Steueranlage Gumotex Framura an Helios 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Folo
    Neu im Forum
    • 23.06.2020
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Steueranlage Gumotex Framura an Helios 2

    Servus zusammen,

    zunächst eine kleine Vorstellung, da ich neu bin: Bergwandern ist das größte für mich. Meine Frage hat damit aber nichts zu tun. Ich besitze seit 12 Jahren ein Gumotex Helios 2 aus Nitrilon und bin sehr zufrieden damit. Nicht glücklich werde ich mit der Original-Steueranlage. Diese besteht aus einem Gerüst aus Multiplex, welches mit drei Schrauben an den Löchern im Heck des Bootes befestigt wird. Das Ruderblatt ist aus Aluminium. Die Steuerung erfolgt über zwei Schnüre, die nach vorn ins Boot geführt werden. Am Ende befinden sich zwei einfache Schlaufen für die Füße.
    Die Nachteile:
    -die Fußschlaufen sind sehr unbequem
    -das Multiplex-Material quillt durch die Nässe auf. Bei Grundkontakt fährt das Ruderblatt in die obere Position und bleibt dann durch das aufgequollene Holz auch dort und hat keine Funktion mehr.

    Es muss also eine neue Steueranlage her. Die Framura-Anlage könnte passen. Zwar hat die Aufnahme am Framura nur zwei Löcher, vielleicht passt aber der Abstand.
    Frage: kann jemand Auskunft über den Lochabstand (Mitte-Mitte) an der Framura-Steuer-Aufnahme geben? Allerbesten Dank vorab!
    Grüße Folo

    P.s.: eine Finne ist zwar auch vorhanden und kann das Ruderblatt gut ersetzen. Jedoch Ist sie beim Einsatz in seichten Flüssen nicht ratsam.
Lädt...
X