Dreierseilschaft aufm Firngrat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6727
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Dreierseilschaft aufm Firngrat

    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
    Kurzes Seil ist extrem tricky und wird bei den Bergführern die das nutzen bis zum Erbrechen trainiert
    Zitat von Vogelfreund Beitrag anzeigen
    Habe noch keinen Bgfx gesprochen, der Sprungseil trainiert.

    Vf
    blöde frage an die zngs: wie trainiert man sowas überhaupt, und zwar so, dass man das training mit einer gewissen regelmäßigkeit unbeschadet übersteht? ich meine, auch wenn du einigermaßen "harmloses" firngelände mit auslauf zu verfügung hast und die steigeisen weglässt, gibt das ja bei den varianten absolut unkontollierte "megabrezeln". irgend eine form der backup sicherung?
    Zuletzt geändert von opa; 07.07.2020, 07:39.

    Kommentar


    • danobaja
      Alter Hase
      • 27.02.2016
      • 3287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Dreierseilschaft aufm Firngrat

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      blöde frage an die zngs: wie trainiert man sowas überhaupt, und zwar so, dass man das training mit einer gewissen regelmäßigkeit unbeschadet übersteht? ich meine, auch wenn du einigermaßen "harmloses" firngelände mit auslauf zu verfügung hast und die steigeisen weglässt, gibt das ja bei den varianten absolut unkontollierte "megabrezeln". irgend eine form der backup sicherung?
      ich kenn keinen der das trainiert. aber ich kenn 2 die es ohne training hinbekommen haben.


      und wenn der bergführer zu mir sagen würde, spring da jetzt 10x runter bis du´s drauf hast, ich würd.... (hoffentlich hat der nen helm auf). und nen ganz schönen verschleiss an seilen hätt der mann vermutlich wenn das jeder machen würde.

      was man üben kann ist die aufmerksamkeit und dass der schwache laut gibt wenn was los ist. also nach möglichkeit bevor er fällt.
      danobaja
      __________________
      resist much, obey little!

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Dreierseilschaft aufm Firngrat

        Freiwillig springen vom Grat tut niemand, denke ich . Das kann man nicht trainieren.

        OT Kurzseil: aber beim Gletscherkurs hatten zwei kurz die Übung gemacht, einer lässt sich mit Schwung auf den absteilenden Schneefeld fallen, der andere versucht zu fangen. Beide waren super schnell mit der Fresse im Schnee . Ansonsten vielleicht im steilen Geröll immer mal wieder leicht ausrutschen und die Reaktiongescvwindigkeit des Sicherers testen? Ist aber wirklich offtopic hier.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2005
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Dreierseilschaft aufm Firngrat

          Zitat von Nita Beitrag anzeigen
          Ich überlege tatsächlich, zwei Firnanker mitzunehmen. Geht schneller, man vergräbt nicht den Pickel und zumindest zwei von uns sind sie eh gewohnt. Und die Schneelage scheint gerade genau richtig. T-Anker geht auch, ist aber umständlicher und je nach Belastungsrichtung bräuchte man eh zwei von.
          Wichtig ist, dass der Pickel gut eingerammt werden kann (keine Fingerauflage, keinen extremen Knick usw...), dann als Rammpickel mit Körpergewicht.

          Gruaß
          Simon
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6727
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Dreierseilschaft aufm Firngrat

            Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
            ich kenn keinen der das trainiert. aber ich kenn 2 die es ohne training hinbekommen haben.
            schau an, erstaunlich! mein laienhafter gedankengang hiermit widerlegt. also ich sag mal so, wenn ich mir als kdg versuche, diese situation vorzustellen, einer stürzt vor mir ab, dann ist IMHO der normale reflex seil festhalten, sich festhalten... einfach auf der anderen seite runterspringen, ist doch gegen jeden normalen überlebensinstinkt. dass das ohne regelmäßiges training funktioniert, kann ich mir irgenwie nicht vorstellen, und da es anscheinend keiner trainiert, funktioniert es halt nicht. aber anscheinend funktioniert es doch . zumindest gelegentlich.

            ps: ich habe halt als kdg und hallenfuzzi leider viel zu viel erfahrung mit sturzangst und weiß, wie schwer es an schlechten tagen schon ist, in der halle bei 14m wandhöhe und null objektivem risiko ein paar cm über dem haken mal loszulassen. und dann, wie von nunatak eindrucksvoll beschrieben, in sekundbruchteilen die entscheidung zu treffen und umzusetzen, in einen 1.000m hohe flanke richtung frankreich oder italien reinzuhüpfen...

            aber zngs ticken einfach anders....
            Zuletzt geändert von opa; 07.07.2020, 11:20.

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3455
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Dreierseilschaft aufm Firngrat

              Zitat von Nita Beitrag anzeigen
              Ich überlege tatsächlich, zwei Firnanker mitzunehmen. Geht schneller, man vergräbt nicht den Pickel und zumindest zwei von uns sind sie eh gewohnt. Und die Schneelage scheint gerade genau richtig. T-Anker geht auch, ist aber umständlicher und je nach Belastungsrichtung bräuchte man eh zwei von.
              Ich habe bei der Bionnassay-Besteigung damals auch zweimal Rammpickel eingesetzt, aber nur kurz vorm Gipfel, als ich einen guten Stand hatte, das Teil einzugraben und mich daraufzusetzen. Einen Firnanker hatte ich auch dabei, habe den aber nicht benutzt. Am besten funktioniert der ja auch nur, wenn man ein Eisgerät mit Hammerkopf hat, mit normalem Pickelschaft bekommt man den nicht immer leicht rein.

              Am Grat selbst ist sowas gar nicht leicht einzusetzen, würde ich nur machen, wenn ich genau weiß, dass jetzt eine sehr heikle Stelle kommt und ich ausreichend Bewegungsfreiheit und Stabilität habe, das Teil rein- und wieder rauszugraben. Wenn man an einer schmalen, wackeligen Stelle versucht sich runterzubeugen und so etwas zu basteln, ist das Risiko, dass man dadurch die Kontrolle verliert, auch nicht ganz ohne Vielleicht einfach mal als Training von der Slackline aus einen Firnanker setzen am Strand

              Kommentar


              • Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2005
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Dreierseilschaft aufm Firngrat

                Zum "Rammpickel", Firnanker und "Toten Mann" findest du hier noch was. Eventuell wäre die dort angesprochene Ablakow Firnsicherungsschlinge noch eine Möglichkeit.


                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Ich habe bei der Bionnassay-Besteigung damals auch zweimal Rammpickel eingesetzt, aber nur kurz vorm Gipfel, als ich einen guten Stand hatte, das Teil einzugraben und mich daraufzusetzen.
                Vermischst du hier Rammpickel (bzw. Steckpickel) mit dem T-Anker oder meinst du den modifizierten Steckpickel?

                Steckpickel (Rammpickel): Der Pickel wird einfach in den Schnee gerammt, am herausschauenden Pickelkopf wird die Sicherung eingehängt.

                Modifizierter Steckpickel: Am Pickelkopf wird mittels Ankerstich eine kurze Bandschlinge angelegt,
                danach wird der Pickel senkrecht (mit der Haue quer) eingerammt. Anschließend setzt man sich in stabiler Position auf den
                Pickel, nimmt die Bandschlinge zwischen die Beine und hängt
                sie mit einem Karabiner in den Anseilring des Hüftgurtes. In diese Schlinge wird nun wie in eine Ausgleichsverankerung die
                Kameradensicherung (HMS) eingehängt.

                T-Anker (Toter Mann): Ein Pickel (oder auch anderes, habe mal von jemanden aus dem B&S Umfeld gehört, dass ein vergrabener Handschuh durchaus beeindruckende Haltewerte ergeben hat ) wird quer zur Zugrichtung mit einer Bandschlinge (die in Zugrichtung zur Schneeoberfläche verläuft) eingegraben. An dieser Bandschlinge wird der HMS eingehängt.

                Hoffe die Erklärungen sind verständlich.

                Gruaß
                Simon
                Mein Blog: www.steilwaende.at

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3455
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Dreierseilschaft aufm Firngrat

                  Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                  Zum "Rammpickel", Firnanker und "Toten Mann" findest du hier noch was. Eventuell wäre die dort angesprochene Ablakow Firnsicherungsschlinge noch eine Möglichkeit.



                  Vermischst du hier Rammpickel (bzw. Steckpickel) mit dem T-Anker oder meinst du den modifizierten Steckpickel?

                  Steckpickel (Rammpickel): Der Pickel wird einfach in den Schnee gerammt, am herausschauenden Pickelkopf wird die Sicherung eingehängt.

                  Modifizierter Steckpickel: Am Pickelkopf wird mittels Ankerstich eine kurze Bandschlinge angelegt,
                  danach wird der Pickel senkrecht (mit der Haue quer) eingerammt. Anschließend setzt man sich in stabiler Position auf den
                  Pickel, nimmt die Bandschlinge zwischen die Beine und hängt
                  sie mit einem Karabiner in den Anseilring des Hüftgurtes. In diese Schlinge wird nun wie in eine Ausgleichsverankerung die
                  Kameradensicherung (HMS) eingehängt.

                  T-Anker (Toter Mann): Ein Pickel (oder auch anderes, habe mal von jemanden aus dem B&S Umfeld gehört, dass ein vergrabener Handschuh durchaus beeindruckende Haltewerte ergeben hat ) wird quer zur Zugrichtung mit einer Bandschlinge (die in Zugrichtung zur Schneeoberfläche verläuft) eingegraben. An dieser Bandschlinge wird der HMS eingehängt.

                  Hoffe die Erklärungen sind verständlich.

                  Gruaß
                  Simon
                  Stimmt, das war missverständlich ausgedrückt. Ich habe ihn natürlich nicht reingegraben, als ich den modifizierten Steckpickel montiert habe, aber bis ich den Pickel drinnen hatte, musste ich in dem harten Schnee einen ziemlichen Aufwand betreiben mit drauflegen, reindrehen etc., einfach reindrücken ließ er sich nicht. Auch so ein Teil wieder rauszubekommen, ist manchmal nicht ganz einfach.

                  Kommentar


                  • Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Dreierseilschaft aufm Firngrat

                    Freunde,

                    es freut mich, dass Ihr fleißig überlegt und diskutiert. Bin aber beeindruckt, wie schnell und notorisch wir von meiner Frage zum Sprungseil in der Dreierseilschaft abgewichen sind

                    Trotzdem kurz zu Euren Anmerkungen:
                    Vom kurzen Seil und Rammpickel halte ich nichts. Kann trotzdem sein, dass sie punktuell Sinn ergeben.
                    Firnanker nehme ich mit, einen Hammerkopf habe ich an meinem Quark.
                    T-Anker ist ein Klassiker, am Eisgerät trotzdem solala. Da müssen die Gruppenpickel ran.
                    Schneebirne kenne ich, kann aber schlecht einschätzen - eher nicht mein Ding.
                    Reiseberichte

                    Kommentar


                    • Con
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2018
                      • 627
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Dreierseilschaft aufm Firngrat

                      Nimm auf jeden Fall ein Messer mit, vielleicht kannst du dann im Notfall noch schnell das Seil durchschneiden!
                      "Always be the one with the knife!"
                      "Oh we can beat them, for ever and ever
                      Then we could be Heroes, just for one day"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X