Auf der suche nach Tips für meine erste alleinige Wanderung (München -> Genua)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Miklom
    Neu im Forum
    • 04.07.2020
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auf der suche nach Tips für meine erste alleinige Wanderung (München -> Genua)

    Hi Leute,

    Eigentlich hatte ich mir meine Reise nach dem Abitur anders vorgestellt, aber je mehr ich über eine lange Wanderung nachdenke, desto besser erscheint mir die Idee.

    Ich bin momentan auf der suche nach einem Wanderweg der ca von München bis nach Genua oder Monaco führt (genauer gesagt ist mein Ziel Savona, da ich von dort mit der Fähre weiter nach Korsika reisen möchte.). Weil ich allerdings noch nie eine Wanderung geplant habe, geschweigenden so weit gewandert bin bräuchte ich dabei etwas Hilfe und bin froh über alle tips und Ratschläge die ihr mir geben könnt.

    Ist hier jemand schon mal eine ähnliche Route gewandert und kann sie mir empfehlen (ich bin nicht zimperlich und auch bereit eine Nacht im Biwak oder im Zelt zu verbringen)?

    Ich würde mich auch über links oder namen von Büchern freuen die mir bei der Planung meiner Reise bzw. Abenteuers weiter helfen können.

    Ich sollte wahrscheinlich noch sagen, dass mir klar ist wie schwer die Tour werden kann und es eventuell ratsam wäre eine kleinere Tour zu planen. Allerdings will ich keinen Urlaub machen sonder ein Abenteuer erleben...

    Danke schon mal im Voraus MfG. Miklom

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Auf der suche nach Tips für meine erste alleinige Wanderung (München -> Genu

    Routentipps habe ich keine aber ich würde an Deiner Stelle einfach mal mit der Ausrüstung die eine oder andere kurze Tour machen. Auch mit draußen pennen. Allein um für Dich sicher zu sein, dass es auf so einem langen Kanten auch irgendwie funktionieren kann.

    Kommentar


    • Miklom
      Neu im Forum
      • 04.07.2020
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auf der suche nach Tips für meine erste alleinige Wanderung (München -> Genu

      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
      Routentipps habe ich keine aber ich würde an Deiner Stelle einfach mal mit der Ausrüstung die eine oder andere kurze Tour machen. Auch mit draußen pennen. Allein um für Dich sicher zu sein, dass es auf so einem langen Kanten auch irgendwie funktionieren kann.
      Mit dem Rucksack habe ich bereits eine 3 Tägige Wanderung gemacht und auch meine Schuhe sind eingeweiht. Meinst du ich sollte meinen Kocher und das Zelt auch noch testen ? Weil das kann ich ja auch im Garten machen .

      Kommentar


      • bananensuppe
        Dauerbesucher
        • 13.08.2006
        • 738

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auf der suche nach Tips für meine erste alleinige Wanderung (München -> Genu

        https://hiking.waymarkedtrails.org/#...5.0529!10.2001

        Durch die Poebene nach Genua würde ich mir aber nicht antun. Dann eher entlang der Seealpen, z.b. GTA und irgendwo abzweigen Richtung Savonna.
        Möchtest du eine Alpentour mit hohen, anspruchsvollen Bergen machen oder möglichst einfache Wege und viel Strecke pro Tag.

        Sara un viaggio lungo.

        Kommentar


        • Igelstroem
          Fuchs
          • 30.01.2013
          • 1888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Auf der suche nach Tips für meine erste alleinige Wanderung (München -> Genu

          Zitat von Miklom Beitrag anzeigen
          Meinst du ich sollte meinen Kocher und das Zelt auch noch testen ?
          Na ja, wenn du das nicht machst, ist eben die Strecke bis zu den Alpen die Teststrecke, dann ist die Lernkurve eventuell etwas steiler.

          Wichtiger scheint mir die Frage zu sein, auf welcher Route die Alpen überquert werden sollen und wie dabei übernachtet werden soll. Dazu müssten die zahlreichen Alpenüberquerer im Forum mal was sagen.
          Lebe Deine Albträume und irre umher

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42862
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Auf der suche nach Tips für meine erste alleinige Wanderung (München -> Genu

            Zitat von Miklom Beitrag anzeigen
            Mit dem Rucksack habe ich bereits eine 3 Tägige Wanderung gemacht und auch meine Schuhe sind eingeweiht. Meinst du ich sollte meinen Kocher und das Zelt auch noch testen ? Weil das kann ich ja auch im Garten machen .
            Du solltest das alles sozusagen blind bedienen können bevor Du losziehst.
            Anders ist zwar mehr Abenteuer aber in unsicherem Gelände und irgendwo im Nirgendwo ohne Licht evtl. zuviel davon

            Kommentar


            • Igelstroem
              Fuchs
              • 30.01.2013
              • 1888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Auf der suche nach Tips für meine erste alleinige Wanderung (München -> Genu

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Du solltest das alles sozusagen blind bedienen können bevor Du losziehst.
              Anders ist zwar mehr Abenteuer aber in unsicherem Gelände und irgendwo im Nirgendwo ohne Licht evtl. zuviel davon
              Abschreckung nützt doch hier gar nichts.

              Ich stelle mein Zelt auch nicht blind auf. Und es macht leider erfahrungsgemäß auch keinen großen Unterschied, ob ich es nach einem halben Jahr zum ersten Mal wieder aufstelle oder überhaupt zum zweiten Mal. Also nicht übertreiben.

              Und wieso soll er (m/w/d) überhaupt ohne Licht in unsicherem Gelände zelten? Womit ich sagen will: Alpine Gefahren bleiben auch dann alpine Gefahren, wenn man den Zeltaufbau perfekt beherrscht. Vordringlich wäre also erstens eine plausible Route und zweitens ein plausibles Übernachtungskonzept für die ziemlich unterschiedlichen Teile dieser Route. (Halte jetzt aber meine Klappe, da ich für die Alpen ganz unzuständig bin.)
              Lebe Deine Albträume und irre umher

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42862
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Auf der suche nach Tips für meine erste alleinige Wanderung (München -> Genu

                Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                Und wieso soll er (m/w/d) überhaupt ohne Licht in unsicherem Gelände zelten? Womit ich sagen will: Alpine Gefahren bleiben auch dann alpine Gefahren, wenn man den Zeltaufbau perfekt beherrscht. Vordringlich wäre also erstens eine plausible Route und zweitens ein plausibles Übernachtungskonzept für die ziemlich unterschiedlichen Teile dieser Route. (Halte jetzt aber meine Klappe, da ich für die Alpen ganz unzuständig bin.)
                Erfahrungswert
                Kein Licht bei sicherem Gelände und erstes Mal Zelt aufbauen, womöglich bei Dauerregen, ist schon ein bisschen speziell

                Bzgl. Route: Du könntest von München aus den E4 bis Bregenz laufen, dann ein Stückchen E5 und anschließend auf den E1 wechseln, damit kommst Du oberhalb von Genua raus (Karte). Oder ab Sargans die Via Alpina grün bis Altdorf (davor ein Stück Via Alpina rot) und dann auf dem E1 weiter.
                Zuletzt geändert von lina; 04.07.2020, 19:44.

                Kommentar


                • Wafer

                  Lebt im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 8664
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Auf der suche nach Tips für meine erste alleinige Wanderung (München -> Genu

                  Hallo Miklom.

                  Zunächst mal ein herzliches willkommen hier im Forum! Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast!

                  Der E1 geht über den Gotthardpass. Das wäre für das erste mal sicher nicht falsch!
                  Wann soll das ganze den stattfinden? Wann schreibst du denn dein Abitur? Dieses oder nächstes Jahr? Ist dir klar, dass aufgrund von Corona derzeit die Übernachtungen auf Hütten extrem eingeschränkt sind? Da keiner weiß wann der Zirkus vorbei ist und Amerika zeigt, dass wir noch am Anfang stehen, kann sich das noch ziemlich hin ziehen. In Deutschland hatten laut offiziellen Zahlen gerade mal 0,3% der Bevölkerung Kontakt mit dem Virus. Auf AV- Hütten gibt es aktuell keine Decken, Kissen und Duschen sowie Übernachtung nur mit Voranmeldung. Das gilt jetzt mal für DAV und ÖAV. Ob die Italiener und die privaten Hütten oder andere Hüttenbetreiber ähnlich agieren kann ich leider nicht sagen. Und das kann sich alles wieder ändern, wenn irgendwo eine zweite Welle auftaucht. Also auch wenn du schon unterwegs bist. Überlege dir wie du agierst, wenn es dich unterwegs erwischt. Die südlichen Länder sind nicht ganz mit den Gesundheitswesen auf unserem Niveau. Und nur mit Zelt gleich einen Alpencross mit der Länge fände ich ohne Erfahrung schon sehr mutig!
                  Jetzt noch mal zur Route: hier würde ich mich eher an grösseren Weitwanderwegen orientieren wie z.B. in dem Vorschlag von Lina. Da passt im Regelfall die Infrastruktur am ehesten für solche Vorhaben.
                  Und genug Puffer für Schlechtwettertage einplanen. In der Poebene kann man bei Regen noch ganz gut Wandern. Am Alpenhauptkamm ist das eine ganz andere Nummer: schlechte Wegverhältnisse wie Schnee (auch im Hochsommer möglich!) oder einfach nur glitschig ist im alpinen Gelände lebensgefährlich. Daher wäre der E1 noch am ehesten planbar. Ich würde versuchen die Anzahl hoher Abschnitte zu minimieren.
                  Also wenn es unbedingt dieses Jahr sein muss würde ich in etwa so agieren. Hört sich hoch spannend an, was du da vor hast! Gerade jetzt mit diesen Randbedingungen. Bin mal gespannt wann du gehst, welchen Weg du nimmst und wie es läuft. Also mich würde es interessieren, wie dein Projekt weiter geht! Ich würde mich freuen, wenn du uns/ mich auf dem laufenden hälst. Z.B. durch Update hier oder an Schluss durch ein paar Bilder mit ein paar Zeilen?

                  Viel Erfolg!

                  Gruß Wafer
                  Zuletzt geändert von Wafer; 05.07.2020, 02:36.

                  Kommentar


                  • Taunuswanderer

                    Vorstand
                    Administrator
                    Alter Hase
                    • 19.01.2018
                    • 4746
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Auf der suche nach Tips für meine erste alleinige Wanderung (München -> Genu

                    Mit dem E1 (in der Schweiz nicht als solcher ausgezeichnet) kommt man auch als Anfänger recht unproblematisch über die Alpen. In regelmäßigen Abständen gibt es auch recht bezahlbare Gasthäuser/Pensionen/Backpacker-Hotels. Den Abschnitt von Flüelen/Altforf bis (in meinem Fall) Lugano habe ich vor zwei Jahren gemacht: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/103306-CH-Wandern-vom-Vierwaldstätter-See-zum-Lago-di-Lugano

                    Wenn es eher nach Genua gehen soll, dann bietet sich ggfs. Auch ab Bellinzona eine Route entlang des Lago Maggiore an. Dürfte Übernachtung stechen isch günstiger sein. Ein weiterer Vorteil bei Überquerung des Gotthards ist, dass dieser i.d.R. schon ab Anfang Juni überquerbar ist.
                    Dies ist keine Signatur.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X