Scubi2, erste Erfahrungen, suche Empfehlungen für passenden Bootswagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uburex
    Neu im Forum
    • 11.07.2020
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Scubi2, erste Erfahrungen, suche Empfehlungen für passenden Bootswagen

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe schon etwas rumgelesen in diesen Forum.
    Ich bin darauf gestoßen, weil ich auf der Suche nach einem Kanadier/Kajak/Faltboot war. Zu oft habe ich mich geärgert im Urlaub (Norwegen/Baltikum) kein Boot dabeizuhaben. Seit kurzem habe ich ein Scubi2.
    Erst sollte es ein Triton advanced Canoe werden, meine Frau fand das daneben liegende Scubi2 sympathischer, weil mit Doppelpaddel zu fahren..was will man machen.

    Es gibt immer noch wenig Erfahrungsberichte über das Scubi2 im Netz, deshalb hier ein kurzer Erfahrungsbericht der ersten Ausflüge auf Simssee und Chiemsee für Suchende:

    Für den ersten Aufbau im Garten brauchten wir mit Anleitung ca. 45 min., mittlerweile schaffen wir es in 15-20 min. Es lohnt sich die Verbindungsstangen mit etwas Kriechöl (zB. Brunox Lub&Cor) leichter gängig zu machen. Das gibt einen hauchdünnen, abriebfesten und nicht schmierenden Gleitfilm ohne Schweinerei.
    Die Schlaufen am Boden kleben nicht mehr an den Rohren, wenn man sie innen mit etwas Babypuder einstaubt. Der letzte Schritt, das Einspreizen des Kielrohres geht dann viel leichter.
    Die (nicht unbedingt nötige, aber empfehlenswerte >dazu später mehr ) Ruderanlage habe ich etwas modifiziert.
    Nortik empfiehlt, die Steuerseile in das letzte Kettenglied der Steuerung einzuknoten.
    Ich habe einen kleinen Karabiner dazwischen gebaut und die Steuerseile mit einem Dreiloch-Seilspanner (schnell am Sonntag selbst gemacht) versehen. Der Auf- und Abbau geht dadurch schneller und man kann das Ruder viel leichter in einer Grund-Mittelstellung justieren sowie den schon etwas primitiv anmutenden, aber funktionierenden, Fußhebel an die Beinlänge anpassen.
    Die ersten Fahreindrücke sind durchweg positiv.
    Das Boot hat einen überwiegend stabilen Geradeauslauf, ist leicht zu steuern und kippstabil. ‘Überwiegend’ deshalb, weil wir einmal das Gefühl hatten, das Boot zieht nach links. Das Thema wurde aber im Forum schon diskutiert (> nordbär, advorex u.a.), und es war wohl tatsächlich so, daß wir vielleicht beim Aufbau nicht darauf geachtet hatten, dass der Kielstreifen genau über dem Kielrohr liegt, sofern das überhaupt möglich ist. Vielleicht haben wir auch durch unsere Sitzposition den Unterboden etwas aus der Form gebracht oder eine falsche Paddeltechnik? Anfängerfehler eben.
    Es ist jedenfalls kein dauerhaftes Problem.
    Bei Wind ist es deutlich schwieriger den Kurs zu halten. Die Spritzdecke hatten wir wegen der Hitze nicht aufgezogen. Da hilft das Ruder wirklich sehr.
    Natürlich wird das Boot ohne Spritzdecke innen nass, zum Teil liegt das aber sicher an unserer noch nicht optimierten Paddeltechnik. Ein saugender Wischlappen hilft.

    Zusammengefasst :
    Mit dem Ziel ruhigere und tiefere Gewässer wie See/Küste/Flüsse zu fahren ist das Boot meiner Meinung nach eine absolute Empfehlung, auch als Anfänger. Niedrigwasser würde ich mich eher nicht trauen, wegen der wahrscheinlich doch empfindlicheren Bootshaut. Ob es aber zB. eine Wasserrutsche oder Fischtreppe aushält?

    Und nun zu meiner ersten Frage an Euch :

    Könnt Ihr mir einen passenden Bootswagen empfehlen? Der Versuch, eine klappbare Sackkarre dafür zu missbrauchen scheiterte.

    Ich habe bisher nur im Netz recherchiert.

    Fast alle Wägen haben in der Auflage keine ausgeprägte Kielform so dass es möglicherweise zu einer kippeligen Angelegenheit werden könnte. Bei festen oder flachen Booten wahscheinlich kein Problem aber beim Scubi2 drücken die Schaumstoffpolster dann in die weiche Bootshaut, oder?
    Einzig der ECKLA Top Soft hat in der Höhe verstellbare Seitenstützen, die möglicherweise bis zu den Luftschläuchen reichen könnten.
    Klein und leicht wäre natürlich schön, da er dann hinter den Rücksitz passen würde. Auf dem Heck des Boots festzurren geht wohl kaum, mangels D-Ringe. Dann wäre evtl. auch der ECKLA Beach Trolly eine Option ?

    Ich freue mich auf evtl. Antworten!

    Stephan

  • nrw48
    Erfahren
    • 06.03.2017
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Scubi2, erste Erfahrungen, suche Empfehlungen für passenden Bootswagen

    Bootswagen ganz eindeutig von Carokanu, z. B. Herkules. (hat Längsholme)
    Der passt auch unter Deck. Deichsel dran und es ist ein Fahrradanhänger.
    Mehr Individualität geht nicht.
    Echtes Made in Germany aus Berlin. Die machen seit Jahren nichts anderes als Kajakwagen, mit einer Topp-Beratung.
    Es gibt mehrere Themen dazu im Forum.

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11926
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Scubi2, erste Erfahrungen, suche Empfehlungen für passenden Bootswagen

      Finde ich immer gut, so kurze Erfahrungsberichte, danke.

      Bootswagen hab ich schon einige durch, der beste hat sich durchgesetzt und ist im Einsatz: ein m.W. nicht mehr hergestelltes Produkt von Bavaria Boote (?). Hin und wieder gebraucht zu bekommen. Alu, sehr klein klappbar, leicht aber stabil. Optimal zum Manövrieren im Gelände sind die leicht ausgestellten Räder, der kippt nicht so schnell.
      Bei Interesse mach ich ein Foto.

      Carokanu hab ich noch nicht selbst genutzt, aber gutes darüber gehört.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Scubi2, erste Erfahrungen, suche Empfehlungen für passenden Bootswagen

        Paddelklemmung: schreibe Arts Outdoor an

        Dünnen Lederstreifen unterlegen, wenn es nicht hilft , umtauschen.
        Hat das Paddel keine Tropfringe?


        D-Ringe kann man selber aufkleben

        Bootswagen Herkules:
        Teilbare Deichsel mit Gurtbandöse
        Räder mitgekapselten Kugellager

        Grosse Lufträder helfen bei Treppen enorm ( ÖPNV )

        Kommentar


        • uburex
          Neu im Forum
          • 11.07.2020
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Scubi2, erste Erfahrungen, suche Empfehlungen für passenden Bootswagen

          Hallo,

          vielen Dank für Eure Antworten.

          Ich habe den Herkules bestellt, bin gespannt.
          Die telefonische Beratung dort war wirklich gut, gibt's ja heutzutage eher selten.

          Gruß

          Stephan

          Kommentar


          • Katsche
            Dauerbesucher
            • 06.10.2016
            • 954
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Scubi2, erste Erfahrungen, suche Empfehlungen für passenden Bootswagen

            Hm, bei einem Scubi würde ich mir noch den OkerI von Zölzer anschauen. Der ist nicht billig, aber auch Qualitätsware. Durch die Auflage aus LKWplane nimmt er eigentlich jede Rumpfform an. Sein großer Vorteil ist, dass man ihn wirklich klein verstauen kann. Gurte sind schon dran und man kann ihn auch als Sitz verwenden, wenn man die T-Stücke mitbestellt.

            Mit den Rädern kann man sich auch größere dazu bestellen. Aber die brauchen dann auch mehr Platz. Im Scubi ist ja nicht unendlich davon...

            Habe den Wagen jetzt sein drei Jahren und bin sehr zufrieden!

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Scubi2, erste Erfahrungen, suche Empfehlungen für passenden Bootswagen

              Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
              Hm, bei einem Scubi würde ich mir noch den OkerI von Zölzer anschauen. Der ist nicht billig, aber auch Qualitätsware. Durch die Auflage aus LKWplane nimmt er eigentlich jede Rumpfform an. Sein großer Vorteil ist, dass man ihn wirklich klein verstauen kann. Gurte sind schon dran und man kann ihn auch als Sitz verwenden, wenn man die T-Stücke mitbestellt.

              Mit den Rädern kann man sich auch größere dazu bestellen. Aber die brauchen dann auch mehr Platz. Im Scubi ist ja nicht unendlich davon...

              Habe den Wagen jetzt sein drei Jahren und bin sehr zufrieden!
              Herkules::
              Gurtband durch die Holme und eine Schaukel bilden

              Kommentar


              • sigggi
                Dauerbesucher
                • 22.04.2011
                • 556
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Scubi2, erste Erfahrungen, suche Empfehlungen für passenden Bootswagen

                Zitat von uburex Beitrag anzeigen
                Klein und leicht wäre natürlich schön, da er dann hinter den Rücksitz passen würde. Auf dem Heck des Boots festzurren geht wohl kaum, mangels D-Ringe. Dann wäre evtl. auch der ECKLA Beach Trolly eine Option ?

                Ich freue mich auf evtl. Antworten!

                Stephan
                Ich habe den Eckla Beach Roller für mein Scubi 1XL. Er passt hinter den Rücksitz.
                Das Kajak lässt sich damit relativ gut transportieren. Den Kiel lege ich Seitenversetzt auf die gepolsterten Bügel vom Beach Roller auf, dann lege ich es etwas auf die Seite und schnalle es fest. Die ganze Fuhre ist zwar etwas hoch, aber es rollt.

                Kommentar


                • KooB
                  Neu im Forum
                  • 15.08.2020
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Scubi2, erste Erfahrungen, suche Empfehlungen für passenden Bootswagen

                  Hallo in die Runde!



                  Ich besitze (seit kurzem) zwar ein Scubi 1 XL, bin aber auch auf der Suche nach einem neuen Bootswagen.
                  Momentan benutzte ich noch einen Sevycar von Euroca, welcher aber ein wenig sperrig und schwer ist wie ich finde.
                  Ist noch aus der Zeit wo ich ein Old Town Scout gefahren bin.

                  Wie schwer ist denn der Foldy wohl?

                  @ Sigggi: Welches Scubi 1 XL Modell ist das? Besitze das aktuelle Modell aus 2020, welches auch rote Teilverdecke hat, die
                  zusätzlich mit Tragegriffen versehen sind. Das alte Modell, hat ja schwarze Teilverdecke.

                  Gruß von hier......

                  Alex

                  Zuletzt geändert von KooB; 15.08.2020, 12:49.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Scubi2, erste Erfahrungen, suche Empfehlungen für passenden Bootswagen

                    such mal nach Herkules Bootswagen,
                    passt dann alles unter Deck

                    Kommentar


                    • KooB
                      Neu im Forum
                      • 15.08.2020
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Lutz- Berlin!
                      Leider kann ich jetzt erst antworten.....
                      Guter Tipp mit dem Hercules von Carokanu!
                      Hab mir den dann auch mal flux besorgt! Der ist echt flexibel und hat ein angenehmes Packmaß. Alleine die vielen individuellen Optionen die man hat. Genial!
                      Nun kann ich mich wohl von meinem Seyvycar-Bootswagen trennen......

                      Gruß von hier........

                      Alex

                      Kommentar


                      • cc7dx
                        Erfahren
                        • 10.11.2019
                        • 184
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Alex, hast du denn den Herkules in Überbreite genommen? Das Boot sollte mit Luftkammer oder Kiel aufliegen, nicht mit dem weichen Boden auf den Längsträgern des Wagens.

                        Das 2 XL lege ich - wie sigggi sein 1 XL - etwas auf die Seite gekippt auf den Eckla Foldy. Es liegt dann mit einer Luftkammer und dem Kielrohr sicher auf.

                        Kommentar


                        • KooB
                          Neu im Forum
                          • 15.08.2020
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi cc7dx

                          Ja - Das Scubi liegt mit seinen Luftkammern, auf den Längsträgern auf!
                          Zur weiteren Unterstützung, wollte ich mir noch eine "Sänfte" aus LKW-Plane fertigen, oder den Tipp von Lutz-Berlin umsetzen:
                          -->>
                          Gurtband durch die Holme und eine Schaukel bilden[/QUOTE]

                          Beides aber noch in Planung!

                          Gruß von hier.....

                          Alex

                          Kommentar


                          • sigggi
                            Dauerbesucher
                            • 22.04.2011
                            • 556
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von KooB Beitrag anzeigen
                            Hi cc7dx

                            Ja - Das Scubi liegt mit seinen Luftkammern, auf den Längsträgern auf!
                            Zur weiteren Unterstützung, wollte ich mir noch eine "Sänfte" aus LKW-Plane fertigen, oder den Tipp von Lutz-Berlin umsetzen:
                            -->>
                            Gurtband durch die Holme und eine Schaukel bilden
                            Ich wäre da vorsichtig. Ist das ganze System nicht richtig ausbalanciert (z.B. etwas weniger Luft in den Schläuchen) verlagert sich mehr Gewicht auf den Kiel. Ich weiss nicht wieviel Belastung der Kiel verträgt wenn man ein beladenes Boot transportiert.
                            Sind ja alles "nur" Alustangen. Geh da nicht zu blauäugig ran und schau genau hin wo was aufliegt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X