Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Vorstand
    Liebt das Forum

Outdoor-Skizzen

Outdoor-Skizzen – also kurze, prägnante Aufnahmen der Umgebung – kann man mit vielen Mitteln herstellen. Fotografieren geht meistens am schnellsten, aber es geht auch anders, daher möchte ich den Inhalt dieses Threads nicht auf diese Möglichkeit beschränken.

Besonders im derzeitigen Corona-Jahr kann es nützen und Freude bringen, mehr oder weniger beabsichtigt, mal ausgiebiger zu entschleunigen. Vielleicht im Sinne von etwas mehr Zeit an Orten zu verbringen, die man früher (AKA v.C.) schneller durchquert hätte? Schauen, was um einen herum passiert, während man dort verweilt?

Hier im Forum gibt es einige, wenn auch noch wenige Beispiele dafür, mal Skizzenbuch, Stifte und Farben mitzunehmen. So beispielsweise erzählt in diesem Reisebericht von Feurio. Ebenso befinden sich im WAI-Reisebuch einige Skizzen, auch aus dem Grund, dass man dort nicht im Nachhinein Fotos einkleben kann. Und nicht zuletzt habe ich festgestellt, dass ich früher mehr skizziert habe – warum also nicht mal wieder damit anfangen? Vielleicht nehmen ja mehr Leute Skizzen-Utensilien mit? Setzen sich für eine gute halbe Stunde oder so hin und zeichnen? Ergänzen das Reisetagebuch mit ein paar schnellen Bildern?

Daher eröffne ich jetzt mal diesen Thread.

Merkmale einer Skizze sind, dass man dafür nicht viel, aber dennoch ein bisschen mehr Zeit und ein paar mehr Gedanken über das, was man wahrnimmt, einräumt. Und dann versucht, den Eindruck, den man hat, auf Papier o.ä. zu bringen.

Ein bisschen Gear-Talk (wie auch Tipps) darf es natürlich auch hier geben :-)
    Und um ein bisschen Anfangsfarbe in den Thread zu bringen, eine kleine Zusammenstellung möglicher Werkzeuge. Einen Teil davon habe ich auf die Baltikum-Radeltour mitgenommen (das Buch war kleiner, so dass es in die Lenkertasche passte). Das hier sind also meine Baltikum-im-Mai-Farben:

Das ist auch schon wieder viel, denn man kann auch mit dem malen und zeichnen, was gerade da ist – Kaffee zum Beispiel

Und jetzt bin ich gespannt, ob noch mehr Leute ähnliche Utensilien mitnehmen (und auch benutzen ) Also gerne auch Beispiele
    Geändert von lina (24.06.2020 um 16:50 Uhr)

2. Dauerbesucher

AW: Outdoor-Skizzen

Zumindest früher jabe ich viele Skizzen mit Bleistift in meine Reisetagebücher gezeichnet. Die Zeit dafür haben und nehmen; für das Sitzen, Schauen und Zeichnen war eine bewußte Handlung. Aber irgendwann habe ich mir doch einen Photoapparat gekauft.
    Immerhin gibt es die Aufzeichnungen noch.
    Einen sonnigen Tag und spitzen Bleistift
    wünscht
    Z

3. AW: Outdoor-Skizzen

Ich habe immer eine Auswahl meiner Maultrommeln dabei, wenn ich draußen bin. Ich lasse den Ort, so er mir besonders dünkt, auf mich wirken und spiele dann irgendwann dazu. Maultrommelspiel ist ohnehin überwiegenst Impro, der jeweilige Ort und die jeweilige Situation setzen sich also recht stark durch.

Ist auch eine Skizze, wenn auch keine optische.
    Für eine Welt ohne Pressspan

4. Fuchs

Ich nehme häufig Zeichen-Zeug mit und nehme mir immer wieder vor: mehr Pinsel statt Pixel, denn wenn man skizziert, schaut man viel genauer hin. Meistens bin ich aber doch zu faul unterwegs...
    Meine Ausstattung besteht zumindest aus einem Skizzenheft, 2b-Bleistift und Spitzer. Manchmal übertrage ich daraus eine Skizze noch auf Aquarellpapier und mache daraus ein Aquarell. Manchmal mache ich auch eine Bleistiftskizze direkt im Tagebuch.
    Ich habe auch Pastellkreiden probiert, aber das ist echt viel Schmiererei unterwegs, liegt mir aber eigentlich mehr, vor allem Kreide/Kohle.

Mein Material: (Nicht drauf sind die ‚Schraubpinsel‘ von DaVinci)

Ein paar Skizzen:

Aquarelle:

Wer sich für Zeichnen und Skizzieren auf Reisen interessiert, dem kann ich die Kurse von Jens Hübner sehr ans Herz legen. Ein toller Typ, weit gereist, erklärt toll und witzig und holt jeden da ab, wo er steht. Einfach googeln.

Gruß,

Claudia
    Mein Blog zum Draußensein mit allen Sinnen: www.wanderluchs.de

5. Fuchs

Sehr schöne Bilder, toll eingefangen. Skizzen sind oft viel lebendiger als ausgefeilte Arbeiten.

Ich habe etliche Skizzen draußen gemacht, aber meistens „gezielt“, also nicht im Rahmen von Wanderungen. Wenn das auch gilt ...
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

6. Vorstand
    Liebt das Forum

Klar gilt das :-)

7. Moderator
    Lebt im Forum

Die Aquarelle sind stark!

8. Vorstand
    Liebt das Forum

Neulich ist mir eine kleine Reise-Aquarellpalette mit integriertem Wasserbehälter zugelaufen
    Die Palette habe ich jetzt mal mit ein paar weiteren Farben ergänzt. Ich bin schon gespannt, wie das klappt, sie unterwegs einzusetzen Alles zusammen wiegt momentan 192 g.

Farben sind derzeit:
    Zitronengelb 215, Kadmiumrot 349, Karminrot 353, Ultramarinblau 492,
    Maigrün 524, Permanentgrün oliv 534, Preußischblau 492, Delft Blau 482,
    Lichter Ocker 655, Sepiabraun 663, Caput Mortuum 645, Cobalt Turquoise light 191 (W&N)

Möglicherweise tausche ich das Gelb (war schon drin) noch gegen eine wärmere Variante und das dunkle Grün gegen Neutral-Tinte. Kühles Violett könnte auch noch dazu, das ist schwer bis unmöglich zu mischen.

Die UL-Pinselfrage ist noch nicht ganz gelöst. Vorhandene Reise-Teile sind sehr struppig, also nur bedingt zu gebrauchen. Die Exemplare von Pentel mit dem integrierten Wasserbehältnis muss ich erst noch ausprobieren, aber eigentlich sehen sie recht vielversprechend aus. Bis dahin lagere ich die größeren Pinsel halt nach wie vor in der Papprolle.

Edit: Mal schauen ob der Plan klappt, zu versuchen, jeden Tag irgendwas zu zeichnen. Bisher stelle ich fest: meine Skizziererei ist ganz schön eingerostet Aber es heißt ja, es wird besser mit mehr Übung
    Geändert von lina (07.09.2020 um 17:23 Uhr)

9. Vorstand
    Liebt das Forum

Neulich bin ich bei der Suche nach der Zusammenstellung von Farben für die Palette auf einen Artikel der Botanik-Illustratorin Dianne Sutherland gestoßen. Sie bevorzugt einen anderen Ansatz als Jens Hübner und wählt ihre Farben danach aus, aus einem Grundstock von ebenfalls(!) 15 Farben alle anderen mischen zu können. Grundlage sind unterschiedliche Versionen der Primärfarben gelb, rot und blau.

Resultat ihrer Auswahl sind 4 Gelbtöne, 5 Rottöne und 6 Blautöne (jeweils kalte und warme Varianten). Die Mischungen ergeben beispielsweise violette Töne, Grüntöne, Braun- und Grautöne (Beispiele). Den gesamten Artikel zu diesem Thema kann man hier lesen.

Natürlich hat man Lieblingsfarben. Aber mal bewusst andere verwenden ist ja auch spannend :-)

Noch ein Name zu einem ganz anderen Zeichenstil: Felix Scheinberger
    Geändert von lina (17.09.2020 um 23:43 Uhr)

10. Moderator
    Alter Hase

...wenn ich nicht so ein Zeichen Legastheniker wäre.. ich bin neidisch auf Eure Möglichkeiten!

11. Vorstand
    Liebt das Forum

Leg einfach los. Es muss nicht naturgetreu aussehen, im Gegenteil :-)

Ursprünglich wollte ich ja beim #catember mitmachen, aber Katzen zeichnen hat mich dann doch nicht so inspiriert. Das Malzeug mitnehmen und bei Wartezeiten/Pausen zu gucken, was im Blickfeld interessant aussieht und ein bisschen herumkritzeln macht allerdings schon Spaß.
    Geändert von lina (21.09.2020 um 19:14 Uhr)

12. Dauerbesucher

Hallo Lina,

also ich finde Katzen zu zeichnen inspirierend. ;)

LG rockhopper

13. Vorstand
    Liebt das Forum

Klasse!

Zitat Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
    also ich finde Katzen zu zeichnen inspirierend. ;)
    Ja, hin und wieder eine ist schon ok
    Aber ich wollte raus, und täglich eine zu finden ist nicht so einfach besonders nicht nach der Themenliste. Es sind noch übrig:
    22 Armer schwarzer Kater
    23 Mein Platz
    24 unter Beobachtung
    25 monströs
    26 Wasser
    27 winzig
    28 Umzug
    29 Kiste
    30 Aufmerksamkeit

11 Catweazle war auch spannend

14. Fuchs

Ich bin ehrlich beeindruckt!

Wie lange dauert es so (im Durchschnitt), so eine Zeichnung oder ein Aquarell zu erstellen?
    Ich käme wohl nie irgendwo an ...

Das Gewicht des Werkzeugkastens ist schon gut. 192g. Ohne Papier, vermute ich?
    Meine Kamera wiegt "mit alles" wohl fast das 10-fache ...

Bin gespannt auf eure gezeichneten und gemalten Reiseberichte!
    Kalender *Papageitaucher 2021* Familienplaner
    Das Wetter, das man jeden Morgen in sich selber macht, ist viel wichtiger als das Wetter draußen. Fynn

15. Vorstand
    Liebt das Forum

Es geht sogar noch leichter :-)
    Beispiel: Daniel Smith Reisepalette mit 15 Farben und eingelegtem Blatt mit Farbtupfern: 99 g
    Stillman & Birn Softcover Skizzenbuch Querformat (21,6 x 14 cm): 230 g
    (verkleinert auf 10 cm Breite: 110 g)

Dann halt noch Pinsel, Bleistift, Radiergummi, Wassergefäß und ein Stück Schwammtuch.
    Und ein Stück Isomatte zum Sich-Draufsetzen.

Und wie lange … hmmm, irgendwie guckt man nicht auf die Zeit :-)
    Schnellskizzen sind auch gut (höchstens 30 Minuten) – damit verzettelt man sich nicht so
    Geändert von lina (22.09.2020 um 21:24 Uhr)

16. Vorstand
    Liebt das Forum

Jede Menge Lesestoff über Farben, Pigmente, Farbverhalten, Palettenauswahl, etc.: handprint.com

17. Fuchs

Das sind echt schöne Bilder! Die dicksten Hindernisse baut man selbst im Kopf zusammen durch Vorstellungen von richtig/falsch usw. Witzigerweise schafft ma es oft nur durch eine Anleitung, davon runterzukommen. Auch Lockerungsübungen zu Anfang helfen; Mit links zeichnen, mit geschlossenen Augen ...
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer