welche Funktion hat beim Faltboot eine Paspel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NoPanik
    Erfahren
    • 02.11.2008
    • 190
    • Privat

    • Meine Reisen

    welche Funktion hat beim Faltboot eine Paspel?

    hallo,

    eigentlich ist im Titel schon alles gesagt:

    Klepper und Co haben zwischen Oberdeck und Unterschiff eine Paspel eingenäht. Welchen Zweck hat die außer gut auszusehen? Quellschicht?
    Und wo bekommt man so was her?

    Habe diverse US und NichtUS-Suchmaschinen gequält und habe nichts gefunden.

    Freue mich auf Antworten - und ja.. ich könnte auch im Faltbootforum nachfragen, aber ich will eigentlich nicht in JEDEM Forum aktiv sein..

  • janhimp
    Dauerbesucher
    • 19.11.2013
    • 501
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: welche Funktion hat beim Faltboot eine Paspel?

    Moin!
    Ursprünglich waren die Unterschiffsmaterialien eine mehrlagige Verbindung von grobmaschigem Baumwollgewebe und Gummi. Mit der Paspel wurden die Gewebelagen zusammengenäht, so dass eine belastbare Verbindung von baumwollenem Deck und Unterschiff möglich war. Bei Pouchs PVC-Häuten war solches Hilfsmittel überflüssig & nur Zierde.
    MfA, janhimp.

    Kommentar


    • NoPanik
      Erfahren
      • 02.11.2008
      • 190
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: welche Funktion hat beim Faltboot eine Paspel?

      Danke für die Anwort und auch Entschuldigung dass es so lange gedauert hat - War familär einiges in Schräglage in letzter Zeit.

      ich habe mir eine alte steife Haut aus den 60ern noch mal angeschaut - und ja macht Sinn den Boden zu verstärken, auch wenn der eigentlich ziemlich dick ist. un ich könnt mir irgendwohin treten, dass ich eine kompette alte, versteifte, noch ältere Haut "entsorgt" habe ohne die Beschlagteile ab zu machen... . tja selber doof!

      Immerhin liegt jetzt für den T9, den mir meine Mutter vererbt hat, neues TPU Material für das Unterschiff bereit und für das Oberschiff habe ich etwas Yachtmaster mit Pu Beschichtung ergattert.. Ob ich mit Paspel arbeite (Polyester) wird sich zeigen.. meine Nähmaschine würde es auf alle Fälle packen.

      Ich denke, dass ich die Haut _Ende August angehen werde. Das "Schlimmste" was passieren kann ist, dass es schief geht - dann habe ich immerhin etwas gelernt.

      Wenn man das Ergebnis vorzeigen kann ohne im Erdboden zu verschwinden dann werde ich es hier Vorstellen.

      Kommentar

      Lädt...
      X