Beschichtete Titantöpfe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • exsul
    Neu im Forum
    • 16.06.2020
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Beschichtete Titantöpfe?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mir ein Trekking Kochset zusammenzustellen und da hört man ja verschiedene Sachen was man sich so holen soll.

    Titantöpfe werden immer wieder empfohlen weil sei so leicht sind, aber mir wurde auch schon öfter davon abgeraten, weil man darin angeblich nur Wasser kochen könnte.

    Aluminium (hartanodiesiert?) ist ja auch leicht, soll sich aber besser für Nahrungszubereitung eignen.

    Gibt es denn sowas wie beschichtete Titantöpfe, die beide Vorteile vereinen? Bisher habe ich da nichts gefunden und frage mich auch, warum das so ist :-o

    Vielen Dank und viele Grüße
    Exsul

  • Gernstel
    Dauerbesucher
    • 25.07.2009
    • 627
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Beschichtete Titantöpfe?

    Titan hat nur ungefähr 1/10 der Wärmeleitfähigkeit von Aluminium. Dadurch neigt es zum lokalen Erhitzen, nämlich dort, wo die Flamme auftrifft. Dort brennt alles an, daneben bleibt es kalt, sofern nicht ein Medium des zu erhitzenden Guts wie Wasser die Wärme verteilt.
    Ebenso würde eine Beschichtung lokal überhitzt und dadurch beschädigt werden.
    Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmeleitung durch einen Kupfer- oder Aluminiumkern im Boden sind mit Titan kaum realisierbar und würden auch den Gewichtsvorteil wieder zunichte machen.
    Als erste Wahl bleibt somit die Zubereitung von Suppen, Eintöpfen und Heißgetränken.

    Kommentar

    Lädt...
    X