klettern steinseehütte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    klettern steinseehütte

    nächste woche sind wir voraussichtlich zum gemütlichen genussklettern auf der steinseehütte. laut kletterführer und Bergsteigen.com hat es ausreichend stoff um den 5ten grad, mehr, als wir in zwei tagen klettern können. und fast alles scheint lohnend zu sein. hat jemand tipps, was noch lohndender ist als der rest?

    danke!

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: klettern steinseehütte

    Ein Abstecher in die Schweiz?
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Sydoni
      Erfahren
      • 13.08.2011
      • 272
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: klettern steinseehütte

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      nächste woche sind wir voraussichtlich zum gemütlichen genussklettern auf der steinseehütte. laut kletterführer und Bergsteigen.com hat es ausreichend stoff um den 5ten grad, mehr, als wir in zwei tagen klettern können. und fast alles scheint lohnend zu sein. hat jemand tipps, was noch lohndender ist als der rest?

      danke!
      Eigentlich ists wurscht; ob der Anzahl an guten Routen wirst du eh wieder kommen. (wenn nur der Zustieg nicht so dröge wäre)

      Parzinnturm:
      Ein Stück Himmel - Name ist Programm.
      Wobei Gusta und In Ricordo di Pauli nicht schlechter sind; also einfach da einsteigen, wo am wenigsten Andrang ist.

      Steinkarturm:
      Südwand - schöne, abwechslungsreiche Tour.

      Spiehlerturm:
      Normalweg Westwand - lässt sich gut mit obigen Touren verknüpfen; klettermäßig lohnend sind eigentlich nur die letzten beiden SL, aber Felsnadeln haben was. Es empfiehlt sich ein antizyklisches Vorgehen, da oft ein ziemliches (Kurs)Gewusel herrscht...

      HG-Pfeiler:
      Weg der Freunde - Eine (top abgesicherte) 6er-Länge, Rest wieder im Steinsee-Grad.

      OT:
      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Ein Abstecher in die Schweiz?
      Wieso sollte man das wollen?
      "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: klettern steinseehütte

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Ein Abstecher in die Schweiz?
        leider kann sich ein älteres ehepaar mit noch recht jungen kindern und einem haus, das noch abbezahlt werden muss, solche eskapaden nicht leisten... wobei bergsee statt steinsee sicher auch nicht schlecht gewsen wäre...



        Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
        Eigentlich ists wurscht; ob der Anzahl an guten Routen wirst du eh wieder kommen. (wenn nur der Zustieg nicht so dröge wäre)

        Parzinnturm:
        Ein Stück Himmel - Name ist Programm.
        Wobei Gusta und In Ricordo di Pauli nicht schlechter sind; also einfach da einsteigen, wo am wenigsten Andrang ist.
        ja, an eine von den dreien hätte ich zum anfangen auch gedacht. wir sind übrigens unter der woche dort, hofffentlich bleibt da der andrang überschaubar. danke für die infos natürlich - die vorfreude steigt!

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: klettern steinseehütte

          Mal 'ne Gegenmeinung :
          Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
          Nüchtern betrachtet bietet das Gebiet eher durchschnittliches Terrain. Sowohl in der Routenauswahl als auch vom "feeling". Natürlich gibt es im Bereich 2-5 ne Menge Touren, aber bist Du 1ne gekleddert bist du "alle" gekleddert, da die Touren an einem Gipfel sich aufgrund der homogenen Felsstruktur/Schichtung sehr "gleichen". Ausnahme die Seekarspitze und Spiehlerturm. Aber nùchtern betrachtet ist der Spiehlerturm ne 1SL Felsnadel-Tour. Da haben wir in der Pfalz von ne Hand voll..

          Für die Sùdwand Seekarspitze reise ich nochmal an. Für'n Rest..schöner, normaler Durchschnitt. Was aber völlig in Ordnung ist. Muss nicht immer best of sein ! Ganz im Gegenteil.
          Die "Ein Stück Himmel" am Parzinnturm kenne ich auch. Die erste und die letzte SL sind prima, der Rest liegend und zeitweise auch ganz schön schuttig.
          Steinkarpfeiler sah richtig toll aus, aber da haben uns leider Altschnee und Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1567
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: klettern steinseehütte

            Nicht vergessen die ebenfalls lohnenden Kraxelgipfel Dremelspitze und (etwas ernster) Bergwerkskopf mitzunehmen!

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: klettern steinseehütte

              Hehe, Kraxelgipfel... haben (wegen mittelgutem Wetters...) auch die Dremelspitze bestiegen, das war für den bergungewohnten Kameraden schon ein Erlebnis glaube ich

              edit
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 04.08.2020, 09:20.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: klettern steinseehütte

                Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                Nicht vergessen die ebenfalls lohnenden Kraxelgipfel Dremelspitze und (etwas ernster) Bergwerkskopf mitzunehmen!
                danke für die tipps! habe allerdings mal tourenberichte dazu gegoogelt, das kommt eher nicht auf die wunschliste...

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Mal 'ne Gegenmeinung :


                Die "Ein Stück Himmel" am Parzinnturm kenne ich auch. Die erste und die letzte SL sind prima, der Rest liegend und zeitweise auch ganz schön schuttig.
                Steinkarpfeiler sah richtig toll aus, aber da haben uns leider Altschnee und Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.
                vorfreude sinkt wieder. auf der anderen seite bist du ja, was die schönheit von touren angeht, ganz schön anspruchsvoll. wenn sogar du zwei schöne seillängen entdeckst, besteht noch hoffnung...

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: klettern steinseehütte

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  danke für die tipps! habe allerdings mal tourenberichte dazu gegoogelt, das kommt eher nicht auf die wunschliste...
                  [@Parzinnturm:]
                  vorfreude sinkt wieder. auf der anderen seite bist du ja, was die schönheit von touren angeht, ganz schön anspruchsvoll. wenn sogar du zwei schöne seillängen entdeckst, besteht noch hoffnung...
                  Naja, wenn Dir die Dremelspitze zu leicht ist (Stelle II+ meine ich), dann wirst Du mit "Ein Stück Himmel" halt nicht glücklich werden: Acht von zehn Seillängen sind im Dreierbereich, ein längeres Stück sogar Gehgelände, ... und die erste SL kann man bequemstens links umgehen
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: klettern steinseehütte

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Naja, wenn Dir die Dremelspitze zu leicht ist (Stelle II+ meine ich), dann wirst Du mit "Ein Stück Himmel" halt nicht glücklich werden: Acht von zehn Seillängen sind im Dreierbereich, ein längeres Stück sogar Gehgelände, ... und die erste SL kann man bequemstens links umgehen
                    tsts zu leicht gibt es für einen kdg wie mich nicht, leider nur zu schwer! schaut auf den bildern aber schon nach etwas alpin angehauchtem, zweifelhaft absicherbaren schrofengelände aus, mit dem ich mich maximal unbeliebt machen kann...

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: klettern steinseehütte

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      tsts zu leicht gibt es für einen kdg wie mich nicht, leider nur zu schwer! schaut auf den bildern aber schon nach etwas alpin angehauchtem, zweifelhaft absicherbaren schrofengelände aus, mit dem ich mich maximal unbeliebt machen kann...
                      Bezieht sich das auf die Dremelspitze (wäre es nach mir gegangen: Seil bleibt auf der Hütte) oder auf das "Stück Himmel" (Bolts in Plaisirabstand)?
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: klettern steinseehütte

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Bezieht sich das auf die Dremelspitze (wäre es nach mir gegangen: Seil bleibt auf der Hütte) oder auf das "Stück Himmel" (Bolts in Plaisirabstand)?
                        auf die dremelspitze. beim stück himmel wäre ich jetzt bei drei "absicherungssternen" bei bergsteigen.com in der tat von einer komfortablen absicherungssituation ausgegagen.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: klettern steinseehütte

                          Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                          Eigentlich ists wurscht; ob der Anzahl an guten Routen wirst du eh wieder kommen. (wenn nur der Zustieg nicht so dröge wäre)

                          Parzinnturm:
                          Ein Stück Himmel - Name ist Programm.
                          Wobei Gusta und In Ricordo di Pauli nicht schlechter sind
                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Mal 'ne Gegenmeinung :


                          Die "Ein Stück Himmel" am Parzinnturm kenne ich auch. Die erste und die letzte SL sind prima, der Rest liegend und zeitweise auch ganz schön schuttig.
                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          dann wirst Du mit "Ein Stück Himmel" halt nicht glücklich werden: Acht von zehn Seillängen sind im Dreierbereich, ein längeres Stück sogar Gehgelände, ... und die erste SL kann man bequemstens links umgehen
                          ich stelle fest: die touren um die steinseehütte scheinen ein bisschen zu polarisieren.. bin ja mal gespannt...

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: klettern steinseehütte

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            ich stelle fest: die touren um die steinseehütte scheinen ein bisschen zu polarisieren..
                            Bitte berücksichtigen, von wem die von mir nur zitierte Gegenmeinung war da war Polarisieren ja sowieso Programm...

                            Ich selber war ja --wohl im Gegensatz zu Sydoni-- überhaupt nur einmal da in dem Gebiet. Fand dieses "Stück Himmel" durchaus schön und vor allem auch mit dem Anmarschtag kompatibel. Aber um es fair einzuordnen, das ist aber sicherlich keine Tour von der der Opa seinen Enkeln erzählen wird...
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6715
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: klettern steinseehütte

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Aber um es fair einzuordnen, das ist aber sicherlich keine Tour von der der Opa seinen Enkeln erzählen wird...
                              zum glück ist opa erst in höherem alter papa geworden, durchaus nicht unwahrwcheinlich, dass er den enkeln eh nix mehr erzählt...

                              aber danke für die einordnung, vorfreude steigt wieder....

                              Kommentar


                              • dierike
                                Dauerbesucher
                                • 06.12.2008
                                • 656
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: klettern steinseehütte

                                +1 Steinkarturm
                                fand's sehr schön dort, aber dann kam auch das Wetter....
                                Sind insofern Freitag Abend auf- und Sonntag Früh wieder abgestiegen um uns im sonnigen Tal zu vergnügen statt bei Wind durch Schnee zu pflügen (war damals Ende Juli). Am Samstag schöne Tour mit kalten Händen und Bibbern am ganzen Körper, kann daher vielleicht keine ganz objektive Analyse bieten

                                Kommentar


                                • Con
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.01.2018
                                  • 618
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: klettern steinseehütte

                                  Mit nächster Woche könnte Opa richtig Glück haben, momentan ist bei uns eher Hochwasser und "Land unter", jetzt soll aber eine Schönwetterphase folgen, viel Spaß!
                                  "Oh we can beat them, for ever and ever
                                  Then we could be Heroes, just for one day"

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: klettern steinseehütte

                                    Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                    Mit nächster Woche könnte Opa richtig Glück haben, momentan ist bei uns eher Hochwasser und "Land unter", jetzt soll aber eine Schönwetterphase folgen, viel Spaß!
                                    OT: ja, ich habe auch schon gehört, dass ihr da unten ganz im süden den ganzen schönen regen für euch alleine behaltet, und wir sitzen auf dem trockenen. aber jetzt scheint es ja gut zu werden....

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28955
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: klettern steinseehütte

                                      Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                      +1 Steinkarturm
                                      fand's sehr schön dort, aber dann kam auch das Wetter....
                                      Sind insofern Freitag Abend auf- und Sonntag Früh wieder abgestiegen um uns im sonnigen Tal zu vergnügen statt bei Wind durch Schnee zu pflügen (war damals Ende Juli). Am Samstag schöne Tour mit kalten Händen und Bibbern am ganzen Körper, kann daher vielleicht keine ganz objektive Analyse bieten
                                      Welche Tour habt ihr denn am SKT gemacht?
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6715
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: klettern steinseehütte

                                        so, vielen dank nochmal für die infos. dank etwas gewittriger neigung ist sich nur die in ricorda di pauli ausgegangen, und am abreisetag noch ein bisschen sportklettern im affenhimmel. ich bin insoweit bei FLT, dass man sicher diskutieren kann, ob die tour aufnahme ins buch "die 100 besten klettereien der alpen finden muss". aber sehr genüsslich fand ich sie auf alle fälle, absicherung äußerst nervenschonend, und nach den ersten 5 metern ist das schwertse schon geschafft. hier kann beim hallenfuzzi schon mal kurz die erkenntnis aufflackern, dass eine 5- in den bergen, auch in plaisirtouren, schon mal mehr ins grübeln birngen kann als eine 7- in der halle, löst sich dann aber sehr gut auf und nach 5 meteren ist dieses aufflackern auch schon wieder vorbei.

                                        vom affenhimmel habe ich nur einne kurzen eindruck erhalten, IMHO ein äußerst lohnendes sportklettergebiet mit dem wermutstropfen vieler klettergebiete im inntal - autobahn.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X