Rondane 2020 - Fragen zur Anreise/einzelne Etappen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fruchtzwergin
    Neu im Forum
    • 21.06.2020
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rondane 2020 - Fragen zur Anreise/einzelne Etappen

    Hallo zusammen,

    mein Partner und ich hatten für dieses Jahr eigentlich den Padjelantaleden auf dem Zettel, aber aus gegebenem Anlass planen wir doch lieber einen Urlaub in Norwegen. Nach ein wenig Recherche haben wir uns für 10 Tage mit Zelt im Rondane Nationalpark entschieden und hoffen, dass ab spätestens 20.8. die Grenzen aufgemacht werden ... So viel zur Vorgeschichte, jetzt zu den konkreten Fragen:

    1) Wir werden von Oslo mit dem Zug nach Otta fahren. Da der Bus Richtung Mysuseter um diese Zeit nur noch am Wochenende fährt, sind wir auf eine Anreise Freitag/Samstag angewiesen. Der Plan ist, Freitag Abend (28.8.) gegen 19:45 Uhr in Otta anzukommen und die Nacht auf dem Campingplatz zu verbringen. Am nächsten Tag fährt der Bus um 9.40Uhr los. Wisst ihr, ob man entweder Freitagabend oder Samstagfrüh verlässlich Spiritus in einem der vier Supermärkte kaufen kann?

    2) wir wollen in Mysuseter starten und von dort über die Peer Gynt Hytta nach Hovringen laufen. Lohnt sich der Teil zwischen Smuksjoseter und Hovringen oder sollten wir lieber versuchen, den Bus zu kriegen?

    3) Alternativ können wir auch in Spranget starten und über die Rondvassbu zur Peer Gynt Hytta laufen. Welcher Weg ist landschaftlich schöner und bei welcher Alternative ist man weniger in Zivilisation unterwegs?

    4) Von Hovringen aus soll es weiter zur Doralseter vorbei am Doralflye und durch das Doralen gehen. Über diesen Abschnitt finde ich nur sehr wenige Informationen. Findet man einigermaßen gute Zeltplätze oder ist man eher auf Geröll unterwegs?

    5) Auf ut.no ist die Strecke Hovringen - Doralseter als extrem anspruchsvoll markiert. Das hat mich doch etwas irritiert. Kennt jemand von euch diesen Abschnitt und wie würdet ihr ihn einschätzen? Wir sind letzes Jahr in der Hardangervidda gewesen. Ist die Strecke von den Auf- und Abstiegen her vergleichbar mit dem Stück Finse - Rembesdalseter - Liseth?

    Der Rest der Tour ist eigentlich straight forward und dank google lassen sich sehr viele Informationen dazu finden. Wenn ihr jedoch bei den obigen Fragen weiterhelfen könntet, wäre das super

    Viele Grüße
    Steffi

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rondane 2020 - Fragen zur Anreise/einzelne Etappen

    Zitat von Fruchtzwergin Beitrag anzeigen
    2) wir wollen in Mysuseter starten und von dort über die Peer Gynt Hytta nach Hovringen laufen. Lohnt sich der Teil zwischen Smuksjoseter und Hovringen oder sollten wir lieber versuchen, den Bus zu kriegen?
    Warum überhaupt bis Høvringen runter, wenn ihr dann weiter Richtung Dørålseter wollt? Ist sogar möglich, Smuksjøseter nordöstlich durch das Kjondalen (weniger Zivilisation!) zu umgehen, und weiter dann ca. 2,5 km vor Brekkeseter nach rechts abzubiegen und den (Bach) Storsteinåe Richtung Kvannslådalsbue hochzulaufen, wo man wieder den "Normalweg" erreicht.

    Unmarkiert allerdings.

    Zitat von Fruchtzwergin Beitrag anzeigen
    3) Alternativ können wir auch in Spranget starten und über die Rondvassbu zur Peer Gynt Hytta laufen. Welcher Weg ist landschaftlich schöner und bei welcher Alternative ist man weniger in Zivilisation unterwegs?
    Falls im weiteren Verlauf Rondvassbu nicht eingeplant, würde ich den Umweg machen - ist *das* Zentrum im Rondane schlechthin, und nicht von Ungefähr! Und von da dann gleich Rondslottet und/oder Storronden als Tagestouren.

    In Sachen Zivilisation nimmt sich das nicht viel. Ab Mysusæter hat man halt die ersten 2,5 km Ferienhäuser, aber man ist da schnell durch. Rondvassbu ist als Wander(zwischen)ziel natürlich ziemlich besucht.

    Zitat von Fruchtzwergin Beitrag anzeigen
    5) Auf ut.no ist die Strecke Hovringen - Doralseter als extrem anspruchsvoll markiert. Das hat mich doch etwas irritiert.
    Damit ist wohl weniger (technisch) "anspruchsvoll" gemeint, sondern eher "anstrengend", und das bezieht sich auf die Tour *in einem Stück*, immerhin etwa 26 km, bei über 700 m Anstieg (inkl. Zwischenanstiegen) und fast genauso viel wieder runter. Aber mit Zelt kann euch dass ja egal sein. Wenn man erstmal über die Dørålflye ("flye" = Hochebene/Passhöhe) rüber ist, sind gute Stellen bspw. am (See) Dørålsvatnet. An dessen Westende steht auch eine nette Steinhütte ("Steinbua", auch bekannt als Dørålvassbua), die ist offen und in der kann man auch übernachten. (Aber keine Ahnung, ob Holz für den Ofen da.)

    Kommentar


    • Fruchtzwergin
      Neu im Forum
      • 21.06.2020
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rondane 2020 - Fragen zur Anreise/einzelne Etappen

      Hallo Ljungdalen,

      danke schon mal für deine Antworten. Rondvassbu haben wir im weiteren Verlauf auf jeden Fall eingeplant, da wir uns das "Herz" von Rondane nicht entgehen lassen wollen. Momentan sind wir noch am Zusammenstellen der Tour und sind uns noch nicht sicher, welche Variante uns am besten gefällt. Derzeitiger Favorit:

      Smuksjøseter - Rondvassbu - Bjørnhollia - Dørålseter - Abzweig vor Hovringen - Haverdalseter (oder direkt Grimsdalshytta) - Hageseter - Hjerkinn

      Übernachten wollen wir nach wie vor überwiegend im Zelt und wir werden vielleicht zwei Hütten im Voraus buchen.

      Noch eine Frage zum Abschnitt Hovringen - Haverdalseter: auch diese Strecke hat relativ viele Höhenmeter und wir würden sie gerne auf zwei Tage aufteilen. Ist es möglich in der Gegend Sletthøe - Hornsjøhøe einen Zeltplatz zu finden?

      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X