Kaufberatung: Leichter Trekking-Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • siwikiwi
    Anfänger im Forum
    • 10.09.2017
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung: Leichter Trekking-Rucksack

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem neuem Trekking-Rucksack, weil ich gerne leichter unterwegs sein will. Mein aktuelles Rucksack-Modell ist der Deuter ACT Lite 50+10 mit 1,8kg auf der Waage. Ich würde gerne bei ähnlichem Volumen einen Rucksack bis 300€ und unter 1kg suchen. Idealerweise würde ich ein Rucksack mit Rahmen bevorzugen, zwecks besserer Gewichtsverteilung.
    Ich bin 195cm groß, das heißt eine lange Rückenlänge wäre schon super. Wichtig ist mir, dass auch meine Herbstausrüstung gut hinein passt (MSR Hubba NX, 1.3kg Daunenschlafsack, StS Camps SI Mat), denke mein Baseweight (ohne Rucksack) ist bei so 10kg, also sollte die Traglast bei ca. 15kg liegen.
    Bisherige Modelle, die ich im Auge habe: Bergans Helium 55L, Ferrino Radical 45+10, Montane Naukan 60.

    Ich bin für jeden weiteren Tipp und Erfahrungsbericht dankbar
    Liebe Grüße,
    Simon

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1075
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung: Leichter Trekking-Rucksack

    Der Bergans Helium 55 ist ein toller Rucksack, bei 15kg fand ich ihn aber wirklich schon am Ende der angenehmen Traglast angekommen.

    Eine Alternative, aber mit 200g mehr als Dein Zielgewicht, wäre auch noch der Exped Lighning 60. Wenn einem das Tragesystem passt dann kann man mit ihm auch noch höhere Lasten tragen oder hat einfach noch ein wenig mehr Sicherheit.
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • siwikiwi
      Anfänger im Forum
      • 10.09.2017
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung: Leichter Trekking-Rucksack

      Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
      Der Bergans Helium 55 ist ein toller Rucksack, bei 15kg fand ich ihn aber wirklich schon am Ende der angenehmen Traglast angekommen.

      Eine Alternative, aber mit 200g mehr als Dein Zielgewicht, wäre auch noch der Exped Lighning 60. Wenn einem das Tragesystem passt dann kann man mit ihm auch noch höhere Lasten tragen oder hat einfach noch ein wenig mehr Sicherheit.
      Danke für deine Antwort!
      Bis zu welchem Gesamtgewicht würdest du den Bergans Helium noch empfehlen? Evtl. werde ich noch meine Ausrüstung für den Sommer etwas optimieren (1kg Ersparniss ist bei Iso+Schlafsack ist sicherlich noch drin), allerdings bin ich da inkl. Zelt immer noch weit von entfernt.

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1075
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung: Leichter Trekking-Rucksack

        Ich fand den Helium immer so bis ca. 13kg super zu tragen, mehr als 15 habe ich ihm und mir mit ihm nicht mehr zugemutet.
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • basstardo
          Erfahren
          • 04.12.2013
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung: Leichter Trekking-Rucksack

          Ich habe mir aus ähnlichen Beweggründen einen https://www.weitlaeufer.de/produkt/u...ksack-agilist/ gekauft. Hier ging aber eine bewusste Equipmentoptimierung bzgl. Gewicht einher. Vllt ist das ja was für Dich.

          Gruss
          Westi
          :: FlickR ::
          :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

          Kommentar


          • ks
            Erfahren
            • 16.03.2015
            • 323
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung: Leichter Trekking-Rucksack

            Ich habe den Exped Thunder 50. Der hat das gleiche Tragesystem wie der Lightning 60 und ich empfinde den Tragekomfort auch mit 17 kg als angenehm. Allerdings benötigen beide Rucksäcke ein wenig mehr Aufmerksamkeit beim packen.

            Kommentar


            • mawi
              Erfahren
              • 21.02.2018
              • 135
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung: Leichter Trekking-Rucksack

              Wenn du das Gesamtgewicht deiner Ausrüstung bzw des Gesamtrucksackgewichts reduzieren möchtest, dann ist der Rucksack selbst eines der letzten Ausrüstungsteile, die man tauscht. Für schwere Ausrüstung brauchst du einen schweren Rucksack. Es ist kein Spaß 20kg in einem Rucksack mit einem Tragekomfort von 10 oder 15kg zu tragen. Fange an überflüssige Dinge wegzulassen, dann Dinge wie Zelt, Kocher, Schlafsack, Isomatte usw. durch leichteres zu ersetzen. Erst dann weißt du wie viel Volumen der neue Rucksack haben muß und wie viele kg der Tragekomfort haben muss, und kannst dann entsprechend den neuen Rucksack auswählen.
              Zuletzt geändert von mawi; 15.06.2020, 09:42.

              Kommentar


              • Mittagsfrost
                Erfahren
                • 11.04.2014
                • 263
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung: Leichter Trekking-Rucksack

                Es ist genau so, wie mawi sagt.
                Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                Kommentar


                • Pylyr

                  Alter Hase
                  • 12.08.2007
                  • 2505
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung: Leichter Trekking-Rucksack

                  +1 für mawi
                  Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                  Tex Rubinowitz

                  Kommentar


                  • Taunuswanderer

                    Vorstand
                    Administrator
                    Alter Hase
                    • 19.01.2018
                    • 4745
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung: Leichter Trekking-Rucksack

                    mawi hat‘s schon geschrieben und ich kann dem nur zustimmen. Bleib erst mal bei deinem Rucksack und ändere zuerst den Rest der Ausrüstung. Ich habe mich die letzten drei Jahre durch einige Rucksäcke probiert und dabei auch einen Exped Lightning 60 erworben und genutzt. Der passt zwar relativ gut in dein Profil, aber bei mir steht der aktuell auf der Trennungsliste. Obwohl ich ihn eigentlich sehr mag. Nur zum Einsatz kommt er nicht mehr. Ich nutze aktuell entweder mittelgroßvolumige Lastenträger (60 bzw. 80 Liter), welche dann ein ordentliches Tragegestell für 15++ kg mitbringen oder eben sehr leichte kleinvolumige Rucksäcke (max. 35 Liter). Während die großen auch gerne 2 kg Eigengewicht haben dürfen, wiegen die kleineren dann eher unter 0,5 kg.
                    Dies ist keine Signatur.

                    Kommentar


                    • marcoruhland
                      Erfahren
                      • 22.09.2018
                      • 371
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung: Leichter Trekking-Rucksack

                      ula epic

                      mr

                      Kommentar


                      • siwikiwi
                        Anfänger im Forum
                        • 10.09.2017
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung: Leichter Trekking-Rucksack

                        Okay, da wollte ich wohl das Problem von der falschen Richtung angehen
                        Dann werde ich mich wohl zuerst um die anderen Sachen kümmern, aber das ist wohl dann ein Thema für einen anderen Thread. Habe mir eure Vorschläge trotzdem mal gesichert, wenn es dann so weit ist.

                        Kommentar


                        • mawi
                          Erfahren
                          • 21.02.2018
                          • 135
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung: Leichter Trekking-Rucksack

                          Du kannst ja in einem neuen Thread einfach mal eine Packliste von der letzten oder nächsten Tour (oder von einer deiner durchschnittlichen Touren) mit ein paar Infos und Gedanken von dir dazu präsentieren (welche Art von Touren, Jahreszeit, Länge, Grad der Autonomie, usw.). Dann können wir dir Tipps und Anstöße geben, wo man was einsparen könnte.

                          Kommentar


                          • mariusgnoedel
                            Dauerbesucher
                            • 11.05.2017
                            • 785
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung: Leichter Trekking-Rucksack

                            Zum Exped Lightning 60:
                            Ich hatte den Rucksack, aber mir waren die Schulterriemen zu schmall/ungepolstert falls man nur ein T-Shirt oder Hemd anhatte. Ich habe ihn dann verkauft...

                            Kommentar


                            • dalkrypare
                              Gerne im Forum
                              • 06.09.2018
                              • 54
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung: Leichter Trekking-Rucksack

                              Hej!
                              Habe bei 190 cm Körperlänge den Exped Lightning 40. Könnte die Rückenlänge auch noch größer einstellen, könnte für Dich also passen.
                              15 kg sind auf jeden Fall bequem zu tragen.

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufberatung: Leichter Trekking-Rucksack

                                Ich habe zuletzt den 3f ul Gear Trajectory 55 angeschafft. Bisher nicht mehr als mal ein Wochenende mit vielleicht höchstens 11 kg - das ist alles kein Problem.
                                Das Hauptfach ist schmal, könnte für meinen Geschmack etwas breiter sein, dadurch kann er etwas höher "bauen" - (bzw. hätte auch Rückenlänge L nehmen können vielleicht...)

                                Die Netztaschen gefallen mir sehr gut (nicht so rechteckig-tief wie bei anderen, sehr elastisch und noch mal unterteilt) und die Riemen sind in verschiedenen Kombinationen nutzbar, sehr durchdacht gemacht. Er hat noch etwas Polster hie und da und zwei Aluschienen (die nicht so recht an ihrem Platz bleiben wollen, sollten ggfs. noch mal extra fixiert werden. Allerdings habe ich ihn beim ersten Mal ohne benutzt und obwohl ich aufpassen wollte, wie rum sie drin waren, bin ich jetzt immer unsicher, ob ich sie nicht doch umdrehen sollte). Die X-Pack Version, von dem Material bin ich auch recht angetan, ist recht wasserfest.

                                So ein Rucksack zwingt dann schon etwas dazu zu überlegen, was man einpackt. Ich liege so bei 8-9 kg (ich nehme mal an, du hast das einfach alles nicht exakt gewogen) und finde das gut machbar mit 1kgx-Rucksäcken. (ich habe mir im Anschluss gedacht, jetzt könnte man doch mal einen spezielleren leichter-kleineren Schlafsack anschaffen. Der war aber noch nicht dabei, so ganz überzeugt bin ich nicht, ob sich die 250g gelohnt haben bei zweifelhafter Temperaturlage ). Wobei ich jetzt vielleicht eher bei 8 bin, wer weiß (sage mir nun aber auch gerne, was soll's, ist doch alles so übersichtlich geworden, pack ich noch ein Shirt ein).
                                Zuletzt geändert von Katun; 15.06.2020, 18:46.

                                Kommentar


                                • oesi

                                  Fuchs
                                  • 22.06.2005
                                  • 1520
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufberatung: Leichter Trekking-Rucksack

                                  Ich benutze selbst sehr gerne den Crux AK 57. Er ist zwar eigentlich als Alpinrucksack konstruiert, aber ich setzte ihn sehr gerne für Trekkingtouren ein. Alpinrucksack bedeutet, dass er schmal ist, eng am Rücken liegt und Felskontakt problemlos wegsteckt.

                                  Mit 1,2 kg ist er leicht, kann aber einiges an Gewicht tragen und das Material ist super robust. Rückenbelüftung ist eigentlich nicht vorhanden. Aber die hilft bei mir eh nicht. Selbst mit einem Netzrücken schwitze ich. Dann kann ich auch darauf verzichten.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • siwikiwi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.09.2017
                                    • 11
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufberatung: Leichter Trekking-Rucksack

                                    Zitat von mawi Beitrag anzeigen
                                    Du kannst ja in einem neuen Thread einfach mal eine Packliste von der letzten oder nächsten Tour (oder von einer deiner durchschnittlichen Touren) mit ein paar Infos und Gedanken von dir dazu präsentieren (welche Art von Touren, Jahreszeit, Länge, Grad der Autonomie, usw.). Dann können wir dir Tipps und Anstöße geben, wo man was einsparen könnte.
                                    Hoffe es ist in der richtigen Kategorie gelandet: https://www.outdoorseiten.net/forum/...75#post1820875
                                    Habe mal ein paar Gedanken schon formuliert. Viele Werte sind lediglich Schätzwerte, da ich bisher noch keine Haushaltswaage habe. Grob scheinen die Werte zu stimmen, da ich den Rucksack vor der Tour immer nochmal mit der großen Waage wiege.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X