Folgefonna-Gletscher-Querung auf eigene Faust

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Backtobasics
    Gerne im Forum
    • 07.02.2016
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    Folgefonna-Gletscher-Querung auf eigene Faust

    Hi,

    meine Freundin und ich wollen im August erst vom Voringsfossen durch die Hardangervidda nach Odda wandern und dann noch zwei Tage von Odda nach Sunndal. Dabei wird der Folgefonna-Gletscher überquert. Es ist empfohlen, dies mit einem Bergführer zu machen, und das würden wir aufgrund mangelnder Gletscher-Erfahrung und -Ausrüstung auch gerne. Allerdings gibt es scheinbar nur ein Unternehmen, das dies anbietet, und die konnten mir auf meine Anfrage hin bisher nicht garantieren, dass eine Tour zustandekommt, da es dafür sechs Leute braucht.
    Nun die Frage: Ist jemand von euch die Tour schon mal gegangen und kann sagen, wie anspruchsvoll die Route ist? Also gibt es da massive Gletscherspalten oder ist es "nur" eine homogene Schneefläche, sodass wir die Strecke, falls die geführte Tour nicht möglich ist, auch vorsichtig alleine, ohne Equipment gehen könnten?

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12256
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Folgefonna-Gletscher-Querung auf eigene Faust

    Ganz grundsätzlich:
    1.) jeder Gletscher hat Spalten
    2.) im (Spät-)sommer sind Gletscher öfters aper, ansonsten werden die Spalten von Schnee verdeckt. Diese Schneebrücken können tragen oder auch nicht.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • TilmannG
      Fuchs
      • 29.10.2013
      • 1332
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Folgefonna-Gletscher-Querung auf eigene Faust

      Schau dirs doch selbst an:
      https://www.norgeibilder.no/
      Die Aufnahmen sind vom Sept 2019, kannst auch frühere wählen. 2013 lag mehr Schnee...und was war drunter?
      http://www.foto-tilmann-graner.de/

      Kommentar


      • berniehh
        Fuchs
        • 31.01.2011
        • 2402
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Folgefonna-Gletscher-Querung auf eigene Faust

        Ich kenne den Gletscher nicht, kann also nichts zur Route sagen. Selbst ohne Guide bräuchtet ihr vermutl zumindest Steigeisen für den Auf und abstieg, falls der Gletscher aper ist.

        Ansonsten sollte es auch die Möglichkeit geben den Gletscher nördlich zu umwandern via Bladalsvatnet. Sieht gar nicht so viel weiter aus als die Direktroute über den Gletscher.
        www.trekking.magix.net

        Kommentar


        • Bulli53
          Fuchs
          • 24.04.2016
          • 2058
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Folgefonna-Gletscher-Querung auf eigene Faust

          Wenn Du voll, d. h . für sechs zahlst hast Du einen Bergführer..... in den Alpen kannst Du einen Führer für dich allein buchen. Warum nicht in No? kostet halt etwas mehr. Verhandlungssache.

          Kommentar


          • TilmannG
            Fuchs
            • 29.10.2013
            • 1332
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Folgefonna-Gletscher-Querung auf eigene Faust

            Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
            ...falls der Gletscher aper ist...
            Der wird im August kaum aper sein. Die großen norwegischen Plateau-Gletscher apern eigentlich in der Mitte nie komplett aus. Das zeigen ja auch die verlinkten Sat-Bilder. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es einen aperen Randbereich, eine größere Zone durchsumpfte Pampe und in der Mitte vielleicht eine kompaktere Auflage gibt. Also komplex und schwierig einzuschätzen. Und Spalten gibt es da auch im Flachen durchaus. Nicht gigantisch tief und keine Bruchzone. Aber zum Einbrechen reichts. Und selbst wenn man nur wenige Meter tief festsitzt - durch die Körperwärme schmilzt man schnell nach unten. Wenn die Retter dann kommen, haben sie Bohrmschine und Kompressor dabei und freuen sich über die ganz seltenen Fälle, bei denen sie so jemand noch mit soviel Kerntemperatur herausbekommen, dass er eine kleine Überlebenschance hat.
            Grüße von Tilmann
            Zuletzt geändert von TilmannG; 11.07.2020, 20:26.
            http://www.foto-tilmann-graner.de/

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Folgefonna-Gletscher-Querung auf eigene Faust

              Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
              Der wird im August kaum aper sein. Die großen norwegischen Plateau-Gletscher apern eigentlich in der Mitte nie komplett aus. Das zeigen ja auch die verlinkten Sat-Bilder. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es einen aperen Randbereich, eine größere Zone durchsumpfte Pampe und in der Mitte vielleicht eine kompaktere Auflage gibt. Also komplex und schwierig einzuschätzen. Und Spalten gibt es da auch im Flachen durchaus. Nicht gigantisch tief und keine Bruchzone. Aber zum Einbrechen reichts. Und selbst wenn man nur wenige Meter tief festsitzt - durch die Körperwärme schmilzt man schnell nach unten. Wenn die Retter dann kommen, haben sie Bohrmschine und Kompressor dabei und freuen sich über die ganz seltenen Fälle, bei denen sie so jemand noch mit soviel Kerntemperatur herausbekommen, dass er eine kleine Überlebenschance hat.
              Grüße von Tilmann
              Kann die skandinavischen Gletscher nicht wirklich einschätzen, aber der Karte nach wird's auf der verlinkten Route wohl kaum eine Steilzone geben (wo man Steigeisen bräuchte). Das ist das eine.
              Aber ob verschneit oder nicht, autobahnartige Spur oder Whiteout weißt Du halt vorher nicht -- das kann sich kurzfristig ändern, außer ihr habt vier Wochen Hochsommer am Stück.
              Da die Route Hütten verbindet, würde ich bei akzeptablem Wetter schon von vorhandener Spur ausgehen. Aber ob es verdeckte Spalten oder (was ich persönlich wesentlich ekliger finde) Gletschsumpf gibt, wirst Du nicht ausschließen können. Also mit Bedarf nach Seilsicherung rechnen und ohne eigene Kenntnisse halt einen Führer nehmen.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Backtobasics
                Gerne im Forum
                • 07.02.2016
                • 96
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Folgefonna-Gletscher-Querung auf eigene Faust

                Okay, danke euch für die Inputs, das Bild ist doch recht eindeutig: Finger weg.

                Wenn Du voll, d. h . für sechs zahlst hast Du einen Bergführer..... in den Alpen kannst Du einen Führer für dich allein buchen. Warum nicht in No? kostet halt etwas mehr. Verhandlungssache.
                Das wäre natürlich eine Möglichkeit, würde aber den preislichen Rahmen mehr als sprengen. So wichtig ist es dann doch nicht, da fände sich bestimmt noch eine Alternative.

                Ansonsten sollte es auch die Möglichkeit geben den Gletscher nördlich zu umwandern via Bladalsvatnet. Sieht gar nicht so viel weiter aus als die Direktroute über den Gletscher.
                Bladalsvatnet ist auf meiner Karte südlich (falls du das Bladalsvatnet meinst wie Google Maps), aber das wäre eine Idee. Vielleicht mit dem Bus von Odda nach Fjæra und dann nach Rosendal, von da wollen wir ohnehin die Fähre nach Bergen nehmen. Ich schaue mal, was ich dort an Wegen finde.

                Kommentar


                • zhnujm
                  Erfahren
                  • 29.12.2008
                  • 434
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Folgefonna-Gletscher-Querung auf eigene Faust

                  Den Bladalsvatnet gibts da zweimal.
                  Einmal nördlich, einmal südlich des Gletschers.

                  Kommentar


                  • Backtobasics
                    Gerne im Forum
                    • 07.02.2016
                    • 96
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Folgefonna-Gletscher-Querung auf eigene Faust

                    Tatsache, danke für den Hinweis! Ich schaue mir Beide mal an.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X