Oulu oder Helsinki - dann Ivalojoki

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pippo
    Gerne im Forum
    • 16.06.2017
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    Oulu oder Helsinki - dann Ivalojoki

    Hallo,

    wir werden den Ivalojoki Fluss machen und sind jetzt am Planen/Überlegen der Rahmenbedingungen.

    A) Wir könnten mit Zwischenstopp (2 Tage) über Helsinki direkt nach Ivalo fliegen und dann direkt zurück nach Wien. Daher würden wir Helsinki sehen + den Fluss machen.

    B) Wir könnten nach Oulu fliegen und von dort mit dem Mietwagen nach Ivalo fahren und retour. Dafür 3 Tage für hin- & retour einplanen und somit die 2x6h Fahrt gemütlich und mit Zwischenstopps auf 3 Tage verteilt angehen. Vorteil wir sehen noch mehr von der Landschaft, können in mehreren kleinen Orten oder an Seen stehenbleiben.

    Wir waren noch nie in Finnland. Welche Option würdet ihr uns empfehlen?

    Eine weitere Frage ist bzgl. der Zeit.
    Wir können entweder Anfang August oder in der zweiten August-Hälfte (17.-23. August). Wenn ich mir die Klima-Tabelle anschaue dann gibt es im August bereits 30% weniger Sonnenstunden als im Juli und die durchschn. Temperatur geht ähnlich zurück. Ich vermute dass daher umso früher umso besser wäre, wenn wir uns über ein bisschen Sonne freuen würden?

    ... ich weiß, dass es hier kein richtig und falsch gibt - aber mich interessiert einfach eure persönliche Meinung.

    Danke

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27405
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Oulu oder Helsinki - dann Ivalojoki

    Also, ich kenne die Strecke Uleaaborg/Oulu-Ivalo nicht,
    aber Torneaa/Tornio-Inari, und die Strecke ist zu 2/3 die selbe,
    Landschaftlich tut sich nicht viel, Taiga, Taiga, Taiga, mit, nach Norden, abnehmender Zahl an landwirtschaftlicher Nutzfläche dazwischen.
    Kulturhistorische Higlights sind die moderne Stadtanlage Rovaniemis u.A. durch Alvar Aalto und das dortige Arctikum.
    Desweiteren die alte Holzkirche von Sodankylä.
    Darüberhinaus ermöglicht der Leihwagen noch den Besuch des Freilichtmuseums Siida in Inari und eine Wanderung zur Einödkirche Pielpajärvi (hin und zurück 9 km, vom Museum Siida aus)
    Also, um den Urlaub kulturell abzurunden und einen fundierten Hintergrund zum Reiseziel zu erwerben, durchaus lohnend - wenn es interessiert
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • fwgdocs
      Erfahren
      • 15.12.2012
      • 109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Oulu oder Helsinki - dann Ivalojoki

      Eine Frage die sich mir gerade stellt - wie sieht es mit Mücken in der Ivalojoki Fluss Gegend Anfang August aus ? Die Sommerferien in Finnland enden wohl am 12.08.2020 - wie wollt Ihr übernachten - im Zelt oder ?

      Kommentar


      • pippo
        Gerne im Forum
        • 16.06.2017
        • 87
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Oulu oder Helsinki - dann Ivalojoki

        Mücken wäre auch interessant falls das relevant ist?
        Ja würden natürlich im Zelt übernachten. Gibt es am Fluss den überhaupt noch andere Möglichkeiten?

        Kommentar


        • fwgdocs
          Erfahren
          • 15.12.2012
          • 109
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Oulu oder Helsinki - dann Ivalojoki

          Anfang Herbst (nach dem ersten Frost) kann ja evtl. auch schön sein mit der richtigen Ausrüstung

          https://www.arctic-mountain-team.com...land-kanutour/

          https://www.holger-knoth.de/berichte...vi-in-finnland

          Welche Strecke wollt Ihr auf dem Fluss zurück legen ?
          https://goo.gl/maps/FDs6xXjDGSBpFx68A

          Kommentar


          • Petetheneed
            Erfahren
            • 05.05.2017
            • 112
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Oulu oder Helsinki - dann Ivalojoki

            Siida empfehle ich auch absolut.

            Je später desto weniger Mücken kann man so grob sagen. Wir waren 2011 5 Wochen im September in Finnland unterwegs und Mücken waren überhaupt kein Thema. War damals aber auch ein ziemlich trockener Sommer.
            Ein Abenteuer ist es nur, wenn es schief geht.

            Kommentar


            • Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Oulu oder Helsinki - dann Ivalojoki

              Zu den Mücken läßt sich natürlich keine verläßliche Vorhersage treffen. Aber prinzipiell gilt für Lappland, flußnähe und Wald natürlich viele Mücken im Normalfall. Aber nicht nur Mücken, sondern auch verschiedene Arten von Bremsen und Gnitzen. Darüber kann man sich in der hier schon öfters erwähnten Siida ganz gut informieren und über viele weitere interessante Themen. Ausreichend Zeit für den Besuch einplanen. Später lernt man in natura die verschiedenen Arten zu unterscheiden. Aber egal, wenn man einmal unterwegs ist, dann läßt es sich ja eh kaum noch ändern, entweder man hat Glück (wenig Insekten), man bricht ab (nur bei einer allergischen Reaktion nötig) oder man erträgt sie einfach. Man lernt da recht schnell, wann unter welchen Bedingungen welche Insekten besonders aktiv sind und stellt sich darauf ein.
              Hyvä matka
              Z
              Zuletzt geändert von Zz; 15.07.2020, 20:21.
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

              Kommentar


              • Ljungdalen
                Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 2716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Oulu oder Helsinki - dann Ivalojoki

                Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                ... Aber nicht nur Mücken, sondern auch verschiedene Arten von Bremsen und Gnitzen. ...
                Wobei mir scheint, dass besonders letztere in Skandinavien in östlicher Richtung zunehmen (Finnland!). Also nicht die Gnitzen nehmen zu, sondern die Anzahl Ich war mal in Russisch-Karelien (bis etwa Höhe Polarkreis, im August), da waren die bedeutend nerviger als Mücken. Besonders in der Dämmerung, und da besonders abends. In Schweden und besonders Norwegen habe ich das so noch nicht erlebt.

                Kommentar


                • wesen
                  Fuchs
                  • 16.02.2005
                  • 2155
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Oulu oder Helsinki - dann Ivalojoki

                  Ich habe Oulu selbst als sehr hübsches Städtchen mit vielen Studenten und entsprechendem Kneipen- und Restaurantangebot in Erinnerung.

                  Kommentar


                  • marcus
                    Alter Hase
                    • 01.12.2004
                    • 3324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Oulu oder Helsinki - dann Ivalojoki

                    Erstmal prüfen, ob du überhaupt noch einreisen darfst. Meines wissens, sind fie finnischen Grenzen für Touris wieder zu, laut Info von finnischen Freunden. Corona lässt grüssen. Leider.
                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X