Klettergurt 11 Jahre alt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1567
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Klettergurt 11 Jahre alt?

    OT:
    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
    ...
    Das hat halt nur mit einem vermeintlichen generellen 14-tägigen Widerrufsrecht beim Ladenkauf nichts zu tun. Mein Hinweis bezieht sich ja auf das Zitat im selben Beitrag.

    Dass es bei vorhandenen Mängeln anders aussieht ist ja klar, darum ging es im von dir zitierten Beitrag nicht. Er hat ja schon geschrieben, dass er den Gurt zurückgegeben hat.
    Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 15.07.2020, 13:17.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Klettergurt 11 Jahre alt?

      1) Beim Händler zurückgeben und um ein frisches Produkt bitten. Ich kenne einen Outdorrladen, und da werden sicherheitsrelevante Gegenstände nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums aussortiert und nicht mehr verkauft.

      2) Bei Unverständnis bezüglich der Reklamation auf dei 14-Tage Frist pochen, Gegenstand zurück geben, Geld einfordern und nie mehr dort einkaufen. Sollte man auch so kommunizieren, dass man auf einen Laden verzichtet, der sich nicht um Sicherheit kümmert.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Schattenschläfer
        Fuchs
        • 13.07.2010
        • 1567
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Klettergurt 11 Jahre alt?

        Einmal schreib ich´s noch, dann akzeptiere ich, dass es offenbar nicht jeder wissen will:
        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        1)
        Natürlich, völlig richtig. Genau so hat er es ja gemacht.

        2) Bei Unverständnis bezüglich der Reklamation auf dei 14-Tage Frist pochen
        Diese Frist gibt es in D zwar bei Fernabsatzgeschäften und ein paar anderen Spezialfällen, aber eben genau nicht im stationären Handel. Einige Händler bieten freiwillig einen Umtausch oder eine ähnlich kulante Lösung an, auch wenn Ware in Ordnung ist, müssen sie aber nicht.

        Kann man sehr übersichtlich z.B. bei der Verbraucherzentrale nachlesen:
        https://www.verbraucherzentrale.de/w...erklaeren-5117

        OT: Wenn es in CH ein generelles 14-tägiges Widerrufsrecht von allem gibt, was ich im Laden kaufe, dann wusste ich das bisher nicht aber freue mich über die Information?

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Klettergurt 11 Jahre alt?

          *Achselzuck* Für Leute, die es nicht akzeptieren wollen:

          Das gesetzliche Rückgaberecht interssiert hier nicht die Bohne. Vielmehr greift die Pflicht des Verkäufers, mangelhafte Ware erst gar nicht anzubieten. Kein Supermarkt kann auf Kulanz verweisen, wenn Ware nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums vertickt wird, und die Rücknahme verweigern (weil nicht nach Ferngedödelverkauf erfolgt). Das gilt auch in anderen Geschäftsbereichen, und ein Gurt Produktionsjahr 2009 ist zu alt.

          Und wem das immer noch nicht als Erklärung reicht: https://sac-hoherrohn.ch/wp-content/...usruestung.pdf

          Ein Klettergurt fällt unter PSA Typ III (Schutz gegen Stürze aus grossen Höhen), und die maximal zulässige Nutzdauzer abd Produktion beträgt 10 Jahre.:
          Gurte, Schlingen und Klettersteigsets:
          Für alle textilen Materialien geben die Hersteller eine maximale Lebensdauer von zehn Jahren an, selbst wenn das Produkt nie im Einsatz war
          Thema erledigt. Zurückgeben, Geld oder Ersatz einfordern mit Verweis auf die rechtliche Lage. Gibt der Händler nicht nach, entweder sanft (aus Kundendatei löschen und negative Wertung auf den Portalen im Internet) oder hart (Anwalt) vorgehen.
          Zuletzt geändert von Becks; 17.07.2020, 09:59.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Klettergurt 11 Jahre alt?

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Das gesetzliche Rückgaberecht interssiert hier nicht die Bohne.
            Warum schreibst Du es dann unter 2)
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Klettergurt 11 Jahre alt?

              Zu schnell getippt
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1776
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Klettergurt 11 Jahre alt?

                Im Übrigen gibz im aktuellen Berg&Steigen Seite 8/9 eine längere Abhandlung über altes Material.

                http://www.bergundsteigen.at/file.ph...gen-2020-2.pdf

                Deine Frage nach einer Altersobergrenze:
                Erstmal: Dein Seil ist so alt, dass wir die Bedienungsanleitung nicht mal mehr in unserem Archiv haben, also älter als 20 Jahre. In dieser Bedienungsanleitung stand im Kleingedruckten als maximale Verwendungsdauer vermutlich 5 oder 7 Jahre. Selbst mit dem heutigen Stand der Technik geben die europäischen Seilhersteller alle zwischen maximal 10 und 15 Jahre. Wenn das Seil in dieser Zeit richtig gelagert wurde (Keller, also dunkel, trocken, kühl) und nur wenig oder gelegentlich benutzt, sieht´s meistens auch nach so langer Zeit noch ganz brauchbar aus. Aber wie viel Restsicherheit steckt noch drin?

                Restsicherheit 1 > 10 Jahre richtig gelagert, unbenutzt:
                Das IFT der Universität Stuttgart hat verschiedene „dynamische Bergseile nach EN 892“ (lies: Kletterseil) mehrere Jahre (bis zu 10 Jahre) im Keller eingelagert (dunkel, trocken, kühl) und anschließend auf dem Norm-Fallprüfstand getestet. Ergebnis: Im Durchschnitt nach 10 Jahren ca. 20 % Verlust der Normstürze - also theoretisch -2 % p.a. Das ist erstmal ein erstaunlich geringer Verlust. Aber Achtung - diese Seile wurden in den 10 Jahren NIE verwendet, sie waren komplett unbenutzt. Und wenn doch „ab und zu“ benutzt, wieviel steckt dann noch drin?

                Restsicherheit 2 > altes, arg verschlissenes Seil:
                Wir haben mal ein altes Seil im Fallprüfstand getestet, welches Pit Schubert mir im Rahmen eines Unfallgutachtens zugesendet hatte. Sah dem Stratos ähnlich. Hersteller, Baujahr und Historie jedoch unbekannt. Das Seil war älter als 10 Jahre und dermaßen zerfleddert, dass ich mich im Leben nicht mehr eingebunden hätte. Doch siehe da: Es hielt immer noch zwei (!) volle Normstürze mit 80 kg und Sturzfaktor 1,77 und brach erst beim dritten Normsturz. Das Seil wird neu so ca. 11 mm gehabt haben, also damals ca. > 8 Normstürze im Neuzustand, mindestens jedoch 5 (Mindestanforderung der Norm). Sicherheitseinbuße geschätzt in diesem Fall also irgendwo zwischen 60 % und 75 %. Fazit: Hält, aber die Sicherheitsmarge ist für (d)ein Menschenleben schon arg gering …

                Restsicherheit 3 > altes Seil zum Topropen:
                Nach meiner persönlichen Erfahrung kannst du mit so einem Seil topropen so lange der Mantel i.O. ist. Bei langer einseitiger Verwendung entsteht möglicherweise Mantelverschiebung, die lokal zu größeren Brems/Blockier-Unterschieden im Sicherungsgerät führen. Das Seil ist dann anfällig für Sicherungsfehler. Der Mantel versagt auch nicht auf einmal, sondern erst bildet sich ein „weißes Loch“ und beim nächsten größeren Sturz reißt dann der Mantel komplett und dein Seil leuchtet plötzlich auf einem Meter schön weiß. Spätestens dann stellen sich dir die Nackenhaare und du wirst freiwillig ein neues kaufen. Die Aufmerksamkeit deines Kletterpartners/in ist dir ebenfalls sicher. Ob du danach noch als vertrauenswürdiger Kletterpartner angesehen wirst, musst du selbst abschätzen.

                Restsicherheit 4 > altes Seil am Gletscher:
                Das Seil wird einen Gletschersturz halten, siehe oben (2.). Aber: Was du am Gletscher brauchst, sind keine Normstürze, sondern ein guter Mantel. Wenn dein Partner (oder du) in der Spalte hängt und du dann auf dem alten Mantel mit scharfen Seilklemmen hantierst, könnten dich in der Rettung unangenehme „Sekundäreffekte“ wie ein Mantelbruch heimsuchen (siehe 3.). Ein Tibloc greift auf einem Kern eh nicht mehr richtig, da vorher der Karabiner im Tibloc ansteht. Einen Prusik über den Kern nachschieben, naja… Bei der Spaltenbergung alles eher unwillkommen und macht die ohnehin stressige Situation …. zusätzlich kompliziert. Abgesehen davon, dass ein Uraltseil auf dem Gletscher unnötig Wasser saugt.
                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Klettergurt 11 Jahre alt?

                  Mich täte schon interessieren, welcher Laden das ist, der da PSA mit abgelaufenem MHD als Neuware zum Neupreis (?) verkauft. Und noch dumme Sprüche gratis ("Kunststoff hält ja ewig",#9).

                  Ist klar das so'n Gurt nicht (gleich) auseinanderfällt -- das ist dann aber meine Entscheidung als Nutzer. Damit handeln heisst u.U., die Verantwortung für einen Dritten übernehmen.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Klettergurt 11 Jahre alt?

                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                    Im Übrigen gibz im aktuellen Berg&Steigen Seite 8/9 eine längere Abhandlung über altes Material.

                    http://www.bergundsteigen.at/file.ph...gen-2020-2.pdf
                    Ist hinter der Anmeldeschranke... Hatten die diese nicht zu Corona geöffnet?
                    Deine Frage nach einer Altersobergrenze:
                    Hier geht's um einen Gurt, nicht um ein Seil!
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1567
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Klettergurt 11 Jahre alt?

                      OT:
                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      2) auf dei 14-Tage Frist pochen
                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Das gesetzliche Rückgaberecht interssiert hier nicht die Bohne.


                      Egal, bald ist Wochenende und wir können alle hoffentlich unsere Gurte mal wieder benutzen!

                      Kommentar


                      • Der Biber
                        Dauerbesucher
                        • 21.01.2008
                        • 807
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Klettergurt 11 Jahre alt?

                        Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen

                        Diese Frist gibt es in D zwar bei Fernabsatzgeschäften und ein paar anderen Spezialfällen, aber eben genau nicht im stationären Handel. Einige Händler bieten freiwillig einen Umtausch oder eine ähnlich kulante Lösung an, auch wenn Ware in Ordnung ist, müssen sie aber nicht.

                        Kann man sehr übersichtlich z.B. bei der Verbraucherzentrale nachlesen:
                        https://www.verbraucherzentrale.de/w...erklaeren-5117

                        OT: Wenn es in CH ein generelles 14-tägiges Widerrufsrecht von allem gibt, was ich im Laden kaufe, dann wusste ich das bisher nicht aber freue mich über die Information?
                        Hier handelt es sich ja nicht um einen Umtauschfall, weil die Farbe nicht gefällt oder die Größe nicht passt.
                        Sondern hier liegt ein Mangel vor.
                        Der Händler hat hier einen zwar neuen, aber völlig veralteten, Klettergurt in den Verkehr gebracht. Der nach Herstellerempfehlung spät. nach 10 Jahren hätte ausgetauscht werden müssen. Bedeutet, der Gurt ist hier bereits ein Jahr drüber.

                        Der Händler kommt um eine Rücknahme gar nicht herum, es sei denn Er möchte haftbar gemacht werden, wenn der Gurt reißt und der Träger abstützt und sich dabei verletzt oder gar stirbt.

                        Kommentar


                        • Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1567
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Klettergurt 11 Jahre alt?

                          OT:
                          Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                          ...
                          Damit hast du absolut Recht, das ist ja genau das, worauf ich weiter oben hingewiesen habe. Wenn man den Thread ganz liest, dürfte es klar sein. Auch, dass der TS seinen Gurt längst wegen dem Mangel zurückgegeben hat.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X