Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. Alter Hase

AW: Meindl VAKUUM MEN GTX, Sohle löst sich, Tipps/Erfahrungen?

Zitat Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Das ist IMHO ein Trugschluß. Diese Delamination tritt u.U. auf, *weil* die Bergschuhe nicht benutzt rumstehen. Da kommen zwei Sachen zusammen, ein punktuelles Loch in der Versiegelung des Sohlenaufbaus (evtl. verschleißabhängig, kann aber auch bspw. Riß von eingetrocknetem Material sein) und das Ausgasen der Lösungsmittel im Dämmstoff.

Und ehrlich, wenn Du mit Trailrunnern in alpinen Schotter gehst, fallen die nach paar 10k Höhenmetern doch auseinander.
    Ich durfte mal die Bergschuh-Sammlung (Meindl übrigens) eines Bergkameraden bewundern, der mehrere identische Modelle "betrieb", in unterschiedlichen Alters- und Abnutzungsstufen. Aber der Kollege hat zu dem Zeitpunkt +/- eine Viertelmillion (!) Höhenmeter pro Saison gemacht... in Trailrunnern hätte er sich alle paar Wochen neue kaufen müssen
    gut, kann natürlich schon sein, dass meine wahrnehmung ein bisschen verzerrt ist. als kdg und - wenn es nicht unbedingt sein muss - notorischer bergschuh-verweigerer sind trailrunner und zustiegsschuhe halt deutlich mehr im gebrauch als die bergschuhe und von daher dann rundum fertig, wenn es an der zeit für die tonne ist. wenn sich bei einem paar fast neuwertiger bergschuhe die sohle löst, fällt das schon mehr auf.

auf der anderen habe ich auch zustiegsschuhe, jogingschuhe, trailrunner meist viele jahre in gebrauch, wenn die runtergewirtschaftet sind, haben die üblicherweise noch eine karriere als schuhe für hof und garten vor sich. und mein eindruck ist schon, dass bei denen das problem mit dem delaminieren geringer ist. zugegebenermaßen notiere ich mir das anschaffungsdatum meiner schuhe allerdings nicht...

Und ehrlich, wenn Du mit Trailrunnern in alpinen Schotter gehst, fallen die nach paar 10k Höhenmetern doch auseinander.
    eben. sicher bin ich mir noch nicht, ob es kritisch ist, aber es zeigt sich beidseitig ein kleiner spalt von vorne. also im schlimmsten fall fallen die bergschuhe jetzt auseinander, ohne dass ich ein paar 10k höhnemeter damit gemacht habe...

unsere halle hat mittlerweile den sammelbox-service leider eingestellt , aber viel länger als zwei wochen habe ich da eigentlich nie gewartet.
    Geändert von opa (31.07.2020 um 14:54 Uhr)

2. Erfahren

Zitat Zitat von cast Beitrag anzeigen
    sieht man rissiges Leder, übrigens dank mangelnde Pflege.
    weisst Risse überm Gummirand auf, Pflege Mangel
    Was Du alles weisst. Was ich weiss: wenn man mit Lederschuhen ueber Stock und Stein geht und sie vielleicht nicht täglich trocknen und pflegen kann, dann sieht man das denen irgendwann an. Aber wenn Du das Geheimnis kennst, wie man Gebrauchsspuren an Lederschuhen nach intensiver Nutzung wegpflegt, dann lass doch uns arme Ahnungslose vielleicht mal dessen teilhaftig werden.

Taffi

3. Freak Liebt das Forum

Das sind keine Gebrauchsspuren.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

4. Alter Hase

Zitat Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
    Aber wenn Du das Geheimnis kennst, wie man Gebrauchsspuren an Lederschuhen nach intensiver Nutzung wegpflegt, dann lass doch uns arme Ahnungslose vielleicht mal dessen teilhaftig werden.

Taffi
    evtl. könnte man ja auch schuhe nach gebrauch zur fachmännischen reinigung und pflege einfach an cast schicken, so als kleiner freundschaftsdienst im rahmen des forums?

5. Erfahren

Das sind keine Gebrauchsspuren.
    Oh wie schade, ich hatte schon gedacht ich könnte da etwas lernen. Meine haben auch ein paar solche Stellen, die heissen Meindl, sind sechs Jahre alt und werden nach jeder Tour sorgfältig getrocknet und gereinigt und mit dem dafuer vorgesehenen Originalschmierzeugs des Herstellers eingerieben. Deshalb hatte ich gedacht, es könnte nicht an der Pflege liegen. Aber da habe ich dann bestimmt etwas entscheidendes falsch gemacht.

Taffi

6. Freak Liebt das Forum

Rissiges Leder hat nichts mit Gebrauch zu tun. Sondern mit ausgetrockneten Leder, das eben rissig wird.

Vilhjalmur Stefansson

7. Anfänger im Forum

Rissiges Leder hat nichts mit Gebrauch zu tun. Sondern mit ausgetrockneten Leder, das eben rissig wird.
    Hallo Taffi,
    „... rissiges Leder hat nichts mit Gebrauch zu tun“ (so Cast), „sondern mit ausgetrockneten Leder“ (so Cast-Grammatik) und „mangelnder Pflege“ (so Cast).
    An bei Gebrauch intensiv strapazierten Knickstellen plus Pflege (so Taffi) wird das Leder nicht rissig gemäß gußeiserner Cast-Logik...: alles klar, gell?
    Notabene: hier gehts nicht um Risse u/o Pflege, sondern um sich ablösende Sohle u entspr. Reparatur: wurde bei meinem linken Hanwag Altai vom Hersteller erneuert und hält und hält (trotz div Gebrauchsrisse i. Leder) bei ordentlicher Pflege (Granger Wachs).

8. Lebt im Forum

Und selbst wenn es mangelnde Pflege ist: Als Schönwetterschuhe halten die trotzdem noch ein Jahrzehnt. Lasst Euch nicht kirre machen. Im "zweiten Leben" ist eher das Innenfutter der begrenzende Faktor.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

9. Alter Hase

OT: immer wieder witzig, zu beobachten, wie hier die stimmung überkocht, wenn es um schuhpflege geht. man meint ja fast, mangelnde schuhpflege wäre een kapitalverbrechen. also ich bin ja immer noch mit großer begesterung beim thema bergsport dabei. und, da ich da viel zu selten dazu komme, schaue ich in der wenigen freien zeit gerne, dass ich mich wenigstens ein bisschen bewege, um wenigsten ein minimalniveau halten zu können. ich gebee s offen zu: schuhpflege dagegen gehört nicht zu meinen größten leidenschaften, in der zeit gehe dich dann lieber ein stündchen laufen oder in die kletterhalle. empfinde das jetzt nicht als kriminell, eigentlich schäme ich mich noch nicht mal dafür....

10. Freak Liebt das Forum

Wer die Pflege seiner Schuhe vernachlässigt, nicht nur seiner Bergschuhe lässt es auch sonst an einigem mangeln.
    Einfach mal drauf achten wie manche so herum laufen.

Man duscht ja auch täglich und wechselt die Untewäsche.
    Leider nicht jeder, s.o.
    Geändert von cast (03.08.2020 um 14:43 Uhr)

Vilhjalmur Stefansson

11. Alter Hase

Wer die Pflege seiner Schuhe vernachlässigt, nicht nur seiner Bergschuhe lässt es auch sonst an einigem mangeln.
    Einfach mal drauf achten wie manche so herum laufen.

Man duscht ja auch täglich und wechselt die Untewäsche.
    Leider nicht jeder, s.o.
    OT: also ich sag mal so: früher habe ich bei bergschuhen schon die philosophie vertreten: der nächste winter, und damit schnee, kommt bestimmt, da erledigt sich das schuhputzen von ganz alleine. dusche und unterhosenwechsel habe ich trotzdem - wenn möglich- im tagesryhmus bevorzugt.

12. Erfahren

Zitat Zitat von opa Beitrag anzeigen
    OT: immer wieder witzig, zu beobachten, wie hier die stimmung überkocht, wenn es um schuhpflege geht. man meint ja fast, mangelnde schuhpflege wäre een kapitalverbrechen. also ich bin ja immer noch mit großer begesterung beim thema bergsport dabei. und, da ich da viel zu selten dazu komme, schaue ich in der wenigen freien zeit gerne, dass ich mich wenigstens ein bisschen bewege, um wenigsten ein minimalniveau halten zu können. ich gebee s offen zu: schuhpflege dagegen gehört nicht zu meinen größten leidenschaften, in der zeit gehe dich dann lieber ein stündchen laufen oder in die kletterhalle. empfinde das jetzt nicht als kriminell, eigentlich schäme ich mich noch nicht mal dafür....
    OT: Es soll ja ganze staatliche Institutionen geben, wo die Geputztheit der Schuhe sozusagen als Surrogat der charakterlichen Reinheit, wenn nicht des menschlichen Wertes einer Person gilt... ich verstehe allerdings nivht so viel davon, bin lebenslanger inkurabler Zivilist. Taffi

13. Freak Liebt das Forum

Zitat Zitat von opa Beitrag anzeigen
    OT: also ich sag mal so: früher habe ich bei bergschuhen schon die philosophie vertreten: der nächste winter, und damit schnee, kommt bestimmt, da erledigt sich das schuhputzen von ganz alleine. dusche und unterhosenwechsel habe ich trotzdem - wenn möglich- im tagesryhmus bevorzugt.
    Das sagst du so, daß Gegenteil beweist deine Einstellung zu deinen Schuhen.

@taffinaff,

Als Kriegsdienstverweigerer kann ich dir dazu auch nix sagen.

Vilhjalmur Stefansson

14. Fuchs

Ist ja fast noch wie damals, wenn gewisse leute mitschreiben

Wenn einem an etwas gelegen ist, sprich "ideeller Wert" lässt man solch einen Schuh beim Hersteller reparieren. Neubesohlung soll laut Hersteller bis zu 3x gehn, je nach Modell.Dann is das Ding hin und max noch was für in die Vitrine als Erinnerung.

Ich würd ihn reparieren lassen! Auch wenns ggf nicht absolut wirtschaftlich wäre.
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

15. Alter Hase

Das sagst du so, daß Gegenteil beweist deine Einstellung zu deinen Schuhen.
    OT: schau an, in meinem jugendlichen leichtsinn dachte ich immer, sinn der schuhpflege wäre es, die lebenszeit derselben zu verlängern oder sie dicht gegen wassereinbruch zu bekommen. aber anscheinend ist sinn der schuhpflege hauptsächlich, zu signalisieren, dass die unterhose frisch gewaschen ist. wieder was gelernt...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer