Familienzuwachs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    Familienzuwachs

    Habe mir heute mit meiner Tochter zusammen ein richtig gutes Zweierkajak gekauft: einen dutzende von Jahren alten Pietsch (damals noch ohne Habel oder Hansen). Sehr lang, sehr breit, aber dafür sehr schmale Einstiegsluken. Fährt sich wie ein Gegenentwurf zu meinem Rebel Greenland T oder Trak 2.0. Man sitzt hoch und bequem, jedoch ohne Rüclenstütze oder son Schnickschnack. Abschottungen hat es auch nicht, aber die riesigen Spitzbeutel vom Trak 2.0 machen es schon hinreichend unsinkbar. Zum fairen Preis kamen noch Zoelzer Spritzdecken dazu. Zum Glück ist das Kajak teilbar, da es mit 5,95 m und ca. 40 kg recht unhandlich ist. Allerdings braucht man dann doppelt so lange, bis man das Kajak auf dem Dach vertäut hat.

    Die Abholung des Kajaks haben wir gleich mit einer Tagestour über Spree und Schwielochsee verbunden. Die ersten Kilomenter waren nicht leicht, zu mal ich ein längeres Paddel brauche und meine Tochter noch gar nicht richtig paddeln kann. Nach 16 km sind wir dann aber doch noch auf eine gute Reisegeschwindigkeit gekommen (7 km/h). Das Kajak läuft auch noch gut!

    Zuletzt geändert von Katsche; 11.07.2020, 21:22.

  • janhimp
    Dauerbesucher
    • 19.11.2013
    • 501
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Familienzuwachs

    Moin!
    Meinen Glückwunsch zum neuen Boot! Das taugt, wie ich erlebt habe, außer für enge Kleinflüsse für alles andere, inklusive Meer am Rand. Bei den Spitzenbeuteln, ohne meckern zu wollen, gibt es noch "Luft nach oben", denn bei starken Temperaturschwankungen (z.B.Kälteeinbruch nach Regen/Gewitter und/oder plötzlich viel Wasser im Boot) bleiben die mit dem Rollverschluss -wie mehrfach beobachtet/erlebt- nicht den ganzen Tag lang dicht. Alternativen mit dauerhaft wasserdichten Reißverschlüssen gibts in Essen-Kupferdreh. Und gleich noch zwei Fragen. Nr.1: gibt es Schienen für Stemmböcke für beide Insassen -oder sogar schon vorhandene-? Nr.2: Hast Du schon ein Wunschpaddel im Auge? Falls nicht: Mergner -bin nicht verwandt etc.- mit 10 cm Längenverstellung lohnt das Angucken/Ausprobieren, weil so verschiedene Paddelstile möglich werden. Meiner Beobachtung nach gibt es bei Kindern wachstumsbedingt, bei Erwachsenen -gelegentlich- engagementbedingt Entwicklungen.
    Mit den besten Wünschen und freundlichem Ahoi,
    janhimp

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Familienzuwachs

      Ich habe auch den anderen Spitzbeutel von Trak, der einen Reißverschluss hat. Hier ist die Öffnung aber wesentlich kleiner und man kann die Sachen nicht so leicht reinstopfen. Wenn man nur oft genug rollt, bleiben auch die anderen Spitzbeutel dicht.

      Bezüglich der Paddel habe ich gesehen, dass die Grönländer ab Werk nicht in länger als 230 angeboten werden. Meine Gearlab Akiak ist jetzt schon 225 mm lang. Werde es wohl bei dem Paddeln belassen und mir jetzt nicht extra eines für das eine Kajak anfertigen lassen. Habe im Keller noch zwei Zementsäcke, die bei einem Wasserschaden feucht geworden sind. Die nehme ich als Ballast mit und bin dann näher am Wasser - Problem gelöst

      Kommentar

      Lädt...
      X