[SE] STF-Hütten und Fjällstationen Sommer 2020

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] STF-Hütten und Fjällstationen Sommer 2020

    Ich mache hier mal einen extra Faden auf, da die Infos zu den STF-Hütten und Fjällstationen für diesen Sommer etwas verstreut in anderen Fäden liegen. Da ein paar Ergänzungen/Verdeutlichungen dazugekommen sind, liegt es dann hier gesammelt.

    STF hatte schon vorher kommuniziert, dass sich diesen Sommer die Regeln etwas ändern, was u.a. hier zu lesen ist.

    Bzgl. der STF-eigenen Fjällstationen (also Abisko, Keb, Salto, Ritsem (ja, die zählt auch dazu), Storulvån, Blåhammaren, Sylarna, Helags und Grövelsjön), so gilt auch für diese die Vorbuchungspflicht bei Übernachtung. Die Bezahlung auf den Fjällstationen (Laden, Restaurant, ...) wird bargeldlos sein, um das Schmierinfektionsrisiko zu reduzieren.

    Wie in den Hütten dürfen die Selbstversorgerküchen der Fjällstationen nur zum Kochen benutzt werden, aber nicht als Aufenthaltsraum. Zelter werden auch hier separate Zeiten haben.

    Die Saunen der Hütten und Fjällstationen bleiben diesen Sommer geschlossen. Ausnahmen können buchbare Saunen sein, wie z.B. die holzbefeuerte Sauna in Abisko am Ufer des Torneträsk.
    Zuletzt geändert von Vintervik; 16.06.2020, 10:01.

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] STF-Hütten und Fjällstationen Sommer 2020

    Weißt du ob alle Hütten die Lebensmittel verkaufen Bargeldlos funktionieren? Gibt es da eventuell eine Liste?


    Vielen Dank für die Infos aus der direkten Quelle vom STF
    Gruß Maik
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] STF-Hütten und Fjällstationen Sommer 2020

      Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
      Weißt du ob alle Hütten die Lebensmittel verkaufen Bargeldlos funktionieren? Gibt es da eventuell eine Liste?
      Nicht alle, da es aufgrund der Infrastruktur teilweise nicht möglich ist, aber bei vielen der Hütten mit Laden kann man bargeldlos bezahlen.
      Die offizielle Liste, wo man mit Karte zahlen kann, gibt es hier.

      D.h., die Liste der Hütten, wo man im Laden nicht bargeldlos bezahlen kann, sollte dann Pieskehaure, Unna Allakas, Vistas, Tarrekaise, Tärnasjö, Anaris, Fältjägaren, Skedbro und Storrödtjärn sein (ohne Gewähr, etwas übersehen zu haben).
      Ich meine zwar, dass da bei ein oder zwei dieser Hütten was in der Planung ist, aber das ist glaube ich noch nicht offiziell.

      Kommentar


      • MartinHuelle
        Dauerbesucher
        • 31.01.2010
        • 907
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] STF-Hütten und Fjällstationen Sommer 2020

        Diesen Sommer soll es zum ersten Mal mit Frau und Kind in die Region des nördlichen Kungsleden gehen. Geplant ist eine Route von Vakkotavare via Teusajaure - Kaitumjaure - Kebnekaise - Tarfala - Sälka - Nallo - Vistas - Alesjaure - Unna Allakas nach Riksgränsen/Katterjåkk (hier und da werden wir vor Ort nach Wetter und so entscheiden, wo es tatsächlich langgeht ...). Es soll eine reine Zelttour sein, aber wir benötigen die Infrastruktur der Hütten, um Proviant nachzukaufen. Da habe ich bisher aber nur die Info gefunden, dass die Öffnungszeiten der Shops ein paar Stunden am Vormittag und Nachmittag betragen sollen. Gibt es da eine einheitliche Lösung für alle Hütten oder wird das individuell gehandhabt? Und weißt Du zufällig, ob es da konkretere Zeitangaben gibt? Da wir nicht in unmittelbarer Nähe der Hütten zelten wollen, ist vorab nicht genau abzusehen, wann wir da jeweils vorbeikämen. Und es wäre doof, vor verschlossenen Shop-Türen zu stehen und evtl. lange warten zu müssen. Wäre daher gut, zumindest in etwa die Öffnungszeiten zu wissen ... Bist Du diesen Sommer wieder auf einer der Hütten?

        Danke fürs zusammentragen der Infos!

        PS: Gegen Mitte Juli wollen wir starten - wir hoffen, dass bis dahin noch etwas Schnee schmilzt
        www.martin-huelle.de

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] STF-Hütten und Fjällstationen Sommer 2020

          Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
          Es soll eine reine Zelttour sein, aber wir benötigen die Infrastruktur der Hütten, um Proviant nachzukaufen. Da habe ich bisher aber nur die Info gefunden, dass die Öffnungszeiten der Shops ein paar Stunden am Vormittag und Nachmittag betragen sollen. Gibt es da eine einheitliche Lösung für alle Hütten oder wird das individuell gehandhabt? Und weißt Du zufällig, ob es da konkretere Zeitangaben gibt?
          Das weiss ich derzeit nicht, da ich selber diesen Sommer ausser einer event. kurzen Ablösung eines anderen Stugvärds nicht auf einer Hütte als Stugvärd sein werde.
          Ich habe die Frage bzgl. einheitliche vs individuelle Öffnungszeiten der Läden mal an STF weitergeleitet.
          Fragt auf jeden Fall am Anfang Eurer Tour in Vakkotavare nach, die Stugvärde dort werden dann wohl aktuelle Informationen haben.

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 907
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] STF-Hütten und Fjällstationen Sommer 2020

            Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
            Ich habe die Frage bzgl. einheitliche vs individuelle Öffnungszeiten der Läden mal an STF weitergeleitet.
            Fragt auf jeden Fall am Anfang Eurer Tour in Vakkotavare nach, die Stugvärde dort werden dann wohl aktuelle Informationen haben.
            Danke! Und das werden wir dann mal machen. Schade, dass Du nicht wieder als Stugvärd vor Ort bist - sonst wären auch wir uns dort vielleicht mal begegnet ...
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] STF-Hütten und Fjällstationen Sommer 2020

              Ich habe die Frage bzgl. einheitliche vs individuelle Öffnungszeiten der Läden mal an STF weitergeleitet.
              Habe Antwort bekommen.
              Die Öffnungszeiten der Läden wird einheitlich sein. Fragt am Anfang der Tour nach, welche Zeiten es sein werden.
              Zuletzt geändert von Vintervik; 16.06.2020, 14:58.

              Kommentar


              • Jogi
                Fuchs
                • 11.02.2005
                • 1065
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] STF-Hütten und Fjällstationen Sommer 2020

                Ich möchte mich auch für das Zusammenstellen der Informationen bedanken!
                Thumbs up!
                JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                Kommentar


                • Nordsee
                  Anfänger im Forum
                  • 26.05.2017
                  • 23
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] STF-Hütten und Fjällstationen Sommer 2020

                  Vielen Dank für die ganzen Infos auch von meiner Seite! Eines ist mir nicht klar: Es heißt: Tent guests can only use the kitchen between 9am - 5.30pm. Wenn man jetzt bei den einzelnen Hütten schaut, wo man Übernachtungen buchen kann, ist Zelten aber nicht aufgeführt (zumindest nicht bei den Hütten, wo ich gerade geschaut habe). Bedeutet das, daß die Reservierungspflicht nicht für Zeltübernachtungen an der Hütte gilt oder wie ist das organisiert? Oder ist damit nur der Dreistundenstop tagsüber ohne Übernachtung gemeint und Zelten an der Hütte ist nicht möglich?

                  Kommentar


                  • Vintervik

                    Fuchs
                    • 05.11.2012
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] STF-Hütten und Fjällstationen Sommer 2020

                    Zitat von Nordsee Beitrag anzeigen
                    Eines ist mir nicht klar: Es heißt: Tent guests can only use the kitchen between 9am - 5.30pm. Wenn man jetzt bei den einzelnen Hütten schaut, wo man Übernachtungen buchen kann, ist Zelten aber nicht aufgeführt (zumindest nicht bei den Hütten, wo ich gerade geschaut habe). Bedeutet das, daß die Reservierungspflicht nicht für Zeltübernachtungen an der Hütte gilt oder wie ist das organisiert?
                    Die Vorbuchungspflicht gilt bei Übernachtung in der Hütte, und wird gemacht, um die Anzahl der Gäste in der Hütte kontrollierbar zu halten.
                    Mit Zeltern ist es "wie bisher", d.h. wenn man an einer Hütte zelten will, um deren Einrichtungen (wie z.B. die Küche) zu benutzen, zahlt man vor Ort eine Zeltgebühr (die Übernachtung geschieht ja eh draussen). Damit es in der Küche nicht zu voll wird, haben Zelter nur zwischen 09:00 und 17:30 Zugang zur Küche.

                    Kommentar


                    • Ljungdalen
                      Alter Hase
                      • 28.08.2017
                      • 2716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] STF-Hütten und Fjällstationen Sommer 2020

                      Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                      Damit es in der Küche nicht zu voll wird, haben Zelter nur zwischen 09:00 und 17:30 Zugang zur Küche.
                      Hm, wie das dann wohl organisatorisch in den Abrahamssonstugor wird, wurde ja schon mal gefragt/überlegt... Müssen die Übernachtungsgäste dann bis nach 17.30 warten?! Und sich bspw. in ihr "Abteil" verziehen?

                      Na, ich werde (hoffentlich) sehen, Parte ist ja auch eine...

                      Kommentar


                      • Nordsee
                        Anfänger im Forum
                        • 26.05.2017
                        • 23
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] STF-Hütten und Fjällstationen Sommer 2020

                        Vintervik, danke für die Auskunft!

                        Kommentar


                        • Vintervik

                          Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] STF-Hütten und Fjällstationen Sommer 2020

                          Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                          Hm, wie das dann wohl organisatorisch in den Abrahamssonstugor wird, wurde ja schon mal gefragt/überlegt... Müssen die Übernachtungsgäste dann bis nach 17.30 warten?! Und sich bspw. in ihr "Abteil" verziehen?
                          Wie es im Detail vor Ort aussehen wird, auch in Hinblick auf die 65:er-Hütten, weiss ich nicht.
                          Das wird wohl auch täglich anders sein, und die Stugvärdskollegen werden das entsprechend handhaben und mitteilen.

                          Kommentar


                          • hochers
                            Erfahren
                            • 06.03.2011
                            • 142
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] STF-Hütten und Fjällstationen Sommer 2020

                            Hallo, gibt es nun schon Rückkehrer die von der dortigen Situation berichten können? Wie streng werden die Regeln von den Stugvards ausgelegt. Also wenn man jetzt komplett durchnässt an einer recht leeren Hütte vorbeikommt, die Nacht gerne dort verbringen möchte und die Belegung (auch mit den vorhandenen Buchungen) nichts dagegen spricht, wird man dann als Zelter tatsächlich weiter geschickt?

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] STF-Hütten und Fjällstationen Sommer 2020

                              Natürlich keine eigene Ertfahrung da ich diesen Sommer ausnahmsweise zuhause bleibe, aber die Regelungen des STF sind ziemlich eindeutig.
                              Vi tar endast emot gäster som har bokat och betalat sin vistelse i just den specifika stugan.
                              ...
                              Det är obligatoriskt att ha med eget underlakan och örngott, samt egen sovsäck eller påslakan till befintliga täcken. Endast reselakan är ej tillräckligt.
                              - Nur Vorbuchung
                              - Bettuch und Kopfkissenbezug sowie Schlafsack oder Bettdeckenbezug müssen mitgebracht werden. Hüttenschlafsack reicht nicht.

                              Einzige Ausnahme
                              Självklart kommer gäster i en eventuell nödsituation att få tak över huvudet.
                              Selbstverständlich bekommen Gäste in einer eventuellen Notsituation ein Dach über dem Kopf.
                              Durchnässt an einer Hütte anzukommen ist sicher keine Notlage, man kann sich in der Situation aber sicher in der Hütte trocknen und dann im Zelt neben der Hütte übernachten.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X