An-/Abreise Bodø - Kjøpsvik bzw. Storå im späten September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shades
    Dauerbesucher
    • 21.08.2015
    • 641
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: An-/Abreise Bodø - Kjøpsvik bzw. Storå im späten September

    Ja. Das sieht genau so übel aus, wie ich es schon befürchtet hatte. Mal auf Samstag warten. Evt. müssen wir dann nochmal umplanen. Kitesurfurlaub in DK? Oder Flug umbuchen nach Schweden (die ja im Zweifel nicht dicht machen). Dann müssten wir aber gefühlt zum 100ersten Mal in den Sarek oder so. EDIT: Oder wir laufen von Ritsem den Nordkallotleden nach Hellmobotn, dann die Panaramaroute und anschließend wieder auf der anderen Seite des Sees nach Ritsem zurück.
    Zuletzt geändert von Shades; 25.08.2020, 20:34.

    Kommentar


    • Ljungdalen
      Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 2716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: An-/Abreise Bodø - Kjøpsvik bzw. Storå im späten September

      Zitat von Shades Beitrag anzeigen
      Dann müssten wir aber gefühlt zum 100ersten Mal in den Sarek oder so.
      Naja, auch in Schweden gibt's ja noch andere Gebiete, vor allem *abseits* des Kungsleden...

      Kommentar


      • nordover
        Anfänger im Forum
        • 09.11.2018
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: An-/Abreise Bodø - Kjøpsvik bzw. Storå im späten September

        Jetzt leider offiziell.

        http://https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/reiseinfo_tyskland/id2736988/

        http://https://oslo.diplo.de/no-de/-/2318670

        Schade. Aber es gibt ja Alternativen. Wünsche trotzdem eine schöne Zeit.

        Kommentar


        • Shades
          Dauerbesucher
          • 21.08.2015
          • 641
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: An-/Abreise Bodø - Kjøpsvik bzw. Storå im späten September

          Ich suche gerade nach Alternativen, entdecke aber immer Hindernisse.

          Falls jemand einen guten Alternativvorschlag hat, sehr gerne! Was ich suche: Wir möchten möglichst wenig auf "Wanderautobahnen" unterwegs sein; es sollten interessante off-track Passagen dabei sein; es sollte interessante Aussichten geben; das Ganze sollte auch noch Mitte bis Ende September (wo es schon Schnee geben kann) irgendwie machbar sein.

          Kommentar


          • vobo

            Dauerbesucher
            • 01.04.2014
            • 718
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: An-/Abreise Bodø - Kjøpsvik bzw. Storå im späten September

            Meine 2015er Tour rund um den Pieskehaure? Und ab dort kannst Du zwischen Track und off-Track entscheiden. Schöne Blicke auf den See und den Sulitjelma-Gletscher.

            Kommentar


            • Shades
              Dauerbesucher
              • 21.08.2015
              • 641
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: An-/Abreise Bodø - Kjøpsvik bzw. Storå im späten September

              Danke, Vobo. Das wäre sicher auch nett. Wir haben uns nun aber entschieden. Auch aus Zeitgründen werden wir direkt von Abisko loslaufen. Ich plane nun im Abiskogaskaufthread die Tour.

              Kommentar


              • TilmannG
                Fuchs
                • 29.10.2013
                • 1332
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: An-/Abreise Bodø - Kjøpsvik bzw. Storå im späten September

                Hi Shades,
                es tur mir sehr leid für dich - und alle die noch nach Norwegen wollten. Aber mir scheint, du hast nun ein gutes Ziel gefunden. Trotzdem möchte ich deine Fragen noch beantworten. Wir waren bis zum Wochenende in Norwegen, vier Wochen in Nordland - und zum Schluss haben wir noch einige Tage mit Überschreitungen der Rondane-2000er verbracht. Dort in Gipfelhöhe durchgehend Minusgrade und eine festgefrorene bis schmierige Graupelauflage. Die hat sich nur bei Sonne einigermaßen aufgelöst, im eher einfachen Gelände nicht dramatisch, Sorgfalt war erfrorderlich und aufgehalten hats ein bisschen...




                Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                ...

                Ich wäre nochmal für ein paar Tips zu bestimmten Wegpassagen dankbar (insbesondere von denjenigen, die da schon gelaufen sind):

                1.
                Warum hast Du Tilmann und ggf. auch Bernie diesen Schlenker über den Hujtakjavvre gemacht? Einfach nur wegen schöner Aussicht? Oder wäre der direktere Weg von Hellmobotn an den Seen vorbei durch das Ruonasvagge schwierig? Sumpfig?

                2.
                Dies hier sieht nach der schwierigsten Stelle der Tour aus: https://www.outdoorseiten.net/fotos/...6route&cat=500

                Kann man da - wenn der Granit nass und glatt ist - nicht einfach weiter hinten am Hang laufen und dann in dieses Zwischental runter? Die eingezeichnete Route sieht nicht unbedingt so aus, als wäre es die einfachste Route. Oder täuscht da das Foto?

                3.
                Gibt es noch mehr schwierige Stellen, über die man vorher nachdenken/sich genauer anschauen sollte?

                Vielen Dank!
                <1. wg Landschaft und Aussicht. Ruonasvagge direkt ist gut möglich und wird gemacht.

                <2. u 3.
                wie vobo würde ich den Berg 887 östl Langvatn/Tjoaddnejavre dazu nehmen. Und auf meiner Route auch den Plattenschluss des Gussatjakha oberhalb des Gussajavrre, auch wenn da ein paar Steinmännchen gefunden werden können und auf der Karte ein Pfad verzeichnet ist.
                Zwischen Langvatn/Tjoaddnejavre und Gussajavrre kannst halt keine schlechte Bedingungen brauchen. Es geht nicht darum, eine schwere Trekkingroute zu dramatisieren, aber es braucht Sicht und eingermaßen trockenen Fels. Und es ist auch nicht nötig dort in Schwierigkeiten zu geraten. Norwegen hat ein ausgebautes 4G Netz, in den Bergen zwischen Hellmobotn und Storå gibt es immer wieder Empfang. Und die 4-Tage Vorhersagen von yr.no waren jetzt auf etlichen Reisen erstaunlich zuverlässlich. Wenn die Prognosen nicht passen, dann geht man halt gleich die genannten Alternativen.

                Gute Tour wünscht Tilmann
                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                Kommentar


                • Shades
                  Dauerbesucher
                  • 21.08.2015
                  • 641
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: An-/Abreise Bodø - Kjøpsvik bzw. Storå im späten September

                  Vielen Dank, Tilmann. Die Tour ist nur aufgeschoben. Daher sind die ergänzenden Hinweise sehr willkommen. Ich hoffe, Ihr hattet eine schöne Zeit. Rondane abseits der Hauptrouten ist toll. Da waren wir auch schon mehrfach im Frühjahr, Herbst und Winter.

                  Kommentar


                  • Shades
                    Dauerbesucher
                    • 21.08.2015
                    • 641
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Wie schon vor 1 Jahr geschrieben. Die Tour ist nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. Nachdem ich nun 5 Urlaube in Folge absagen musste, sollte uns der Flieger am 28.8. hoffentlich in Bodo absetzen.

                    vobo Falls Du dies liest: Ich habe gesehen, dass Du einen alternativen Ausstieg ausprobiert hast (statt über Windkraftfjell nach Storå bist Du via Stromleitungsfjell nach Kjerrvika). Welche Variante ist schöner/würdest Du empfehlen? Wobei wir die Variante als Ein- und nicht als Ausstieg wählen würden.

                    Wir wollen früh morgens am 29.8. mit dem Bus 100 von Bodo nach Drag Kryss, dann zum Hafen laufen und dort Nachmittags mit der Fähre entweder nach Storå oder Kjerrvika. Für die Tour hätten wir dann volle 13 Tage Zeit.

                    Danke

                    Kommentar


                    • TilmannG
                      Fuchs
                      • 29.10.2013
                      • 1332
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hatte gerade Einblick auf die Windräder (von Tour Stetinden - Frostisen). Die drehen sich fröhlich, keine Baustelle mehr.
                      Ab Drag-Kryss gibts eigentlich Bus zum Anlieger, zum Laufen ist das nix.
                      Busstickets müssen vor der Fahrt gekauft werden, im Bus geht nicht mehr!
                      Schöne Tour und Grüsse von Tilmann
                      http://www.foto-tilmann-graner.de/

                      Kommentar


                      • Shades
                        Dauerbesucher
                        • 21.08.2015
                        • 641
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Danke, Tilmann. Ich hoffe, Ihr hattet eine schöne Tour!

                        Wir haben leider nur einen Bus 100 am So (29.8.) in Richtung Drag gefunden, der aber nur bei Drag Kryss hält. Eine Weiterverbindung nach Drag haben wir nicht gefunden. Von der Kreuzung nach Drag zu laufen, macht bestimmt keinen Spass. Aber ist es irgendwie problematisch? Für Fussgänger gesperrte Tunnel o.ä. gibt es da nicht oder?

                        Kommentar


                        • vobo

                          Dauerbesucher
                          • 01.04.2014
                          • 718
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Hier die Anreise: auf reisnordland.no von Bodø nach storå Hurtigbåtkai (Narvik) auswählen, dann ergibt sich perfekt und nur am Sonntag:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3B9B4917-0C9B-4B91-B355-AC324721A92A.png
Ansichten: 344
Größe: 469,5 KB
ID: 3071686
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BEE5BF0B-CC93-4BA7-8190-F3E1FBF0C3BC.png
Ansichten: 414
Größe: 525,0 KB
ID: 3071685

                          Alternativ mit dem gleichen Boot bis Kjerrvika. Wie Tillmann schon schrieb, Bustickets in der App Billet Nordland, Hurtigbåt-Ticket auf reisnordland.no, geht aber auch noch auf dem Schiff.

                          zu Deiner Frage: Einstieg über Kjerrvika ist 1-2 Tage kürzer und Du verpasst die schöne Gegend um Røysvatn inkl der wunderbaren Hütte (vorbuchen (ohne Bezahlung) dieses Jahr!). Der Anstieg ist teilweise ebenso ausgesetzt wie oben auf der Panoramaroute, also nix für Regen/in den Wolken und ohne markierten Weg.

                          Für mich war es spannend, nachdem ich den Storå-Weg gegangen war - und die Unsichherheit ob es überhaupt gehen würde.

                          Meine Empfehlung: Wenn sich ein Schönwetterfenster ergibt, würde ich versuchen, dass ich oben an der Panoramaroute bin. Das Gleiche gilt aber auch für Hellmobotn, den Vastenjaure oder den Rago-Hauptkamm später - also manches wird klappen und manches nicht.

                          Viel Erfolg (auch bei den Busfahrpänen ) und eine wunderbare Tour!

                          Volker.

                          Kommentar


                          • Shades
                            Dauerbesucher
                            • 21.08.2015
                            • 641
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Prima. Danke, Volker! (Keine Ahnung, warum mir das vor einer Woche anders angezeigt wurde. Vielleicht hat sich der Fahrplan geändert. Vermutlich habe ich aber nur schlecht gesucht. Scheint ja eine prima Verbindung zu geben.)

                            Kommentar


                            • vobo

                              Dauerbesucher
                              • 01.04.2014
                              • 718
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Nur als Hinweis: typischerweise haben die Busse der Linie 100 einen Fahrertausch in der Nähe von Innset, also vor Drag, dadurch können sich manchmal Verspätungen ergeben. Sprecht die Fahrer (und spätestens den im Minibus in Drag X) an, dass sie ggf der Fähre Bescheid geben, wenige minuten wartet die in der Regel schon. Aber Sonntag morgen sollte schon alles klappen.

                              Kommentar


                              • TilmannG
                                Fuchs
                                • 29.10.2013
                                • 1332
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Die 4km zu Fuss wären kein Problem da Gehweg, nur spassfrei.
                                An der Tanke in Drag gibts Primus Gas.
                                Wir hatten eine grandiose Tour, aber auch Probleme mit dem Wetter. Ist nicht einfach diesen Sommer...
                                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                Kommentar


                                • Shades
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.08.2015
                                  • 641
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Vielen Dank nochmals für die sehr hilfreichen Hinweise! Billet Norland App ist herunter geladen. Gas in Drag ist echt praktisch. Allerdings hat mein Tourpartner hat entschieden, dass wir kalt essen, also kein Gas brauchen ...

                                  Letzte Frage: Auf https://apps.sentinel-hub.com/sentin...howDates=false ist ersichtlich (Datum 8.8.), dass dieses Jahr aller Schnee so gut wie weg ist. Und die Langfristvorhersage, die wir natürlich kurz vor dem Abflug noch checken werden, deutet weiterhin auf Wärme hin. Daher wollen wir auf jeden Fall Mückennetz mitnehmen.

                                  Grödel lassen wir dann evt. weg, obwohl ich mich dunkel erinnere, dass Dir, vobo, solche Spikes auch auf den Granitplatten bei Nässe geholfen haben?

                                  Kommentar


                                  • vobo

                                    Dauerbesucher
                                    • 01.04.2014
                                    • 718
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Das sind alles Geschmackssachen (ebenso wie das kalte Essen … brrr). Ich fand die Spikes auf dem langen Abstieg in Storå auf den steilen Wiesenflächen hilfreich. God Tur!

                                    Kommentar


                                    • TilmannG
                                      Fuchs
                                      • 29.10.2013
                                      • 1332
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Ohne Kocher im Sept - puaaah!
                                      Schnee hat es nicht viel, aber es gibt ihn. Die verbliebenen Felder werden bis zum nahen Herbst nicht verschwinden. Deren Ränder waren oft vereist, auf unserer Route haben wir die Steigeisen in der ersten Hälfte täglich benötigt. Ob auf deiner Route welche liegen kann ich nicht garantieren. Aber wenn ihr nur 2h klare Nacht habt, dann übernehme ich die Garantie, dass die pickelhart sein werden.
                                      Mücken hatten wir keine.
                                      Grüsse von Tilmann
                                      http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                      Kommentar


                                      • TilmannG
                                        Fuchs
                                        • 29.10.2013
                                        • 1332
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Wie du auf die prognostizierte Wärme kommst ist mir auch nicht nachvollziehbar. Auf 0m hat es gerade 11 Gr, für Stetinden (1300m) sind bis zu deinem Eintreffen Minusgrade und einmal ein Schauer mit 3 Gr als Höchsttemperatur angesagt.

                                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                        Kommentar


                                        • Detlef
                                          Erfahren
                                          • 27.10.2007
                                          • 330
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                                          ........., die wir natürlich kurz vor dem Abflug noch checken werden, ....
                                          Vergiss nicht, auch die aktuellen Einreisebedingungen kurzfristig zu checken. Ab kommenden Montag wird es, wird im Laufe des Tages bekannt gegeben, moeglicherweise verschaerfte Einreisebedingungen geben. Quarantaenepflicht fuer alle wird z.Zt. wieder diskutiert.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X