Schladminger Tauern Höhenweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • manaslu17
    Erfahren
    • 02.04.2018
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schladminger Tauern Höhenweg

    Nachdem ich wegen Corona meinen Patagonien Urlaub abbrechen musste bin ich nun wieder motiviert mit meinem Zelt
    die Berge zu erobern (PS: Fritz Roy Trek war genial).

    Habe für mich den Schladminger Tauern Höhenweg herausgesucht. Kennt den wer ? Möchte nächstes Wochenende mit der Sparschiene hindüsen und mal 4-5 Tage fernab der Zivilisation verbringen. Dringend notwendig.

    Ursprünglich wollte ich den Karnischen Höhenweg gehen. Vom Gefühl her ist aber der Tauern Weg einfacher mit dem Zelt machbar (viele Seen und weniger Grate). Liege ich da richtig ? Das Wasser drinken sollte auch kein Problem sein, richtig ? Leider ist mein Wasserfilter in Patagonien eingegangen :-(. Auch ist die Steiermark weniger restriktiv in Bezug auf Zelten und die Anreise für mich in 4h erledigt. Klar, bei Schlechtwetter ab in die Hütte.

    Nächstes Wochenende ist Neumond und ich möchte schöne Nachtfotos machen.

    Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen,

    lg!
    Manaslu.

  • bananensuppe
    Dauerbesucher
    • 13.08.2006
    • 738

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schladminger Tauern Höhenweg

    Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
    N. Klar, bei Schlechtwetter ab in die Hütte.

    Ohne Voranmeldung bekommst du dieses Jahr NIRGENDS einen Hüttenplatz.

    Kommentar


    • Linard
      Erfahren
      • 30.08.2014
      • 290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schladminger Tauern Höhenweg

      Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
      Nachdem ich wegen Corona meinen Patagonien Urlaub abbrechen musste bin ich nun wieder motiviert mit meinem Zelt
      die Berge zu erobern (PS: Fritz Roy Trek war genial).
      ...
      Kurze Off-Topic Frage: Wo geht der Fitz Roy Trek durch?
      (War 2015 auf dem W im Paine und auf dem Huemul Trek bei El Chalten.)

      Kommentar


      • vergissminet
        Erfahren
        • 08.06.2009
        • 314
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schladminger Tauern Höhenweg

        Foto Giglachseen von vorgestern - nur dassd weißt, was Dich erwartet.



        da schauen die karnischen am gleichen tag g'mütlicher aus ...

        Zuletzt geändert von vergissminet; 15.06.2020, 20:05.

        Kommentar


        • manaslu17
          Erfahren
          • 02.04.2018
          • 116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schladminger Tauern Höhenweg

          Zitat von vergissminet Beitrag anzeigen
          Foto Giglachseen von vorgestern - nur dassd weißt, was Dich erwartet.



          da schauen die karnischen am gleichen tag g'mütlicher aus ...


          Danke für das Foto. Hoff das ist mit nächsten Montag etwas besser :-). Obwohl ich mag ja etwas Schnee, macht sich gut auf Fotos.
          Zuletzt geändert von manaslu17; 16.06.2020, 06:44.

          Kommentar


          • manaslu17
            Erfahren
            • 02.04.2018
            • 116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schladminger Tauern Höhenweg

            Zitat von Linard Beitrag anzeigen
            Kurze Off-Topic Frage: Wo geht der Fitz Roy Trek durch?
            (War 2015 auf dem W im Paine und auf dem Huemul Trek bei El Chalten.)

            Tja, ich wollte auch den O Trek machen, haben mich aber nimma nach Chile reingelassen.

            Der Fritz Roy Trek ist in der Gegend El Chalten, Los Glacier Nationalpark. Sehr empfehlenswert.
            Den Huemul Trek hab ich mich wegen des Gewichts meines Gepacks alleine nicht getraut, aber lange überlegt...

            lg!

            Kommentar


            • vergissminet
              Erfahren
              • 08.06.2009
              • 314
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schladminger Tauern Höhenweg

              Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
              Danke für das Foto. Hoff das ist mit nächsten Montag etwas besser :-).
              Also ich würde mir das genau überlegen. Die Giglachseen sind quasi die tiefste Stelle entlang des Weges. Die Greifenbergüberschreitung, die Klafferseen, die Hochgollingscharte ... die sind alle höher und bei Altschnee nicht immer lustig - da musst man sich schon sicher sein, dass einem das nichts ausmacht.

              Kommentar


              • manaslu17
                Erfahren
                • 02.04.2018
                • 116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schladminger Tauern Höhenweg

                Zitat von vergissminet Beitrag anzeigen
                Also ich würde mir das genau überlegen. Die Giglachseen sind quasi die tiefste Stelle entlang des Weges. Die Greifenbergüberschreitung, die Klafferseen, die Hochgollingscharte ... die sind alle höher und bei Altschnee nicht immer lustig - da musst man sich schon sicher sein, dass einem das nichts ausmacht.
                Eigentlich hab ich die Unterkunft beim Giglachsee schon gefragt wies mit dem Wetter aussieht und die meinten kein Problem. Warum wohl ...

                Danke für deinen Input. Klar, Leichtsinn zahlt sich in den Bergen nicht aus. Wenn das die tiefste Stelle ist ists wohl wirklich
                zu überdenken.

                Den Karnischen Höhenweg habe ich nicht gewählt wegen der restriktiveren Campingbeschränkungen... Auch dort habe ich angefragt wegen den Wetterbedingungen. Die meinten ein paar kleine Schneefelder sind zu überqueren, nix arges...

                Danke für deinen Input !

                Kommentar


                • vergissminet
                  Erfahren
                  • 08.06.2009
                  • 314
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schladminger Tauern Höhenweg

                  Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                  Den Karnischen Höhenweg habe ich nicht gewählt wegen der restriktiveren Campingbeschränkungen...
                  Also streng unwissenschaftlich (quasi nur dem Gefühl nach) halte ich die Schladminger, was Zelten betrifft, als stressiger, weil da mehr Publikumsverkehr (durch Tagestouristen) ist.

                  Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                  Auch dort habe ich angefragt wegen den Wetterbedingungen. Die meinten ein paar kleine Schneefelder sind zu überqueren, nix arges...
                  Im Juni ist meist das Luggauer Törl noch etwas heikel, weil der Altschnee dort eine Brücke bildet, die sich von unten nach oben "freifrisst" - irgendwann bricht sie dann durch, und da will man nicht live dabei sein. Man kann auf dieser Etappe aber auch auf die italienische Seite ausweichen, wo die technisch einfache "Strada delle Malghe" (Almstraße) zur Porzehütte verläuft. Auf dieser Strecke habe ich selber schon gezeltet. Auch neben dem Rio Fleons gibt es schöne Zeltplätze und mit Wasser sieht es sowieso auf der italienischen Seite besser aus.

                  Auch die Pfannspitze ist bei Restschnee noch unlustig, doch auch die kann man - diesmal auf österreichischer Seite - umgehen.

                  Kommentar


                  • manaslu17
                    Erfahren
                    • 02.04.2018
                    • 116
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schladminger Tauern Höhenweg

                    Zitat von vergissminet Beitrag anzeigen
                    Also streng unwissenschaftlich (quasi nur dem Gefühl nach) halte ich die Schladminger, was Zelten betrifft, als stressiger, weil da mehr Publikumsverkehr (durch Tagestouristen) ist.
                    So gesehen haste recht. Aber ich stell das Zelt eh erst am Abend auf / Morgens ab. Ich lass mich einfach überraschen, Sparschiene nach Schladming für Montag schon gebucht.

                    Gut zu wissen dass auf dem Karnischen Höhenweg auch gut zu zelten ist. Den mache ich dann im Juli.

                    Danke dir.

                    Kommentar


                    • blauloke

                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2008
                      • 8317
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schladminger Tauern Höhenweg

                      Hallo manaslu17,

                      ich freue mich , dass du den Schladminger Höhenweg machst. Könntest du davon anschließend berichten?

                      Einen Teil davon bin ich vor ein paar Jahren gegangen und bin wegen schlechtem Wetter früher als geplant aus gestiegen.
                      letzter Tag: https://www.outdoorseiten.net/forum/...dminger-Tauern
                      erster Tag:https://www.outdoorseiten.net/forum/...44#post1335244
                      Da interessiert mich wie es im Klafferkessel bei schönen Wetter aussieht, den Hochgolling wollte ich auch hoch und erst an der Liegnitzhöhe nach Süden abbiegen.
                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                      Kommentar


                      • manaslu17
                        Erfahren
                        • 02.04.2018
                        • 116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schladminger Tauern Höhenweg

                        Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                        Hallo manaslu17,

                        ich freue mich , dass du den Schladminger Höhenweg machst. Könntest du davon anschließend berichten?

                        Einen Teil davon bin ich vor ein paar Jahren gegangen und bin wegen schlechtem Wetter früher als geplant aus gestiegen.
                        letzter Tag: https://www.outdoorseiten.net/forum/...dminger-Tauern
                        erster Tag:https://www.outdoorseiten.net/forum/...44#post1335244
                        Da interessiert mich wie es im Klafferkessel bei schönen Wetter aussieht, den Hochgolling wollte ich auch hoch und erst an der Liegnitzhöhe nach Süden abbiegen.
                        Servus,

                        Also ich will Etappen von der Südroute der "Vom Gletscher zum Wein" Wanderung machen. Auf Nachfrage im Tourismusbüro gibts aber doch noch erhebliche Einschränkungen bei den Etappen 4-7, speziell Klafferkessel (von der Gollinghütte zur Preintalerhütte) :-).

                        Jetzt bin ich etwas unsicher, da ichs nur schwer einschätzen kann. Ich checke gerade obs in der Umgebung ne lohnende Alternative gebe...

                        Klar berichte ich dir...

                        Kommentar


                        • vergissminet
                          Erfahren
                          • 08.06.2009
                          • 314
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schladminger Tauern Höhenweg

                          Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                          Jetzt bin ich etwas unsicher, da ichs nur schwer einschätzen kann. Ich checke gerade obs in der Umgebung ne lohnende Alternative gebe...
                          Klar, geh von den Giglachseen einfach Richtung Westen weiter, da kommst Du längere Zeit nicht mehr so hoch hinauf, wie in den Schladmingern, bist aber trotzdem die meiste Zeit über 2000 m unterwegs. Der "Gletscher zum Wein" ist ein steirisches Tourismusprojekt, das sich hier auf den Zentralalpenweg draufgelegt hat. Dieser geht jedoch auch sehr schön (und ohne Massen ...) Richtung Westen weiter. Das bewirbt da nur keiner, weil Du nach einer Stunde schon auf Salzburger Boden bist.

                          1. Etappe: Giglachseen - Südwiener Hütte (oder Obertauern, je nachdem, wieviel Zeit Dir am ersten Tag zur Verfügung steht)
                          2. Etappe: Südwiener - Franz-Fischer Hütte oder Tappenkarsee

                          Vom Tappenkarsee gibt es dann zwei Fortsetzungen - ich würde um die Jahreszeit einmal bis Hüttschlag weitergehen und dort entweder nach Süden Richtung Kärnten abbiegen oder über den Gamskogel ins Gasteinertal gehen. Von letzterem würde ich aufgrund der Schneelage vor 10 Tagen sagen, dass Du dort keine Probleme haben solltest. Aber auch der Weg Richtung Kölnpreinsperre sollte keine unlösbaren Probleme mehr aufwerfen.

                          Kommentar


                          • manaslu17
                            Erfahren
                            • 02.04.2018
                            • 116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schladminger Tauern Höhenweg

                            Zitat von vergissminet Beitrag anzeigen
                            Klar, geh von den Giglachseen einfach Richtung Westen weiter, da kommst Du längere Zeit nicht mehr so hoch hinauf, wie in den Schladmingern, bist aber trotzdem die meiste Zeit über 2000 m unterwegs. Der "Gletscher zum Wein" ist ein steirisches Tourismusprojekt, das sich hier auf den Zentralalpenweg draufgelegt hat. Dieser geht jedoch auch sehr schön (und ohne Massen ...) Richtung Westen weiter. Das bewirbt da nur keiner, weil Du nach einer Stunde schon auf Salzburger Boden bist.

                            1. Etappe: Giglachseen - Südwiener Hütte (oder Obertauern, je nachdem, wieviel Zeit Dir am ersten Tag zur Verfügung steht)
                            2. Etappe: Südwiener - Franz-Fischer Hütte oder Tappenkarsee

                            Vom Tappenkarsee gibt es dann zwei Fortsetzungen - ich würde um die Jahreszeit einmal bis Hüttschlag weitergehen und dort entweder nach Süden Richtung Kärnten abbiegen oder über den Gamskogel ins Gasteinertal gehen. Von letzterem würde ich aufgrund der Schneelage vor 10 Tagen sagen, dass Du dort keine Probleme haben solltest. Aber auch der Weg Richtung Kölnpreinsperre sollte keine unlösbaren Probleme mehr aufwerfen.
                            Nochmals vielen Dank für deinen Input.

                            Ich habe aber jetzt meine Pläne geändert und werde am Dienstag für 6-7 Nächte den Karnischen Höhenweg mit Zelt gehen.
                            Den Salzburger Höhenweg mache ich dann 2 Wochen später, wenns mit dem Schnee besser ist.

                            Weißt du vielleicht wie es mit Plätzen zum Zelten + Wasserversorgung aussieht am Karnischen Höhenweg ? Ich werde in Sillian starten.

                            Vielen Dank.

                            lg!
                            Reinhard

                            Kommentar


                            • vergissminet
                              Erfahren
                              • 08.06.2009
                              • 314
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schladminger Tauern Höhenweg

                              Leckfeldalm - Füllhornsee - Hollbrucker See - Hochgrantensee - Obstansersee (Zelten bei der Hütte kein Problem) - Tscharrhütte - Stuckensee - (ab Porzehütte auf italienischer Seite überall kein Problem) - zB. Malga Antola mit Riesenbrunnen - Sissanis (super Plätze in Bachnähe) - Wolayer Alm (Wasser, aber recht viel loser Kalkstein auf der Wiese) - Untere Valentinalm (da zeltet das Bundesheer auch immer wieder einmal, bei der Oberen Alm gibt's wenn ich mich recht erinnere einen Brunnen - Spielbodenalm (Brunnen) - Bischofalm (Käse!) - Zollnersee - Waidegger Sattel (aber eher kein Wasser vor Ort)- Straniger Alm - (dann auf italienischer Seite überall etwas südlich vom Weg, aber ich weiß nicht, wo es da Wasser gibt) - Nassfeld irgendwo vor Garnitzentörl - Stallensattel - - Egger/Dellacher Alm weiß ich nicht ob geduldet - Dolinzaalm - Feistritzer Alm (Tipp: Am Oisternig! Wasser bei den Hütten fragen) - Schönwipfel bis Göriacher Alm nur Wald - Thörl am Ortsrand.

                              Und hier noch ein Tourenbericht dazu: http://www.vergissmi.net/?p=3235

                              Kommentar


                              • manaslu17
                                Erfahren
                                • 02.04.2018
                                • 116
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schladminger Tauern Höhenweg

                                Zitat von vergissminet Beitrag anzeigen
                                Leckfeldalm - Füllhornsee - Hollbrucker See - Hochgrantensee - Obstansersee (Zelten bei der Hütte kein Problem) - Tscharrhütte - Stuckensee - (ab Porzehütte auf italienischer Seite überall kein Problem) - zB. Malga Antola mit Riesenbrunnen - Sissanis (super Plätze in Bachnähe) - Wolayer Alm (Wasser, aber recht viel loser Kalkstein auf der Wiese) - Untere Valentinalm (da zeltet das Bundesheer auch immer wieder einmal, bei der Oberen Alm gibt's wenn ich mich recht erinnere einen Brunnen - Spielbodenalm (Brunnen) - Bischofalm (Käse!) - Zollnersee - Waidegger Sattel (aber eher kein Wasser vor Ort)- Straniger Alm - (dann auf italienischer Seite überall etwas südlich vom Weg, aber ich weiß nicht, wo es da Wasser gibt) - Nassfeld irgendwo vor Garnitzentörl - Stallensattel - - Egger/Dellacher Alm weiß ich nicht ob geduldet - Dolinzaalm - Feistritzer Alm (Tipp: Am Oisternig! Wasser bei den Hütten fragen) - Schönwipfel bis Göriacher Alm nur Wald - Thörl am Ortsrand.

                                Und hier noch ein Tourenbericht dazu: http://www.vergissmi.net/?p=3235

                                Du bist der Hit, danke schön !

                                Werde von Sillian bis zur unteren Valentinalm gehen.

                                Werde am Helm, Obstanserseehütte, Stuckensee, Hochspitzjoch,Sissanis und irgendwo bei der unteren/oberen Valentinalm (gut zu wissen @ Bundesheer)zelten.

                                Mh, brauchts eine leichte Daunenjacke oder kann ich die zuhause lassen ? Möchte diesesmal nur das notwendigste mit dabei haben...

                                Danke für deinen Tourenbericht,

                                lg!

                                Kommentar


                                • vergissminet
                                  Erfahren
                                  • 08.06.2009
                                  • 314
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schladminger Tauern Höhenweg

                                  Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                                  Werde von Sillian bis zur unteren Valentinalm gehen.
                                  Der klassische Alpinabschnitt - sehr schön!

                                  Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                                  Mh, brauchts eine leichte Daunenjacke oder kann ich die zuhause lassen ? Möchte diesesmal nur das notwendigste mit dabei haben...
                                  Puh das ist schwierig, da gibt's glaubich die eine richtige Antwort nicht. Ich war vor zwei Wochen mit dem Zelt in den Kalkalpen unterwegs, und mir wäre es halt am Abend zu kalt, da will ich nicht nach Sonnenuntergang gleich in den Schlafsack, und das war mir dann das Mitnehmen der Daunenjacke wert. Ein anderer würde über mich Weichei wohl nur müde lächeln :-)


                                  Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                                  Du bist der Hit, danke schön !
                                  Gern geschehen! Virtuelles Mitwandern ist ja keine Arbeit ...

                                  Kommentar


                                  • manaslu17
                                    Erfahren
                                    • 02.04.2018
                                    • 116
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schladminger Tauern Höhenweg

                                    @ Karnischer Höhenweg

                                    Habe leider aufgrund des instabilen Wetters abbrechen müssen, aber die Gegend ist der Traum.

                                    Bin von Sillian den Heimkehrersteig rauf zum Helm gegangen. Der Weg ist sehr schwer begehbar aufgrund von vielen entwurzelten Bäumen. Im Nachhinein habe ich gehört dass der Weg gesperrt ist :-).
                                    Übernachtet mit Zelt am Helm. Kurz in der Nacht aufgewacht und mir die Milchstrasse angeguckt. Sehr geil.
                                    Nächsten Tag noch zur Obstanserseehütte. Da war eine fiese Stelle drin in welcher ich mir in den Schnee mit Steinen "Stufen" geschagen habe. Und eine kleine Kletterstelle mit nem Eisenzug? zum Anhalten. Das Ding hat anfangs kurz nachgeben, war eher ein ungutes Gefühl. Muss da in Zukunft etwas mehr aufpassen, mit 15kg und ner Fototasche ist das manchmal echt ungemütlich.

                                    Am Obstansersee hat mich dann morgens der Hagel bzw. Blitz/Donner überrascht. Bin dann noch über die Pfannspitze zur Porzehütte (geschlossen) bwz. zum Klapfsee und dann via ShuttleService (6 Euro für Alpenvereinsmitglieder) ins Tal nach Obertilliach. Sichtweite war durchwegs unter 15 Meter :-(. Ins gemütliche Gasthaus Unterwöger (sehr zu empfehlen).

                                    Meine eigentliche Frage: Da mir die Gegend total taugt! mag ich die restlichen Etappen (bis untere Valentinsalm) noch machen und meine Übernachtungen im Zelt ungefähr so planen:

                                    Oberer Stuckensee, HOCHSPITZJOCH, CESERA SISSANIS DI SOTTO, irgendwo Valentinalm

                                    Wie komme ich von obertilliach zur Porzehütte. Da gibts ja morgens um 09:00 ein Shuttleservice soweit ich weiß. Gibts auch eine andere Möglichkeit ? Ich denke dass ich mit dem Zug irgendwann nachmittags ankommen würde und möchte dann am Stuckensee übernachten falls möglich. Bleibt da nur das Taxi über ? Wieviel löhnt man dafür ?

                                    Edit: Das Zelten scheint überhaupt kein Problem zu sein.

                                    Vielen Dank für die Infos :-) !

                                    Kommentar


                                    • vergissminet
                                      Erfahren
                                      • 08.06.2009
                                      • 314
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schladminger Tauern Höhenweg

                                      Erstmal: Ich finde das gut, dass Du abgebrochen hast, war ja von der Gewitterneigung her eine besonders riskante Zeit gerade.

                                      Kein Nachteil ohne Vorteil: Inzwischen ist die Hauptvariante von Porzehütte zum Hochweißsteinhaus sicherlich besser begehbar. Besonders viel Alternativen, zur Porzehütte zu kommen, gibt es meines Wissens nicht ... der Weg 16A (über Heretriegel, den Du ja jetzt schon kennst) wäre noch eine Möglichkeit, da kann ich bei Bedarf die Schwierigkeit raussuchen.

                                      Warum hatte denn die Porzehütte zu - das überrascht mich jetzt, die ist ja für den KHW quasi systemrelevant?

                                      LG!

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28955
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schladminger Tauern Höhenweg

                                        Zitat von vergissminet Beitrag anzeigen
                                        Warum hatte denn die Porzehütte zu - das überrascht mich jetzt, die ist ja für den KHW quasi systemrelevant?
                                        Umbau:
                                        Zitat von alpenverein.at
                                        Der schneereiche Winter und die durch den Corona Virus bedingten Maßnahmen haben leider zu Verzögerungen bei den Umbauarbeiten auf der Porzehütte geführt. Daher ist eine Übernachtung auf der Hütte frühestens ab 3. Juli 2020 möglich.
                                        Wetterbedingt könnte es unter Umständen zu einer weiteren Verschiebung der Hüttenöffnung ab Mitte Juli 2020 kommen.
                                        Für eine Übernachtungsmöglichkeit und ein Weiterkommen am Karnischen Höhenweg wird aber in jedem Fall gesorgt.
                                        Bitte im Anlassfall um Kontaktaufnahme mit dem Hüttenwirt Peter Auer. Vielen Dank!
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X