2W mit Zelt in Skandinavien im August Wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mangix
    Anfänger im Forum
    • 21.02.2020
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    2W mit Zelt in Skandinavien im August Wohin?

    Moin,

    ich habe vor im August mit Zelt und Rucksack in Skandinavien wandern zu gehen. Ich war noch nie da und ich habe auch noch keine Erfahrungen mit Zelttouren, aber das soll sich ja jetzt ändern Meine letzte Wanderung war 2018 den E5 über die Alpen entlang.
    Da ich mich in Skandinavien überhaupt nicht auskenne, bräuchte ich ein paar Tipps, welcher Weg für mich geeignet wäre. Die Anfahrt sollte problemlos mit der Fähre/Bahn möglich und nicht zu teuer sein (Fähre bis nach Oslo kostet z.b. über 300€, wäre also schon mal raus) und entlang der Strecke sollte es auch hin und wieder Proviant zu kaufen geben. Ich habe 2 Wochen Urlaub, kann also mit An- und Abreise gut 10 Tage wandern denke ich.
    Ich habe mir jetzt schon den Bohusleden angeschaut. Bis Göteborg komme ich von Berlin recht günstig mit der Bahn hin und der Weg an sich klingt interessant.
    Was gibt es noch so als alternativen?

    Gruß
    mangix

  • ks
    Erfahren
    • 16.03.2015
    • 323
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2W mit Zelt in Skandinavien im August Wohin?

    Da wäre noch der Hallandsleden im Südosten von Göteborg oder der Skåneleden. Die Ausgangspunkte sind alle recht gut zu erreichen. Außerdem sind die Wege für Anfänger gut geeignet. Weitere Infos unter: skaneleden.se/de oder hallandsleden.se/de

    Kommentar


    • November
      Freak

      Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11083
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2W mit Zelt in Skandinavien im August Wohin?

      Ich gehe mal davon aus, dass dir die Problematik eines Urlaubs in diesem Jahr in Skandinavien bekannt ist. Wenn du trotz aller widrigen Umstände unbedingt dort hin willst, ist die Frage, welche Art von Landschaft dich denn interessiert, Wald oder offene Weite, Küste oder Inland?
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

      Kommentar


      • Ljungdalen
        Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 2716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2W mit Zelt in Skandinavien im August Wohin?

        Zitat von mangix Beitrag anzeigen
        Fähre bis nach Oslo kostet z.b. über 300€, wäre also schon mal raus
        Berlin-Oslo mit Flixbus Ende August (direkt oder mit Umsteigen in Kopenhagen oder Hamburg, inkl. Fähre) gibt es für teils unter 50 €. Bis Göteborg dementsprechend noch weniger, ab knapp über 30 €.

        Aber das größere Problem ist, wie November schon schrieb, Corona. Wann man nach Norwegen kann, ist noch unklar, noch ist der 20. August im Gespräch.

        Kommentar


        • mangix
          Anfänger im Forum
          • 21.02.2020
          • 25
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2W mit Zelt in Skandinavien im August Wohin?

          Zitat von November Beitrag anzeigen
          Ich gehe mal davon aus, dass dir die Problematik eines Urlaubs in diesem Jahr in Skandinavien bekannt ist. Wenn du trotz aller widrigen Umstände unbedingt dort hin willst, ist die Frage, welche Art von Landschaft dich denn interessiert, Wald oder offene Weite, Küste oder Inland?
          Jap die Problematik ist mir bewusst, aber ich bin guter Dinge Landschaftlich interessiere ich mich für Wälder, Berge, Flüsse und Seen! Küsten sind natürlich auch sehr schön. Im Prinzip sollte die Landschaft nicht zu eintönig sein.

          Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
          Berlin-Oslo mit Flixbus Ende August (direkt oder mit Umsteigen in Kopenhagen oder Hamburg, inkl. Fähre) gibt es für teils unter 50 €. Bis Göteborg dementsprechend noch weniger, ab knapp über 30 €.

          Aber das größere Problem ist, wie November schon schrieb, Corona. Wann man nach Norwegen kann, ist noch unklar, noch ist der 20. August im Gespräch.
          An Flixbus habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tip!

          Kommentar


          • toppturzelter
            Fuchs
            • 12.03.2018
            • 1868
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2W mit Zelt in Skandinavien im August Wohin?

            Eine Alternative, die ähnlich weit ist wie Göteborg und Umgebung, ist der Höglandsleden. Landschaftlich hat der vielleicht etwas mehr zu bieten als die Wege an der Westkueste.

            Fuer Berge muesstest du schon weiter, Richtung Jämtland (oder ganz in den Norden, aber dafuer wären mehr Wandertage empfehlenswert). Södra Kungsleden (Sälen - Storlien) hat glaub ich nicht so viele Einkaufsmöglichkeiten unterwegs, wäre sonst aber auch was. Ist allerdings ein Reisetag extra.

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2W mit Zelt in Skandinavien im August Wohin?

              Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
              Fuer Berge muesstest du schon weiter, Richtung Jämtland... Södra Kungsleden (Sälen - Storlien) hat glaub ich nicht so viele Einkaufsmöglichkeiten unterwegs, wäre sonst aber auch was. Ist allerdings ein Reisetag extra.
              Naja, Sälen-Storlien ist für 10 Wandertage zu weit, etwa 360 km. Schon die nördliche Hälfte Grövelsjön-Storlien (gut 180 km) hat es in sich. Zudem sieht es besonders auf dem südlichen Teil Sälen-Grövelsjön mit Einkaufen ganz schlecht aus. Gibt es da *überhaupt* was? Durch richtige Orte kommt man jedenfalls nicht.

              Vielleich sogar besser nur das nördlichste Stück Fjällnäs-Storlien (gut 100 km), und da dann noch Abstecher machen, zB Besteigung von Helags und/order Sylarna.

              Kommentar


              • toppturzelter
                Fuchs
                • 12.03.2018
                • 1868
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2W mit Zelt in Skandinavien im August Wohin?

                Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                Naja, Sälen-Storlien ist für 10 Wandertage zu weit, etwa 360 km. Schon die nördliche Hälfte Grövelsjön-Storlien (gut 180 km) hat es in sich. Zudem sieht es besonders auf dem südlichen Teil Sälen-Grövelsjön mit Einkaufen ganz schlecht aus. Gibt es da *überhaupt* was? Durch richtige Orte kommt man jedenfalls nicht.

                Vielleich sogar besser nur das nördlichste Stück Fjällnäs-Storlien (gut 100 km), und da dann noch Abstecher machen, zB Besteigung von Helags und/order Sylarna.
                Ja, sorry, ich meinte auch nicht den ganzen Södra - da muesste man sich einen kuerzeren Abschnitt aussuchen (wie die meisten ja auch den nördlichen Kungsleden nicht ganz laufen, sondern nur einen Abschnitt).

                Auf dem suedlichen Teil siehts wie gesagt schlecht aus mit Einkaufen, aber nicht Unmöglich. Im Fulufjället muesste es Nachschub geben, wenn ich mich richtig erinnere - dort befindet sich zumindest die groessere Anlage am Haupteingang mit Karten, Cafe und allem - könnte mir vorstellen, dass die auch Wandernahrung verkaufen. Dann gibts noch einen Lebensmittelladen in Flötningen.

                Ich denke aber, die An- und Abreise ist zu lang fuer die Zeit, die OP zur Verfuegung hat.

                Kommentar


                • Gast202105024
                  Gelöscht
                  Fuchs
                  • 03.07.2012
                  • 1920
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2W mit Zelt in Skandinavien im August Wohin?

                  Jetzt wurde der Sörmlandsleden mitgelöscht

                  Kommentar


                  • sinje
                    Dauerbesucher
                    • 13.11.2017
                    • 696
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2W mit Zelt in Skandinavien im August Wohin?

                    Wald, Seen, Hügel sprechen für Bohusleden + Sörmlandsleden, aber gegen Skåneleden + Hallandsleden.
                    Die Coronazahlen sprechen für Skåneleden + Hallandsleden, aber gegen Bohusleden und Sörmlandsleden.
                    Also: Höga Kustleden! Berge, Wald, Küste, Seen und für Schweden rel. niedrigen Coronazahlen: https://hogakustenleden.com

                    Kommentar


                    • Munzelchen
                      Erfahren
                      • 27.01.2017
                      • 148
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2W mit Zelt in Skandinavien im August Wohin?

                      Wälder, Berge, Flüsse und Seen ... das hast du im Femundsmarka-Nationalpark/Rogen-Gebiet, von Oslo aus leicht zu erreichen.

                      WENN denn die Norweger die Grenzen öfnnen und Quarantäne entfällt ..., Schweden ist eh ein Spezialfall.

                      Ohne Berge: Südöstliches Finnland (Karelien) oder Estland.

                      Kommentar


                      • mangix
                        Anfänger im Forum
                        • 21.02.2020
                        • 25
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2W mit Zelt in Skandinavien im August Wohin?

                        Moin,

                        erstmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Das Jämtland hat sich jetzt in meinem Kopf festgesetzt. Sieht auf den Bildern schon mal unglaublich schön aus. Bis ins Jämtland komme ich auch günstig mit der Bahn und meinen Urlaub kann ich bestimmt noch ein paar Tage verlängern.
                        Meine Idee:
                        Mit der Bahn bis Stockholm, dann weiter mit dem Zug bis Grövelsjön fjällstation. Von da Richtung Norden über Fjällnäs und bis nach Storlien wandern. Dann wieder mit der Bahn bis Stockholm und nach Berlin (ich hatte erst vor im Norden zu starten, aber es gibt im September keine Zugverbindung von Grövelsjön nach Stockholm, bzw. kann noch keine gebucht werden auf www.sj.se)

                        Wäre das so machbar in sagen wir 12-13 Tagen reiner Wanderzeit?

                        Gruß
                        mangix

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12258
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2W mit Zelt in Skandinavien im August Wohin?

                          Jo, Grövelsjön-Storlien sollte in 12-13 Tagen Wanderei gehen, denke ich. Wir hatten damals 10 Tage in Nord-Süd-Richtung benötigt.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • toppturzelter
                            Fuchs
                            • 12.03.2018
                            • 1868
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2W mit Zelt in Skandinavien im August Wohin?

                            Zitat von mangix Beitrag anzeigen
                            (ich hatte erst vor im Norden zu starten, aber es gibt im September keine Zugverbindung von Grövelsjön nach Stockholm, bzw. kann noch keine gebucht werden auf www.sj.se)
                            Der Busfahrplan in Dalarna wurde erst letzte Woche aktualisiert, vermutlich noch nicht bei SJ angekommen. Deren Sommerplan gilt bis 16.8., fuer die Zeiträume kann man auch bei SJ buchen. Der Herbstplan scheint noch nicht uebernommen zu sein, die Verbindungen kannst du aber hier schon sehen, bzw hier planen - aber nicht kaufen

                            Von Sueden nach Norden ist aber auch immer schön

                            Kommentar


                            • Ljungdalen
                              Alter Hase
                              • 28.08.2017
                              • 2716
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2W mit Zelt in Skandinavien im August Wohin?

                              Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                              Im Fulufjället muesste es Nachschub geben, wenn ich mich richtig erinnere - dort befindet sich zumindest die groessere Anlage am Haupteingang mit Karten, Cafe und allem - könnte mir vorstellen, dass die auch Wandernahrung verkaufen. Dann gibts noch einen Lebensmittelladen in Flötningen.
                              Flötningen, stimmt, jetzt wo du's sagst. Dieser "Gränsbua".

                              Fulufjället ja, so toll ist das aber diesbezüglich nicht (wir waren da 2016, zugegeben mit dem Auto, habe nicht so auf Wandernahrung geachtet). Außerdem muss man vom egtl. Kungsleden einen Abstecher machen. OK, nur +- 200 Höhenmeter, und man kann gleich den Njupeskär (höchster Wasserfall Schwedens; Norweger so: "hahahaha" ) von unten angucken.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2W mit Zelt in Skandinavien im August Wohin?

                                Im Fulufjäll steht am Eingang zum Nationalpark ein Naturum, da gibts auch ein Cafe, aber sicher keine Einkaufsmöglichkeit in dem Sinn.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Petetheneed
                                  Erfahren
                                  • 05.05.2017
                                  • 112
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2W mit Zelt in Skandinavien im August Wohin?

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Im Fulufjäll steht am Eingang zum Nationalpark ein Naturum, da gibts auch ein Cafe, aber sicher keine Einkaufsmöglichkeit in dem Sinn.
                                  War vor drei Jahren dort und kann mich auch nicht an einen Shop erinnern. Das Naturum ist verglichen mit anderen doch sehr klein und ohne dauerhaftes Personal.
                                  Ein Abenteuer ist es nur, wenn es schief geht.

                                  Kommentar


                                  • mangix
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.02.2020
                                    • 25
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2W mit Zelt in Skandinavien im August Wohin?

                                    Wenn Norwegen seine Grenzen öffnet wäre das ja auch eine Option. Mit dem Flieger kommt man ja schnell nach Oslo oder Trondheim. Gibt es für diese Regionen noch Vorschläge für eine 10-12 Tages Wandertour?

                                    Kommentar


                                    • pekra62
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.03.2012
                                      • 836
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2W mit Zelt in Skandinavien im August Wohin?

                                      Von Oslo kommst du recht gut an den Südrand der Hardangervidda (per Bus nach Haukeliseter; oder auch mit Zug nach Geilo oder Finse am Nordrand => Möglichkeit eine Tour von Geilo bzw. Finse nach Haukeliseter??).
                                      In der Vidda viele Wege, es bieten sich viele Optionen an.
                                      Einfach mal zur groben Planung ... https://ut.no/kart#8.26/60.261/8.126

                                      Dort gibt's auch einige Hütten, in denen du ein begrenztes Sortiment an Lebensmitteln nachkaufen kannst (natürlich nicht zu Supermarkt-Preisen)

                                      Peter

                                      Kommentar


                                      • Vintervik

                                        Fuchs
                                        • 05.11.2012
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2W mit Zelt in Skandinavien im August Wohin?

                                        Zitat von Petetheneed Beitrag anzeigen
                                        War vor drei Jahren dort und kann mich auch nicht an einen Shop erinnern. Das Naturum ist verglichen mit anderen doch sehr klein und ohne dauerhaftes Personal.
                                        Abgesehen davon ist das Naturum am Fulufjället an sich dieses Jahr wegen covid19 geschlossen. Personal ist allerdings da, aber nur draussen, um Fragen zu beantworten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X