Leichte Softshell / Daune / Fleece Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chris1984
    Erfahren
    • 27.01.2011
    • 477
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Leichte Softshell / Daune / Fleece Jacke

    Hi Forum!

    Ich suche eine gute und warme Softshell / Daune / Fleece Jacke in Kombination mit einer Arc'teryx Alpha FL Hardshell.

    Was könnt ihr denn in 2020 aktuell empfehlen? Ich hatte früher als Softshell sowohl eine Arc’teryx Atom LT Softshell als auch eine The North Face Thermoball - evtlk gibt es heutzutage ein paar neue Materialien die noch leichter sind?

    Sie soll also leicht und möglichst warm sein. Gerne auch alternativ Firmen die Preislich evtl unter Arc teryx sind, während Leistung/Gewicht weiterhin stimmt.

    EDIT: Sehe auch gerade die Daunjacke "Arc’teryx Cerium LT" - welche vor allem in der Version ohne Ärmel extrem leicht wäre - hat jemand damit Erfahrung? Muss natürlich beim Regen dann unter der Hardshell sein. Ebenso sehe ich gerade auch noch, dass mein Schlafsack hersteller Cumulus auch noch Daunenjacken herstellt, welche auch sehr leicht sind und im Vergleich zu Arc teryx auch um einiges günstiger. Hat jemand damit Erfahrungen? Der Cumulus Primelite Pullover scheint der leichteste zu sein, frage mich nur wie warm er ist. ich schreibe die jungs dort noch mal an, sie werden eh meinen Schlafsack neubefüllen.


    Danke,
    Chris
    Zuletzt geändert von Chris1984; 21.07.2020, 13:19.
    Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

  • marcoruhland
    Erfahren
    • 22.09.2018
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Softshell / Daune / Fleece Jacke

    arcteryx nuclei-fl-jacket

    arcteryx cerium-sl-hoody

    mammut eigerjoch-in-hybrid-jacket-men/

    mammut eigerjoch-light-in-t-shirt-men/

    mr
    Zuletzt geändert von marcoruhland; 21.07.2020, 13:17.

    Kommentar


    • Chris1984
      Erfahren
      • 27.01.2011
      • 477
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Softshell / Daune / Fleece Jacke

      Danke! Die Cerium sieht schon gut aus, preislich schaue ich mir aber gerade auch noch die CUMULUS Daunenjacken an, hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Die Schlafsäcke sind super, daher könnten sie eine preiswertere Alternative zu Arc'teryx sein.
      Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

      Kommentar


      • Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Softshell / Daune / Fleece Jacke

        Willst du die Jacke auch unterm Rucksack tragen oder nur in Pausen?
        Falls ersteres, dann kommt meiner Erfahrung nach nur ein Fleece infrage, weil die anderen beiden nicht robust genug sind.
        Falls letzteres: Montane, Cumulus, Mountain Hardwear Ghost Whisperer etc.
        Modell: Je nachdem wie warm es werden soll.

        Kommentar


        • Chris1984
          Erfahren
          • 27.01.2011
          • 477
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte Softshell / Daune / Fleece Jacke

          Auf jeden Fall unterm Rucksack, wenn es beim wandern in den Bergen ab bestimmten Höhenlagen kalt wird.

          Dazu sind Daunenjacken nicht geeignet?

          Gruß,
          Chris
          Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

          Kommentar


          • kossiswelt
            Dauerbesucher
            • 18.05.2018
            • 884
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte Softshell / Daune / Fleece Jacke

            Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
            Auf jeden Fall unterm Rucksack, wenn es beim wandern in den Bergen ab bestimmten Höhenlagen kalt wird.

            Dazu sind Daunenjacken nicht geeignet?

            Gruß,
            Chris
            Ungeeignet wäre vielleicht überzogen, aber auch für mich nicht optimal, Anwendungsbereich bei mir ist aber nur bis knapp unter dem Gefrierpunkt. Ich habe eine sehr leichte Arcteryx, vermutlich Cerium SL, steht aber nicht drauf. Die ist wirklich klasse, lässt sich zum Transport perfekt komprimieren und wärmt ausgezeichnet.

            Allerdings nutze ich sie nur für Pausen und im Camp, weil

            - wenig robust wegen des dünnen Stoffes
            - würde beim Wandern durch einen Rucksack komprimiert, dadurch reduzierte Wärmeleistung
            - der Stoff ist nicht sehr atmungsaktiv, wäre mir bei Anstrengung zu stickig

            Wenn es so kühl ist, dass ich eine Schicht mehr in Bewegung brauche, nutze ich lieber Fleece (aktuell irgendeine von TNF).

            Kommentar


            • Fabian485
              Fuchs
              • 12.06.2013
              • 1651
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichte Softshell / Daune / Fleece Jacke

              Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
              Auf jeden Fall unterm Rucksack, wenn es beim wandern in den Bergen ab bestimmten Höhenlagen kalt wird.

              Dazu sind Daunenjacken nicht geeignet?

              Gruß,
              Chris
              Kossiswelt hat dazu eigentlich schon alles gesagt.
              Wenn es richtig leicht sein soll sind die dünnen Stoffe der Daunenjacke schnell überfordert.
              Hinzu kommt, dass man erfahrungsgemäß unter einer Hardshell viel schwitzt. Die Feuchtigkeit ist ebenfalls suboptimal für die Daune.
              Würde daher klar zu einem Fleece raten.
              Ggf. in Kombi mit einem leichten Windbreaker, falls man das auch mal ohne Hardshell nutzen will.

              Kommentar


              • Robatson
                Erfahren
                • 07.06.2017
                • 141
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichte Softshell / Daune / Fleece Jacke

                Hi Zusammen,

                Alternativ zum Fleece werfe ich mal die diversen KuFa Ersatzstoffe zu Daune ins Rennen, die können sowas auch deutlich besser ab. Gibt da schöne Sachen von Patagonia oder Carinthia z.B. Die sind aus meiner Erfahrung deutlich eher für solche Ansprüche geeignet als Daune und kommen dafür sen positiven Eigenschaften etwas näher als ein Fleece.

                Beste Grüße,
                Robert

                Kommentar


                • Chris1984
                  Erfahren
                  • 27.01.2011
                  • 477
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichte Softshell / Daune / Fleece Jacke

                  Danke zusammen!

                  habt ihr ein paar Beispiele für leichte Fleece mit guter wärmeleistung?


                  Gruß,
                  Chris
                  Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                  Kommentar


                  • kossiswelt
                    Dauerbesucher
                    • 18.05.2018
                    • 884
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichte Softshell / Daune / Fleece Jacke

                    Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
                    Danke zusammen!

                    habt ihr ein paar Beispiele für leichte Fleece mit guter wärmeleistung?


                    Gruß,
                    Chris
                    Bei Fleece heißt leicht immer weniger Wärme, ich habe sowas hier (sorry für die Bildgröße), ist aber m. E. nicht besser oder schlechter als jede andere.

                    Kommentar


                    • Katun
                      Fuchs
                      • 16.07.2013
                      • 1555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichte Softshell / Daune / Fleece Jacke

                      Ortovox Swisswool. Zebru ist so ziemlich die leichteste, aber evtl. etwas dickeres.

                      Bzgl. Fleece würde ich Powerstretch nehmen. Die üblichen Fleeceteile sind mir viel zu winddurchlässig und daher nie warm, wenn nötig.
                      Zuletzt geändert von Katun; 21.07.2020, 21:18.

                      Kommentar


                      • Robatson
                        Erfahren
                        • 07.06.2017
                        • 141
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichte Softshell / Daune / Fleece Jacke

                        Ich werfe zu meinem Kommentar mal folgende 3 Vertreter in die Runde, so zum Vergleich:

                        https://eu.patagonia.com/de/de/produ...=FGE&cgid=mens

                        Der Daune am ähnlichsten, aber mit ähnlichen Nachteilen was Kompression unter Schultergurten z.B. Betrifft.

                        https://eu.patagonia.com/de/de/produ...=FEA&cgid=mens

                        Nettes Fleece, das bei uns aber aufgrund anderer Optionen nur noch ein Schattendasein im Schrank verlebt (Meine Frau zieht es im Frühling / Herbst ab und an zum reiten an)

                        https://www.carinthia.eu/de/g-loft-ultra-shirt-p886/

                        M.E. ein schöner Kompromiss aus beiden welten. P.s. Es gibt viele Hersteller die ähnliche Konzepte basteln. Ich schwöre diesbezüglich auf meine Filson Veste mit G-Loft (die ist aber eher nicht UL, daher das Carinthia Beispiel).

                        Beste Grüße,
                        Robert

                        Kommentar


                        • kossiswelt
                          Dauerbesucher
                          • 18.05.2018
                          • 884
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichte Softshell / Daune / Fleece Jacke

                          Noch eine weitere Option: Wie wäre es mit Merino? Relativ leicht, wärmt sehr gut, trocknet schnell, kratzt zwar bei vielen auf der Haut, aber als mittlere Schicht in Bewegung sicher überlegenswert, da reicht vielleicht auch eine dünnere Ausführung.

                          Kommentar


                          • Chris1984
                            Erfahren
                            • 27.01.2011
                            • 477
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichte Softshell / Daune / Fleece Jacke

                            Besten Dank!

                            Habe mir dazu nun ein paar von euren Beispielen angeschaut und noch ein paar andere dazu genommen mit Feedback, gerne noch mal drüberschauen

                            394 g - 159,95 € - Patagonia R1 TechFace Hooded Jacke (Editor choice award bei outdoorgearlabs)
                            459 g - 139,95 € - Patagonia Lightweight Better Sweater (bisschen schwer?, lohnt sich das extra Gewicht zur R1? Finde kaum Testberichte)
                            262 g - 254,38 € - Ortovox Swisswool Zebru (sehr gute Testberichte, sehr leicht, dafür aber auch teurer. Bei Amazon gibt sie es für 196,46 € - kann aber ein altes Modell sein? Finde Merino super - wie gut ist die Wärmeleistung hier im Vergleich zu einem normalen Fleece?)

                            Ansonsten gibt es bei Bergfreunde noch viele aktuell reduzierte Fleece um die 60€, ist da evlt noch ein leistungs/gewicht alternative dabei zu den obigen?

                            Aktuell tendiere ich zur Zebru, gebe auch gern etwas mehr Geld aus wenn es dafür leichter ist und dennoch gut wärmt.

                            Hätte dann folgendes Setup:

                            - first layer Icebreaker merino wolle
                            - mid layer Ortovox Swisswool Zebru
                            - third layer Arc'teryx Alpha FL Hardshell Jacke

                            Das sollte zumindest fürs aktive wandern auch bei kalten Temperaturen reichen. Meint ihr dass ich für Camp abende evtl doch noch eine leichte Daunenjacke (ohne ärmel vvl wie die Arc’teryx Cerium LT) mitnehmen sollte oder würde die Zebru auch ohne viel Bewegung noch genug warm halten? Meist wird eh noch ein Feuer dabei sein und wenns sehr sehr kalt ist geht es eh direkt in den Schlafsack sobald das Zelt aufgebaut ist.


                            Danke!
                            Chris

                            EDIT: Hier noch eine Idee: Der Kapuzen Fleece Jacke e.s.motion 2020 von Engelbert & Strauss - hat damit jmd erfahrung gemacht? Würde es die Zebru ablösen oder in sehr kalten Umgebungen als zusätzliche Schicht helfen? Finde dazu leider kein Gewicht online.
                            Zuletzt geändert von Chris1984; 22.07.2020, 13:55.
                            Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                            Kommentar


                            • Chris1984
                              Erfahren
                              • 27.01.2011
                              • 477
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichte Softshell / Daune / Fleece Jacke

                              Ich überlege nun sogar komplett auf Ortovox zu wechseln, da die Gewichtsmäßig wirklich beeindruckende Werte haben. Was haltet ihr von der Kombi?

                              - first layer Icebreaker merino wolle
                              - mid layer Ortovox Swisswool Zebru
                              - mid layer Ortovox Fleece Light Grid Jacket (noch mal extra falls es richtig richtig kalt ist)
                              - third layer Ortovox Westalpen 3L Light (noch mal 35g leichter als die Arc'teryx Alpha FL und auch voll Rucksacktauglich, leider findet man zu der Jacke hier im forum nicht viel - was meint ihr?


                              Die größte Frage die ich mir hierbei Stelle ist bei der Hardshell: Arc'teryx Alpha FL oder Ortovox Westalpen 3L Light? Hat jemand beide schon mal im Einsatz gehabt oder zumindest persönliche Erfahrungsberichte von der Ortovox Westalpen 3L Light?



                              LG
                              Chris
                              Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichte Softshell / Daune / Fleece Jacke

                                also mir reicht die zebu bei gutem winterwetter üblicherweise als alleinige jacke für die abfahrt beim tourengehen, bergauf viel zu warm. die unter einer hardshell sollte von der wärmeleistung außer vielleicht für arktische temperaturen für das meiste reichen...

                                ortovox gefällt mir üblicherweise super, schöne sachen zum unschönen preis. merino als erste schicht sehe ich als vielschwitzer allerdings kritisch, bei hohem schweißaufkommen funktioniert kufa besser. musst du selber wissen, ob das bei dir zutrifft.

                                Kommentar


                                • kossiswelt
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.05.2018
                                  • 884
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichte Softshell / Daune / Fleece Jacke

                                  Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
                                  Ich überlege nun sogar komplett auf Ortovox zu wechseln, da die Gewichtsmäßig wirklich beeindruckende Werte haben. Was haltet ihr von der Kombi?

                                  - first layer Icebreaker merino wolle
                                  - mid layer Ortovox Swisswool Zebru
                                  - mid layer Ortovox Fleece Light Grid Jacket (noch mal extra falls es richtig richtig kalt ist)
                                  - third layer Ortovox Westalpen 3L Light (noch mal 35g leichter als die Arc'teryx Alpha FL und auch voll Rucksacktauglich, leider findet man zu der Jacke hier im forum nicht viel - was meint ihr?


                                  Die größte Frage die ich mir hierbei Stelle ist bei der Hardshell: Arc'teryx Alpha FL oder Ortovox Westalpen 3L Light? Hat jemand beide schon mal im Einsatz gehabt oder zumindest persönliche Erfahrungsberichte von der Ortovox Westalpen 3L Light?



                                  LG
                                  Chris
                                  Nach deiner Auswahl sieht es so aus, als würdest vor allem gerne viel Geld ausgeben

                                  Nimms nicht persönlich, der Gedanke "lieber gut als sich hinterher ärgern" ist mir nicht fremd. Und viele teurere Klamotten sehen auch gefühlt besser aus, als die günstigen.

                                  Allerdings habe ich bei Hardshells die Erfahrung gemacht, dass die Marke keine wesentliche Rolle spielt, ich hatte schon teurere undichte Hardshells, meine aktuelle ist eine billige Under Armour und die hält dicht. Was mir da fehlt, ist eine gute Belüftung (Reißverschlüsse) unter den Armen.

                                  Kommentar


                                  • Chris1984
                                    Erfahren
                                    • 27.01.2011
                                    • 477
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichte Softshell / Daune / Fleece Jacke

                                    Ums viel Geld ausgeben gehts nicht, es geht darum die möglichst beste Lösung für möglichst wenig Gewicht zu bekommen - und das kostet normal halt leideri mmer etwas mehr

                                    Wenn mir jetzt aber alle sagen das X von Y besser in der Gewichts/Wetterschutz Ratio sind und gleichzeitig noch günstiger, dann schaue ich mir die natürlich an

                                    Außerdem werde ich gute Deals bekommen, danke aber für deine Sorge um meine Finanzen ;)


                                    LG
                                    Chris
                                    Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X