Kleen Kanteen Sports Cup reinigen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7364
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kleen Kanteen Sports Cup reinigen.

    Würde gerne das Mundstück der Sports Cap reinigen, auch zwischen diesem und dem Deckel. Nun empfiehlt der Hersteller diese nicht zu entfernen, siehe hier.

    Wie macht Ihr das?
    Habs jetzt mal so gut es geht mit Zahnbürsten und Tuch gemacht, dann mit 80% Ethanol desinfiziert und gespült.
    Gut? Schlecht? Was macht Ihr anders?
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

  • Tornado
    Dauerbesucher
    • 05.09.2013
    • 607
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kleen Kanteen Sports Cup reinigen.

    Für so etwas sind doch Zahnreinigungstabs doch genau richtig.
    Ist ja in den Hinweisen auch mit aufgeführt

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7364
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kleen Kanteen Sports Cup reinigen.

      Das kommt da aber leider nicht hin
      Ist die Führung des Silikonnippels...
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Taffinaff
        Fuchs
        • 03.01.2014
        • 1067
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kleen Kanteen Sports Cup reinigen.

        Meinst Du den Belueftungsnippel? Der lässt sich rausfummeln und wieder reinfummeln, ist auf der verlinkten Seite im Video beschrieben.

        Taffi

        Edit: Oder meinst Du das Mundstueck? Ich stecke den ganzen Deckel in geöffnetem Zustand in die Spuelmaschine und spuele dann mit Wasser nach. Wenn das nicht helfen sollte -> Backpulver.
        Zuletzt geändert von Taffinaff; 03.08.2020, 05:28.

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7364
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kleen Kanteen Sports Cup reinigen.

          Das Mundstück meine ich. Das geht nen cm raus, darunter nach einer Wulst noch weiter, da ist braune Schlonze dran.
          Hersteller empfiehlt das möglichst nicht komplett raus zu ziehen.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • janphilip
            Erfahren
            • 03.07.2020
            • 364
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kleen Kanteen Sports Cup reinigen.

            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Würde gerne das Mundstück der Sports Cap reinigen, auch zwischen diesem und dem Deckel. Nun empfiehlt der Hersteller diese nicht zu entfernen, siehe hier.

            Wie macht Ihr das?
            Habs jetzt mal so gut es geht mit Zahnbürsten und Tuch gemacht, dann mit 80% Ethanol desinfiziert und gespült.
            Gut? Schlecht? Was macht Ihr anders?
            Bleiche!
            Ist mit Abstand das beste um Trink-Equipment zu reinigen da es auch Pilze mitnimmt ohne das Plastik oder Gummi anzugreifen.
            Über Nacht in warmer Bleichen Lösung einweichen und danach gründlich mit klarem Wasser spülen.

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7364
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kleen Kanteen Sports Cup reinigen.

              Zitat von janphilip Beitrag anzeigen
              Bleiche!
              Ist mit Abstand das beste um Trink-Equipment zu reinigen da es auch Pilze mitnimmt ohne das Plastik oder Gummi anzugreifen.
              Über Nacht in warmer Bleichen Lösung einweichen und danach gründlich mit klarem Wasser spülen.
              Wichtig wäre aber doch zuerst, daß der Nährboden (was sich das zwischen Trinknippel und Führung im Deckel angesammelt hat) weg zu bekommen. Dann noch chemisch reinigen (Bleich - danke!) und ggf. desinfizieren.

              Leider kann (soll) man den Verschluß nicht zerlegen ...und bisher hat sich keiner gefunden der meinte das könne man doch ruhig tun, bei ihm/ihr wäre nix kaputt gegangen dabei.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kleen Kanteen Sports Cup reinigen.

                Vielleicht sollte man dem Hersteller mal stecken, dass zu Nachhaltigkeit, die er sich ja so groß aufs Banner geschrieben hat, auch eine gewisse Reinigungsfreundlichkeit dazugehört.
                Kann ja irgendwie nicht sein, dass der Trinkverschluss von einer 30-Euro-Flasche sich nicht zerstörungsfrei zerlegen lässt.
                Du darfst denen gerne berichten, dass sich die Sportverschlüsse der Aldi-Trinkflaschen meiner Zwerge sein Jahren wunderbar unkompliziert sauber halten lassen - täglich unzerlegt in die Spülmaschine und regelmäßig zerlegt und mit einer Zahnbürste die Kleinteile unter fließendem Wasser geschrubbt. Nur bei "Huch, da war ja noch eine Flasche!"-Zwischenfällen am Ferienende braucht es dann außerdem noch eine Nacht mit Gebissreiniger-Tab, damit wieder alles frisch riecht.
                So sollte es sein und das würde ich bei dem Preis, die ne Kleen Kanteen kostet, verlangen.

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7364
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kleen Kanteen Sports Cup reinigen.

                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • Bulli53
                    Fuchs
                    • 24.04.2016
                    • 2058
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kleen Kanteen Sports Cup reinigen.

                    Wir haben KK Flaschen mit normalem Verschluss und mit dem Trinkveschluss angeschafft. Der normale Verschluss ist, besonders auffällig nachts, laut. Lauter wie eine Pet- Sigg- oder Nalgeneflasche. Klar, Luxusproblem hätte beim Kauf festgestellt werden können.
                    Welche Bleiche verwendet ihr? Danklorix? Bei jeder Reinigung? Auch bei Flaschen die nur mit Wasser benutzt wurden?

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12436
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kleen Kanteen Sports Cup reinigen.

                      Bleiche noch verdünnen, sollte 0.5% Hypochlorid enthalten 30min reichen dann. Auch eine Wasserflasche kann verkeimen.Im Labor nennt sich sowas dann Biofilm

                      Trinkblasen im Sommer

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7364
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kleen Kanteen Sports Cup reinigen.

                        In der Regel spüle ich die Flaschen mit Wasser und mechanisch (Bürste, Lappen) - und gut. Nur den Trinkverschluß bring ich so nicht sauber.
                        Bleiche hab ich dafür noch nie verwendet, einfach wenn ich zurück bin gut reinigen, nix drin stehen lassen und nur für reines Trinkwasser nutzen.
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • janphilip
                          Erfahren
                          • 03.07.2020
                          • 364
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kleen Kanteen Sports Cup reinigen.

                          Ich kaufe BLeiche als Pulver im Drogeriemarkt.
                          "Heitmann Reine Sauerstoff-Bleiche" nennt sich das. Gibts auch online.
                          Das reinigt und desinfiziert gleich. Brauchst also nicht hinterher auch noch desinfizieren..
                          Mit Alkohol, Zitronensäure und erst recht mit Essig sollte man bei Plastik und Gummi Artikeln nicht ran gehen. Das vertragen die nicht gut.
                          So wie sich das bei Kleen Kantten liest kannst du den Deckel einfach in heißer Bleiche einlegen. Das kommt dann schon in die Ritzen..
                          Dabei solltest Du darauf achten, dass das schwarze Mundstück aus Silikon geöffnet ist, damit das Wasser auch die Ritzen reinigen kann.

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7364
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kleen Kanteen Sports Cup reinigen.

                            Zitat von janphilip Beitrag anzeigen
                            Ich kaufe BLeiche als Pulver im Drogeriemarkt.
                            "Heitmann Reine Sauerstoff-Bleiche" nennt sich das. Gibts auch online.
                            Das reinigt und desinfiziert gleich. Brauchst also nicht hinterher auch noch desinfizieren..
                            Mit Alkohol, Zitronensäure und erst recht mit Essig sollte man bei Plastik und Gummi Artikeln nicht ran gehen. Das vertragen die nicht gut.
                            So wie sich das bei Kleen Kantten liest kannst du den Deckel einfach in heißer Bleiche einlegen. Das kommt dann schon in die Ritzen..
                            Nein, es kommt leider nicht in die Ritzen. Damit es da hin kommt (zwischen Trinknippel und dessen Führung im unteren Bereich, braucht es Kraftanwendung. Ohne massiv raus ziehen ist das wie mit Silikondichtungen abgedichtet (je eine Wulst in ca. 1,5cm Abstand die jegliches Eindringen von Flüssigkeiten verhindert. Ich müsst also die Bleiche da gezielt rein spritzen/bringen, damit diese wirken kann. Was die löst ist dann aber immer noch zwischen den zwei Dichtebenen ...muß ich rauspopeln ...da bin ich halt gleich mit der Zahbürste ran - soweit ich hin kam.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • Tornado
                              Dauerbesucher
                              • 05.09.2013
                              • 607
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kleen Kanteen Sports Cup reinigen.

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              Bleiche noch verdünnen, sollte 0.5% Hypochlorid enthalten 30min reichen dann. Auch eine Wasserflasche kann verkeimen.Im Labor nennt sich sowas dann Biofilm

                              Trinkblasen im Sommer
                              Ich bin deshalb auch dazu übergegangen, nicht mehr direkt aus wiederbefüllbaren Reservoirs zu trinken.
                              Immer mit Becher. Im einfachsten Fall einen Faltbecher. Zudem kommt nur Wasser in die Behälter.
                              Saft z.B. wird im Becher mit Wasser gemischt.

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7364
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kleen Kanteen Sports Cup reinigen.

                                Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
                                Ich bin deshalb auch dazu übergegangen, nicht mehr direkt aus wiederbefüllbaren Reservoirs zu trinken.
                                Immer mit Becher. Im einfachsten Fall einen Faltbecher. Zudem kommt nur Wasser in die Behälter.
                                Saft z.B. wird im Becher mit Wasser gemischt.
                                Ja, das ist ein gutes Vorgehen.
                                Aber ich hab mir die Flasche mit Trinknippel extra gekauft da ich beim Paddeln zu wenig trinke, wenn ich erst aufschrauben muß und Becher hab ich da eh nicht greifbar.
                                Bis auf den genannten Verschluß ist auch alles an der Flasche echt sauber, optisch und gefühlt. Ist aber erst die zweite Saison und wie gesagt bleibt da nie lang was drin und bisher zu 100% Leitungswasser oder gefiltertes Brunnenwasser, nix aus ner Quelle oder so.
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • Tornado
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.09.2013
                                  • 607
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kleen Kanteen Sports Cup reinigen.

                                  Kann ich verstehen, aber diese immer wieder angelutschten Trinkverschlüsse sind halt ein Ort der Verkeimung. Bei längeren Touren und hohen Temperaturen....
                                  Die Art aus spanischen Lederbeuteln zu trinken hat schon seinen Grund.
                                  Übrigens, so ein Wildo Faltbecher kann man sich gut um den Hals hängen, oder auch am Boot befestigen. Dazu eine einhändig öffnenbare Flasche.
                                  Aus einem Trinksystem kann man auch gut in einen Becher Zapfen. Ich habe allerdings kein System mehr im Einsatz, da ich noch keines gefunden habe, welches nicht nach Plastik schmeckt. Das ist so widerlich. Je heißer, desto schneller schmeckt auch es nach danach.
                                  Habe noch einen Schlaucheinsatz für PET Flaschen von Source liegen, den aber noch nicht getestet.
                                  Keine Ahnung, ob der besser ist. Werde ich im Urlaub mal testen. Vlt. wäre das ja was.
                                  Zuletzt geändert von Tornado; 17.08.2020, 13:03.

                                  Kommentar


                                  • Spartaner
                                    Alter Hase
                                    • 24.01.2011
                                    • 4760
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kleen Kanteen Sports Cup reinigen.

                                    Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
                                    Kann ich verstehen, aber diese immer wieder angelutschten Trinkverschlüsse sind halt ein Ort der Verkeimung. Bei längeren Touren und hohen Temperaturen....
                                    Gibt es eigentlich irgendwo dokumentierte Fälle, bei denen sich jemand vom Biofilm in Trinkbehältern eine Krankheit geholt hat? Ich denke eher, dieser Biofilm stärkt "stärkt den Magen", wie man früher gesagt hätte, oder heute "stärkt das Immunsystem".

                                    Aber jetzt kommt mir bitte nicht mit der Cholera, so etwas meine ich natürlich nicht.

                                    Kommentar


                                    • Tornado
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.09.2013
                                      • 607
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kleen Kanteen Sports Cup reinigen.

                                      Mir ist schon Wasser (Leitungswasser in D, an versch. Stellen gezapft) bei heißen Temperaturen in immer wieder aufgefüllten PET Flaschen schlecht geworden, d.h. auffälliger Geruch, so daß ich davon abgesehen habe, es zu probieren.

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7364
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kleen Kanteen Sports Cup reinigen.

                                        Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
                                        Mir ist schon Wasser (Leitungswasser in D, an versch. Stellen gezapft) bei heißen Temperaturen in immer wieder aufgefüllten PET Flaschen schlecht geworden, d.h. auffälliger Geruch, so daß ich davon abgesehen habe, es zu probieren.
                                        PET-Flaschen sind weder UV- noch sauerstoffdicht (glaub ich zu wissen). Sicher nicht vergleichbar mit Edelstahltrinkflaschen.
                                        Auch wird in meinen Fall das Wasser täglich gewechselt und länger wie 2 Wochen bin ich nie unterwegs, danach spätestens wird die Flasche gereinigt.
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X