Brot aufbewahren beim Camping

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7345
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brot aufbewahren beim Camping

    Wie bewahre ich Brot (frisches) beim Camping am besten auf?
    Tüte, Box, kühl (Kühlkeller) oder nur im Schatten,...?
    Bisher: In Papiertüte im Ort lieb, dicht, Kühlkeller. War nach ca. 5-6 Tagen schimmlig.

    Sofortlösung, Tipps, aber gerne auch Lösungen für das nächste mal.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5802
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brot aufbewahren beim Camping

    Wie lange hält denn Brot bei dir zu Hause? Ich finde die Zeit gar nicht so übel...

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4957
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brot aufbewahren beim Camping

      Wir bekommen bei unserem Bäcker unser Brot in selbstgenannten "Brotfrischbeuteln", anstelle der normalen Papiertüte. Der Frischebeutel ist Papier mit irgend einer Art Plastikbeschichtung. Da drin hält das Brot tatsächlich länger frisch, als in einer Papiertüte. Wie lange genau kann ich allerdings nicht sagen,
      nach 5-6 Tagen schimmelig
      So lange hält bei uns kein Brot durch (weil aufgegessen), wobei nen ganzen Frankenlaib würden wir nicht schaffen bis er hart ist.

      Zuhause liegt das Brot im Backofen = großer Brotkasten, beim campen dann im Beutel in ner Klappkiste bei den anderen Lebensmitteln

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brot aufbewahren beim Camping

        Brot/Brötchen in einem dicken Stoffbeutel (Leinen/Baumwoll) luftig und schattig aufhängen. Wird nur sehr langsam trocken und schimmelt (eigentlich) nicht.
        Zu Hause normalerweise einfach im Schrank. Im Beutel nur, wenn es zu viel für das Fach ist.
        Wir kaufen i.d.Regel nur einmal die Woche ein und das Brot hält prima so lange. Ist natürlich nicht mehr frisch und am Ende muss man auch ordentlich kauen, ist aber immer noch gut essbar.

        Wichtig: Pass auf, dass keine Fliegen/Fruchtfliegen darauf herum spazieren. Sind welche da, dann pack es auch während den Mahlzeiten gleich wieder zurück in den Beutel/die Tüte. Gilt auch für andere Lebensmittel wie Obst/Gemüse/Käse/..... Irgendwie scheinen die Schimmelsporen zu verteilen, soweit zumindest unsere Beobachtung.
        Zuletzt geändert von Mus; 27.07.2020, 08:53.

        Kommentar


        • Gast202105024
          Gelöscht
          Fuchs
          • 03.07.2012
          • 1920
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brot aufbewahren beim Camping

          Unabhängig vom Camping:

          Um Brot länger weich zu halten, muss ich es diffuisonsdicht oder -hemmend verpacken, zB in einer Plastiktüte.
          Dann kann es je nach Anfälligkeit auch recht schnell schimmeln. Je größer die Oberfläche, umso schneller geht das.

          In Stoff oder Papier verpackt wird es trocken, statt zu schimmeln, bleibt aber nach wieder befeuchten (Suppe, Milch) essbar.

          Ganz schlimm ist nur das Brot aus der kleinen Industriebäckerei, die beim Supermarkt verkauft: Da schimmelt das Brot gern schon am dritten Tag. Ich befürchte, da wird es irgendwo kontaminiert.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42811
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Brot aufbewahren beim Camping

            Laut Lutz Geißler am besten in einem Tontopf mit Holzdeckel und kleinen Luftaustauschlöchern. Ich habe dafür eine relativ große (sogar glasierte) Tagine, auf deren Boden ich ein Blatt Pergamentpapier lege. Das klappt noch besser als die Lagerung im Tontopf mit Holzdeckel (worin das Brot seltsamerweise schneller trocknet). Sollte mal Schimmel im Tontopf entstehen, kann man diesen mit Essigessenz auswischen/mit kochendem Wasser spülen/in den Ofen stellen und aufheizen wie ein Römertopf, und dann wieder gut trocknen lassen. Taginen gibt es in diversen Größen am meisten in kleinen orientalischen Läden. Der Ton sorgt für Feuchtigkeitsaustausch, daher wird das Brot nicht so schnell trocken wie z.B. wenn in ein Leintuch gewickelt. Lagerung ganzjährig bei Zimmertemperatur klappt gut.

            Gegen schnelles Schimmeln hilft am besten ein Brot mit Sauerteig-Anteil. Da es in D so gut wie gar keine Weizensauerteigbrote beim Bäcker gibt, wäre das Roggenbrot (Roggenmehl braucht zwingend Sauerteig, weil es sonst klitschig wird). Je mehr Sauerteig drin ist, umso besser für die Haltbarkeit, nahezu 100% Roggenbrote halten gut mindestens einen Monat unbeschadet durch, sie werden höchstens etwas trockener.

            Neulich hatte ich ein Kaufbrot (von einem sehr guten Bäcker) und mein Selbstgebackenes zusammen aufbewahrt. Eines Morgens erspähte ich eine riesige Schimmelwolke – alles um das Kaufbrot. Bei meinem Selbstgebackenen (2 Sauerteige, keine zusätzliche Hefe drin): nix. Beim Kaufbrot ergab die Recherche später: kein Sauerteig enthalten, entstanden mit Hefe/Hefevorteig.

            In eine Plastiktüte in den Kühlschrank lege ich das Brot nur, wenn alle anderen Alternativen ausgeschöpft sind, das ist aber selten. Erfahrungsgemäß ist das dann so mittel haltbar. Mein Kühlschrank ist aber auch auf 4°C eingestellt.


            "Beim Camping" kann alles mögliche heißen. Wenn Du einen Kühlkeller hast, ginge das mit dem Tongefäß. Sonst würde ich experimentieren mit Bäckertüte und Leintuch drumherum. Oder einfach gleich Roggenbrot mit möglichst hohem Roggenanteil kaufen.
            Zuletzt geändert von lina; 27.07.2020, 09:45.

            Kommentar


            • Ferdi
              Fuchs
              • 03.03.2011
              • 1173
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Brot aufbewahren beim Camping

              Kaufe oder backe dir ein recht trockenes Brot z.B. wie ein tiroler Schüttelbrot mit viel Roggenanteil. Lasse das Brot vor Reiseantritt mehr oder weniger an- oder austrocknen, wodurch die Haltbarkeit steigt. Lege das Brot ein paar Stunden vor dem Verzehr angefeuchtet in einen Kunststoffbeutel, dann nimmt es soviel Feuchtigkeit auf das es weich genug wird, um mit einem scharfen Messer in leckere dünne Scheiben geschnitten zu werden.

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7345
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Brot aufbewahren beim Camping

                Danke schon mal. Daheim hält das Vollkornbrot gut ne Woche (wenn mal zuviel da ist), einfach in Papiertüte, in einer Holzschüssel, wird halt hart mit der Zeit.

                "Es gibt kein hartes Brot, es gibt nur kein Brot und das ist hart." (Reinhard Mey)

                Klar, Roggenbrot, kräftig gebacken wäre ideal. Ist mir (zu spät) auch eingefallen.

                Das mit wo hin hängen im Stoffbeutel... hier hat es Insekten wie Sand am Meer?! Trau ich mich nicht.

                In Papier oder Tuch in dichter großer Box im Kühlkeller? ca. 12°C, aber halt feucht. Da schimmeln selbst die Bieretiketten ☹️.

                Werd wohl einfach alle zwei, drei Tage frisches holen. 40 min paddeln einfach, im Tandem Canadier alleine übern See nicht immer ein Spaziergang. Aber muß halt sein.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • blende8
                  Dauerbesucher
                  • 18.06.2011
                  • 882
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Brot aufbewahren beim Camping

                  Noch ein Tipp:
                  Bevor man das Brot anfasst, Hände waschen.
                  Die Kontamination erfolgt oft durch die Hände.
                  Ich hatte es schon, dass man regelrecht die Fingerabdrücke als Schimmel auf dem Brot sehen konnte.
                  Irgendwas ist immer ...

                  Kommentar


                  • Tornado
                    Dauerbesucher
                    • 05.09.2013
                    • 607
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Brot aufbewahren beim Camping

                    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen

                    Werd wohl einfach alle zwei, drei Tage frisches holen. 40 min paddeln einfach, im Tandem Canadier alleine übern See nicht immer ein Spaziergang. Aber muß halt sein.

                    Alternativ Bannock oder Chapati machen?
                    http://hannastoechter.de/afrikanisches-chapati/

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7345
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Brot aufbewahren beim Camping

                      Freitag gekauft, seit Samstag damit außer Haus, heut, Mittwoch wars noch einwandfrei, weich, Schimmel frei, lecker.

                      Was hab ich gemacht?

                      In Papiertüte gelassen, zusätzlich in grobes Baumwolle Geschirrtuch eingeschlagen und in dichte Box gelegt die im Kühlkeller steht (ca. 12 Grad).
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Brot aufbewahren beim Camping

                        Einen netten Test der verschiedenen Methoden gibt es u.a. hier.
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • codenascher

                          Alter Hase
                          • 30.06.2009
                          • 4957
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Brot aufbewahren beim Camping

                          Irgendwie frage ich mich seit letzter Woche, wie du das beim camping mit dem Kühlkeller anstellst.

                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                          meine Weltkarte

                          Kommentar


                          • ApoC

                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 02.04.2009
                            • 5802
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Brot aufbewahren beim Camping

                            Ich werfe mal grade Beewaxpaper in den Raum. Habe das grade erst ausprobiert. Hatte ein paar Scheiben Brot eingewickelt und war zumindest von der Konsistenz am nächsten Tag sehr angetan. Mehr kann ich dazu aber noch nicht sagen. Das Problem mit dem angrabbeln und kontaminieren bleibt natürlich.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12335
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Brot aufbewahren beim Camping

                              Das Vorratsbrot z.B. von Mestemacher hält sich lange frisch.

                              https://www.mestemacher.de/produkte/...at-und-urlaub/

                              Von dem Sonnenblumen-Vollkornbrot nerhmen wir gerne eine Reserve mit in den Urlaub.

                              Ditschi

                              Kommentar


                              • Serienchiller
                                Fuchs
                                • 03.10.2010
                                • 1320
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Brot aufbewahren beim Camping

                                Ich würde mich Tornado anschließen, einfach frisch backen. Wir nehmen nur Mehl, Salz, Hefe, Wasser und kneten das ganze abends zu einem Teig. Der darf dann über Nacht aufgehen und morgens werden Fladenbrote in der Pfanne gebacken. Immer frisch, immer lecker und nichts schimmelt oder wird hart.

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7345
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Brot aufbewahren beim Camping

                                  Zur Erklärung:
                                  Ist Naturcamping auf ner Insel.
                                  Wasserpumpe/Filter, Plumsklo, Betonbunker in Erdhügel = Kühlkeller.

                                  Mehl müsste dann feuchtedicht verpackt sein. Bei gutem Wetter kann ich Brot holen (Boot) oder es sind welche mit Kajak eh einkaufen und bringen welches mit, bei schlechtem wollte ich nicht backen (wenig Wetterschutz dabei.

                                  Bienenwachs "Papier/Tuch" hat man mir hier auch empfohlen. Dann in die Box und bei Verwendung ruhig etwas draußen lassen (antrocknen).
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • Mus
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 13.08.2011
                                    • 13116
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Brot aufbewahren beim Camping

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Das Vorratsbrot z.B. von Mestemacher hält sich lange frisch......
                                    Kann man so ähnlich auch selbst machen. Das hat dann den Vorteil, dass man sich die Größe aussuchen kann, je nach dem wie viel man so in 1-2 Tagen wegputzt.
                                    Brot hab ich noch nicht versucht, aber ich habe nach dem Prinzip mit Kuchen und Pizzaschnecken experimentiert und war mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Eine Pizzaschnecke haben wir übersehen und jetzt nach fast einem Vierteljahr wieder entdeckt: War immer noch gut und vor allem nicht verdorben.
                                    Mit dem Kuchen ist es ganz fantastisch, weil man einmal backt und dann für lange Zeit kleine Portionen zum Mitnehmen hat für die kleine Pause unterwegs. (Natürlich nicht für Mehrtagestouren mit dem Rucksack )

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12335
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Brot aufbewahren beim Camping

                                      Interessanter Tipp!
                                      Ditschi

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42811
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Brot aufbewahren beim Camping

                                        OT: Die Kuchenvariante gibt es hier öfter bei Hofläden :-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X