Kaufberatung Kajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Micbo71
    Neu im Forum
    • 19.07.2020
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung Kajak

    Hallo zusammen,

    nach Erfahrung sammeln mit einem 35 Jahren alten Prijon Yukon, gebraucht gekauft, hat mich das Kajakfieber erfasst und ich möchte gerne ein neues kaufen.


    Bootsfragebogen

    Zum Boot:

    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides?

    Für ruhige Tagestouren aber auch sportliches fahren, Fluss und Seen.

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?

    Für mich 1er

    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln?

    Allein

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)

    Kajak

    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot?

    Festboot


    Zum zukünftigen Paddler:

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt?

    Gelegentlich

    - Deine Größe, Dein Gewicht?

    188cm 87 kg

    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?

    Lahn und diverse Seen


    Logistisches:

    - Kannst Du ein Festboot lagern?

    Ja

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.)

    Kommt nicht in Frage

    - Wie willst Du Dein Boot transportieren?

    Hab einen Anhänger und auf dem Autodach

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben?

    Max. 1800€

    Skeg fände ich gut , Ruder brauch ich nicht zwingend. Die Kajaks von Point65 und WIG gefallen mir sehr gut.
    Das Point 65 xo13 bin ich schon gefahren, gefällt mir super, würde ich auch kaufen, leider sind meine Beine zu lang dafür
    um bequem länger sitzen zu können.

    VG
    Michael

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung Kajak

    Ich kenne nur den Yukon Expedition und liebe ihn. Wenn Du mit einem Prijon gut klarkommst, würde ich wieder bei Prijon schauen. Den Point65 hat ein Freund gehen ein Prijon getauscht, nachdem er feststellen musste, dass er auf einer Ausfahrt nur mit doppelter Kraft mithalten konnte. Mit dem Prijon ist er glücklicher.

    Er hat das Skegyak gekauft. Bei einem gut sortierten Händler solltest Du fündig werden. Probesitzen ist auf jeden Fall zu empfehlen. Außerdem fallen mir Venture und P&H oder Wilderness ein. Sind auch GFK Boote im Rennen, dann Lettmann, Nigel Dennis, Aquarius.

    WIG Kajaks kenne ich nicht.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung Kajak

      Ich kenne die Lahn nicht, was ist das für eine Art Fluß wo Du sie paddeln würdest.
      Besser noch: Welche Art Flüsse willst Du paddeln? Wo Du mit der Länge des Yukon Grad noch klar kämst?
      Wäre wichtig um Dir eher ein Seekajak (Bspl. Prijon Marlin) zu empfehlen, oder sich eher auf die Suche nach einem Wanderboot für Deine Größe zu machen (Bspl. Prijon Touryak oder Enduro 450), usw.
      Möglicherweise kommt dann auch der Rat nicht ein Boot für alles zu nehmen da zuviel Kompromisse, also dann ggf erst mal ein Seekajak, dann noch ein kürzeres u. wendigeres Boot später dazu.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3129
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung Kajak

        Und, um etwas besser zu wissen, in welche Richtung es gehen soll: Was stört dich denn am Yukon?

        MfG, Heiko

        (nicht dass ich bei den verschiedenen Yukons gerade durchblicken würde...)

        Kommentar


        • blende8
          Dauerbesucher
          • 18.06.2011
          • 882
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung Kajak

          Zitat von Micbo71 Beitrag anzeigen
          Skeg fände ich gut
          Meinst du, dass du den brauchst?
          Irgendwas ist immer ...

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7367
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung Kajak

            OT:
            Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
            Und, um etwas besser zu wissen, in welche Richtung es gehen soll: Was stört dich denn am Yukon?

            MfG, Heiko

            (nicht dass ich bei den verschiedenen Yukons gerade durchblicken würde...)
            Den Yukon (Einer, HTP) gab es in mindestens 3 Ausstattungen, eine "normale" Touringausstattung, eine erweiterte Expedition (u.a. Spitzenschutz, Steueranlage, Decknetz) und dann noch eine Verleih-Version ("Tour", ohne Stauluken/Abschottungen, usw.).

            Der Expedition ist eigentlich eine Legende wie Dein Taifun und auch heute noch ein brauchbares Boot, ein super Allrounder ...hatte auch direkt lange Zeit keinen Nachfolger (ggf. jetzt der Enduro 450). Auch wirklich expeditionstauglich, da auf vielen Gewässern daheim.
            Das ist auch etwas meine Befürchtung ...daß man nach so einem Boot eben ein genauso universelles Boot mit super Performance erwartet ...das ist aber nicht die Stärke der meisten Boote heute.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • Lufti
              Anfänger im Forum
              • 07.06.2020
              • 37
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung Kajak

              Für das genannte Einsatzgebiet nutze ich seit einigen Jahren ein Wanderboot Tsunami 140 von Wilderness Systems.
              Es ist mit 4,30m nicht zu lang, läßt sich gut auf dem Dach kompakter Autos transportieren.
              Flußtouren auf z.B. Lahn, Rhein, Loire, Dordogne, mittlerem/unterem Allier mit WW 1-Stellen sind
              - auch mit kpl.Zeltgepäck - die reine Freude.
              Mit der ausgeformten Kiellinie läuft er fast schon stur geradeaus (fast wie mit Skeg),
              das Steuer wird eigentlich nur für enge Kurven gebraucht. Damit ist er auch bestens für offene
              Gewäser geeignet, wir hatten problemlose Touren in den Ålands, ostschwedischen Schären und Dalsland.
              Nachteile: An der Kiellinie bleibt er z.B. bei flach überronnenen Untiefen gern mal hängen, das PE ist relativ dünn und flext.

              Vor diesem Boot hatte ich eine tourentauglich gepimpte Billigverson des Prijon Yukon, hieß 2001 "Alz".
              Dieses Boot war ohne Steuerung nur auf strömenden Flüssen fahrbar, auf Seen hat es in jeder Welle
              und bei Wind stark gegiert, einfach nur nervig. Mit dem flachen Boden und belastbarem PE konnte man
              aber bedenkenlos über alles drüberbrettern oder es über Land schleifen.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30593
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung Kajak

                Ich hab das Wilderness Tsunami 125 und nutze es für den gleichen Zweck. Es hat weder Skeg noch Steuer, aber seitdem ich meine Paddeltechnik verbessert habe, ist auch die windige, teils unterströmte Alster kein Problem mehr. Das Boot hat Lufti gut beschrieben.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Micbo71
                  Neu im Forum
                  • 19.07.2020
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung Kajak

                  Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                  Und, um etwas besser zu wissen, in welche Richtung es gehen soll: Was stört dich denn am Yukon?

                  MfG, Heiko

                  (nicht dass ich bei den verschiedenen Yukons gerade durchblicken würde...)
                  Hallo Heiko,

                  Das Ding ist 35 Jahre alt und geflickt am Rumpf, soweit ok aber leider zieht das Teil auf dem See ständig nach links.
                  Nein es liegt nicht an mangelnder Paddeltechnik, das Point 65 fährt schnurgerade mit mir. Ich habe mich jetzt daran gewöhnt das ich links etwas mehr Druck machen muss damit es läuft aber es nervt und vor alle sieht das Boot scheiße aus.
                  War halt ein Kauf um günstig einzusteigen.

                  VG
                  Michael

                  Kommentar


                  • Micbo71
                    Neu im Forum
                    • 19.07.2020
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung Kajak

                    Zitat von Lufti Beitrag anzeigen
                    Für das genannte Einsatzgebiet nutze ich seit einigen Jahren ein Wanderboot Tsunami 140 von Wilderness Systems.
                    Es ist mit 4,30m nicht zu lang, läßt sich gut auf dem Dach kompakter Autos transportieren.
                    Flußtouren auf z.B. Lahn, Rhein, Loire, Dordogne, mittlerem/unterem Allier mit WW 1-Stellen sind
                    - auch mit kpl.Zeltgepäck - die reine Freude.
                    Mit der ausgeformten Kiellinie läuft er fast schon stur geradeaus (fast wie mit Skeg),
                    das Steuer wird eigentlich nur für enge Kurven gebraucht. Damit ist er auch bestens für offene
                    Gewäser geeignet, wir hatten problemlose Touren in den Ålands, ostschwedischen Schären und Dalsland.
                    Nachteile: An der Kiellinie bleibt er z.B. bei flach überronnenen Untiefen gern mal hängen, das PE ist relativ dünn und flext.

                    Vor diesem Boot hatte ich eine tourentauglich gepimpte Billigverson des Prijon Yukon, hieß 2001 "Alz".
                    Dieses Boot war ohne Steuerung nur auf strömenden Flüssen fahrbar, auf Seen hat es in jeder Welle
                    und bei Wind stark gegiert, einfach nur nervig. Mit dem flachen Boden und belastbarem PE konnte man
                    aber bedenkenlos über alles drüberbrettern oder es über Land schleifen.
                    Hallo Lufti,

                    das Kajak habe ich mir auch angeschaut im Netz. Kannst du noch mehr dazu verraten, gerne auch PN.

                    VG
                    Michael

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X