Garmin Livetrack vs Expeditionsmodus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin Livetrack vs Expeditionsmodus

    Jetzt stell ich doch mal die Frage, Google kann sie mir nicht beantworten, ich finde einfach gar nichts. Ich hoffe das es vielleicht sogar schon mal jemand ausprobiert hat.

    Mit der Livetrackfunktion wird ja alle 10min-4h je nach Einstellung auf die Mapshareseite die Position über Satellit übertragen. Es entsteht ein Track den sich meine Familie zum Beispiel anschauen kann und sieht wo ich gerade bin (natürlich kann man abends auch eine Nachricht schreiben).

    Während das GPS im Expeditionsmodus ist werden natürlich auch keine Daten über Satellit übertragen (so mein Verständnis im Moment). Jetzt frage ich mich wenn das Gerät wieder richtig eingeschalten wird ob die Punkte noch übertragen werden oder das GPS nach einschalten dann eben erst normal weiterläuft.

    Ich möchte gerne so oft es geht Strom sparen aber auch eben die Trackpunkte übertragen. Letztlich ist es eine letzte kleine Sicherheit falls man nicht mal den SOS Knopf drücken kann.
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

  • Bambus
    Fuchs
    • 31.10.2017
    • 1852
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin Livetrack vs Expeditionsmodus

    Ich würde den Titel , falls du dich auf das GPSMAP 66i beziehst, um selbiges ergänzen

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin Livetrack vs Expeditionsmodus

      OT: Der Garmin-Server wurde gehackt
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin Livetrack vs Expeditionsmodus

        Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
        Ich würde den Titel , falls du dich auf das GPSMAP 66i beziehst, um selbiges ergänzen
        Ja eventuell kann man es ergänzen, war mir nicht sicher ob es noch mehr Geräte gibt die das haben. Also Livetrack und Expeditionsmodus.

        Aber so wie es aussieht weiß es niemand, denke mal es hat niemand oder wird nicht genutzt.
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • Katsche
          Dauerbesucher
          • 06.10.2016
          • 954
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin Livetrack vs Expeditionsmodus

          Hi Pfiffie,

          den Expeditionsmodus habe ich noch nie genutz, da die Akkulaufzeit auch so schon prima ist. So wie ich es verstehen, wird beim Expeditionsmodus nur alle halbe Stunde oder so (kann mich an den exakten Wert nicht mehr erinnern) das GPS eingeschaltet und die Position bestimmt und abgespeichert. Dadurch kriegt man eine enorme Akkulaufzeit zumal alle Fitnessfunktionen wie Puls etc. abgeschaltet werden und sich die Anzeige sich bewegende Elemente komplett spart.

          Live-Track hat damit nichts zu tun wie Du schon richtig bemerkst. Hier sendet Dein Garmin die Positionsdaten an das Smartphone, welches es in Internet funkt. Menschen, die Du freigeschaltet hast, können dann Deine waghalsigen Manöver am Bildschirm verfolgen.

          Dann gibt es noch die Unfallbenachrichtigung, die einen Sonderfall des Livetracking darstellt. Hier muss Dein Gerät (ist beim Fenix 6 jedenfalls so) gerade eine Aktivität wie Wandern oder Radfahren aufzeichnen. Wenn es dann einen "Sturz" feststellt, sendet es Deine Position in Form einer SMS an definierte Kontaktpersonen. Funktioniert auch, wenn man einen definierten Knopf lange drückt.

          Funktionen 1 und 2 nutze ich nicht. 3 finde ich aber ganz beruhigend. Wenn ich mit dem Kajak in Seenot gerate, dann kann ich schnell einen Notruf absenden ohne groß Nummer zu wählen oder so. Es gab beim Radfahren aber schon zwei Fehlalarme. Einmal fiel das Rad bei einer Pinkelpause nach einer scharfen Bremsung um und einmal stotterte die Vorderbremse. Man hat aber ein paar Sekunden Zeit den Alarm zu deaktivieren!

          OT: Garmin ist wieder online. Sie wurden wohl Opfer einer Ransomwareattacke.

          Kommentar


          • kossiswelt
            Dauerbesucher
            • 18.05.2018
            • 884
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin Livetrack vs Expeditionsmodus

            Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
            Ja eventuell kann man es ergänzen, war mir nicht sicher ob es noch mehr Geräte gibt die das haben. Also Livetrack und Expeditionsmodus.

            Aber so wie es aussieht weiß es niemand, denke mal es hat niemand oder wird nicht genutzt.
            Ich habe bisher nur Erfahrungen mit einem reinen InReach, aber die Frage finde ich spannend. Nach der Anleitung würde ich davon ausgehen, dass das Tracking-Intervall bestimmt, wie häufig eine Nachricht mit der Position versendet wird, m. E. auch im Expeditionsmodus, ist aber nur Interpretation dieser Seiten:

            https://support.garmin.com/de-DE/?fa...Az9o04Xc937YdA

            https://www8.garmin.com/manuals/webh...35C947391.html

            Um sicherzugehen solltest du dazu Garmin schreiben oder anrufen (https://support.garmin.com/de-DE/?fa...ko5eNMK2b6nCn5), die sind nach dem Hack jetzt wieder erreichbar und antworten auf solche Fragen per Mail i. d. R. innerhalb weniger Tage. Wäre klasse, wenn du die Antwort hier auch posten würdest.

            @Katsche: Das 66i hat ein InReach eingebaut, ein Smartphone braucht man zur Positionsübertragung via Livetrack nicht.

            Kommentar


            • Pfiffie
              Fuchs
              • 10.10.2017
              • 2024
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin Livetrack vs Expeditionsmodus

              Eine Email ist leider nicht zu finden beim Support und der Chat geht immer noch nicht. Ich habe aber mal über Facebook eine Anfrage gestellt, das sollte ja auch gehen.

              Edit: Da steht nur Anruf bzw. Chat auf der Seite, Email fehlt bei mir zumindest.


              Ich bin mal gespannt, könnte aber tatsächlich ein paar Tage dauern.
              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

              Kommentar


              • kossiswelt
                Dauerbesucher
                • 18.05.2018
                • 884
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garmin Livetrack vs Expeditionsmodus

                Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                Eine Email ist leider nicht zu finden beim Support und der Chat geht immer noch nicht. Ich habe aber mal über Facebook eine Anfrage gestellt, das sollte ja auch gehen.

                Edit: Da steht nur Anruf bzw. Chat auf der Seite, Email fehlt bei mir zumindest.


                Ich bin mal gespannt, könnte aber tatsächlich ein paar Tage dauern.
                Login hilft dabei scheinbar auch nicht. Das muss an dem Angriff liegen, vor ein paar Tagen ging das noch. Ansonsten wäre das hier die Hotline: 089 858364880

                Kommentar


                • Pfiffie
                  Fuchs
                  • 10.10.2017
                  • 2024
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Garmin Livetrack vs Expeditionsmodus

                  Es hat sich mal wieder gezeigt das man über FB meist doch recht schnell antworten bekommt. Ich denke es ist erlaubt wenn ich vom Garmin Service den Facebooktext Zitiere.

                  Zitat Garmin
                  Im Benutzerhandbuch ist vermerkt, dass im Falle des Expeditionsmodus ein 30-minütiges LiveTrack Intervall hinterlegt ist. Es werden demnach nicht so viele GPS Punkte wie üblicherweise hinterlegt.


                  Hmm irgendwie hab ich das nicht so gelesen oder überlesen. Heißt also das alle 30min oder wenn das Intervall größer ist alles normal läuft. habe ich weniger als 30min eingestellt wird alle 30min die Position gesendet.


                  Grüße Maik
                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                  Kommentar


                  • Klaetterhaexa
                    Anfänger im Forum
                    • 07.02.2021
                    • 20
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe auch eine Frage zum Expeditionsmodus des Garmin 66i. Funktioniert der nur, wenn das inreach-Abo aktiviert ist? Ich habe mir ein solches Gerät gekauft und probiere ein bisschen damit rum, habe aber noch keinen aktivierten inreach-Vertrag. Da ich ggf. auf einigen Wanderetappen wenig Strom zur Verfügung habe, wollte ich probieren, ob man im Expeditionsmodus auch die Route mittracken kann. Die ersten 2 Minuten bis zum Schalten in den Expeditionsmodus wurden mitgetrackt, dann ist die Route abgebrochen. Das Garmin zeigt auch nur 230 m Tracklänge an in der Zusammenfassung (die Tour war 15 km). Die Gebrauchtsanweisung sagt hier nicht viel aus, bzw. ist aus meiner Sicht sehr knapp gehalten. Hat jemand von Euch Erfahrungen, was im Expeditionsmodus alles möglich ist, bzw. ob das was mit dem aktivierten Vertrag möglich ist? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3707
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Expeditionsmodus loggt ca. alle 30min die Position und versendet sie per Inreach. Dann hält das Gerät bei mir ca 3-4 Tage. Wobei das nur geschätzt ist, da ich meist vorher natürlich wieder auflade per Powerbank.
                      So kann die Familie zu Hause checken, dass es auf Tour auch noch voran geht.

                      Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • Klaetterhaexa
                        Anfänger im Forum
                        • 07.02.2021
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke für die Erklärung.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X