Norwegen Anreise durch Dänemark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SvenW
    Erfahren
    • 02.11.2012
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen Anreise durch Dänemark

    Moin,
    in zweieinhalb Wochen soll es bei mir richtung Norwegen gehen Anreise ist mit der Fähre Hirtshals Larvik geplant.

    Man findet ja den einen oder anderen Bericht das das mit der Durchreise durch Dänemakr schwierig ist, und nach offiziellen Angaben reicht wohl auch das Fährticket allein nicht aus sondern man muss auch noch eine Unterkunft für das Zielland Nachweisen.

    Man findet ja auch vereinzelt Berichte wo die durchreise durch Dänemark verweigert wurde.
    ( z.B. https://www.mopo.de/im-norden/nach-u...nd-ab-37043138 )

    Gibt es hier schon Praktische Erfahrung wie das ganze für nicht SHler gehandhabt wird?
    Ich würde sonst für Norwegen einfach 2 Tage auf einem günstigen Campingplatz buchen (Empfehlung für günstige Campingplätze im weiteren Umkreis von Larvik nehme ich gerne an )

    Reicht das aus?
    Von der Norwegischen Seite aus sind ja meines Wissens keine Übernachtungsnachweise gefordert richtig?

    Gruß
    Sven

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4750
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegen Anreise durch Dänemark

    Die Norweger halten ein paar Bedingungen für den Transit durch Schweden bereit.

    Wir wollen von Dänemark mit der Fähre nach Norwegen. Da braucht es für den Transit durch Dänemark nur die Fährbuchung. Nächste Woche können wir dir mehr berichten.

    Kommentar


    • thomas79
      Fuchs
      • 12.06.2010
      • 1069
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegen Anreise durch Dänemark

      Die Dänische Polizei hat eine Seite mit den aktuellen Ein- und Durchreisebedingungen eingerichtet: https://politi.dk/en/coronavirus-in-...ons-in-transit

      Laut dieser braucht es nach wie vor eine Bestätigung für den Aufenthalt im Zielland (nicht Transfer in das Zielland) für eine Durchreise:

      You are to transit through Denmark to go on holiday outside Denmark
      [...]

      Relevant documents
      Proof of your holiday stay in the country to which you are going, such as the booking confirmation for a summerhouse or a hotel.
      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

      Kommentar


      • SvenW
        Erfahren
        • 02.11.2012
        • 410
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegen Anreise durch Dänemark

        Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
        Laut dieser braucht es nach wie vor eine Bestätigung für den Aufenthalt im Zielland (nicht Transfer in das Zielland) für eine Durchreise:
        Da geht es ja schon los, reicht es wenn ich die ersten 2 Tage einen Campingplatz buche, oder muss ich für die volle Reisezeit Unterkünfte nachweisen?

        Kommentar


        • thomas79
          Fuchs
          • 12.06.2010
          • 1069
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegen Anreise durch Dänemark

          Habe gerade die Hotline auf der Seite angerufen, entgegen der Bandansage gab es noch nichtmal eine Wartezeit - das nenne ich mal guten Service.


          Zum Wesentlichen: Fährticket und Buchungsbestätigung für die erste Nacht sollte reichen!


          ("booking confirmation for the first night should be fine" - Zusätzlich hat die nette Dame nochmal nachgefragt ob ich denn auch das Fährticket schon bei der Einreise dabei haben werde)

          Disclaimer: Ich übernehme keine Garantie dass es damit auf jeden Fall klappt. Wenn ihr ganz sicher sein wollt bitte einfach selbst (am besten kurz vor der Abreise um die aktuellen Bedingungen zu haben) dort nochmal nachfragen.
          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

          Kommentar


          • toppturzelter
            Fuchs
            • 12.03.2018
            • 1868
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegen Anreise durch Dänemark

            Karliene kam ohne Probleme durch mit Buchungsbestätigung fuer eine (?) Nacht in Norwegen, Jogi hat am Telefon erfahren, dass man eine Buchungsbestätigung (nur) fuer die erste Nacht braucht, und hat sich mit diesem Plan und der ein-nächtigen Buchungsbestätigung seit zwei Wochen nicht mehr hier gemeldet. Also entweder inhaftiert, dem Outdoorleben nach einer Abweisung von jetzt auf gleich abgeschworen, oder in Norwegen im Urlaub...

            Buchungsbestätigung fuer eine Nacht ist wohl nötig, mehr nicht. Weniger könnte auch schwierig werden.

            Kommentar

            Lädt...
            X