Hochrhein Rheinfälle bis Breisach

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bom
    Anfänger im Forum
    • 16.11.2010
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hochrhein Rheinfälle bis Breisach

    Hallo,

    ich möchte im Juli/August mit meinem Patenkind eine 5-6 Tagestour am Hochrhein machen.
    Rheinfälle bis Breisach ca. 170km, ~30km/Tag

    Was vor dem einkürzen der Tour noch in Planung war:
    Östlich von Singen Bodensee – Breisach ca. 215km
    Hemishofen – Breisach ca. 188km
    Dies aber nur um meine Vermessungen zu teilen, evtl. ja interessant für den ein oder anderen.

    Übernachtungen sind mit Hängematte, bzw. Biwak mit optionalem Tarp an geeigneten Stellen geplant. Für den Notfall ist ein kleines Zelt dabei.
    Bei schlecht Wetter oder bei Bedarf würden wir ein Bootshaus oder einen Campingplatz anlaufen, dies jedoch nur ungern, unter anderem auch wegen der aktuellen Corona Situation.

    Ich habe gehört und auf Google Maps teilweise auch schon gesehen, dass auf Schweitzer Seite einige Bunker stehen, welche mit Moos bewachsen sein sollen und man wohl bei gutem wetter toll darauf schlafen kann.
    Da mein Patenkind, teilweise nervigerweise, total Geschichts- und Weltkriegsinteressiert ist, würde ich ihm das Erlebnis in einer hoffentlich sternenklaren Nacht auf einem Bunker zu schlafen gerne bieten.

    Die zwei Bunker welche ich bisher auf Google Maps gefunden habe stehen aber beide relativ nah an oder fast in einem Ort.
    Daher würde ich mich über Tipps zu abgelegeneren Bunkern freuen.
    Generell bin ich für Tipps zu schönen Halboffiziellen und versteckten Lagerplätzen dankbar, gerne auch via PN.

    Leider gibt es für diese Strecke wenige Berichte und noch weniger Informationen.


    PS: Die Koblenzer Laufen sind mir bekannt, rein vorgreifend da ich auf diese hingewiesen hätte.

    PPS: Würde mich in die Richtung No Trace einordnen und komme (leider) meist mit mehr Müll zurück als ich produziert habe.

    Gruß

  • Bolek
    Gerne im Forum
    • 08.12.2010
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hochrhein Rheinfälle bis Breisach

    Informationen gibt es zu der Strecke eine ganze Menge. Ich bin aber kein Eingeborener, vielleicht haben die noch diskrete Tips per PN.

    Kommentar


    • Bom
      Anfänger im Forum
      • 16.11.2010
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hochrhein Rheinfälle bis Breisach

      Vielen Dank für den Link!

      Der ist bei der Suche komplett an mir vorbei gegangen.
      Einige der dort verlinkten Berichte hatte ich zwar gefunden und gelesen, aber die Sammlung mit den ganzen Details ist wirklich genial!

      Über "geheim" Tipps mit Ortsangaben bin ich natürlich weiterhin Dankbar, aber damit lässt sich mehr als gut Planen.


      PS: Falls uns im Zeitraum ende Juli bis mitte August jemand stückweise begleiten möchte, gerne auch mit Kind, kann man sich gerne mal besprechen. Ist aber keinesfalls eine Prty oder Sauftour.


      Gruß

      Kommentar


      • lochi
        Neu im Forum
        • 20.01.2008
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hochrhein Rheinfälle bis Breisach

        Hallo,

        wenn es um Bunker geht, bin ich zwar nicht so der richtige Ansprechpartner, aber ich weiß das hier in der Region einiges ging.

        https://de.wikipedia.org/wiki/Isteiner_Klotz

        Ich denke mit etwas googlen kannst Du sicher noch ein paar bestehende Bunker raus finden. Die sind aber mit unter nicht so dicht am Rhein.

        Die Bunker in der Schweiz die ich kenn sind nur sehr klein und meist an Straßen und Dörfern. Aber da gibt es Bunkervereine, die kann man vllt anschreiben und ein Führung/Treffe.. vereinbaren.

        Grüße aus Lörrach

        Richi

        Kommentar


        • Bom
          Anfänger im Forum
          • 16.11.2010
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hochrhein Rheinfälle bis Breisach

          Führungen, bzw. feste Termine sind nicht so praktisch, da man das mit dem Boot immer so schlecht abschätzen kann.
          Das ist aber sicher mal ganz interessant für einen gesonderten Ausflug.

          Was ich bisher gefunden habe:

          Kurz vor dem Schwimmbad in Dachsen, links. Davon abgesehen, dass wir da gerade gestartet sind, direkt am Ort und schaut nicht so einladend aus.

          In Flaach unterhalb vom Campingplatz da gibt es Bilder bei Google ist eher ein Ausflugsziel was gepflegt wird.

          Gegenüber von Wasserstelz zwei Bunker im Rhein links. Von den wenigen Fotos her genau das was ich suche, allerdings wohl schwierig drauf zu kommen, mit Kind wohl nicht möglich. Außerdem könnten zumindest beim zweiten Wasservögel brüten oder ruhen.

          Kraftwerk Kembs rechts ca. 25m Fluss aufwärts. Kleiner Bunker, sehr offen direkt an einem Rastplatz mit Bänken. Evtl. sogar eine gute Möglichkeit.

          Beim "Vereinshaus PFV Schwaderloch" gibt es einen Bunker der gut ausschaut, zwar direkt an der A7 und Bahnstrecke aber ansonsten recht frei und zugänglich und nach Absprache vielleicht nutzbar.



          Das mit dem schlafen auf den moosbewachsenen Bunkern habe ich übrigens aus einem Reisebericht den ich gelesen habe. Da stand aber auch nur, dass es diese Möglichkeit Linksrheinisch auf schweizer Bunkern gibt.


          Aber selbst wenn sich das nicht ergeben sollte, wird es sicher trotzdem eine schöne Tour. Außer bei sieben Tagen Dauerregen und das Auto steht schon am Aussetzpunkt...


          PS: In der App "Windy Maps" sind übrigens viele Bunker eingezeichnet, meistens dan nicht oder nur schwer über Google Maps zu sehen, da wohl überwachsen.
          Zuletzt geändert von Bom; 02.07.2020, 13:06.

          Kommentar

          Lädt...
          X