Welche Zelthersteller verwenden bereits Dyneema / DCF ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • janphilip
    Erfahren
    • 03.07.2020
    • 364
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Zelthersteller verwenden bereits Dyneema / DCF ?

    Moin zusammen,

    da ich immer mal wieder nach 1 und 2 Personen Zelte für die verschiedensten Touren suche wollte ich hier mal eine Liste mit Zeltherstellern anfangen die bereits DCF verwenden. (Zelte aus anderen Materialien sind für mich irgendwie reichlich uninteressant geworden.)
    Bitte immer mit auflisten von wo aus der Versand erfolgt. (Außerhalb der EU ja leider 30 % Zoll.)

    Update aus allen bisherigen Beiträgen, sortiert nach EU und nicht EU (Stand 29.07.2020):

    EU:
    Trekkertent - UK
    Bonfus - Italien
    Terra Nova - UK (absurde Preise)
    Tramplite - UK (nur auf Bestellung und nicht regelmäßig)
    Lightwave - GB

    Weltweit:
    Tarptent - USA
    Locus Gear - Japan
    Naturhike - China
    ZPacks - USA
    Seekoutside - USA
    Mountain Laurel Designs - USA
    Hyperlite Mountain Gear - USA
    Big Agnes - USA
    Sierra Designs - USA
    YAMA Mountain Gear - USA
    Murphy Mountaineering - USA (günstiges freistehendes Zelt, leicht, aber extrem wenig drüber zu finden)
    Six Moon Designs - USA
    Gossamer Gear - USA
    Big Sky International - USA/GB (Zelte werden nur aus den USA verschifft. Stand 29.07.2020)
    Seek Outside - USA
    Ruta Locura - USA
    Bear Paw - USA


    Irgendwie fällt dabei auf dass wir hier in Europa wirklich nicht gut aufgestellt sind was Outdoor Ausrüstung angeht..

    Kennt noch jemand weitere Alternativen?
    Zuletzt geändert von janphilip; 29.07.2020, 10:20.

  • Gaumada
    Gerne im Forum
    • 01.03.2016
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Zelthersteller verwenden bereits Dyneema / DCF ?

    Big Agnes - USA
    Naturhike - China
    Sierra Designs - USA
    YAMA Mountain Gear - USA
    Murphy Mountaineering -USA (günstiges freistehendes Zelt, leicht, aber extrem wenig drüber zu finden)
    SMD - USA
    Gossamer Gear - USA
    Terra Nova - UK(absurde Preise)
    Zuletzt geändert von Gaumada; 13.07.2020, 10:35.

    Kommentar


    • JensE
      Gerne im Forum
      • 20.01.2006
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Zelthersteller verwenden bereits Dyneema / DCF ?

      Zitat von Gaumada Beitrag anzeigen
      Naturhike - China
      Bist Du sicher, dass Naturehike Zelte aus DCF vertreibt? Ich konnte diesbezüglich nichts finden.

      Kommentar


      • Gaumada
        Gerne im Forum
        • 01.03.2016
        • 56
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Zelthersteller verwenden bereits Dyneema / DCF ?

        Das Cloud Up Wing gibt es in DCF und 15D Nylon Version.

        Kommentar


        • transient73
          Dauerbesucher
          • 04.10.2017
          • 952
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Zelthersteller verwenden bereits Dyneema / DCF ?

          Big Sky - USA/GB
          Lightwave - GB
          Seek Outside - USA

          Kommentar


          • ApoC

            Moderator
            Lebt im Forum
            • 02.04.2009
            • 5802
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Zelthersteller verwenden bereits Dyneema / DCF ?

            Zitat von janphilip Beitrag anzeigen
            [...]
            Irgendwie fällt dabei auf dass wir hier in Europa wirklich nicht gut aufgestellt sind was Outdoor Ausrüstung angeht..
            [...]
            Bei der Formulierung tue ich mich etwas schwer und finde das etwas kurz gedacht. Mein Eindruck ist, dass der UL Bereich/Markt in Europa noch wesentlich kleiner ist als in den USA. Dazu sind Amerikaner nach meinen Gefühl sowieso deutlich offensiver auch mal "einfach etwas auszuprobieren" und wenn es dann nix wird dann ist das eben auch okay. Da sind Europäer deutlich konservativer. Gar nicht nur in Bezug auf Outdoor. Das kann man positiv/negativ in beide Richtungen sehen.

            Man könnte jetzt auch weiter überlegen ob UL in Europa überhaupt so hipp wird wie in den USA. Immerhin spielt sich vieles was Outdoor angeht in Richtung Skandinavien ab und da ist ist UL eben nochmal deutlich anspruchsvoller. Ja die Amis haben auch anspruchsvolle Gebiete aber sie haben auch sehr viel mehr ruhigere "richtig" Outdoortaugliche Gebiete wo man sich nicht mit dem Zelt verstecken muss... So gibt es Leute die den PCT SoBo mit zwei Regentagen gelaufen sind.

            Kommentar


            • Pylyr

              Fuchs
              • 12.08.2007
              • 2497
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Zelthersteller verwenden bereits Dyneema / DCF ?

              In den Staaten sind halt die langen Trails (AT, PCT, CDT etc.) mit ihren Anforderungen und Möglichkeiten tonangebend und treiben die Entwicklung in diese leichte Richtung.
              Essen für 14 Tage wird von den meisten Hikern dort wohl selten geschleppt. Zivilisation ist oft nicht weit, Zelt irgendwo aufschlagen einfacher.

              Einfach ein anderes Anforderungsprofil an die Ausrüstung als in Europa.
              Was sich durchsetzt schwappt ja aber irgendwann auch zu uns über.

              Als ich mein erstes 20D-Silnylon-Zelt gekauft habe, war noch die mehrheitliche Meinung im Forum: Reißt doch wie Papier, hält nicht lang. (Ähnliches hört man heute über DCF. )
              Heute ist das schon Standard, und alles gar nicht so lange her.

              Schöner Faden, bin durchaus DCF-affin. Nur beim Bezahlen tu ich mich noch schwer...
              Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
              Tex Rubinowitz

              Kommentar


              • janphilip
                Erfahren
                • 03.07.2020
                • 364
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Zelthersteller verwenden bereits Dyneema / DCF ?

                Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                Big Sky - USA/GB
                Lightwave - GB
                Seek Outside - USA
                Cool, danke.
                BigSky hatte ich nicht auf dem Zettel.
                Dass die das DCF auch Let-it-Por nennen müssen..

                Nun müsst ihr mir aber mal helfen... Ich finde irgendwie keine wirkliche Übersicht welche der Zelte die nun aus Let-it-Por (DCF) herstellen und wo man die bestellen kann.
                Insbesondere interessiert mich natürlich ob man die auch aus GB bestellen kann! Denn ich zahle gerne für DCF aber dann auf den teuren Preis auch noch mal 30 % Zoll drauf zahlen tut immer richtig weh..

                Kommentar


                • ApoC

                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 02.04.2009
                  • 5802
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Zelthersteller verwenden bereits Dyneema / DCF ?

                  Zitat von Pylyr Beitrag anzeigen
                  [...]Als ich mein erstes 20D-Silnylon-Zelt gekauft habe, war noch die mehrheitliche Meinung im Forum: Reißt doch wie Papier, hält nicht lang. (Ähnliches hört man heute über DCF. )
                  Heute ist das schon Standard, und alles gar nicht so lange her.
                  [...]
                  Zumindest hier hält ein Big Sky nur gut 90 Nächte und das des TO hatte auch Probleme. Letztens gab es einen anderen Thread wo jemand sagte, dass 450 Nächte für ein Hilleberg wenig sind.

                  Kommentar


                  • transient73
                    Dauerbesucher
                    • 04.10.2017
                    • 952
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Zelthersteller verwenden bereits Dyneema / DCF ?

                    Zitat von janphilip Beitrag anzeigen

                    Nun müsst ihr mir aber mal helfen... Ich finde irgendwie keine wirkliche Übersicht welche der Zelte die nun aus Let-it-Por (DCF) herstellen und wo man die bestellen kann.
                    Insbesondere interessiert mich natürlich ob man die auch aus GB bestellen kann! Denn ich zahle gerne für DCF aber dann auf den teuren Preis auch noch mal 30 % Zoll drauf zahlen tut immer richtig weh..

                    Ich würde wegen beider Fragen einfach mal eine nette Mail an Big Sky schicken und nach den erhältlichen Modellen, sowie dem Versandort fragen.

                    Kommentar


                    • janphilip
                      Erfahren
                      • 03.07.2020
                      • 364
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Zelthersteller verwenden bereits Dyneema / DCF ?

                      Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                      Ich würde wegen beider Fragen einfach mal eine nette Mail an Big Sky schicken und nach den erhältlichen Modellen, sowie dem Versandort fragen.
                      Hab gerade noch das hier gefunden:
                      https://bigskyinternational.com/page...bility?lang=de
                      Da nach DCF suchen.. (Hier heisst es wieder DCF und nicht Let-it-por.. )

                      Sieht so aus als wenn es das Soul und das Mirage als DCF Versionen gibt. Allerdings momentan nicht im europäischen Warenhaus.

                      Ich hab die mal angeschrieben und nachgefragt ob die bald wieder in Europa vertrieben werden.
                      Und außerdem ob das Chinook auch als DCF Version geplant ist. Das wäre richtig gut!

                      Kommentar


                      • derray

                        Vorstand
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2010
                        • 5372
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Zelthersteller verwenden bereits Dyneema / DCF ?

                        Ruta Locura - USA

                        mfg
                        der Ray

                        Kommentar


                        • janphilip
                          Erfahren
                          • 03.07.2020
                          • 364
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Zelthersteller verwenden bereits Dyneema / DCF ?

                          Zitat von derray Beitrag anzeigen
                          Ruta Locura - USA

                          mfg
                          der Ray
                          Moin Ray,
                          danke für den Tip.
                          Ich finde allerdings kein Zelt von denen?
                          Nur Zeltstöcke und andere interessante Sachen aber kein Zelt..

                          Kommentar


                          • Trapper
                            Dauerbesucher
                            • 25.06.2007
                            • 724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Zelthersteller verwenden bereits Dyneema / DCF ?

                            ...ich glaube die hier hatten wir noch nicht:http://www.bearpawwd.com/fabrics_mis...misc.php#cuben

                            Kommentar


                            • fwgdocs
                              Erfahren
                              • 15.12.2012
                              • 109
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Zelthersteller verwenden bereits Dyneema / DCF ?

                              Was haltet Ihr von dem 2-Personenzelt Zpacks Duplex ?
                              https://www.sackundpack.de/product_i...oducts_id=7001

                              Oder anders gefragt - welches 2-Personenzelt mit Dyneema / DCF wäre eure Empfehlung ?

                              Kommentar


                              • janphilip
                                Erfahren
                                • 03.07.2020
                                • 364
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Zelthersteller verwenden bereits Dyneema / DCF ?

                                Zitat von fwgdocs Beitrag anzeigen
                                Was haltet Ihr von dem 2-Personenzelt Zpacks Duplex ?
                                https://www.sackundpack.de/product_i...oducts_id=7001

                                Oder anders gefragt - welches 2-Personenzelt mit Dyneema / DCF wäre eure Empfehlung ?
                                Also ich bringe mir sobald ich wieder in die USA darf ein Tarptent Stratospire Li mit.

                                Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit meinen Tarptents gemacht und das SS Li sieht mal wieder richtig gut aus!
                                Hat auf Outdoorgearlab auch ne gute Bewertung bekommen.

                                Wenn es eine Mid sein soll ist die HMG UltraMid sicher ne gute Wahl wobei auch die Locus Variante in höchsten Tönen gelobt wird.

                                Falls du die Seite noch nicht kennst:
                                https://www.outdoorgearlab.com/topic...ltralight-tent
                                Zuletzt geändert von janphilip; 14.07.2020, 09:12.

                                Kommentar


                                • Pylyr

                                  Fuchs
                                  • 12.08.2007
                                  • 2497
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Zelthersteller verwenden bereits Dyneema / DCF ?

                                  Zitat von fwgdocs Beitrag anzeigen
                                  Was haltet Ihr von dem 2-Personenzelt Zpacks Duplex ?
                                  https://www.sackundpack.de/product_i...oducts_id=7001

                                  Oder anders gefragt - welches 2-Personenzelt mit Dyneema / DCF wäre eure Empfehlung ?
                                  Auf jeden Fall empfehlenswert, vielfach erprobt auf den US-amerikanischen Trails.

                                  Das von janphilip empfohlene Tarptent Stratospire Lithium (Lithium sind die DCF-Varianten bei TT) würde ich auch als noch etwas besser einschätzen. Gabs vor kurzem hier im Kaufe/Biete-Forum als Angebot, da hab ich wohl zu lange nachgedacht, schwupps weg war es...

                                  Wenn Geld keine so große Rolle spielt: LocusGear Djedi Dome
                                  Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                  Tex Rubinowitz

                                  Kommentar


                                  • jeha
                                    Erfahren
                                    • 04.08.2005
                                    • 365

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Zelthersteller verwenden bereits Dyneema / DCF ?

                                    Zitat von Pylyr Beitrag anzeigen

                                    Das von janphilip empfohlene Tarptent Stratospire Lithium (Lithium sind die DCF-Varianten bei TT) würde ich auch als noch etwas besser einschätzen. Gabs vor kurzem hier im Kaufe/Biete-Forum als Angebot, da hab ich wohl zu lange nachgedacht, schwupps weg war es...
                                    Bei den leichten Nachbarn ist ein Stratospire Li grad im Gebrauchtmarkt: https://www.ultraleicht-trekking.com...ben-neuwertig/

                                    Kommentar


                                    • BitPoet
                                      Erfahren
                                      • 05.09.2017
                                      • 330
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Zelthersteller verwenden bereits Dyneema / DCF ?

                                      Zitat von fwgdocs Beitrag anzeigen
                                      Was haltet Ihr von dem 2-Personenzelt Zpacks Duplex ?
                                      Kurz und bündig? Ich liebe es. Unkompliziert, durchdacht, windstabil und so ziemlich das leichteste was in dieser Kategorie auf dem Markt ist.
                                      There is only one single long trail, and you never stop walking it.

                                      Kommentar


                                      • janphilip
                                        Erfahren
                                        • 03.07.2020
                                        • 364
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Zelthersteller verwenden bereits Dyneema / DCF ?

                                        Ich habe inzwischen Rückmeldung von Big Sky International bekommen:

                                        a) Zelte werden nicht aus dem EU Lager verschifft.
                                        b) Das Chinook gibt es nicht als DCF Version. (Wusste ich vorher schon. Meine Frage ob eine DCF Version geplant ist bleibt leider unbeantwortet.)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X