Svartisen-Saltfjellet NP Durchquerung - Routenauswahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjellfex
    Fuchs
    • 02.09.2016
    • 1228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Svartisen-Saltfjellet NP Durchquerung - Routenauswahl

    Habe gerade etwas gelesen, das nicht direkt NFs Routenplanungen betrifft, aber vielleicht die Routenplanung mancher anderer, die in besagter Gegend auf Tour gehen wollen:

    Die berühmte Fykantrappan bei Glomfjord ist bis auf weiteres gesperrt, und wird wahrscheinlich nicht wieder geöffnet:
    https://www.nrk.no/nordland/turistma...jen-1.15085351

    Eine Inspektion der 100 Jahre alten Treppe ergab zu viele Mängel, so daß sich der Eigentümer Statkraft zu dem Schritt genötigt sah.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Svartisen-Saltfjellet NP Durchquerung - Routenauswahl

      Danke - hatte es nicht direkt vor aber da ich in der Ecke bin.... Dann muß man wohl alternativ von Glomfjord aus starten, was damals mein Endpunkt war.

      Kommentar


      • Zap
        Anfänger im Forum
        • 16.08.2012
        • 28
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Svartisen-Saltfjellet NP Durchquerung - Routenauswahl

        Hallo NF,

        Deine Idee, im Blakkadalen weiter weglos aufzusteigen ist sehr gut - wir haben das damals auch gemacht; ist ehrlich um den Faktor 10 einfacher als der offizielle Weg hin zur Blakkadalshytta, wenn Ihr es bis dort geschafft habt. (Was leider genauso für diese Route als auch gegen diesen Einstieg spricht - hat schon seinen Grund, warum diese Hütte pro Jahr nur zweistellige Besucherzahlen sieht, und die alle im Hüttenbuch fluchen (Norweger!)... wir hatten damals diese Alternativroute gewählt, als uns bei Regen die Strecke am Austerdalsvatnet vorbei zu gefährlich war, und hatten dann Glück, dass uns an der Hütte zufällig Jäger diesen Tipp gaben, sonst wären wir auch dem Weg weiter gefolgt.)
        Man kann am Talende bequem Höhe gewinnen und kommt nach Osten unterhalb des Sees 1080 gut über den Pass. Wir sind dann südlich des Riebitjahkka entlang Richtung Saltfjellstua gelaufen - dieser weglose Teil war absolut traumhaft (allerdings hatten wir dann auch Glück mit dem Wetter).
        Das Steindalen nach Lonsdal fand ich übrigens wenig schön, ist aber Geschmackssache. Am Tourende für viele leichter als am Anfang. Wir sind bei einer späteren Tour dann nach Norden über Bjellavasstua und Jordbruhytta raus gelaufen, das war genauso schön wie einfach, und wenn Ihr Zeit habt, gibt das noch ein paar Optionen für Umwege. Oder einen Tag extra in der Jordbruhyyta verbringen und sich fühlen wie in Norwegen vor 100 Jahren...

        Kommentar


        • Shades
          Dauerbesucher
          • 21.08.2015
          • 641
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Svartisen-Saltfjellet NP Durchquerung - Routenauswahl

          "Dann muß man wohl alternativ von Glomfjord aus starten, was damals mein Endpunkt war. "

          Was wohl bedeutet, dass man hier das Blockfeld rauf muss. Wir sind es jedenfalls runtergelaufen, um direkt nach Glomfjord zu gelangen und die Fykantreppe zu vermeiden. Das Traversieren am See entlang, war bei Nässe auch nicht so angenehm.

          https://abload.de/img/2019-09-13-14-01-17_0sgjro.jpg
          Zuletzt geändert von Shades; 10.07.2020, 21:07.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Svartisen-Saltfjellet NP Durchquerung - Routenauswahl

            Ich kam morgens von der Fellvasstua her. Obwohl es nah aussieht, zieht es sich halt wenn man nachmittags den Bus erwischen will. In Gegenrichtung würde ich sicher vorher mein Zelt aufschlagen.

            Stimmt mit dem See war auch etwas, aber sehr schön da.

            Kommentar


            • NF
              Erfahren
              • 23.02.2019
              • 200
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Svartisen-Saltfjellet NP Durchquerung - Routenauswahl

              Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
              Die berühmte Fykantrappan bei Glomfjord ist bis auf weiteres gesperrt, und wird wahrscheinlich nicht wieder geöffnet:
              https://www.nrk.no/nordland/turistma...jen-1.15085351

              Eine Inspektion der 100 Jahre alten Treppe ergab zu viele Mängel, so daß sich der Eigentümer Statkraft zu dem Schritt genötigt sah.
              Danke für den Hinweis. Die Strecke wäre ansonsten als Notausstieg interessant gewesen. Bleibt in diese Richtung dann wohl nur die Fahrstraße zum Storglomvatnet.


              Zitat von Zap Beitrag anzeigen
              Deine Idee, im Blakkadalen weiter weglos aufzusteigen ist sehr gut - wir haben das damals auch gemacht; [...]
              Man kann am Talende bequem Höhe gewinnen und kommt nach Osten unterhalb des Sees 1080 gut über den Pass. Wir sind dann südlich des Riebitjahkka entlang Richtung Saltfjellstua gelaufen - dieser weglose Teil war absolut traumhaft (allerdings hatten wir dann auch Glück mit dem Wetter).
              Deine Beschreibung in Kombination mit einem alten Gedanken vor mir:

              Zitat von NF Beitrag anzeigen
              Ursprünglich hatte ich auch mal überlegt auf Höhe des Litle Bogvatnet nach Nordosten aufzusteigen und südlich des Lappflyttarskaret ins Glomdalen zu wechseln. Dort ist nur wieder ein kleiner Gletscher im Weg...
              Haben mich nochmal ein bisschen Karten und Luftbilder studieren lassen: Zumindest in den Luftbildern und 3D-Ansichten erscheint ein Wechsel vom Gratadalen ins Beierdalen auf Höhe des Lappflyttarskaret möglich. Von dort könnte man dann wieder zum Bogvatnet aufsteigen, dem Blakkadal bis zum Talende folgen und beim See 1080 südlich des Riebitjahkka zur Saltfjellstua gelangen.
              Für den Pass am Lappflyttarskaret bräuchte man - denke ich - stabiles Wetter. Den Gletscher kann man durch den Gipfel 1234 umgehen. Diesen Abschnitt habe ich ebenfalls als gpx hochgeladen.
              Bei schlechtem Wetter würden wir die "Standardtour" über die Beiarstua machen.


              Wie beurteilt ihr diesen Pass? Im Luftbildvergleich zwischen der Gletscherzunge des östlichen Svartisengletschers (den wir u.U. beim Übergang ins Sordalen queren) und dem Gletscher am Pass Lappflyttarskaret sehen beide im aperen Zustand wenig spaltenreich aus. Vielleicht wäre sogar eine Querung über den Gletscher möglich?
              Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.



              Zitat von Zap Beitrag anzeigen
              Das Steindalen nach Lonsdal fand ich übrigens wenig schön, ist aber Geschmackssache. Am Tourende für viele leichter als am Anfang.
              Warum wenig schön? Wegen des Anstiegs?


              Vielen Dank euch allen!
              Florian
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:16.

              Kommentar


              • Ljungdalen
                Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 2715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Svartisen-Saltfjellet NP Durchquerung - Routenauswahl

                [Fykantrappa]

                Zitat von NF Beitrag anzeigen
                Danke für den Hinweis. Die Strecke wäre ansonsten als Notausstieg interessant gewesen. Bleibt in diese Richtung dann wohl nur die Fahrstraße zum Storglomvatnet.
                Naja, als Notausstieg würde ich die einfach trotzdem runtergehen. Ich mein', was wollen die machen?

                Zumal es vmtl. vorrangig um die im Artikel erwähnten "15.000" (jährlich?) geht, die da für u.a. ein Instagram-Foto hoch- und runtersteigen (Beispiele sieht man da ja), wodurch die Treppe natürlich nicht besser wird. "Halb"sperren ist sicher einfach (noch) unpraktikabler, tja.

                Kommentar


                • TilmannG
                  Fuchs
                  • 29.10.2013
                  • 1332
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Svartisen-Saltfjellet NP Durchquerung - Routenauswahl

                  Zitat von NF Beitrag anzeigen
                  ...
                  Für den Pass am Lappflyttarskaret bräuchte man - denke ich - stabiles Wetter. Den Gletscher kann man durch den Gipfel 1234 umgehen. ...
                  Wie beurteilt ihr diesen Pass? Im Luftbildvergleich zwischen der Gletscherzunge des östlichen Svartisengletschers (den wir u.U. beim Übergang ins Sordalen queren) und dem Gletscher am Pass Lappflyttarskaret sehen beide im aperen Zustand wenig spaltenreich aus. Vielleicht wäre sogar eine Querung über den Gletscher möglich?
                  ....
                  Florian
                  Der Gletscher ist ein kleines Firnfeld ohne viel Bewegung und ohne Kontakt mit anderen Gletscherströmen. Ich stufe ihn als ziemlich harmlos ein - ohne Gewähr, dass es da nicht doch irgendwo kleinere Löcher gibt. Auch der Pass ist eher unkompliziertes Gelände.
                  Hier wäre nocheinmal ein Blick vom Spisstind P 1551: Auf See925 und Skjelatinden. Euer Pass ist also gerade nicht mehr drauf, aber man sieht dass es steiniges und flaches Gelände ist.


                  Grüße von Tilmann
                  http://www.foto-tilmann-graner.de/

                  Kommentar


                  • MartinHuelle
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2010
                    • 907
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Svartisen-Saltfjellet NP Durchquerung - Routenauswahl

                    Kurze Frage in die Runde, da ich fürs nächste Jahr eine ähnliche Tour durch den Svartisen-Saltfjellet-NP plane: Welche Papierkarten sind ideal, die sowohl die Gletscherregion als auch den östlicheren Teil abdecken? Es gab/gibt die Turkart 2335: Saltfjellet 1:100.000, aber da fehlt die Svartisen-Region. Aber auch die Svartisen 1:50.000 Karte von Nordeca deckt die Gletscherregion nicht ganz ab, oder? Und dazwischen fehlt dann auch das Blakkådalen, wenn ich es richtig sehe ...
                    www.martin-huelle.de

                    Kommentar


                    • TilmannG
                      Fuchs
                      • 29.10.2013
                      • 1332
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Svartisen-Saltfjellet NP Durchquerung - Routenauswahl

                      diese hier:
                      https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/84638-New-map-for-hiking-in-Saltfjellet-Norway
                      1:75T, ich kam damit gut klar. Für einige wenige neuraligische Ecken habe ich mir 25t Ausdrucke erstellt:
                      https://kartmannen.no/kartutskrift/
                      http://www.foto-tilmann-graner.de/

                      Kommentar


                      • MartinHuelle
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2010
                        • 907
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Svartisen-Saltfjellet NP Durchquerung - Routenauswahl

                        Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                        diese hier:
                        https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/84638-New-map-for-hiking-in-Saltfjellet-Norway
                        1:75T, ich kam damit gut klar. Für einige wenige neuraligische Ecken habe ich mir 25t Ausdrucke erstellt:
                        https://kartmannen.no/kartutskrift/
                        Bestens, Danke! Ich bin in Kürze in Norwegen - vielleicht bekomme ich die dort direkt irgendwo ...
                        www.martin-huelle.de

                        Kommentar


                        • NF
                          Erfahren
                          • 23.02.2019
                          • 200
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Svartisen-Saltfjellet NP Durchquerung - Routenauswahl

                          Vielen Dank euch allen für die intensive Hilfe!
                          Die Fragestellung bzgl der Karte ist auch hilfreich für uns. Werden ebenfalls versuchen die Karte zu bekommen!

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Svartisen-Saltfjellet NP Durchquerung - Routenauswahl

                            Karten sind Geschmackssache
                            Ich habe mir vor meiner Tour sowohl die Store Saltfjellskartet als auch die normalen 50'000 Saltfjellet und Svartisen besorgt, obwohl auf den 50'000ern ein paar Ausstiegsrouten auf den letzten Kilometern gefehlt haben kamen die zum Einsatz - mir passte das Druckbild, und wohl auch der Masstab, einfach besser.
                            OT: Karten kann man ja eigentlich nie zuviele haben.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • TilmannG
                              Fuchs
                              • 29.10.2013
                              • 1332
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Svartisen-Saltfjellet NP Durchquerung - Routenauswahl

                              Wir waren gerade ausgiebig auf den Gletschern in Nordland unterwegs - Svartisen-W und Okstindane. Deutlich mehr Schnee als letztes Jahr. Der trägt oft aber nicht immer einigermaßen gut. Ich möchte weiterhin spekulieren dass die besprochene Zunge am östlichen Eisfeld im September blank sein wird - nicht aber der Übergang zum Bogvatnet! Da möchte ich von seilfreien Begehungen abraten.
                              Sonst hatten wir keine Probleme mit Altschnee. Von Ausnahmen abgesehen erscheint mir die Situation nicht außergewöhnlich. Im SJUNKHATTEN-NP war gerade noch genug um die ambitionierte Tour durchführen zu können. Im Saltdal und auch anderswo gibt es einige mächtige Schneefahnen an Leekanten. Und der Pikhaugvatn, in dem ich letzten Sommer ausgiebig baden konnte, war Schnee bedeckt!
                              Grüße von Tilmann
                              Zuletzt geändert von TilmannG; 22.08.2020, 18:49.
                              http://www.foto-tilmann-graner.de/

                              Kommentar


                              • NF
                                Erfahren
                                • 23.02.2019
                                • 200
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Svartisen-Saltfjellet NP Durchquerung - Routenauswahl

                                Hallo Tilmann,

                                vielen Dank für das aktuelle Feedback! Wir haben die Situation in den letzten Tagen/Wochen intensiv auf senorge und über sentinel-hub mitverfolgt.
                                Laut der aktuellen Bilder von sentinel vom 19.08.2020 (klick) dürfte die Zunge am Svartisen-O in den für uns relevanten Bereichen bereits jetzt aper sein. Lediglich im tieferen Bereich des Sordalen scheint der Gletscher noch schneebedeckt. Wir würden ihn dann aber höher verlassen.

                                Wir du vermutest scheint der Gletscher am Übergang zum Bogvatnet schneebedeckt. Wir würden deswegen dem Gratadalen zur Beiarstua folgen und von dort über Wege nach Lonsdalen.


                                Aktuell ist allerdings fraglich, ob die Tour überhaupt stattfindet. Wenn es unglücklich läuft, dürfen wir ohne Quarantäne nicht einreisen.

                                Kommentar


                                • NF
                                  Erfahren
                                  • 23.02.2019
                                  • 200
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  So:
                                  Morgen geht es endlich los!
                                  wir hoffen dass das Wetter einigermaßen passt und wir wegen Schnee nicht abbrechen müssen!
                                  Ich werde berichten!

                                  Kommentar


                                  • Ljungdalen
                                    Alter Hase
                                    • 28.08.2017
                                    • 2715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Viel Glück!

                                    Kommentar


                                    • NF
                                      Erfahren
                                      • 23.02.2019
                                      • 200
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                                      Viel Glück!
                                      Vielen Dank

                                      Kommentar


                                      • TilmannG
                                        Fuchs
                                        • 29.10.2013
                                        • 1332
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Gute Tour auch von mir, ich drücke die Daumen wg Wetter!
                                        Dieses Jahr hatte es in der ganzen Region deutlich weniger Schnee als die beiden Jahre zuvor, trotz veregnetem Sommer sind die Gletscher also höher hinauf aper. Entsprechen hatten die Flüsse auch eher niedrigen Wasserstand. Im Mai gab es schweren nassen Schnee, der einige Bäume und Büsche umgelegt hat, aber das ist dann eher eine kleinräumige lokale Situation (Stormdalen).
                                        Grüße von Tilmann
                                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X