Erlaubtes Camping

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • d94
    Gerne im Forum
    • 29.04.2017
    • 97
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Erlaubtes Camping

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Eher eine Selbstverständlichkeit. Natürlich möchte, wer vorsätzlich Regeln bricht, daß andere dazu schweigen. Wird nicht klappen. Eine begründete Prognose, wie dieser thread belegt. Lies diesen thread ab post 18 und schaue, wie viele den Regelbruch heftig und auch gut begründet beklagt haben. Das war nicht nur Ditschi. Und derjenige, den den Naturranger bemüht hat, war ich auch nicht.
    Soweit ich es verstehe war das Problem dann sowieso noch, dass das ganze hier auch noch öffentlichkeitswirksam dokumentiert war.

    Es segelt in den Alpen da manches mehr oder weniger wohlwollend toleriert unter dem Radar durch, aber was man halt garnicht brauchen kann ist, dass dann noch ein Bericht zig Nachahmer motiviert.

    Vgl. z.B. das hier: https://www.tt.com/artikel/17058360/...fern-eskaliert

    Insofern, es gibt tatsächlich einen Bereich (Fahrradfahren auf Forstwegen zählt teilweise auch dazu) wo die realistisch zu erwartende Reaktion wohlwollendes Wegschauen ist, aber das bezieht sich halt nicht auf den Herdentrieb der Großstadtbevölkerung, und wird selten bis nie in einem "offiziell erlaubt" dokumentiert sein.

    Kommentar


    • Ljungdalen
      Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 2700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Erlaubtes Camping

      OT: Haha, das Bild ganz oben... Was sagen eigentlich unsere *Naturschutzexperten* hier dazu?

      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      ...weil ein Auto Tiere viel weniger stört an<als?> ein wandernder Mensch.
      Sprich: diese Camper sind nicht so schlimm wie Biwakierer. Noch besser wäre nur, wenn sie mit *Harvestern* kämen...

      SCNR

      Kommentar


      • TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1410
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Erlaubtes Camping

        Da erübrigt sich wohl jeder Kommentar, zumal ich aus sicherer Quelle weiß, dass an dem Wochenende nicht weit entfernte Campingplätze praktisch leer waren

        Kommentar


        • Trkk
          Neu im Forum
          • 17.06.2020
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Erlaubtes Camping

          Wow. Hätte nicht gedacht, dass dieses Thema für solchen Gesprächsstoff sorgt.
          Finde ich aber gut. Man sieht, dass hier noch etliche Fragen offen sind.

          Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
          Ich mach mich da schon vorher schlau und plane meine Routen so, dass ich nicht in Schutzgebieten übernachte. Ferner plane ich immer mit Reserven, so dass ich meine Übernachtungsplätze vor Ort gut auswählen kann. Wenn ich jetzt also für ein besonderes Sonnenaufgangsfoto ins Schutzgebiet möchte, dann muss ich halt etwas früher raus
          Bin ich komplett deiner Meinung. Aber in Naturschutzgebieten habe ich sowieso nicht vor zu Zelten. Mir ging es im Allgemeinen ums Zelten an den Bergen.

          Ich habe die Diskussion nur überflogen in dem Teil wo es nicht um meine Frage ging. Trotzdem sehr interessant.
          Ich habe schon sehr viel Hilfreiches gelesen aber sollte noch jemand zu meinem Thema einen Tipp haben lautet die Frage: Wie ist eure Vorgehensweise wenn ihr legal auf einem Berg zelten wollt? Bzw. gibt es Bereiche oder Berge wo es von sich aus Legal ist?
          Es war relativ viel arbeit, um für diese eine Übernächtigung im Freien eine Erlaubnis zu erhalten und wollte wissen, ob es einen leichteren Weg gibt?

          Danke nochmal.

          Kommentar


          • macgyver16
            Anfänger im Forum
            • 07.02.2016
            • 36
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Erlaubtes Camping

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            OT: sondern weil ein Auto Tiere viel weniger stört an ein wandernder Mensch. Die Tiere nehmen ein Auto nicht als Bedrohung wahr.
            Ditschi
            Dazu ein schönes Beispiel. In Norwegen, am Langsjøn, bekamen wir von einem Einheimischen einen Tip um Elche beobachten zu können. Hinweis dazu war "bloß nicht den Motor ausmachen".

            Haben das mal probiert, als wir die Elche im Anblick hatten. Sobald der Motor aus war, wurden sie aufmerksam und waren Unruhig, bis der Motor wieder an war.

            Aus diesem Grund werden Elchsafaris übrigens meist per Auto durchgeführt und nicht zu Fuß. Die Elche wissen - wenn einer zu Fuß ankommt, dann knallt es oft.

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Erlaubtes Camping

              Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
              OT:

              Haha, das Bild ganz oben...

              Interessant. Ob das daran liegt, dass man derzeit in jedem TV-Werbeblock Womos beim Fahren über oder Parken auf saftigen Alpenwiesen sehen kann?
              Vielleicht sind schon Naturparkranger auf den Spuren der Werbefilmteams?
              Ob es tatsächlich Strafen für das Propagieren illegalen Womo-Campings gibt?

              Fragen über Fragen.

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Erlaubtes Camping

                OT:
                Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                Ob es tatsächlich Strafen für das Propagieren illegalen Womo-Campings gibt?
                Na dann könnte man aber Instagram und Youtube zusperren.

                Kommentar


                • Ljungdalen
                  Alter Hase
                  • 28.08.2017
                  • 2700
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Erlaubtes Camping

                  Zitat von macgyver16 Beitrag anzeigen
                  Dazu ein schönes Beispiel. In Norwegen, am Langsjøn, bekamen wir von einem Einheimischen einen Tip um Elche beobachten zu können. Hinweis dazu war "bloß nicht den Motor ausmachen". ...
                  Voilà: auf die bislang eher theorielastige Darstellung hier nun das praktische empirische Beispiel!

                  Also: wer etwas für den Naturschutz tun möchte, biwakiert nicht irgendwo wild, sondern schläft im Auto bei laufendem Motor! (Wer Sarkasmus findet, kann ihn behalten.)

                  Kommentar


                  • Ljungdalen
                    Alter Hase
                    • 28.08.2017
                    • 2700
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Erlaubtes Camping

                    Zitat von Trkk Beitrag anzeigen
                    Bzw. gibt es Bereiche oder Berge wo es von sich aus Legal ist?
                    In Deutschland (Österreich, Schweiz...) oder weltweit?

                    Kommentar


                    • Bulli53
                      Fuchs
                      • 24.04.2016
                      • 2057
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Erlaubtes Camping

                      Trucker im hohen Norden schlafen, be- und entladen bei tiefen Temperaturen gern mit laufendem Motor. Wie allgemein bekannt sind Leerlaufphasen für Kfz in schwedischen Ansiedlungen streng geregelt und mit hohen Bußgeldern belegt.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Trucker im hohen Norden schlafen, be- und entladen bei tiefen Temperaturen gern mit laufendem Motor. Wie allgemein bekannt sind Leerlaufphasen für Kfz in schwedischen Ansiedlungen streng geregelt und mit hohen Bußgeldern belegt.

                      Kommentar


                      • Itchy ST
                        Fuchs
                        • 10.06.2009
                        • 1174
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Erlaubtes Camping

                        OT:
                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Eher eine Selbstverständlichkeit. Natürlich möchte, wer vorsätzlich Regeln bricht, daß andere dazu schweigen. Wird nicht klappen. Eine begründete Prognose, wie dieser thread belegt. Lies diesen thread ab post 18 und schaue, wie viele den Regelbruch heftig und auch gut begründet beklagt haben. Das war nicht nur Ditschi. Und derjenige, den den Naturranger bemüht hat, war ich auch nicht. Er sich ja geoutet. Es ist nicht schwer, die Prognose zu treffen.
                        Ditschi

                        Ich sehe vieles total anders. Finde z.B. das rumreiten auf Elbspitze unsäglich, weil es in keinem Verhältnis dazu steht, was sonst hier oft noch so gepostet wird. Was dann aber natürlich wieder vollkommen okay ist. Das typische messen mit zweierlei Maß. Sei es aus Unwissen oder weil es der falsche User war.
                        Die Regelbruchbeklagungen haben für mich teils einen schalen Beigeschmack.

                        Möchte dem TE nun aber nicht seinen Thread vollspamen.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Erlaubtes Camping

                          @Trkk

                          Es ist so kompliziert. Einfach sind tatsächlich nur Campingplätze und offizielle Trekkingplätze u.ä. zu recherchieren. Daher ist Skandinavien sehr beliebt, da muss man als Wanderer eben nicht groß nachdenken.
                          Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14383
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Erlaubtes Camping

                            Zitat von Trkk Beitrag anzeigen
                            Wie ist eure Vorgehensweise wenn ihr legal auf einem Berg zelten wollt? Bzw. gibt es Bereiche oder Berge wo es von sich aus Legal ist?
                            Hast Du die geposteten Links gelesen? Es werden nirgendwo Tafeln am Berg zu finden sein "hier zelten!". Aber in der Schweiz, zumindest, ist es auch nicht ausdrücklich verboten, mit den schon erwähnten Ausnahmen. Oberhalb der Baumgrenze (also oberhalb, sagen wir, 1800 M)ist es generell unproblematisch. Ausser im Naturschutzgebiet etc. etc. Für lokale Gepflogenheiten einfach mal das Internet für die angepeilte Region bemühen, oft sind auch unterwegs entsprechende Tafeln unterwegs aufgestellt, oder ein Anruf bei der nächstgelegene Hütte. Im Winter ist es noch mal einfacher, da die Agrarnutzung der Wiesen wegfällt. Da haben wir für unsere alpine Wintertreffen einfach lokal angerufen und um Erlaubnis gebeten (unser Zeltplatz war aber immer relativ tief und in der Nähe menschlicher Siedlungen).

                            https://www.bergwelten.com/a/wildcam...-oder-verboten

                            Für AT kannst Du selber nach ähnlichen Artikeln suchen, oder Du kommst halt kurz über die Grenze zu uns .
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Ziz
                              Administrator

                              Vorstand
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 02.07.2015
                              • 7333
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Erlaubtes Camping


                              Post als Teammitglied
                              Liebe UserInnen,

                              das Forumsteam ist gerade hoffnungslos überladen mit der Flut an Kritik, Vorschlägen aber auch generell stark kontroversen Themen. Wir müssen uns intern dazu erst einmal abstimmen. Deshalb ist dieser Thread und einige andere über das Wochenende und wahrscheinlich – da gerade am Wochenende auch ein Großteil des Teams draußen unterwegs ist – auch zum Beginn nächster Woche geschlossen.

                              Bitte habt dafür Verständnis. Die Alternative ist eine Komplettschließung des Forums für diesen Zeitraum, die wir vermeiden möchten. Geht stattdessen raus, genießt das Wetter! Outdoor und so.

                              Bitte habt Verständnis, dass etwaige Versuche, die geschlossenen Diskussionen in neuen Threads in dieser Zeit fortzuführen im Keim erstickt werden. Habt Geduld, es wird weiter gehen. Wir werden uns abstimmen. Aber wir brauchen eine Pause.

                              Danke, für das ganze Team
                              Ziz

                              Bei Nachfragen bitte eine Meldung an das Team senden.  Dein Team der
                              Nein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X