Schlafsack Frostbeule Sommermonate mit kleinem Packmaß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5831
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Schlafsack Frostbeule Sommermonate mit kleinem Packmaß

    Zitat von SusaB Beitrag anzeigen
    [...]
    Das mit der Überschneidung der Tkomf habe ich bei meinen noch nicht ganz verstanden. Also den Glacier könnte ich bis 15 Grad nehmen, toll wenn es im Schnitt 5-10 Grad sind (so meine Erfahrung in Norwegen). Ich benötige also einen, der den Bereich 10-15 Grad gut abdeckt (da ists dann perfekt), aber auch drüber und drunter etwas Pufferzone bietet (drüber mache ich mir weniger Sorgen).
    Genau das meine ich mit überlappenden Temperaturbereichen. Du kannst den Glacier bis 15 °C nutzen. Danach wird es zu warm. Wenn Du jetzt einen Sack kaufst den Du erst ab 15 °C nutzen kannst hast Du um 15 °C die Qual der Wahl. Weil der Sack entweder zu warm oder zu kalt ist.

    Zitat von SusaB Beitrag anzeigen
    Und wenn ich dann die Sollangaben anschaue und die 10 Gradpunkte von meiner Tkomfgefühltsusa abziehe, komme ich bei ca. 0 Grad Tkomf raus - das müsste mein Produkt doch dann können. Oder Knoten im Kopp?
    So mache ich das auch und passt bei mir mit nicht ganz 6-8 K ganz gut.

    Kommentar


    • SusaB
      Erfahren
      • 17.04.2016
      • 127
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Schlafsack Frostbeule Sommermonate mit kleinem Packmaß

      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
      Genau das meine ich mit überlappenden Temperaturbereichen. Du kannst den Glacier bis 15 °C nutzen. Danach wird es zu warm. Wenn Du jetzt einen Sack kaufst den Du erst ab 15 °C nutzen kannst hast Du um 15 °C die Qual der Wahl. Weil der Sack entweder zu warm oder zu kalt ist.
      Ne ich hätte jetzt gesagt min. 10 und max. 20 (ok zweiteres ist ja piepegal) - also Tkomf 0. Dis is nicht einfach...

      Kommentar


      • SusaB
        Erfahren
        • 17.04.2016
        • 127
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Schlafsack Frostbeule Sommermonate mit kleinem Packmaß

        Hallo,

        ich nochmal. Heute in 3 Wochen gehts los, jetzt mal hoppigaloppi (note to myself). Ich habe nochmal zum Thema Gewinnung der Daunen recherchiert Meinen Glacier habe ich damals auch gewählt, weil die Daune garantiert kein Lebensrupf ist und das auch klar kommuniziert wird. Was anderes kommt mir nicht in die Tüte.

        Also ich schwanke gerade zwischen einem ME Classic bzw. dem Helium 400 (wobei mir die 500 ein wohligeres Gefühl geben). Ans Herz gelegt wurden mir auch die Säcke von WM, klar toll... traumhaft. Aber auch ganz schön schwindelerregend preisintensiv (so ein Sycamore oder Apache)...

        Was haben wir denn sonst noch im Angebot, wenn ich mein Budget auf sagen wir mal 400 EUR begrenze? Also Tkomf 0, hohe Bauschkraft (mind 700), langlebig naja Ihr wisst schon.

        LG Susann

        Kommentar


        • Lynness
          Erfahren
          • 08.05.2008
          • 416
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Schlafsack Frostbeule Sommermonate mit kleinem Packmaß

          Der WM Summerlite könnte auch noch was sein für den Sommer. Gibt's beim Gobi für 439 E und am günstigsten ab 370 E

          Just my two cents...
          Gruß Lynness

          Kommentar


          • SusaB
            Erfahren
            • 17.04.2016
            • 127
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Schlafsack Frostbeule Sommermonate mit kleinem Packmaß

            Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
            Der WM Summerlite könnte auch noch was sein für den Sommer. Gibt's beim Gobi für 439 E und am günstigsten ab 370 E

            Just my two cents...
            Hi Lynness,

            danke für die two Cents :-) Dankesehr. Den hatte mitreisender auch schon vorgeschlagen. Die 225g Füllig ist mir gefühlt jedoch ein wenig sportlich. Der Ultralite könnte eine wenig zu warm sein mit 425g, vielleicht aber auch als Reserve ganz schön. Den könnte ich mir noch vorstellen (preislich), wenn ich damit einen SS fürs Leben kaufe :-)

            https://www.westernmountaineering.co...ication-chart/

            Ergänzung: In der Liga würde dann ja noch der Yeti V.I.B. 400 spielen (etwas günstiger wenn ich das richtig sehe). Oder einen Valandre Chili Out.

            Mmmmh...


            LG
            Zuletzt geändert von SusaB; 20.06.2020, 15:53. Grund: Ergänzung

            Kommentar


            • agricolina
              Erfahren
              • 05.05.2016
              • 248
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Schlafsack Frostbeule Sommermonate mit kleinem Packmaß

              Hi Susa,
              da hier immer die gleichen Namen fallen, werfe ich noch mal einen ganz anderen ins Spiel: Hast du dich mal bei Nemo umgeschaut? Ist in den USA viel weiter verbreitet als hier und gute Qualität. Ich habe selbst einen dicken Nemo Daunen WS und finde ihn von den Materialien und Details genial, v.a. weil es frauenspezifisch Modelle mit wärmerer Fußbox und Spoonform für Seitenschläfer gibt. Ich presse mich jedenfalls nie wieder in eine Mumie, wo ich nicht mal ein Bein anziehen kann.
              Bei den Freunden des Berges findest du etwa den Nemo Riff, der eigentlich perfekt passen könnte: Komf. +4, 480g zertifizierte 800er Daune, 183cm für 350 Euro. Dazu Belüftungsschlitze, die finde ich genial, wenn man mal schwitzt, mal friert. Und das Innenmaterial Taffeta ist ein Träumchen. Vielleicht einen Blick wert. Gibt auch noch den Disco da, aber der hat etwas andere Parameter, andere Modelle auch bei anderen Anbietern auf Lager. Viel Erfolg!

              Kommentar


              • SusaB
                Erfahren
                • 17.04.2016
                • 127
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Schlafsack Frostbeule Sommermonate mit kleinem Packmaß

                Zitat von agricolina Beitrag anzeigen
                Hi Susa,
                da hier immer die gleichen Namen fallen, werfe ich noch mal einen ganz anderen ins Spiel: Hast du dich mal bei Nemo umgeschaut? Ist in den USA viel weiter verbreitet als hier und gute Qualität. Ich habe selbst einen dicken Nemo Daunen WS und finde ihn von den Materialien und Details genial, v.a. weil es frauenspezifisch Modelle mit wärmerer Fußbox und Spoonform für Seitenschläfer gibt. Ich presse mich jedenfalls nie wieder in eine Mumie, wo ich nicht mal ein Bein anziehen kann.
                Bei den Freunden des Berges findest du etwa den Nemo Riff, der eigentlich perfekt passen könnte: Komf. +4, 480g zertifizierte 800er Daune, 183cm für 350 Euro. Dazu Belüftungsschlitze, die finde ich genial, wenn man mal schwitzt, mal friert. Und das Innenmaterial Taffeta ist ein Träumchen. Vielleicht einen Blick wert. Gibt auch noch den Disco da, aber der hat etwas andere Parameter, andere Modelle auch bei anderen Anbietern auf Lager. Viel Erfolg!
                Hallo Agricolina,

                lieben Dank für den Tipp! Habe ich mir direkt angesehen... wenns den nun noch ohne die behandelte Daune gäbe Dann wärs perfekt. Darauf würde ich gerne verzichten wollen, weil für die Anwendung (Sommer, gemäßigte Breiten) m.E. nicht nötig.

                Könnte wahrscheinlich auch knifflig werden, solche Exoten in den kommenden drei Wochen nach D zu bekommen.

                Ich hatte jetzt nochmal nach RDS zertifizierten Herstellern geschaut, allerdings hat der geeignete Vaude auch eine Imprägnierung, Seat to Summit, Therm-a-Rest auch et al.

                Immer noch shortlisted:

                - WM Ultralite
                - Valandre Chill out 450 (wobei die Hülle auch imprägniert ist)
                - Yeti VIB 400
                - ME Classic in der langen Damenversion (hier soll die Verteilung der Daunen ja zugunsten des Rückens sein)

                Oder was ist denn mit dem ME Firelite? Liest sich auch interessant, Hochwertigere Daunen, nicht imprägniert.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Schlafsack Frostbeule Sommermonate mit kleinem Packmaß

                  Die Hüllen sind eigentlich immer DWR behandelt.

                  Bei WM kannst Du Dich auf die Temperaturangaben verlassen. Meist geht eher mehr.

                  Kommentar


                  • anja13

                    Alter Hase
                    • 28.07.2010
                    • 4882
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Schlafsack Frostbeule Sommermonate mit kleinem Packmaß

                    Kennst Du die:

                    http://nahanny.com/en/12-down-sleeping-bags-nahanny

                    Gute Qualität und meiner Meinung nach gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

                    Ich weiß nur nicht, ob der in der Kürze der Zeit beschaffbar ist bzw ob es auch Lagerware gibt oder alles Sonderanfertigungen sind.

                    Kommentar


                    • SusaB
                      Erfahren
                      • 17.04.2016
                      • 127
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Schlafsack Frostbeule Sommermonate mit kleinem Packmaß

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      Die Hüllen sind eigentlich immer DWR behandelt.

                      Bei WM kannst Du Dich auf die Temperaturangaben verlassen. Meist geht eher mehr.
                      Danke. :-) Apache oder Ultralite? Wie ultrasensibel sind denn die Lite-Varianten? Ein richtige Pendant zum Ultralite von der Füllmenge kann ich leider nicht finden. Da würde dann gleich der Apache kommen - erscheint mir ein wenig zu warm für meine Bedürfnisse.

                      Mehr und mehr kann ich mich mit dem Yeti anfreunden. Korrektur: Da die Daunen nicht zertifiziert sind, ist der eigentlich raus (Warum machen die das nicht?????)

                      Der Valandre auch nett, da erscheint mir die Fußbox jedoch etwas eng? Oder optische Täuschung...
                      Zuletzt geändert von SusaB; 21.06.2020, 09:05. Grund: Korrektur Yeti

                      Kommentar


                      • SusaB
                        Erfahren
                        • 17.04.2016
                        • 127
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Schlafsack Frostbeule Sommermonate mit kleinem Packmaß

                        Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                        Kennst Du die:

                        http://nahanny.com/en/12-down-sleeping-bags-nahanny

                        Gute Qualität und meiner Meinung nach gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

                        Ich weiß nur nicht, ob der in der Kürze der Zeit beschaffbar ist bzw ob es auch Lagerware gibt oder alles Sonderanfertigungen sind.
                        Hi Danke,
                        ja über die bin ich früher schon einmal gestolpert, aber tatsächlich nix gefunden zu Händlern etc. Wäre natürlich was Feines, so eine individuellen SS zu haben - bleibt wohl nur die Stangenware...

                        Kommentar


                        • SusaB
                          Erfahren
                          • 17.04.2016
                          • 127
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Schlafsack Frostbeule Sommermonate mit kleinem Packmaß

                          Update und Schluss: es ist heute der WM Ultralite in long geworden (der 180cm war zu kurz - " haben Sie nichts teureres...?!?!"). Ist dann hoffentlich DER Schlafsack fürs die nächsten Jahrzehnte.

                          Danke für Eure Hilfe hier und allen einen tollen Sommer!

                          Gruß, Susa

                          Kommentar


                          • anja13

                            Alter Hase
                            • 28.07.2010
                            • 4882
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Schlafsack Frostbeule Sommermonate mit kleinem Packmaß

                            Zitat von SusaB Beitrag anzeigen
                            Hi Danke,
                            ja über die bin ich früher schon einmal gestolpert, aber tatsächlich nix gefunden zu Händlern etc. Wäre natürlich was Feines, so eine individuellen SS zu haben - bleibt wohl nur die Stangenware...
                            Entschieden hast Du Dich ja - WM ist auch top. Nur mal der Vollständigkeit halber: Nahanny hat meines Wissens nur Direktvertrieb. D.h. man schreibt da ne E-Mail hin, wird gefragt, was man haben will, ob die Füllung ausreicht (bei mir damals: ja, ich möchte definitiv einen mit gaaanz wenig Füllung, mir ist im Sommer immer zu warm und nein, ich benutze ihn bestimmt nicht in kalten Nächten) und darf sich dann auch noch Stoff und Farben für innen und außen aussuchen.

                            Vielleicht kann ja mal einer schreiben, ob das immer noch so ist, unsere Bestellung ist nun doch schon ein paar Jahre her - mmh, fast 10

                            Kommentar


                            • Katun
                              Fuchs
                              • 16.07.2013
                              • 1555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Schlafsack Frostbeule Sommermonate mit kleinem Packmaß

                              Gut, das wollte ich nun nicht, dann hätte man auch den Marmot probieren können -

                              Kommentar


                              • SusaB
                                Erfahren
                                • 17.04.2016
                                • 127
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Schlafsack Frostbeule Sommermonate mit kleinem Packmaß

                                Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                Gut, das wollte ich nun nicht, dann hätte man auch den Marmot probieren können -
                                Guten Morgen und naja, bedingt: hydrophobe Daune wollte ich ja nicht. Von daher kamen dann auch wieder nicht so viele Modelle in Frage

                                Plus, irgendjemand meinte das: blöde Zeit im Laden etwas kaufen zu wollen; alles leergekauft, Lager leer, die kommen gar nicht mehr hinterher..

                                Kommentar


                                • marcoruhland
                                  Erfahren
                                  • 22.09.2018
                                  • 371
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Schlafsack Frostbeule Sommermonate mit kleinem Packmaß

                                  Zitat von SusaB Beitrag anzeigen
                                  ...hoffentlich DER Schlafsack fürs die nächsten Jahrzehnte...
                                  vielleicht auch nicht:

                                  "Extremelite™ Fabrics
                                  ...
                                  These materials weigh less than 1 oz. per square yard, allowing us to make some of the lightest insulated garments you will find. Extra care should be taken to avoid tearing or abrasion damage to products made with these specialized lightweight fabrics.


                                  1oz/yd^2 ca. 33.9g/m^2

                                  mr
                                  Zuletzt geändert von marcoruhland; 03.07.2020, 09:50.

                                  Kommentar


                                  • SusaB
                                    Erfahren
                                    • 17.04.2016
                                    • 127
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Schlafsack Frostbeule Sommermonate mit kleinem Packmaß

                                    Zitat von marcoruhland Beitrag anzeigen
                                    vielleicht auch nicht:

                                    "Extremelite™ Fabrics
                                    ...
                                    These materials weigh less than 1 oz. per square yard, allowing us to make some of the lightest insulated garments you will find. Extra care should be taken to avoid tearing or abrasion damage to products made with these specialized lightweight fabrics.


                                    1oz/yd^2 ca. 33.9g/m^2

                                    mr
                                    Du nun wieder... der Herr Verkäufer meinte auch, in einen Dornenbusch sollte ich ihn nicht wehen lassen (herjee... das ist mir noch nicht passiert)... Bin mit meinen Sachen auch eher pfleglich, hoffe sie revanchieren sich :-)

                                    Kommentar


                                    • SusaB
                                      Erfahren
                                      • 17.04.2016
                                      • 127
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Guten Tag liebes Forum,

                                      ich hole den Thread mal raus, da ich das Projekt Sommerschlafsack nochmal angehen muss.

                                      Ich hatte mir letztes Jahr den WM Ultralite geholt (klasse Ding), aber da man WM wohl uneingeschränkt glaube darf, war der Sack für den Sommer einfach zu warm :-) Ich habe das Teil dann nach meiner Reise wieder verkauft, alles gut :-)

                                      Nun also dieses Jahr neuer Versuch: ich war gestern mal bummeln und da wurde mir ein Grüzie Bag Summer angeboten. Da mal an Euch die Frage, ob jemand mit diese Daune+Wolle Kombi Erfahrung hat und wie das einzuschätzen ist.

                                      So rein theoretisch finde ich die Idee sehr nett und auch die angepriesenen Mehrwerte gegenüber reiner Daune (v.a. im Sommer) sehr schlüssig: Wolle als Feuchtigkeitspuffer.

                                      Was meint Ihr?

                                      Alternativ käme halt noch der WM Summerlite in Frage (oder der Caribou). Oder was noch? Wer macht denn noch anständige Daunen-Säcke mit Komfort 8-10 Grad auf die ich mich verlassen kann? Anständig meint: saubere Daune, deswegen bin ich bei WM gelandet.

                                      Danke und Gruß,
                                      Susa

                                      Kommentar


                                      • ApoC

                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 5831
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        In meinen Augen braucht man im Sommer keinen "Feuchtigkeitspuffer". Da hast Du kein Kondensproblem und selbst wenn er feucht wird: Es ist Sommer. Da bekommst Du den Sack trocken. Mal abgesehen davon, dass Daune bekannt dafür ist die Feuchtigkeit in der Nach aufzunehmen und man das dann "besseres Schlafklima" nennt. Habe aber keine Erfahrung mit dem Grüzie Bag.

                                        Gefühlt findet man aber aktuell auf dem Schlafsackmarkt vieles was ich unter "Profilierung" oder "ich muss einfach etwas anderes machen" abtuen kann.

                                        Habe eben den alten Kram hier nochmal überflogen. Ich hatte damals schon den ME Helium 400 vorgeschlagen. Das wäre auch weiterhin mein Tipp wobei ich meinen an meine Frau abgegeben und einen Summerlite gekauft hab ;) .

                                        Kommentar


                                        • Zz
                                          Fuchs
                                          • 14.01.2010
                                          • 1521
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          OT:
                                          Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                                          AW: Schlafsack Frostbeule Sommermonate mit kleinem Packmaß



                                          Entschieden hast Du Dich ja - WM ist auch top. Nur mal der Vollständigkeit halber: Nahanny hat meines Wissens nur Direktvertrieb. D.h. man schreibt da ne E-Mail hin, wird gefragt, was man haben will, ob die Füllung ausreicht (bei mir damals: ja, ich möchte definitiv einen mit gaaanz wenig Füllung, mir ist im Sommer immer zu warm und nein, ich benutze ihn bestimmt nicht in kalten Nächten) und darf sich dann auch noch Stoff und Farben für innen und außen aussuchen.

                                          Vielleicht kann ja mal einer schreiben, ob das immer noch so ist, unsere Bestellung ist nun doch schon ein paar Jahre her - mmh, fast 10
                                          Ja, daran hat sich eigentlich nichts geändert, nur Valeriu ist wohl schon seit Jahren nicht mehr bei "Nahanny", sondern der Kontakt läuft jetzt über Dana & Dan. Händler oder Vertrieb in Deutschland wüßte ich jetzt nicht. Die Bestellungen kommen alle per Post aus Rumänien direkt zum Kunden. Ansonsten fast alles wie gehabt, sehr freundlich und von guter Qualität, nur die Preise haben sich im Laufe der Jahre geändert.
                                          Gruß
                                          Z
                                          "The Best Laks, Is Relax."
                                          Atli K. (Lakselv)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X