Vaisaluokta - Zeltmöglichkeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blubbi
    Erfahren
    • 17.01.2016
    • 431
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vaisaluokta - Zeltmöglichkeiten

    Hallöchen
    Dieses Jahr fiel meine geplante Tour coronabedingt leider aus
    Nichtsdestotrotz bin ich gerade dabei, eine neue Tour zu planen
    Kurze Frage dazu für meine Anreiseplanung: Kann man an der Vaisaluokta-Hütte gut zelten? Gibt es dort einigermaßen flache Stellen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich nach 1,5 Tagen Anreise noch die Kraft habe, am gleichen Abend bis ins Fjäll hochzusteigen. Hat schonmal jemand von euch durchschnittlich akzeptabel bei Vaisaluokta gezeltet?
    Liebe Grüße,
    Blubbi

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vaisaluokta - Zeltmöglichkeiten

    Auf der Topokarte scheint es 100 m weiter westlich (oberhalb der Hütte) und 600-700 m weiter nordwestlich (am Ufer) von der Hütte entfernt flachere Stellen zu geben (laut Höhenlinien).
    Andererseits wären's bis zum Guossjájávvre nur 300 hm auf 4 km, was man normalerweise in max. 2 Stunden locker gewandert ist. Falls das denn Dein Weg sein sollte.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vaisaluokta - Zeltmöglichkeiten

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Auf der Topokarte scheint es 100 m weiter westlich (oberhalb der Hütte)
      Wenn du die gleiche Stelle meinst die ich gerade gesehen habe steht da eine Samihütte, also ein NoGo
      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      und 600-700 m weiter nordwestlich (am Ufer) von der Hütte entfernt flachere Stellen zu geben (laut Höhenlinien).
      Meinst du das Sumpfgebiet?
      Es ist schon eine ganze Weile her dass ich an der Hütte war da ist die Erinnerung nicht mehr so frisch, aber Mortias hat in seinem Reisebericht (Als wir uns bei meinem letzten Besuch dort auf der Anfahrt getroffen haben) geschrieben:
      Theoretisch hätte ich dann auch schon mein Zelt bei den Hütten aufschlagen können.
      Sollte also wohl direkt an der Hütte irgendwie gehen...

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • oesine63
        Erfahren
        • 27.11.2013
        • 421
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vaisaluokta - Zeltmöglichkeiten

        Hi Blubbi,
        als ich letztes Jahr in Vaisaluokta war, stand zumindest ein Zelt in unmittlebarer Nähe der Hütte, wenn nicht sogar zwei. Wenn du in Richtung Kutjaure gehen willst, sind ca. auf halber Höhe auch einige Möglichkeiten (siehe auch Blahake's Bericht, sie hat auch irgendwo dort gezeltet). Du musst sicher nicht ganz rauf auf's Plateau. Ich hab mal in meinen Bildern gekramt, das muss kurz nach der ersten Steilstufe sein:

        Sieht so aus, als müßte sich das eine oder andere halbwegs ebene Fleckchen finden.
        Gruß, oesine

        Kommentar


        • Blubbi
          Erfahren
          • 17.01.2016
          • 431
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vaisaluokta - Zeltmöglichkeiten

          Oh ok, das klingt ja schonmal positiv
          Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten!!!

          Kommentar


          • Blahake

            Fuchs
            • 18.06.2014
            • 1432
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vaisaluokta - Zeltmöglichkeiten

            Hallo Blubbi,

            das sind die Daten, die mein InReach zu dem von Oesine erwähnten Platz auswirft:

            Höhe: 561,00 m
            Breitengrad: 67.672691 Längengrad: 17.257266

            Das war ungefähr auf halber Höhe im Hang, wenn man von Vaisaluokta Richtung Kutjaure hochgeht. Die Bilder dazu findest Du nach etwas scrollen hier

            Wenn Du da landest, wünsche ich Dir auch so schönes Wetter, wie ich es da hatte!

            Kommentar


            • Blubbi
              Erfahren
              • 17.01.2016
              • 431
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vaisaluokta - Zeltmöglichkeiten

              Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
              Hallo Blubbi,

              das sind die Daten, die mein InReach zu dem von Oesine erwähnten Platz auswirft:

              Höhe: 561,00 m
              Breitengrad: 67.672691 Längengrad: 17.257266

              Das war ungefähr auf halber Höhe im Hang, wenn man von Vaisaluokta Richtung Kutjaure hochgeht. Die Bilder dazu findest Du nach etwas scrollen hier

              Wenn Du da landest, wünsche ich Dir auch so schönes Wetter, wie ich es da hatte!
              Hallo Blahake,
              wow, danke für diese genaue Antwort!!! Die Bilder sehen echt toll aus. Na dann bin ich jetzt beruhigt, dass ich schon irgendetwas Passendes auf halber Höhe finden werde, falls ich nicht bei der Hütte von Vaisaluokta bleibe
              Vielen Dank und liebe Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X