Hardangervidda - Routenempfehlung (Rundtour wg. Autoanreise)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hardangervidda - Routenempfehlung (Rundtour wg. Autoanreise)

    Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen

    Mir gibt aber zu denken, dass der Weg nach Tyssevassbu so heikel ist.

    @NF: Wird es leichter ab dieser Hütte? Und ist es nur eine Frage der Orientierung oder handelt es sich um eine Steinwüste/ Gerölllandschaft, die bei Regen auch sehr unangenehm zu gehen ist?
    Als heikel würde ich den Weg von Litlos oder Torehytten nach Tyssevassbu nicht bezeichnen. Gute Orientierung ist aber notwenig. Das Gelände ist alles andere als übersichtlich, der Weg geht über lange Schneefelder (auch spät in der Saison), viel Fels und Geröll, so dass der Pfad nicht immer gleich als solches zu erkennen ist. Manche Markierungen stehen nicht direkt am Weg, sondern exponiert, so dass sie früh vom Schnee freigegeben werden.

    Regen ist verkraftbar auch wenn dann auf Fels und Scheefeldern immer besondere Obacht geboten ist. Bei schelchter Sicht wird der Weg zur Tyssevassbu wegen der Orientierung herausfordernd und ist dann nicht empfehlenswert, insbesondere die letzten 7 Kilometer ab der Furt bei Bykset.

    Gruß,
    Tilman

    Kommentar


    • sarek2007
      Erfahren
      • 22.08.2007
      • 449
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hardangervidda - Routenempfehlung (Rundtour wg. Autoanreise)

      Muss mich korrigieren. Ich habe gerade nochmal in meinen Reisebericht von 2008 geschaut.
      Da schrieb ich
      Bei schlechtem Wetter könnte hier der Kompass zum Einsatz kommen. Die Steinhaufen und kleinen roten T’s sind auf Stein und Fels oftmals nur schwer zu erkennen. Nicht gerade ein Streckenabschnitt für Fjellanfänger. Dies sei erwähnt, da die Hardangervidda hier im Forum oft als anfängertauglich bezeichnet wird. Trifft für den größten Teil sicherlich auch zu, vor allem dort wo man im Wesentlichen nur den ausgetretenen Pfaden folgen muss. Hier im Südwesten der Vidda sollte ein gutes Orientierungsvermögen und der sichere Umgang mit Karte und Kompass allerdings mitgebracht werden.
      Bei Nebel und Regen ist der Abschnitt sicherlich ätzend.
      Eine Beschreibung des Wegs von der Torehytta findest Du im Beirag 24 https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/27468-NO-Solo-durch-die-Hardangervidda?p=402707&viewfull=1#post402707

      Kommentar


      • Linnaeus
        Dauerbesucher
        • 21.02.2006
        • 589

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hardangervidda - Routenempfehlung (Rundtour wg. Autoanreise)

        Danke dir! Verstehe!

        Das Wetter ist schon ein wichtiges Kriterium. Man muss auch mal abwettern können und, wenn auf längere Zeit keine Besserung in Sicht ist, auf (leichter gangbare) Alternativen ausweichen.

        OT: @sarek2007: Verzeih, dass ich deinen Wanderbericht noch nicht wahrgenommen habe. Wird gleich nachgeholt. Finden sich ja vielleicht noch ein paar Anregungen drin.

        Kommentar


        • TriNitro
          Neu im Forum
          • 15.07.2020
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hardangervidda - Routenempfehlung (Rundtour wg. Autoanreise)

          Hallo,

          ich stehe gerade an so ziemlich demselben Punkt und stecke noch in der Routenauswahl - allein, Hardangervidda steht schon lange auf dem Programm und fest.
          Derzeit beschäftigt mich gerade die Frage, wie es auf der Vidda um die Hütten bestellt ist. Laut DNT und einigen Infos hier aus dem Forum muss jede Hütte (auch Selbstversorger) vorbestellt werden. Zum Einen ist das bei einer längeren Tour kaum mit einer ausreichenden Genauigkeit möglich, zum Anderen stellt sich die Frage, ob und wie das überhaupt funktionieren soll. Oder sind die Coronaregeln auf den Hütten dann doch ziemlich weit weg und alles ziemlich locker?

          Weiß jemand, wie die Reservierung funktioniert (die einzelnen Hütten haben keine Email) oder hat vielleicht sogar schon ganz frische Erfahrungen? Wie sieht es aus, wenn man selbst oder jemand anderes (vielleicht auch noch in Sturm und Regen) ohne Reservierung an einer Selbstversorgerhütte ankommt? Der DNT-Schlüssel sollte doch auch trotz Corona funktionieren oder?
          Ich möchte keinesfalls einfach so los gehen und die ganzen Vorschriften beim ersten Schritt vergessen, aber komplette Vorabreservierung ist für mich auch nicht wirklich praktikabel.

          Schon mal Danke für jede Hilfe.

          ps: Sorry, dass ich mich einfach so an diesen Thread angeschlossen habe.

          Kommentar


          • Linnaeus
            Dauerbesucher
            • 21.02.2006
            • 589

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hardangervidda - Routenempfehlung (Rundtour wg. Autoanreise)

            OT:
            Zitat von TriNitro Beitrag anzeigen
            ps: Sorry, dass ich mich einfach so an diesen Thread angeschlossen habe.
            Mach einfach! Kein Problem!

            Kommentar


            • sarek2007
              Erfahren
              • 22.08.2007
              • 449
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hardangervidda - Routenempfehlung (Rundtour wg. Autoanreise)

              Zitat von TriNitro Beitrag anzeigen
              Ich möchte keinesfalls einfach so los gehen und die ganzen Vorschriften beim ersten Schritt vergessen, aber komplette Vorabreservierung ist für mich auch nicht wirklich praktikabel.

              Schon mal Danke für jede Hilfe.
              Das sind halt die Regeln, mit denen vermieden werden soll, dass die Hütten überfüllt sind. Ich find's nicht schwer zu verstehen. Da hält man sich einfach dran, schon allein aus Respekt den anderen gegenüber, erst recht in einem Land, in dem man Gast ist.
              Wenn du die Hütten nutzen willst, musst du vorab reservieren. Reservieren kannst du bei den jeweiligen Turlags = Sektionen des DNT.

              Bei einem Notfall würde dir auf den Hütten sicherlich geholfen, denn dazu ist jeder in den Bergen verpflichtet.

              Kommentar


              • NF
                Erfahren
                • 23.02.2019
                • 200
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hardangervidda - Routenempfehlung (Rundtour wg. Autoanreise)

                Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                @NF: Wird es leichter ab dieser Hütte? Und ist es nur eine Frage der Orientierung oder handelt es sich um eine Steinwüste/ Gerölllandschaft, die bei Regen auch sehr unangenehm zu gehen ist?
                Sorry, habe das erst jetzt gelesen. Melde mich die Tage nochmal mit Fotos. Teile aber die Einschätzung von sarek2007.

                Viele Grüße!

                Kommentar


                • TriNitro
                  Neu im Forum
                  • 15.07.2020
                  • 2
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hardangervidda - Routenempfehlung (Rundtour wg. Autoanreise)

                  Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
                  Das sind halt die Regeln, mit denen vermieden werden soll, dass die Hütten überfüllt sind. Ich find's nicht schwer zu verstehen. Da hält man sich einfach dran, schon allein aus Respekt den anderen gegenüber, erst recht in einem Land, in dem man Gast ist.
                  Danke für die Antworten. Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich keinesfalls die Regeln unterwandern möchte und selbstverständlich respektiere ich diese.
                  Vielmehr stecke ich im Dilemma, dass es für mich kaum möglich ist, eine zweiwöchige Tour mit ausreichender Genauigkeit vorher zu planen. Insbesondere Witterungsverhältnisse und die eigene Fitness spielen hier eine entscheidende Rolle. Es würde mir auch viel vom Freiheitsgefühl nehmen, wenn ich jeden Tag bis ins letzte Detail durchplanen müsste und mich auch konsequent (unabhängig von Wind und Wetter) daran halten möchte/muss. Eine vorab gemachte Reservierung nicht wahrzunehmen wäre in meinen Augen halt auch falsch denen gegenüber, denen man sonst vielleicht einen Platz wegnimmt…

                  Falls jemand schon mit aktuellen Erfahrungen aus der Region und zum Ablauf dienen kann, wäre ich sehr dankbar über weitere Hinweise.

                  Kommentar


                  • sarek2007
                    Erfahren
                    • 22.08.2007
                    • 449
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hardangervidda - Routenempfehlung (Rundtour wg. Autoanreise)

                    Die Regeln vom DNT: https://www.dnt.no/covid-19-english/

                    You will therefore need to plan your trip thoroughly andbook your cabin visit in advance.
                    Spontan bei Schlechtwetter auf eine Hütte ausweichen ist dieses Jahr nicht. Ist nicht schön aber was ist an Corona schon schön. Wenn die Vorausplanung die Freiheit zu stark einschränkt, bleiben noch Zelt oder andere Reiseziele.

                    Hier aus dem Forum wirst du zurzeit kaum mit Livebrichten rechnen können, da die Einreise nach Norwegen erst seit 2 Tagen möglich ist.

                    Zur Info: Die selbstbedienten Hütten der Hardangervidda haben idR einen Hüttenwart.

                    Kommentar


                    • sarek2007
                      Erfahren
                      • 22.08.2007
                      • 449
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hardangervidda - Routenempfehlung (Rundtour wg. Autoanreise)

                      Gelöscht wegen Doppelpost

                      Kommentar


                      • NF
                        Erfahren
                        • 23.02.2019
                        • 200
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hardangervidda - Routenempfehlung (Rundtour wg. Autoanreise)

                        So jetzt melde ich mich auch nochmal etwas ausführlicher:

                        Die Strecke von der Furt unterhalb des Bykset bis zur Tyssevassbu hat sarek2007 in seinem Reisebericht bestens beschrieben. Kann ich zu 100% unterschreiben. Auch der Weg von der Tyssevassbu bis zur Trolltunga wird von ihm top beschrieben. Vor dem Hintergrund der beiden Kletterstellen halte ich den Weg hinter der Tyssevassbu NICHT für einfacher als zuvor. Bei guter Sicht ist die Orientierung zwar deutlich leichter, dafür aber technisch etwas anspruchsvoller. Ich kann mich nicht an großartige Markierung des Weges erinnern.
                        Der Weg von der Trolltunga bis Odda ist mMn ähnlich wie die beiden zuvor beschrieben Etappen einzuordnen: Die Wegfindung ist nicht immer trivial, der Weg ist anstregend (zu den Zeiten, die wir brauchten habe ich zuvor schon etwas geschrieben) und bei Regen teilweise heikel weil es über Felsplatten geht.

                        Einen ersten Eindruck des Gebietes um die Tyssevassbu kann man auch im Hüttenvideo bekommen: https://ut.no/hytte/101321/tyssevassbu

                        Bei youtube gibt es ein paar Videos zur Strecke Trolltunga bis Odda. Auf die schnelle habe ich nur das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=IdMq7gMK_Gw

                        Im August 2019 hatten wir nur noch vereinzelte Restschneefelder.

                        Kommentar


                        • Linnaeus
                          Dauerbesucher
                          • 21.02.2006
                          • 589

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hardangervidda - Routenempfehlung (Rundtour wg. Autoanreise)

                          Danke vielmals für die zusätzlichen Infos!

                          À propos Schneefelder: Kann es sein, dass dieses Jahr noch relativ viel Schnee liegt?
                          Allerdings zeigen die verfügbaren webcams das nicht unbedingt, außer vielleicht der bei Haukeliseter.
                          (Ich meine die hier.)

                          Kommentar


                          • zhnujm
                            Erfahren
                            • 29.12.2008
                            • 434
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hardangervidda - Routenempfehlung (Rundtour wg. Autoanreise)

                            Deutlich mehr wie die letzten Jahre auf jeden Fall.
                            Aber auch nicht so viel wie 2015 als wirklich noch viel lag.

                            Kommentar


                            • Pingo
                              Anfänger im Forum
                              • 13.04.2014
                              • 25
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hardangervidda - Routenempfehlung (Rundtour wg. Autoanreise)

                              Falls du zufällig am Montag losfährt (wir kommen nachts um 2 Uhr am Dienstag mit der Fähre in Larvik an) und von Haukeliseter nach Hellevassbu latschst.... hier wären 2 Kompagnons

                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...Hardangervidda

                              Kommentar


                              • Linnaeus
                                Dauerbesucher
                                • 21.02.2006
                                • 589

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hardangervidda - Routenempfehlung (Rundtour wg. Autoanreise)

                                Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
                                Deutlich mehr wie die letzten Jahre auf jeden Fall.
                                Aber auch nicht so viel wie 2015 als wirklich noch viel lag.
                                Danke, @zhnujm! Bist du vor Ort oder hast du noch andere Quellen?


                                Zitat von Pingo Beitrag anzeigen
                                Falls du zufällig am Montag losfährt ...
                                Danke für das Angebot! Du redest wahrscheinlich vom 20.7. - wir starten aber frühestens am 30.7.

                                OT: Sehe gerade eure Pläne:
                                @Pingo: Wir sind also in Norwegen vor Ort vom 21.7. bis 29.7.
                                Zuletzt geändert von Linnaeus; 19.07.2020, 07:59.

                                Kommentar


                                • zhnujm
                                  Erfahren
                                  • 29.12.2008
                                  • 434
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Hardangervidda - Routenempfehlung (Rundtour wg. Autoanreise)

                                  Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                                  Danke, @zhnujm! Bist du vor Ort oder hast du noch andere Quellen?
                                  Nein, ich fahre erst Ende der Woche nach Norden.
                                  Einen sehr guten Eindruck über die Schneelage bietet aber senorge: link

                                  Kommentar


                                  • Linnaeus
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.02.2006
                                    • 589

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hardangervidda - Routenempfehlung (Rundtour wg. Autoanreise)

                                    Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
                                    Einen sehr guten Eindruck über die Schneelage bietet aber senorge: link
                                    Wow! Klasse Karte!

                                    OT: Gibt es sowas eigentlich auch für Schweden? (Hier auf der Karte kann man nur ein wenig über die Grenze schauen.)

                                    Kommentar


                                    • Ljungdalen
                                      Alter Hase
                                      • 28.08.2017
                                      • 2716
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hardangervidda - Routenempfehlung (Rundtour wg. Autoanreise)

                                      OT:
                                      Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                                      Gibt es sowas eigentlich auch für Schweden? (Hier auf der Karte kann man nur ein wenig über die Grenze schauen.)
                                      Der interessanteste Teil von Schweden ist doch drauf.

                                      PS Oh, vielleicht falsches Emoji. War nicht ironisch gemeint. Die am am häufigsten für Touren nachgefragten Gebiete sind tatsächlich dabei. OK, die zentralen/küstennahen Gebiete mit Skåneleden, Teilen des Bohusleden, Bergslagsleden etc., von denen auch oft die Rede ist, nicht, aber da sind diese Fragen, Schneehöhe und so, auch nicht so kritisch.

                                      Für ganz Schweden, weniger datailliert, seit 2009 siehe SMHI, aktuelle Messdaten jeweils hier. Also nicht nur Schneehöhe, sondern alle möglichen meteorologischen Daten.
                                      Zuletzt geändert von Ljungdalen; 20.07.2020, 08:16. Grund: PS

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X