für eine Art Tour man gehen will. Sicherlich gibt es genug Tourenziele und -planungen in denen eine Zusatzlampe unnötig ist. Spätestens, wenn man dann zu zweit unterwegs ist, halte ich das schon für ausreichend, mit dem Handy zu leuchten, wenn nötig. Ab da ist es eine Komfortfrage.

                Ich für meinen Teil starte gerne früh, gehe lang, kann nicht immer sagen ob meine Tourenplanung genau aufgeht und bin oft allein unterwegs und brauche zusätzlich meine Hände frei. Außerdem nutze ich mein Smartphone für die Orientierung und möchte das nicht mit meiner Lampe verknüpfen. Wenn ich also im Hochsommer und langen Tagen moderate Touren gehe, hab ich mindestens eine Handlampe mit Clip für die Schirmmütze dabei (thrunite ti3). Wenn klar ist, dass ich länger in der Nacht unterwegs bin und dann auch technischere Abschnitte dazukommen kommt was Größeres mit.

                MFG

                Kommentar


                • ApoC

                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 02.04.2009
                  • 5831
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: (Stirn/Hand)Lampe: Ja / Nein?

                  Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                  [...]Ganz ohne Licht unterwegs wäre eher nix für mich, und wenns nur für die Orientierung nachts im Zelt ist.
                  Das sehe ich auch so und wenn es da ums Grammfuchsen geht gibt es wirklich sehr kleine und leichte Lampen. Für mich gehört eine zumindest kleine Lampe auch zur "Sicherheitsausrüstung".

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: (Stirn/Hand)Lampe: Ja / Nein?

                    Zitat von SansSerif Beitrag anzeigen
                    Das hängt maßgeblich davon ab, was für eine Art Tour man gehen will. Sicherlich gibt es genug Tourenziele und -planungen in denen eine Zusatzlampe unnötig ist. Spätestens, wenn man dann zu zweit unterwegs ist, halte ich das schon für ausreichend, mit dem Handy zu leuchten, wenn nötig. Ab da ist es eine Komfortfrage.

                    Ich für meinen Teil starte gerne früh, gehe lang, kann nicht immer sagen ob meine Tourenplanung genau aufgeht und bin oft allein unterwegs und brauche zusätzlich meine Hände frei. Außerdem nutze ich mein Smartphone für die Orientierung und möchte das nicht mit meiner Lampe verknüpfen. Wenn ich also im Hochsommer und langen Tagen moderate Touren gehe, hab ich mindestens eine Handlampe mit Clip für die Schirmmütze dabei (thrunite ti3). Wenn klar ist, dass ich länger in der Nacht unterwegs bin und dann auch technischere Abschnitte dazukommen kommt was Größeres mit.

                    MFG
                    Mit dem Smartphone leuchten. Oh Zeiten, oh Sitten. In jedes Gepäck gehört eine leistungsstarke Lampe. Und wenn es bloß der heimische Forst ist und das Auto auf dem Wanderparkplatz steht; Wie kommst du im Dunkeln zurück über den Trampelpfad zum Auto, wenn sich jemand geschnitten oder was gebrochen hat? Ist bestimmt lustig dann mit dem Smartphone zu leuchten, dessen Akku am Ende so leer ist, dass man nicht mal mehr einen Krankenwagen rufen kann.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Robatson
                      Erfahren
                      • 07.06.2017
                      • 141
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: (Stirn/Hand)Lampe: Ja / Nein?

                      +1 Für die Thrunite ti3

                      Ist immer in der Hosentasche und wird je nach Situation durch etwas größeres ergänzt.

                      Beste Grüße,
                      Robert

                      Kommentar


                      • SansSerif
                        Erfahren
                        • 25.10.2019
                        • 145
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: (Stirn/Hand)Lampe: Ja / Nein?

                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                        Oh Zeiten, oh Sitten.
                        Der OP hat (bewusst?) ein sehr unspezifisches Feld von Sommertouren in den Raum geworfen. Jenachdem, was das für den Einzelnen bedeutet, kann eine Lampe gänzlich unnötig oder zumindest überdimensioniert sein. Wer allein mit gebrochenem Bein im heimischen Forst ohne ("richtiges") Licht auf dem Trampelpfad verendet, hätte wohl besser eins dabei gehabt. Wer z.B. bei Mitternachtssonne unterwegs ist und das weitestgehend ausschließen kann, kann sich schon fragen, ob er dafür nun eine Stirnlampe einpackt.

                        OT: Ich jogge manchmal bei Dämmerung noch ohne Lampe im Gepäck im Wald.
                        Zuletzt geändert von SansSerif; 04.08.2020, 14:02.

                        Kommentar


                        • Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1320
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: (Stirn/Hand)Lampe: Ja / Nein?

                          Ich navigiere auch mit dem Handy, das wird dann aber ausgeschaltet, sobald ich an meinem Lagerplatz angekommen bin. Dadurch hält der Akku sehr viel länger. Das Handy meiner Begleitung bleibt die ganze Zeit aus (als Backup).

                          Insofern nehme ich auch immer noch eine andere Lichtquelle mit, damit ich nicht mein Handy hochfahren muss um Licht zu haben. Je nach Tour reicht mir da aber eine ganz kleine Stirnlampe, mehr als 100 Lumen brauche ich eigentlich nie. Und da reicht dann auch ein Akku, weil man in der Regel so wenig Licht braucht, dass der ewig hält.

                          Kommentar


                          • sleeplessnight
                            Neu im Forum
                            • 04.08.2020
                            • 9
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: (Stirn/Hand)Lampe: Ja / Nein?

                            Zitat von SansSerif Beitrag anzeigen
                            Außerdem nutze ich mein Smartphone für die Orientierung und möchte das nicht mit meiner Lampe verknüpfen. Wenn ich also im Hochsommer und langen Tagen moderate Touren gehe, hab ich mindestens eine Handlampe mit Clip für die Schirmmütze dabei (thrunite ti3). .
                            Wie oft ist es der Fall gewesen, das du sie brauchen musstest? Kam es öfters mal vor, das du dich zeitlich verrechnet hast und halt in die Nacht rein musstest?

                            Für mich käme zeitlich gesehen eher Juli bis Anfang September ins Spiel. Und hier würde ich so gut es geht vermeiden, nachts weiter laufen zu müssen. Also früh hoch und zu Sonnenuntergang schon am besagten Schlafplatz zu sein. So ein Sonnenuntergang zu beobachten macht doch ohne Druck wesentlich mehr Spaß.

                            Ich denke, so was ich bisher raushöre, das ich mit dem Smartphone gut bedient bin und wenn nachher das Gesamtgewicht feststeht, kann je nachdem noch eine meiner mini-Taschenlampen mit.

                            Danke euch

                            -------------------------------------------------
                            Bevor es ausufert:
                            Taschenlampen und Notfälle haben nichts gemeinsam. Wer so bekloppt ist und mit einem Bruch noch versucht zum Auto zu gelangen, ob bei Tag oder Nacht, sollte/wird nie wieder wandern gehen. Noch viel schlimmer: Wer einem anderen dabei hilft, kann rechtlich dafür belangt werden, wenn durch den Weg zum Auto ihm noch mehr schaden z.B. durch folgestürze etc. zustößt. Der Weg zurück ist nämlich schon ein Krankentransport.
                            Richtiges Verhalten: Notruf absetzen und dessen Anweisungen befolgen. Zur Not auch über ein Satellitentelefon.
                            Also nix mit Taschenlampen und wir humpeln mal los...

                            @Buck Mod.93 : Wenn ich eins gelernt habe - und wie so viele andere auch: Man schleppt einfach immer viel zu viel mit. 30% der Erste-Tour Ausrüstung braucht man fast gar nicht und immer wieder beobachtet man, das so einiges davon wieder in der Bucht zum verkauf steht.
                            Das Problem ist: Die Industrie will Geld machen und ist der Meinung: Du brauchst dies und das und jenes und gibt dann argumente mit, warum. Wenn man dann sieht, mit was einige andere loslaufen, fragt man sich "wie können die das bloß nur". Die Frage wird beantwortet, wenn man es dann anschließend selbst macht und dann merkt man erst, wie kompliziert und schwer es vorher gewesen war....
                            Die Faustregel: Umso weniger, umso besser. Ich bin nicht im Krieg, ich will Urlaub haben

                            Kommentar


                            • mariusgnoedel
                              Dauerbesucher
                              • 11.05.2017
                              • 785
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: (Stirn/Hand)Lampe: Ja / Nein?

                              Ein Problem ist vielleicht noch, dass man u.U. bei schlechtem Wetter und im Dunkeln/Halbdunkeln aus dem Zelt muss/möchte (Zelt abspannen bei Unwetter, Graben graben, aufs Klo, ...). Je nach Handy ist das wegen Wasser, Dreck, Matsch, usw. nicht so toll.

                              Da ich das Telefon selten zur Navigation benutze, habe ich auch keine autarke Stromversorgung dabei. Dafür eine leichte Lampe, wenn's nicht sehr lange hell ist (Mitte/Ende August).

                              Kommentar


                              • Taunuswanderer

                                Vorstand
                                Administrator
                                Alter Hase
                                • 19.01.2018
                                • 4746
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: (Stirn/Hand)Lampe: Ja / Nein?

                                Zitat von sleeplessnight Beitrag anzeigen
                                Taschenlampen und Notfälle haben nichts gemeinsam.
                                Da bin ich komplett anderer Meinung. Ist ja nicht so, dass Notfälle sich an Tageszeiten halten.

                                Zitat von sleeplessnight Beitrag anzeigen

                                Richtiges Verhalten: Notruf absetzen und dessen Anweisungen befolgen. Zur Not auch über ein Satellitentelefon.
                                Also nix mit Taschenlampen und wir humpeln mal los...
                                ...es sei denn man muss sich/den Verletzten erst mal aus der Gefahrenzone bringen...
                                ...und in Gegenden, wo ich gewöhnlicherweise Satellitenkommunikation dabei habe, muss ich mit ziemlich langen Rettungszeiten rechnen und ggfs. auch erst einen Punkt mit freier Sicht zum Himmel erreichen...

                                Kurzum. Eine Notleuchte (Petzl e+lite, wiegt keine 30 g) habe ich immer dabei, wenn ich keine “richtige” Lampe dabei habe. Zusätzliche Stromversorgung (100g aufwärts) deutlich seltener und Satellitenkommunikation (100g) Sehr selten...
                                Dies ist keine Signatur.

                                Kommentar


                                • ApoC

                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.04.2009
                                  • 5831
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: (Stirn/Hand)Lampe: Ja / Nein?

                                  Und Nachts bei bewölktem Himmel ist es im Fichtenwald ganz schön dunkel. Da geht die Sicht auch wenn man sich an die Dunkelheit gewöhnt hat gegen Null.

                                  OT: Geht aber natürlich ohne Lampe... wer mit Trailrunnern in die Berge geht braucht schließtlich auch keine warmen Klamotten im Rucksack ;) .

                                  Kommentar


                                  • Bambus
                                    Fuchs
                                    • 31.10.2017
                                    • 1852
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: (Stirn/Hand)Lampe: Ja / Nein?

                                    @sleeplessnight, du hattest dich bereits entschieden und wolltest nur noch eine Bestätigung... , auch OK.
                                    Aus den Antworten aber rauszulesen, das das Handy reicht halte ich für "stark von der bereits vorgefassten Meinung getrieben".

                                    Btw, was du machst ist alleine deine Sache. Auf die weitgehend gleichlautenden Ratschläge hier zu verzichten allerdings auch...

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3336
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: (Stirn/Hand)Lampe: Ja / Nein?

                                      Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                                      Nitecore Tip, wiegt fast nix, ist winzig und gibt sehr gut Licht wenn nötig.
                                      Ich bin mit der Nitecore Tube für genau diesen Fall sehr zufrieden! Ich glaube, das ist der Nachfolger.
                                      Für ca. 10€ und 10g entfällt für mich dann jede Diskussion.

                                      Und Licht darf man IMHO doppelt mitnehmen.
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: (Stirn/Hand)Lampe: Ja / Nein?

                                        Die Frage ist generell nicht beantwortbar, sondern abhängig vom Einsatz. Auf 0815 Wanderungen, wo ich wirklich nur tagsüber unterwegs bin und abends romantisch vorm Zelt herum gimmel, da braucht es eher keine Lampe bzw es reicht irgendeine kleine Stablampe.

                                        Gehe ich z.B. inne Berge, dann besteht immer die Chance, dass der Tag etwas länger dauert oder auch mal früher beginnt, und ich die Lampe auch noch zur Routensuche benötige. Dann ist Stirnlampe mit möglichst viel Licht angesagt (z.B. Zebralight, Thrunite oder Dinger von ähnlichen Herstellern, mit 1000 Lumen und mehr).
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X