Meindl VAKUUM MEN GTX, Sohle löst sich, Tipps/Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Meindl VAKUUM MEN GTX, Sohle löst sich, Tipps/Erfahrungen?

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Das ist IMHO ein Trugschluß. Diese Delamination tritt u.U. auf, *weil* die Bergschuhe nicht benutzt rumstehen. Da kommen zwei Sachen zusammen, ein punktuelles Loch in der Versiegelung des Sohlenaufbaus (evtl. verschleißabhängig, kann aber auch bspw. Riß von eingetrocknetem Material sein) und das Ausgasen der Lösungsmittel im Dämmstoff.

    Und ehrlich, wenn Du mit Trailrunnern in alpinen Schotter gehst, fallen die nach paar 10k Höhenmetern doch auseinander.
    Ich durfte mal die Bergschuh-Sammlung (Meindl übrigens) eines Bergkameraden bewundern, der mehrere identische Modelle "betrieb", in unterschiedlichen Alters- und Abnutzungsstufen. Aber der Kollege hat zu dem Zeitpunkt +/- eine Viertelmillion (!) Höhenmeter pro Saison gemacht... in Trailrunnern hätte er sich alle paar Wochen neue kaufen müssen
    gut, kann natürlich schon sein, dass meine wahrnehmung ein bisschen verzerrt ist. als kdg und - wenn es nicht unbedingt sein muss - notorischer bergschuh-verweigerer sind trailrunner und zustiegsschuhe halt deutlich mehr im gebrauch als die bergschuhe und von daher dann rundum fertig, wenn es an der zeit für die tonne ist. wenn sich bei einem paar fast neuwertiger bergschuhe die sohle löst, fällt das schon mehr auf.

    auf der anderen habe ich auch zustiegsschuhe, jogingschuhe, trailrunner meist viele jahre in gebrauch, wenn die runtergewirtschaftet sind, haben die üblicherweise noch eine karriere als schuhe für hof und garten vor sich. und mein eindruck ist schon, dass bei denen das problem mit dem delaminieren geringer ist. zugegebenermaßen notiere ich mir das anschaffungsdatum meiner schuhe allerdings nicht...


    Und ehrlich, wenn Du mit Trailrunnern in alpinen Schotter gehst, fallen die nach paar 10k Höhenmetern doch auseinander.
    eben. sicher bin ich mir noch nicht, ob es kritisch ist, aber es zeigt sich beidseitig ein kleiner spalt von vorne. also im schlimmsten fall fallen die bergschuhe jetzt auseinander, ohne dass ich ein paar 10k höhnemeter damit gemacht habe...

    unsere halle hat mittlerweile den sammelbox-service leider eingestellt , aber viel länger als zwei wochen habe ich da eigentlich nie gewartet.
    Zuletzt geändert von opa; 31.07.2020, 13:54.

    Kommentar


    • Taffinaff
      Fuchs
      • 03.01.2014
      • 1067
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Meindl VAKUUM MEN GTX, Sohle löst sich, Tipps/Erfahrungen?

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      sieht man rissiges Leder, übrigens dank mangelnde Pflege.
      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      weisst Risse überm Gummirand auf, Pflege Mangel
      Was Du alles weisst. Was ich weiss: wenn man mit Lederschuhen ueber Stock und Stein geht und sie vielleicht nicht täglich trocknen und pflegen kann, dann sieht man das denen irgendwann an. Aber wenn Du das Geheimnis kennst, wie man Gebrauchsspuren an Lederschuhen nach intensiver Nutzung wegpflegt, dann lass doch uns arme Ahnungslose vielleicht mal dessen teilhaftig werden.

      Taffi

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Meindl VAKUUM MEN GTX, Sohle löst sich, Tipps/Erfahrungen?

        Das sind keine Gebrauchsspuren.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Meindl VAKUUM MEN GTX, Sohle löst sich, Tipps/Erfahrungen?

          Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
          Aber wenn Du das Geheimnis kennst, wie man Gebrauchsspuren an Lederschuhen nach intensiver Nutzung wegpflegt, dann lass doch uns arme Ahnungslose vielleicht mal dessen teilhaftig werden.

          Taffi
          evtl. könnte man ja auch schuhe nach gebrauch zur fachmännischen reinigung und pflege einfach an cast schicken, so als kleiner freundschaftsdienst im rahmen des forums?

          Kommentar


          • Taffinaff
            Fuchs
            • 03.01.2014
            • 1067
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Meindl VAKUUM MEN GTX, Sohle löst sich, Tipps/Erfahrungen?

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Das sind keine Gebrauchsspuren.
            Oh wie schade, ich hatte schon gedacht ich könnte da etwas lernen. Meine haben auch ein paar solche Stellen, die heissen Meindl, sind sechs Jahre alt und werden nach jeder Tour sorgfältig getrocknet und gereinigt und mit dem dafuer vorgesehenen Originalschmierzeugs des Herstellers eingerieben. Deshalb hatte ich gedacht, es könnte nicht an der Pflege liegen. Aber da habe ich dann bestimmt etwas entscheidendes falsch gemacht.

            Taffi

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Meindl VAKUUM MEN GTX, Sohle löst sich, Tipps/Erfahrungen?

              Rissiges Leder hat nichts mit Gebrauch zu tun. Sondern mit ausgetrockneten Leder, das eben rissig wird.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Timber35
                Anfänger im Forum
                • 27.02.2014
                • 37
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Meindl VAKUUM MEN GTX, Sohle löst sich, Tipps/Erfahrungen?

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Rissiges Leder hat nichts mit Gebrauch zu tun. Sondern mit ausgetrockneten Leder, das eben rissig wird.
                Hallo Taffi,
                „... rissiges Leder hat nichts mit Gebrauch zu tun“ (so Cast), „sondern mit ausgetrockneten Leder“ (so Cast-Grammatik) und „mangelnder Pflege“ (so Cast).
                An bei Gebrauch intensiv strapazierten Knickstellen plus Pflege (so Taffi) wird das Leder nicht rissig gemäß gußeiserner Cast-Logik...: alles klar, gell?
                Notabene: hier gehts nicht um Risse u/o Pflege, sondern um sich ablösende Sohle u entspr. Reparatur: wurde bei meinem linken Hanwag Altai vom Hersteller erneuert und hält und hält (trotz div Gebrauchsrisse i. Leder) bei ordentlicher Pflege (Granger Wachs).

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11913
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Meindl VAKUUM MEN GTX, Sohle löst sich, Tipps/Erfahrungen?

                  Und selbst wenn es mangelnde Pflege ist: Als Schönwetterschuhe halten die trotzdem noch ein Jahrzehnt. Lasst Euch nicht kirre machen. Im "zweiten Leben" ist eher das Innenfutter der begrenzende Faktor.
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Meindl VAKUUM MEN GTX, Sohle löst sich, Tipps/Erfahrungen?

                    OT: immer wieder witzig, zu beobachten, wie hier die stimmung überkocht, wenn es um schuhpflege geht. man meint ja fast, mangelnde schuhpflege wäre een kapitalverbrechen. also ich bin ja immer noch mit großer begesterung beim thema bergsport dabei. und, da ich da viel zu selten dazu komme, schaue ich in der wenigen freien zeit gerne, dass ich mich wenigstens ein bisschen bewege, um wenigsten ein minimalniveau halten zu können. ich gebee s offen zu: schuhpflege dagegen gehört nicht zu meinen größten leidenschaften, in der zeit gehe dich dann lieber ein stündchen laufen oder in die kletterhalle. empfinde das jetzt nicht als kriminell, eigentlich schäme ich mich noch nicht mal dafür....

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Meindl VAKUUM MEN GTX, Sohle löst sich, Tipps/Erfahrungen?

                      Wer die Pflege seiner Schuhe vernachlässigt, nicht nur seiner Bergschuhe lässt es auch sonst an einigem mangeln.
                      Einfach mal drauf achten wie manche so herum laufen.

                      Man duscht ja auch täglich und wechselt die Untewäsche.
                      Leider nicht jeder, s.o.
                      Zuletzt geändert von cast; 03.08.2020, 13:43.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Meindl VAKUUM MEN GTX, Sohle löst sich, Tipps/Erfahrungen?

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Wer die Pflege seiner Schuhe vernachlässigt, nicht nur seiner Bergschuhe lässt es auch sonst an einigem mangeln.
                        Einfach mal drauf achten wie manche so herum laufen.

                        Man duscht ja auch täglich und wechselt die Untewäsche.
                        Leider nicht jeder, s.o.
                        OT: also ich sag mal so: früher habe ich bei bergschuhen schon die philosophie vertreten: der nächste winter, und damit schnee, kommt bestimmt, da erledigt sich das schuhputzen von ganz alleine. dusche und unterhosenwechsel habe ich trotzdem - wenn möglich- im tagesryhmus bevorzugt.

                        Kommentar


                        • Taffinaff
                          Fuchs
                          • 03.01.2014
                          • 1067
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Meindl VAKUUM MEN GTX, Sohle löst sich, Tipps/Erfahrungen?

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          OT: immer wieder witzig, zu beobachten, wie hier die stimmung überkocht, wenn es um schuhpflege geht. man meint ja fast, mangelnde schuhpflege wäre een kapitalverbrechen. also ich bin ja immer noch mit großer begesterung beim thema bergsport dabei. und, da ich da viel zu selten dazu komme, schaue ich in der wenigen freien zeit gerne, dass ich mich wenigstens ein bisschen bewege, um wenigsten ein minimalniveau halten zu können. ich gebee s offen zu: schuhpflege dagegen gehört nicht zu meinen größten leidenschaften, in der zeit gehe dich dann lieber ein stündchen laufen oder in die kletterhalle. empfinde das jetzt nicht als kriminell, eigentlich schäme ich mich noch nicht mal dafür....
                          OT: Es soll ja ganze staatliche Institutionen geben, wo die Geputztheit der Schuhe sozusagen als Surrogat der charakterlichen Reinheit, wenn nicht des menschlichen Wertes einer Person gilt... ich verstehe allerdings nivht so viel davon, bin lebenslanger inkurabler Zivilist. Taffi

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Meindl VAKUUM MEN GTX, Sohle löst sich, Tipps/Erfahrungen?

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            OT: also ich sag mal so: früher habe ich bei bergschuhen schon die philosophie vertreten: der nächste winter, und damit schnee, kommt bestimmt, da erledigt sich das schuhputzen von ganz alleine. dusche und unterhosenwechsel habe ich trotzdem - wenn möglich- im tagesryhmus bevorzugt.
                            Das sagst du so, daß Gegenteil beweist deine Einstellung zu deinen Schuhen.

                            @taffinaff,

                            Als Kriegsdienstverweigerer kann ich dir dazu auch nix sagen.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • marcus
                              Alter Hase
                              • 01.12.2004
                              • 3324
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Meindl VAKUUM MEN GTX, Sohle löst sich, Tipps/Erfahrungen?



                              Ist ja fast noch wie damals, wenn gewisse leute mitschreiben

                              Wenn einem an etwas gelegen ist, sprich "ideeller Wert" lässt man solch einen Schuh beim Hersteller reparieren. Neubesohlung soll laut Hersteller bis zu 3x gehn, je nach Modell.Dann is das Ding hin und max noch was für in die Vitrine als Erinnerung.


                              Ich würd ihn reparieren lassen! Auch wenns ggf nicht absolut wirtschaftlich wäre.
                              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Meindl VAKUUM MEN GTX, Sohle löst sich, Tipps/Erfahrungen?

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Das sagst du so, daß Gegenteil beweist deine Einstellung zu deinen Schuhen.
                                OT: schau an, in meinem jugendlichen leichtsinn dachte ich immer, sinn der schuhpflege wäre es, die lebenszeit derselben zu verlängern oder sie dicht gegen wassereinbruch zu bekommen. aber anscheinend ist sinn der schuhpflege hauptsächlich, zu signalisieren, dass die unterhose frisch gewaschen ist. wieder was gelernt...

                                Kommentar


                                • franc
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.09.2012
                                  • 16
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Meindl VAKUUM MEN GTX, Sohle löst sich, Tipps/Erfahrungen?

                                  Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                  Bekanntes Problem. Hydrolyse... einigen Jahren zerbröselt der ganze Unterbau. ...
                                  Hallo, ist das auch ein Fall von Hydrolyse:
                                  Meindl Wanderschuhe 1
                                  Ich hab (vermutlich) dieses Modell Meindl Wanderschuhe (es sind Meindl MFS Vakuum, 9145-46, S1021390405, UK 9 1/2 EU 44, vom Bild her scheint es das Modell Men Ultra zu sein) vor ca. 6 Jahren gekauft, in einem Outdoor-Geschäft (Kletterkogel, KS), nicht online, wann genau weiß ich nicht mehr, Quittung könnte ich evtl. sogar noch finden.
                                  Vor ca. einem Jahr hat sich der Unterbau der rechten Sohle etwas aufgelöst, so dass ich jetzt schräg laufe damit.
                                  Kein Zustand.
                                  Ein Fall für den Schuhdoktor von Kletterschuhe, also das: kletterschuhe.de ?
                                  Oder gibt es da am Ende Garantie von Meindl?
                                  Damals haben die glaube ich 160.- Euro gekostet.
                                  Ich habe rechts Hallux Rigidus, ich glaube die Auflösung der Untersohle ist meinem Schongang geschuldet...
                                  Hier noch mehr Bilder (als Freigabe-Link, als Anhang geht in dem Forum ja nicht, zumindest nicht für mich):
                                  Meindl Wanderschuhe 2
                                  Meindl Wanderschuhe 3
                                  Meindl Wanderschuhe 4
                                  Oben rum sind die Schuhe noch gut finde ich. Das Innenfutter ist hinten an der Ferse schon vom Anziehen etwas aufgerissen, daher nehm ich mittlerweile immer einen Schuhlöffel zum Anziehen
                                  Aber Wegwerfen wäre schade eigentlich...
                                  Zuletzt geändert von franc; 23.10.2020, 08:59.

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Meindl VAKUUM MEN GTX, Sohle löst sich, Tipps/Erfahrungen?

                                    Zitat von franc Beitrag anzeigen
                                    Ein Fall für den Schuhdoktor von Kletterschuhe, also das: kletterschuhe.de ?
                                    Oder gibt es da am Ende Garantie von Meindl?
                                    da es bei mir warhscheinlich auch irgendwann ansteht, habe ich mich für hanwag mal beim "bergsportladen meines vertrauens" kundig gemacht, wird sich warhscheinlich nicht viel zu meindl geben:

                                    - garantie nach 6 jahren wirst du vergesen können
                                    - reparatur beim hersteller geht nur über den fachhandel
                                    - wartezeit: man sollte es nicht eilig haben...
                                    - dafür etwas günstiger als z.b. kletterschuhe.de, bei hanwag anscheinend irgenwas in den 80 €

                                    bis zum beweis des gegenteils gehe ich davon aus, dass sowohl der hersteller als auch kletterschuhe.de ihr handwerk verstehen.

                                    Kommentar


                                    • franc
                                      Anfänger im Forum
                                      • 24.09.2012
                                      • 16
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Meindl VAKUUM MEN GTX, Sohle löst sich, Tipps/Erfahrungen?

                                      Ich habe auch Kletterkogel angeschrieben und dort antwortet man:

                                      Das Bröseln bzw. Lösen der Sohle nennt sich Hydrolyse und ist ein normaler Prozess.
                                      Der Gummi härtet aus und die Weichmacher, die zur Dämpfung dienen, brechen.
                                      Eine Neubesohlung ist bei Ihren Schuhen möglich.
                                      Die Kosten belaufen sich auf 95,00 €.
                                      Doch hierzu möchten wir uns nochmal die Schuhe im Geschäft anschauen und des weiteren gibt die Firma Meindl keine Garantie, dass die Schuhe nach dem Besohlen noch wasserdicht sind.
                                      Aha, der Prozess sei also normal
                                      Nach 6 Jahren löst sich die Sohle also schon auf. Das war mal anders.

                                      Bleibt sich also gleich, ob ich sie zum Klettervogel bringe oder weg schicke (s.o.).

                                      Oder vielleicht gleich neue kaufe, die dann wieder sicher wasserdicht sind.
                                      Genau daher wird der Klettervogel die Schuhe vermutlich auch sehen wollen, um neue zu verkaufen ;)

                                      Der nächste Schuh wird aber keiner mit Sohle, die ein Verfallsdatum hat.
                                      Zuletzt geändert von franc; 23.10.2020, 08:27.

                                      Kommentar


                                      • bananensuppe
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.08.2006
                                        • 738

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Meindl VAKUUM MEN GTX, Sohle löst sich, Tipps/Erfahrungen?

                                        Zitat von franc Beitrag anzeigen

                                        Der nächste Schuh wird aber keiner mit Sohle, die ein Verfallsdatum hat.
                                        Wenn du einen findest, lasse es uns wissen. Die nutzen eigentlich alle die selben Sohlen. Ich gehe mit keinem Schuh mehr ins Hochgebirge der älter als 5 Jahre alt ist und wenn er noch wie neu aussieht. Da bei deinem Schuh schon das Innenfutter beschädigt ist, würde ich von einer Neubesohlung absehen. Falls es wasserdichte Schuhe sind (waren) sowieso, denn so eine Laminat hat auch ein "Verfallsdatum".

                                        Kommentar


                                        • Pfad-Finder
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 18.04.2008
                                          • 11913
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Meindl VAKUUM MEN GTX, Sohle löst sich, Tipps/Erfahrungen?

                                          Es gibt auch Schuhe ohne Hydrolysegefahr, nennen sich Zwiegenähte. Ich kann da nur soweit mitreden, als ich noch ein Paar Oldschool-Bundeswehr-Kampfstiefel Bj. 1988 habe. Von der Dämpfung her sind die Zwiegenähten aber alle grottig, bei meiner Fersensporn-Anfälligkeit also ungeeignet.

                                          In Deinem Fall sehe ich
                                          1), dass du die Laufsohle komplett verschlissen hat und die Dämpfungsschicht teilweise blank liegt. Das ist schon mal gar nicht gut, weil dann Wasser an Stellen kommt, wo es nichts zu suchen hat. Nächstes Mal Schuhe zum Neubesohlen bringen, bevor die Laufsohle durch ist. Meisterschuh.com in Berlin macht Dir für 65 Euro/Paar komplett neue Vibramsohlen drunter.
                                          2) Hydrolyse tritt nach meiner Erfahrung vor allem bei Schuhen auf, die über lange Zeiträume (einige Monate) nicht benutzt werden. Das können Dir auch andere hier im Forum bestätigen.

                                          Ich hatte selbst habe nur einen Fall Deiner Dimension, und zwar bei ca. 2003 gekauften Meindls, die seit ca. 2007 bei meinem Vater deponiert sind und die ich üblicherweise nur ein Mal im Jahr für ein-zwei Tage nutze. In meinem hiesigen Bestand finden sich Hanwags und Raichles (heute Mammut), die bis zu zwölf Jahre alt sind, aber jedes Jahr in regelmäßigen Abständen zumindest für einen Tag benutzt werden. Alle sind ok. Anfänge von Hydrolyse beobachte ich akut nur bei einem Paar von 2008, wo der Dämpfungskeil durch Fahrradpedale äußerliche Verletzungen erlitten hat. Da ich die aber auch nur noch als Winter-Fahrradschuhe auftrage, ist mir das egal.
                                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X