Steilheit einfangen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    Steilheit einfangen

    Hallo zusammen,

    wie wohl alle, möchte ich bei Berg- und Klettertouren im Steilgelände die Tiefe bzw. die Brisanz zeigen. Es passiert jedoch immer wieder, dass Kletterer kriechen, man im Aufstieg hauptsächlich den Allerwertesten aufs Bild bekommt oder man schlichtweg nicht unterscheiden kann, ob der Fotografierte 2 oder 2000m über dem Boden ist. Wie macht Ihr das?

    Generelle Grundlagen der Komposition kenne ich. Dass eine Traverse, wie unten im Bild, immer spannender ist, ist auch klar. Was mich interessiert ist es z.B., ob es sinnoll ist, weiter weg oder andersherum näher ran an den Hang mit der Kamera zu gehen, um die Steilheit zu zeigen, ob eine Weitwinkelposition sinnvoll oder weniger ist (häufig kann man ja erst zoomen und die Leute auf einen zuklettern lassen) usw.. Die Tipps im Netz sind leider alle zu allgemein. Merci!


    Ein Blick von der Seite ist leider nicht immer drin, wenn auch häufig spannend
    Reiseberichte

  • Lynness
    Erfahren
    • 08.05.2008
    • 416
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Steilheit einfangen

    Hallo Nita, ich hab zwar auch schon im Steilen fotografiert u ähnliche Effekte, wie von dir geschildert, dabei entdeckt. Aus Berichten von Bergprofi Fotografen u Filmer habe ich mitbekommen, dass die sich für spektakuläre Aufnahmen zum Teil 2 bis 3 Meter mit Stangen vom Berg wegdrücken, um die "richtige" Perspektive am Berg zu bekommen - mit Blick von der Seite oder von oben nach unten...Das Kletter Film /Foto Projekt ist schon Jahre her.... Wars die Salathe Begehung der Huberbuam oder was anderes Spektakuläres..das weiss ich nicht mehr......

    Es ist wahrscheinlich nicht sehr nachahmenswert wg der Gefahren dabei.. . Es zeigt jedoch auf, wie schwierig die Umsetzung von guten Bildern im Steilen ohne weitere Hilfsmittel werden kann...

    Just my two cents...
    Gruß Lynness

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Steilheit einfangen

      Da hast Du natürlich Recht. Trotzdem bekommen es viele hin, eindrucksvolle Bilder ohne Extraaufwand zu schießen. Die Entfernung zur Wand ist meiner Erfahrung nach eher kontraproduktiv (es geht um eine Handlänge, nicht um die beschriebenen Profi-Stützen) - genau dann kann man zwischen den Beinen der Nachkletterer keine Luft bzw. neben dem Vorkletterer keinen Himmel mehr sehen und das Gefühl der Tiefe verschwindet. Genau solche Tipps und Erfahrungen erhoffe ich mir...
      Reiseberichte

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Steilheit einfangen

        Ich bin bloss Amateurknipser, aber IMHO: Kamera waagerecht halten.

        Wenn man nicht weit weg kann halt Ultraweitwinkel (hab' jetzt auch eins ), wenn Du seitlich Position bekommst lieber normale Brennweite und natürliche Perspektive.
        Nachsteigerfotos auch gerne mit Tele(zoom).
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • TilmannG
          Fuchs
          • 29.10.2013
          • 1332
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Steilheit einfangen

          Hi Nita, eine gute Frage auf die es keine einfachen Antworten gibt. Eine lebensanges Ringen um Standpunkte, bei denen man neben der geeigneten Perspektive auch noch genug Stand hat/basteln kann, um Fotografieren zu können/dürfen/wollen, bleibt garantiert.
          Hochformat bringt mehr Flanke und damit mehr Tiefe ins Spiel, z.B. auch bei deinem schönen Foto oben (Breithorn N?). Ist wg Präsentation im www sehr aus der Mode gekommen. Noch unbequemere Position beim Fotografieren, da kann auch der eigene Helm schnell stören. Aber ebenso einfach wie lohned dass immer mit zu probieren. Gitternetz oder Wasserwaage im Sucher kann gerade beim Hochformat helfen, die Perspektive natürlich zu halten. Gekippte Bilder können natürlich Dramatik unterstützen, beim Klettern fliegt man damit dann am schnellsten auf, wenn viel langes Zeug am Gurt bammelt.
          (Ultra-)weitwinkelzoom ist super nützlich, musst den Effekt aber auch mit Vordergrundgestaltung unterstützen, z.B. das Seil als lange Linie durchs Bild führen. Damit gehen dann auch Fotos von unten (Nachsteiger), bei denen der Vorsteiger nach schräg oben aus dem Bild (in die Sonne) verschwindet.
          Wünsche dir weiter spannende Touren mit vielen Fotos - Tilmann
          http://www.foto-tilmann-graner.de/

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Steilheit einfangen

            Hallo Ihr zwei,

            danke für die Anregungen. Wenn ich an den Hauptanlass denke, warum ich frage, habt Ihr mit dem Weitwinkel recht. Ein Freund zaubert mit seiner GoPro tolle Kletterfotos, kann aber nicht erklären, wie. Ich versuche dann bei ihm zu lernen , Weitwinkel ist aber wahrscheinlich schon ein Thema. Werde berichten, habe eh nur ein WW-Objektiv.

            @Tillmann: Hast Recht, ist Breithorn-NW gewesen! (OT: Bitte kein Kommentar zum Seil, haben es nur so transportiert bis zu den Felsen )
            Reiseberichte

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Steilheit einfangen

              Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
              Gekippte Bilder können natürlich Dramatik unterstützen, beim Klettern fliegt man damit dann am schnellsten auf, wenn viel langes Zeug am Gurt bammelt.
              In Nordwänden auch, wenn der Horizont aussieht, als wäre Seegang 8 (soll heissen: hier kippt der Horizont nach links).

              Die einzige realistischen Bilder bezüglich Steilheit sind Schüsse seitlich in die Wand. Da sieht man dann, wie steil es ist. Der Rest ist mal mehr, mal weniger nahe an der Realität und eben mal mehr und mal weniger dramatisch:

              Drama pur:


              Drama weniger pur:






              Real:






              Am interessantesten:
              Zuletzt geändert von Becks; 17.07.2020, 09:08.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Kris
                Alter Hase
                • 07.02.2007
                • 2799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Steilheit einfangen

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Drama pur:
                Findest du? Dachte im ersten Moment, da stolpert einer auf der fast ebenen Fläche auf dem Weg zu dem Hügel am Horizont.
                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Steilheit einfangen

                  oder er hängt irgendwo senkrecht rum. Sieht man eben bei solchen Bildern nicht wirklich.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • outdooor
                    Anfänger im Forum
                    • 22.07.2020
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Steilheit einfangen

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    In Nordwänden auch, wenn der Horizont aussieht, als wäre Seegang 8 (soll heissen: hier kippt der Horizont nach links).

                    Die einzige realistischen Bilder bezüglich Steilheit sind Schüsse seitlich in die Wand. Da sieht man dann, wie steil es ist. Der Rest ist mal mehr, mal weniger nahe an der Realität und eben mal mehr und mal weniger dramatisch:

                    Drama pur:


                    Drama weniger pur:






                    Real:






                    Am interessantesten:
                    Dein letztes Bild finde ich hast du aus einer sehr interessanten Perspektive fotografiert. Eigentlich ganz einfach zurück fotografiert, bringt jedoch ein wahnsinnig starkes Feeling der Tour rüber. Gut gemacht! Werd ich demnächst auch so ausprobieren

                    Kommentar


                    • naturelover
                      Anfänger im Forum
                      • 08.09.2020
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Steilheit einfangen

                      Ich habe mich auch schon öfter damit herumgespielt gute Fotos beim Klettern oder Bergsteigen zu machen und die Steilheit einzufangen. Beim Bouldern oder im Klettergarten kann man da ganz gut üben, da hab ich mir oft einen erhöhten Stand gesucht und von oben hinunter fotografiert (da ist dann eher ein Teleobjektiv nützlich). Dann sieht man die Entfernung zum Boden. Das geht auch bei Bergtouren manchmal ganz gut, wenn man vorgeht und dann nach hinten/hinunter fotografiert. Wenn man da dann näher zur Wand/zum Boden geht hat das meist auch einen tollen Effekt ;). Fotos von unten nach oben haben meistens nicht den gewünschten Effekt.

                      Kommentar


                      • Kris
                        Alter Hase
                        • 07.02.2007
                        • 2799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Steilheit einfangen


                        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                        Kommentar


                        • BohnenBub
                          Erfahren
                          • 15.09.2012
                          • 294
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Steilheit einfangen

                          Pauschaltips sind natürlich schwierig. Als ersten Ansatz für Fotos in der Wand empfehle ich starkes Weitwinkel, Standpunkt von oberhalb des Kletterers, die Kamera am langen Arm von der Wand weg bringen und leicht in die Wand rein-knipsen. Allgemein gut: Kletterer blickt nach oben (taxiert die weitere Route) und alle 2-3-4 Kontaktstellen zur Wand sind sichtbar. Je dichter der Kletterer zu dir ist, desto extremer wird die Perspektivverzerrung bei gleicher Motivgröße und es erscheint höher. Das ist vermutlich auch der GoPro Effekt, von dem du sprachst. Paar Beispiele: www.janvincentkleine.com
                          Liebe Grüße!

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Steilheit einfangen

                            360Grad Knipse


                            kann man auch auf dem Helm montieren

                            eine 2.Person kann die Kamera mit dem Smartphone steuern.
                            im freien Gelände bis max 50 m möglich
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.10.2020, 11:01.

                            Kommentar


                            • Nita
                              Fuchs
                              • 11.07.2008
                              • 1722
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Steilheit einfangen

                              Wow, hier gibt es ja einiges, was ich verpasst habe. Danke! Hatte in der Zwischenzeit auch einige Gelegenheiten, einige Erfahrungen zu sammeln.






                              Zitat von naturelover Beitrag anzeigen
                              Wenn man da dann näher zur Wand/zum Boden geht hat das meist auch einen tollen Effekt ;). Fotos von unten nach oben haben meistens nicht den gewünschten Effekt.
                              Das kann ich unterschreiben. Habe für mich inzwischen rausgefunden, dass ein geringer Abstand zur Wand meist spannender ist als ein größerer.

                              Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
                              Pauschaltips sind natürlich schwierig. Als ersten Ansatz für Fotos in der Wand empfehle ich starkes Weitwinkel, Standpunkt von oberhalb des Kletterers, die Kamera am langen Arm von der Wand weg bringen und leicht in die Wand rein-knipsen. Allgemein gut: Kletterer blickt nach oben (taxiert die weitere Route) und alle 2-3-4 Kontaktstellen zur Wand sind sichtbar. Je dichter der Kletterer zu dir ist, desto extremer wird die Perspektivverzerrung bei gleicher Motivgröße und es erscheint höher. Das ist vermutlich auch der GoPro Effekt, von dem du sprachst. Paar Beispiele: www.janvincentkleine.com
                              Liebe Grüße!
                              DANKE! Alles notiert.
                              Merci auch für das Link - grandiose Bilder.
                              Der Abstand zur Wand ist ein Punkt, den man auch z.B. bei Jimmy Chin mit seinen riesigen Stelzen (wenn er in der Wand hängt) sieht. Bei senkrechten Routen sicher sinnvoll; bei geneigten, wo ich mich meist bewege, wirkt es nicht. Dann habe ich bei dem Standpunkt nah an der Wand eher die Chance, alle 3-4 Kontaktpunkte des Nachsteigers zum Fels zu sehen und vielleicht noch etwas Luft zwischen dem Körper und dem Boden...

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              360Grad Knipse
                              Ist nicht mein Ding, meinte klassische Fotografie ;)
                              Reiseberichte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X