Outdoor-Skizzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42854
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoor-Skizzen

    Outdoor-Skizzen – also kurze, prägnante Aufnahmen der Umgebung – kann man mit vielen Mitteln herstellen. Fotografieren geht meistens am schnellsten, aber es geht auch anders, daher möchte ich den Inhalt dieses Threads nicht auf diese Möglichkeit beschränken.

    Besonders im derzeitigen Corona-Jahr kann es nützen und Freude bringen, mehr oder weniger beabsichtigt, mal ausgiebiger zu entschleunigen. Vielleicht im Sinne von etwas mehr Zeit an Orten zu verbringen, die man früher (AKA v.C.) schneller durchquert hätte? Schauen, was um einen herum passiert, während man dort verweilt?

    Hier im Forum gibt es einige, wenn auch noch wenige Beispiele dafür, mal Skizzenbuch, Stifte und Farben mitzunehmen. So beispielsweise erzählt in diesem Reisebericht von Feurio. Ebenso befinden sich im WAI-Reisebuch einige Skizzen, auch aus dem Grund, dass man dort nicht im Nachhinein Fotos einkleben kann. Und nicht zuletzt habe ich festgestellt, dass ich früher mehr skizziert habe – warum also nicht mal wieder damit anfangen? Vielleicht nehmen ja mehr Leute Skizzen-Utensilien mit? Setzen sich für eine gute halbe Stunde oder so hin und zeichnen? Ergänzen das Reisetagebuch mit ein paar schnellen Bildern?

    Daher eröffne ich jetzt mal diesen Thread.

    Merkmale einer Skizze sind, dass man dafür nicht viel, aber dennoch ein bisschen mehr Zeit und ein paar mehr Gedanken über das, was man wahrnimmt, einräumt. Und dann versucht, den Eindruck, den man hat, auf Papier o.ä. zu bringen.

    Ein bisschen Gear-Talk (wie auch Tipps) darf es natürlich auch hier geben :-)
    Und um ein bisschen Anfangsfarbe in den Thread zu bringen, eine kleine Zusammenstellung möglicher Werkzeuge. Einen Teil davon habe ich auf die Baltikum-Radeltour mitgenommen (das Buch war kleiner, so dass es in die Lenkertasche passte). Das hier sind also meine Baltikum-im-Mai-Farben:



    Das ist auch schon wieder viel, denn man kann auch mit dem malen und zeichnen, was gerade da ist – Kaffee zum Beispiel

    Und jetzt bin ich gespannt, ob noch mehr Leute ähnliche Utensilien mitnehmen (und auch benutzen ) Also gerne auch Beispiele
    Zuletzt geändert von lina; 24.06.2020, 14:50.

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoor-Skizzen

    Zumindest früher jabe ich viele Skizzen mit Bleistift in meine Reisetagebücher gezeichnet. Die Zeit dafür haben und nehmen; für das Sitzen, Schauen und Zeichnen war eine bewußte Handlung. Aber irgendwann habe ich mir doch einen Photoapparat gekauft.
    Immerhin gibt es die Aufzeichnungen noch.
    Einen sonnigen Tag und spitzen Bleistift
    wünscht
    Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2817
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoor-Skizzen

      Ich habe immer eine Auswahl meiner Maultrommeln dabei, wenn ich draußen bin. Ich lasse den Ort, so er mir besonders dünkt, auf mich wirken und spiele dann irgendwann dazu. Maultrommelspiel ist ohnehin überwiegenst Impro, der jeweilige Ort und die jeweilige Situation setzen sich also recht stark durch.

      Ist auch eine Skizze, wenn auch keine optische.

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2875
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoor-Skizzen

        Ich nehme häufig Zeichen-Zeug mit und nehme mir immer wieder vor: mehr Pinsel statt Pixel, denn wenn man skizziert, schaut man viel genauer hin. Meistens bin ich aber doch zu faul unterwegs...
        Meine Ausstattung besteht zumindest aus einem Skizzenheft, 2b-Bleistift und Spitzer. Manchmal übertrage ich daraus eine Skizze noch auf Aquarellpapier und mache daraus ein Aquarell. Manchmal mache ich auch eine Bleistiftskizze direkt im Tagebuch.
        Ich habe auch Pastellkreiden probiert, aber das ist echt viel Schmiererei unterwegs, liegt mir aber eigentlich mehr, vor allem Kreide/Kohle.

        Mein Material: (Nicht drauf sind die ‚Schraubpinsel‘ von DaVinci)






        Ein paar Skizzen:








        Aquarelle:









        Wer sich für Zeichnen und Skizzieren auf Reisen interessiert, dem kann ich die Kurse von Jens Hübner sehr ans Herz legen. Ein toller Typ, weit gereist, erklärt toll und witzig und holt jeden da ab, wo er steht. Einfach googeln.

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • Rattus
          Lebt im Forum
          • 15.09.2011
          • 5177
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoor-Skizzen

          Sehr schöne Bilder, toll eingefangen. Skizzen sind oft viel lebendiger als ausgefeilte Arbeiten.

          Ich habe etliche Skizzen draußen gemacht, aber meistens „gezielt“, also nicht im Rahmen von Wanderungen. Wenn das auch gilt ...
          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42854
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoor-Skizzen

            Klar gilt das :-)

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11879
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoor-Skizzen

              Die Aquarelle sind stark!

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42854
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoor-Skizzen

                Neulich ist mir eine kleine Reise-Aquarellpalette mit integriertem Wasserbehälter zugelaufen
                Die Palette habe ich jetzt mal mit ein paar weiteren Farben ergänzt. Ich bin schon gespannt, wie das klappt, sie unterwegs einzusetzen Alles zusammen wiegt momentan 192 g.



                Farben sind derzeit:
                Zitronengelb 215, Kadmiumrot 349, Karminrot 353, Ultramarinblau 492,
                Maigrün 524, Permanentgrün oliv 534, Preußischblau 492, Delft Blau 482,
                Lichter Ocker 655, Sepiabraun 663, Caput Mortuum 645, Cobalt Turquoise light 191 (W&N)

                Möglicherweise tausche ich das Gelb (war schon drin) noch gegen eine wärmere Variante und das dunkle Grün gegen Neutral-Tinte. Kühles Violett könnte auch noch dazu, das ist schwer bis unmöglich zu mischen.

                Die UL-Pinselfrage ist noch nicht ganz gelöst. Vorhandene Reise-Teile sind sehr struppig, also nur bedingt zu gebrauchen. Die Exemplare von Pentel mit dem integrierten Wasserbehältnis muss ich erst noch ausprobieren, aber eigentlich sehen sie recht vielversprechend aus. Bis dahin lagere ich die größeren Pinsel halt nach wie vor in der Papprolle.



                Edit: Mal schauen ob der Plan klappt, zu versuchen, jeden Tag irgendwas zu zeichnen. Bisher stelle ich fest: meine Skizziererei ist ganz schön eingerostet Aber es heißt ja, es wird besser mit mehr Übung
                Zuletzt geändert von lina; 07.09.2020, 15:23.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42854
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoor-Skizzen

                  Neulich bin ich bei der Suche nach der Zusammenstellung von Farben für die Palette auf einen Artikel der Botanik-Illustratorin Dianne Sutherland gestoßen. Sie bevorzugt einen anderen Ansatz als Jens Hübner und wählt ihre Farben danach aus, aus einem Grundstock von ebenfalls(!) 15 Farben alle anderen mischen zu können. Grundlage sind unterschiedliche Versionen der Primärfarben gelb, rot und blau.

                  Resultat ihrer Auswahl sind 4 Gelbtöne, 5 Rottöne und 6 Blautöne (jeweils kalte und warme Varianten). Die Mischungen ergeben beispielsweise violette Töne, Grüntöne, Braun- und Grautöne (Beispiele). Den gesamten Artikel zu diesem Thema kann man hier lesen.

                  Natürlich hat man Lieblingsfarben. Aber mal bewusst andere verwenden ist ja auch spannend :-)


                  Noch ein Name zu einem ganz anderen Zeichenstil: Felix Scheinberger
                  Zuletzt geändert von lina; 17.09.2020, 21:43.

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6442
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Outdoor-Skizzen

                    ...wenn ich nicht so ein Zeichen Legastheniker wäre.. ich bin neidisch auf Eure Möglichkeiten!

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42854
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdoor-Skizzen

                      Leg einfach los. Es muss nicht naturgetreu aussehen, im Gegenteil :-)


                      Ursprünglich wollte ich ja beim #catember mitmachen, aber Katzen zeichnen hat mich dann doch nicht so inspiriert. Das Malzeug mitnehmen und bei Wartezeiten/Pausen zu gucken, was im Blickfeld interessant aussieht und ein bisschen herumkritzeln macht allerdings schon Spaß.
                      Zuletzt geändert von lina; 21.09.2020, 17:14.

                      Kommentar


                      • rockhopper
                        Fuchs
                        • 22.04.2009
                        • 1238
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdoor-Skizzen

                        Hallo Lina,

                        also ich finde Katzen zu zeichnen inspirierend. ;)

                        LG rockhopper



                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42854
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdoor-Skizzen

                          Klasse!

                          Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                          also ich finde Katzen zu zeichnen inspirierend. ;)
                          Ja, hin und wieder eine ist schon ok
                          Aber ich wollte raus, und täglich eine zu finden ist nicht so einfach besonders nicht nach der Themenliste. Es sind noch übrig:
                          22 Armer schwarzer Kater
                          23 Mein Platz
                          24 unter Beobachtung
                          25 monströs
                          26 Wasser
                          27 winzig
                          28 Umzug
                          29 Kiste
                          30 Aufmerksamkeit

                          11 Catweazle war auch spannend

                          Kommentar


                          • Meer Berge
                            Fuchs
                            • 10.07.2008
                            • 2381
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdoor-Skizzen

                            Ich bin ehrlich beeindruckt!

                            Wie lange dauert es so (im Durchschnitt), so eine Zeichnung oder ein Aquarell zu erstellen?
                            Ich käme wohl nie irgendwo an ...


                            Das Gewicht des Werkzeugkastens ist schon gut. 192g. Ohne Papier, vermute ich?
                            Meine Kamera wiegt "mit alles" wohl fast das 10-fache ...


                            Bin gespannt auf eure gezeichneten und gemalten Reiseberichte!

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42854
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Outdoor-Skizzen

                              Es geht sogar noch leichter :-)
                              Beispiel: Daniel Smith Reisepalette mit 15 Farben und eingelegtem Blatt mit Farbtupfern: 99 g
                              Stillman & Birn Softcover Skizzenbuch Querformat (21,6 x 14 cm): 230 g
                              (verkleinert auf 10 cm Breite: 110 g)

                              Dann halt noch Pinsel, Bleistift, Radiergummi, Wassergefäß und ein Stück Schwammtuch.
                              Und ein Stück Isomatte zum Sich-Draufsetzen.


                              Und wie lange … hmmm, irgendwie guckt man nicht auf die Zeit :-)
                              Schnellskizzen sind auch gut (höchstens 30 Minuten) – damit verzettelt man sich nicht so
                              Zuletzt geändert von lina; 22.09.2020, 19:24.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42854
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Outdoor-Skizzen

                                Jede Menge Lesestoff über Farben, Pigmente, Farbverhalten, Palettenauswahl, etc.: handprint.com

                                Kommentar


                                • Rattus
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.09.2011
                                  • 5177
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Outdoor-Skizzen

                                  Das sind echt schöne Bilder! Die dicksten Hindernisse baut man selbst im Kopf zusammen durch Vorstellungen von richtig/falsch usw. Witzigerweise schafft ma es oft nur durch eine Anleitung, davon runterzukommen. Auch Lockerungsübungen zu Anfang helfen; Mit links zeichnen, mit geschlossenen Augen ...
                                  Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2875
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Und neue Materialtips für Reisezeichner:

                                    - wohl der leichteste Reise-Aquarellkasten: Silverbox, erhältlich auch mit Wassertankpinsel
                                    Nachgefüllt wird der Kasten mit Schminke Horadam Tuben-Farben (oder anderen Tubenfarben), die man eintrocknen läßt.
                                    Ich konnte bei einem Seminar beides ausprobieren, mir ist die Silverbox ein bisschen zu minimalistisch, ich nehme lieber den kleinsten Schminke-Kasten mit halben Näpfen. Der Wassertankpinsel erfordert ein bisschen Übung wegen der Wassermenge und man braucht statt auswaschen ein Tempo, das in die Silverbox gut reinpasst.

                                    - Aquarellbuntstifte, z.B. von Faber Castell, da gibts auch schöne Anleitungen auf YouTube von Jens Hübner, vor allem auch, wie man mit wenigen Stiften auskommt.

                                    Und noch ein Tipp, Corona hat ja ein paar positive Seiten, eine davon sind die vielen Online-Kurse. So gibt es bei Artistravel fast jede Woche einen Kurs. Ich habe für Pfingsten zwei gebucht und wenn Interesse besteht, berichte ich danach.
                                    Viele Videos und Anleitungen sind auch kostenlos auf YouTube, wohl auch eine Folge der Verlagerung der Workshops ins Internet.

                                    Gruß,

                                    Claudia
                                    Jens Hübner - Reisezeichner Intensives Wahrnehmen durch bewusstes Innehalten.

                                    Kommentar


                                    • Waldhexe
                                      Alter Hase
                                      • 16.11.2009
                                      • 2875
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      ich habe das Pfingstwochenende genutzt, und zwei Zeichenkurse belegt. Beides Online-Kurse bei Artistravel. Es hat überraschend gut funktioniert, die Lehrvideos, Demonstrationen und Bildbesprechungen sind sehr hilfreich, ich habe manchmal fast vergessen, dass ich nur virtuell im Kursraum bin.
                                      Man bekommt zwei Tage vor dem Kurs einen Link auf eine gut strukturierte Padlet-Seite. Download der Padlet-App oder Registrierung ist nicht notwendig. Auf der Seite sind dann die Infos zum Kurs, die Videos zu den Aufgaben und Techniken, die man sich vorab anschauen kann, Supportkontakt für technische Probleme, der Zoom-Link, die Vorlagen für die Übungen und für jeden TN eine eingerichtete persönliche Spalte mit der Möglichkeit, Fotos hochzuladen und zu kommunizieren.
                                      Bis zum Kursmorgen soll man irgendein Testfoto hochladen, der Kurs beginnt dann per Zoom. Zunächst die übliche Begrüßung und Abfrage von Erwartungen und Voraussetzungen, dann werden die Aufgaben erklärt und die Uhrzeit für den nächsten Treff vereinbart. Man kann Zoom im Hintergrund offen lassen, ohne Mikro und Kamera, aber man hört, wenn jemand Fragen stellt. Der/die Kursleiter*in ist die ganze Zeit erreichbar.
                                      Am Ende der Bearbeitungszeit macht man ein Foto der Zeichnung und lädt es in seiner Padletspalte hoch. Die Besprechung findet dann auf Zoom statt, der/die Kursleiter*in teilt seinen Bildschirm und zeigt/malt Verbesserungsvorschläge in das Foto oder auf einem Blatt. Dann folgt die nächste Runde.

                                      Wie gesagt, ich fand, es funktioniert überraschend gut und hat Spaß gemacht. Es ist eine tolle Möglichkeit, einfach mal so ohne Anreise etc. (unabhängig von Entfernung, kurzfristig, auch in Quarantäne möglich, barrierefreier) zu Hause in der Jogginghose was tolles zu machen. Man sieht die „Vorführungen“ und Erläuterungen der Kursleiter sogar besser als vor Ort durch um den Tisch stehen.
                                      Das ist was positives an Corona und die Kurse sollen insbesondere im Winterhalbjahr auch nach Corona beibehalten werden.
                                      Nachteile: Es ist natürlich unpersönlicher, wobei man bei einem Präsent-Tageskurs meist auch nicht groß gesellig wird, außerdem fehlen die häufigeren Schulterblicke während des Zeichnens, wo der/die Kursleiter *in durch die Reihen geht. Der größte Nachteil ist das Zeichnen nach Foto in Kursen Urban Sketching/Landschaft etc., was ganz anders (leichter, aber ohne Erleben des Ortes mit Wetter, Atmosphäre etc.) ist als vor Ort mit freierer Motivwahl/-qual. In allgemeinen Zeichenkursen werden auch Gegenstände gezeichnet, die man zu Hause hat.

                                      Hier Impressionen und Ergebnisse in aller Unperfektheit:
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: EF93EEE8-927C-4FED-8A9D-A370A20B4520.jpeg Ansichten: 0 Größe: 1,79 MB ID: 3049005 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: A09D9B55-8BCC-4E6B-A2AA-7E84DFC99BDC.jpeg Ansichten: 0 Größe: 624,6 KB ID: 3049007
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 7628AF0B-273A-46E0-ABDE-DF303533FFA5.jpeg Ansichten: 0 Größe: 973,3 KB ID: 3049009 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: F47EF217-E9F3-41E6-A828-01E15A4E760F.jpeg Ansichten: 0 Größe: 593,7 KB ID: 3049011

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: A2E96E56-069C-453B-A25C-6C253120CEFA.jpeg Ansichten: 0 Größe: 687,2 KB ID: 3049013

                                      Gruß,

                                      Claudia

                                      OT: Wie mache ich das, dass Fotos nicht immer doppelt erscheinen??
                                      Angehängte Dateien

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42854
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Vielen Dank, das sieht interessant aus :-)
                                        ohne Pad ist es aber nicht nutzbar, oder?

                                        OT:
                                        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                        OT: Wie mache ich das, dass Fotos nicht immer doppelt erscheinen??
                                        Du hast wahrscheinlich was doppelt geklickt, schau am besten nochmal in die Anleitung. Im Prinzip kannst Du pro Bild nachträglich die Doppelung rausnehmen per Löschen von jeweils einem der Instanzen. Beispiel:

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: doppelfoto.png Ansichten: 0 Größe: 18,4 KB ID: 3049031

                                        Eigentlich können die URL-tags auch raus. Es braucht lediglich [ATTACH=JSON] … [/ATTACH]

                                        Zuletzt geändert von lina; 25.05.2021, 12:12.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X