HILLEBERG 2021 - Neues Soulo BLACK LABEL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polarpics
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    HILLEBERG 2021 - Neues Soulo BLACK LABEL

    Moin,

    Petra Hilleberg kündigte gestern neben zwei neuen Tunnelzelten aus der Yellow Label Serie ( Helgas 2 & 3 ) auch eine neue HARDCORE-Version des seit 2008 mehr oder weniger unveränderten 1er Soulo aus der Red Label Serie an.

    Das Soulo BL wird dann auch als erstes 1er Zelt der Black Label Serie mit 1800 Kerlon und 10mm Gestänge zu haben sein.
    Die Maße sind ansonsten unverändert.
    Das Gewicht legt dafür aber um heftige 400gr in dieser Version gegenüber dem Standart Soulo zu.

    Preis: UNBEKANNT......aber ich spekuliere mal auf knapp um die 1000,-€

    Ich persönlich besitze das Soulo seit 2008 und finde es ist DAS STABILSTE 1er AUF DEM WELTMARKT bei gerade noch vertretbarem Gewicht.

    Nun einer Kerlon 1800er Version mit 10mm Gestänge mit 2,8kg......???

    Das Nammatj 2 wiegt dann nur noch 200gr mehr, bei deutlich größerem Platzangebot und wohl identischem Preis.
    und bis zum Jannu wären es auch nur noch 400gr. mehr.

    Für welchen Einsatzzweck wäre das Soulo BL dem Standartmodel somit sinnvoller Weise vorzuziehen.........FÜR DEN WELTUNTERGANG, DIE APOKALYPSE ODER DOCH GLEICH ARMAGEDDON.......

    Ich habe in meinem Soulo bereits Stürme mit 100km+ im isländischen Hochland abgewettert.....und hatte nie das Gefühl, das es eine noch stabilere Version benötigen würde. Zudem gibt es im Netz kursierende Videos, in denen das Soulo nachweißlich Orkanstärke mit 130km & mehr standgehalten hat !!!

    Für ausgedehnte kalte Wintertouren mit sehr hoher Schneebelastung wäre mir der Innenraum & Absis dann doch etwas zu knapp geschnitten und das Jannu oder Nammatj 2 würde ich dann auch auf 1-Mann Touren dem Soulo definitiv vorziehen.



    DIE DISKUSSION ÜBER SINN oder UNSINN des SOULO BL IST HIERMIT FREIGEGEBEN
    Zuletzt geändert von Polarpics; 11.06.2020, 01:30.

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12256
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: HILLEBERG 2021 - Neues Soulo BLACK LABEL

    Diskussion rein aufgrund von Datenblattwerten?
    Nee, ich bin eher der Typ, der Ausrüstung unter realen Bedingungen einsetzt und sich daraus eine Meinung bildet.
    Gebt mir doch einfach mal ein normales Soulo und so ein BL-Soulo zum Vergleich inkl. mehrerer 10 kEUR und einiger Wochen Urlaub, dann sehen wir weiter. Ach, ja... das angesprochene Vergleichs-Jannu meinetwegen auch noch
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5831
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: HILLEBERG 2021 - Neues Soulo BLACK LABEL

      Gibt es das ganze irgendwo schriftlich? Ich habe nur Youtube Videos gefunden und da habe ich grade keinen Bock drauf.

      https://www.youtube.com/watch?v=78Ws18BfopA

      Kommentar


      • Polarpics
        Erfahren
        • 09.05.2008
        • 288
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: HILLEBERG 2021 - Neues Soulo BLACK LABEL

        Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
        Gibt es das ganze irgendwo schriftlich? Ich habe nur Youtube Videos gefunden und da habe ich grade keinen Bock drauf.

        https://www.youtube.com/watch?v=78Ws18BfopA

        Einfach mal auf der Hillebergseite unter dem Link NEUIGKEITEN nachschaun 😉

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: HILLEBERG 2021 - Neues Soulo BLACK LABEL

          Wäre schade, wenn das ein durchs Marketing entstandenes Produkt wäre, anstatt aus einer Notwendikeit heraus.

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 907
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: HILLEBERG 2021 - Neues Soulo BLACK LABEL

            Mmh, wie sie bei Hilleberg schreiben, wollten sie auch in der Black Label Serie ein Einpersonenzelt haben. Und Nachfrage hat es danach wohl auch gegeben. Und da fanden sie dann das eh schon stabile Soulo als das passendste Modell. Ich denke, dass das dann ein Solozelt für eher sehr spezielle Anforderungen ist. Da muss dann schon solo, so robust/stabil wie möglich und freistehend zusammenkommen.

            Ich habe vor vielen Jahren das normale Soulo mal benutzt. Ein schönes Zelt, auch wirklich stabil, aber für die meisten Einsätze wäre es mir als Solozelt schon zu schwer. Da reicht mir das Akto als robustes und auch schon sehr stabiles Solozelt oder das Niak, wenn weniger Stabilität reicht, dass dafür bei gleichem Gewicht (zum Akto) aber noch mehr Raum bietet.

            Das Soulo ist wohl überhaupt eher in sehr stürmischen oder sehr schneelastigen Regionen sinnvoll und da wohl auch eher in der Bergen. Bei einer skandinavischen Wintertour wäre ich auch auf einer Solotour eher bei einem Nammatj 2 oder gar Nammatj 2 GT, weil in einer Pulka das Mehrgewicht dann auch nicht tragisch ist, bei aber unglaublichem Komfortgewinn. Das Jannu habe ich auch mal benutzt, fand es aber nicht überzeugend. Vor allem nicht im Winter aufgrund der sehr flachen Apsis, die das Kochen im Zelt etwas erschwert hat.

            Das normale Soulo sollte wohl weiterhin für das meiste grobe Wetter ausreichen. Und das Soulo BL bietet einfach noch die Extrareserve, falls man die unbedingt haben möchte. Für Patagonien hat Hilleberg mir auch mal zum Staika geraten anstelle zum Allak (eben auch zu dickerem Material und Gestänge). Ich habe dann doch zum leichteren Allak gegriffen und das hat Patagonien auch überstanden ...
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5831
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: HILLEBERG 2021 - Neues Soulo BLACK LABEL

              Da macht es wahrscheinlich auch nur Sinn das Soulo zu nehmen denn ein Black Label Akto wäre dann wahrscheinlich ähnlich zum Soulo. Dazu kommt, dass es wahrscheinlich relativ einfach ist (wenig Invest) aus einem schon bestehenden Red Label Zelt ein Black Label Zelt zu machen. Da braucht man vielleicht keine soooo große Nachfrage.

              Kommentar


              • SansSerif
                Erfahren
                • 25.10.2019
                • 145
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: HILLEBERG 2021 - Neues Soulo BLACK LABEL

                Ich habe das 2017er Soulo und sowohl das übliche 9mm als auch ein 10mm Gestänge. Das Zelt steht mit dem 10er ohne Abspannung schon deutlich straffer und zappelt nach Abspannung im starken Wind merklich weniger - insbesondere bei Wechselwinden oder Last auf dem Querbogen empfinde ich das als angenehmer. Die Zusatzbelastung auf dem Außenzelt durch die fehlende Dynamik traue ich den Nähten und dem Kerlon 1200 allerdings zu, ich weiß nicht, was es braucht, damit das stärkere Kerlon da nötig wird.

                Die Gewichtsdifferenz zwischen 10er und 9er Gestänge liegt übrigens bei 180 g (Reparatursegment und Hülse inklusive). Das 1200er Außenzelt wiegt mit allen Leinen und Spannern bei mir 1046g. Wenn das 1800er Kerlon 10% mehr Flächengewicht hat bleiben also gut 100g, die ich mir bei der BL Version nicht erklären kann. Vielleicht gibts etwas weniger popelige Heringe dazu.

                Ich würde sagen, das Zelt wird wohl nicht aus Notwendigkeit geboren sein, dass es Nachfrage auch ohne Marketing gibt, kann ich mir aber schon vorstellen.

                MFG

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12256
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: HILLEBERG 2021 - Neues Soulo BLACK LABEL

                  Da war doch mal vor Jahren einer (von HB gesponsort/unterstützt, zumindest medial erwähnt) mit nem Soulo in der Antarktis unterwegs - was man seitens HB kommentierte mit "kann man machen, würden wir aber nicht empfehlen". An die Anforderungen dieser Tour könnte das BL-Soulo womöglich anknüpfen.
                  Wie Martin schreib, ist das Mehrgewicht auf der Pulka absolut vernachlässigbar - aber die Konstruktion definitiv im Vorteil gegenüber dem Akto (weshalb sie sicher davon keine BL-Variante geschaffen haben). Während eines österlichen Schneesturms auf Island war ich im Akto die halbe Nacht damit beschäftigt, meinen Kopf- und Fußbereich vom Neuschnee zu befreien, damit mir die Hütte nicht noch weiter zusammenklappt. Die Höhe der Lüftungsöffnung wäre irgendwann zum zweiten (finalen) Problem geworden.
                  Da bietet das Soulo von vorne herein eine bessere Basis für eine Polarwinter-1P-Konstruktion. Freistehend kommt dann noch als schlagendes Argument dazu.

                  Zitat von SansSerif Beitrag anzeigen
                  Ich würde sagen, das Zelt wird wohl nicht aus Notwendigkeit geboren sein, dass es Nachfrage auch ohne Marketing gibt, kann ich mir aber schon vorstellen.
                  Natürlich geht es dabei eher um den überaus versierten Nutzer
                  Zuletzt geändert von Moltebaer; 11.06.2020, 18:15.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • MartinHuelle
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2010
                    • 907
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: HILLEBERG 2021 - Neues Soulo BLACK LABEL

                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    Wie Martin schreib, ist das Mehrgewicht auf der Pulka absolut vernachlässigbar - aber die Konstruktion definitiv im Vorteil gegenüber dem Akto (weshalb sie sicher davon keine BL-Variante geschaffen haben). Während eines österlichen Schneesturms auf Island war ich im Akto die halbe Nacht damit beschäftigt, meinen Kopf- und Fußbereich vom Neuschnee zu befreien, damit mir die Hütte nicht noch weiter zusammenklappt. Die Höhe der Lüftungsöffnung wäre irgendwann zum zweiten (finalen) Problem geworden.
                    Da bietet das Soulo von vorne herein eine bessere Basis für eine Polarwinter-1P-Konstruktion. Freistehend kommt dann noch als schlagendes Argument dazu.
                    Ja, ein Akto sehe ich auch nicht als Winterzelt (obwohl viele es ja auch schon im Winter benutzt haben). Und ein Akto BL hätte tatsächlich wohl kaum Sinn gemacht, denn das hätte dann bestimmt in etwa so viel gewogen wie das normale Soulo. Daher ist ein Soulo als BL schon das sinnvollste ... Ich finde eben nur, dass man da dann für ein Solozelt schon in recht hohe Gewichtsregionen kommt, bei doch vergleichsweise überschaubarem Innenraum. Und es daher in meinen Augen ein sehr spezielles Zelt ist und ich mit Blick auf Polarwinter dann zu einem 2er-Tunnel greifen würde, denn freistehend würde ich da nicht benötigen ... (ich fand z. B. auch den Aufbau des Jannu oder eines Allak 2 im Winter als viel nerviger als den Aufbau eines Tunnels ...).
                    www.martin-huelle.de

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12256
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: HILLEBERG 2021 - Neues Soulo BLACK LABEL

                      Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                      und ich mit Blick auf Polarwinter dann zu einem 2er-Tunnel greifen würde, denn freistehend würde ich da nicht benötigen...
                      Ja, gut... nicht freistehend aber aus allen Richtungen gleichermaßen windstabil. Also das typische Tunnelmanko umgangen - Jammern auf hochwinterlichem Niveau
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Und? Hat jemand mittlerweile Erfahrung mit dem Zelt? Gerne auch im Vergleich zum „Standardmodell“

                        Ich war noch nie in einem Soulo. Ist das vom Raumgefühl wie ein Unna nur mit Apsis? Oder ganz anders?
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42862
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Es ist auf jeden Fall niedriger als ein Unna.

                          Kommentar


                          • Trapper
                            Dauerbesucher
                            • 25.06.2007
                            • 724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                            Und? Hat jemand mittlerweile Erfahrung mit dem Zelt? Gerne auch im Vergleich zum „Standardmodell“

                            Ich war noch nie in einem Soulo. Ist das vom Raumgefühl wie ein Unna nur mit Apsis? Oder ganz anders?
                            ...eher ganz anders! Ich habe ein Unna und in einem Soulo mal probegelegen. Mit meinen 186cm wäre mir das viel zu klein. Überhaupt gibt es mittlerweile Hersteller die eine ähnlich gute Qualität in den Materialien aber imho deutlich innovativere Produkte anbieten. https://www.slingfin.com/products/cr...-2-four-season
                            Müsste ich jetzt was kaufen, käme eher das in meine Wahl .....! Aber ich hoffe das Unna macht noch ein paar Jahre.....

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42862
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ui – das sieht wirklich gut aus!
                              (aber auch ich hoffe, mein Unna macht noch ein paar Jahre :-))

                              Kommentar


                              • Zz
                                Fuchs
                                • 14.01.2010
                                • 1521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Ui – das sieht wirklich gut aus!
                                (aber auch ich hoffe, mein Unna macht noch ein paar Jahre :-))
                                So ähnlich war meine Denke auch, als ich mir das Zelt/den Link angesehen habe. Aber ich halte es wie bei meinem alten MSR Whisperlite, ich bin zufrieden und glücklich. Es kommt weder ein neuer Kocher noch ein neues Zelt in die große Kiste. Wachstum auf der einen Seite und Nachhaltigkeit auf der Anderen.
                                "The Best Laks, Is Relax."
                                Atli K. (Lakselv)

                                Kommentar


                                • Polarpics
                                  Erfahren
                                  • 09.05.2008
                                  • 288
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Moin moin,

                                  also ich bleibe bei meiner Ersteinschätzung von Juni letzten Jahres. Das Soulo ist ein WIRKLICH VERDAMMT GUTES UND EXTREM ROBUSTES ALLROUNDER Zelt. Mir fällt nicht wirklich eine Situation für mich persönlich ein, in der ich den Wunsch nach der BL-Version verspüren wuerde. Ausser vielleicht für Hochalpinisten, aber ob die dann ein 3kg schweres 1er im Rucksack auf dem Gipfel schleppen wollen, muessten die Alpinbergsteiger in diesem Forum beantworten. Den wer wirklich den Bedarf nach so einer extremen Hardcore Version verspürt, der muss meiner Meinung nach dann auch mit gleicher Konsequenz die " mitgelieferten Spielzeug Heringe von HB" durch was "Gescheites" ersetzen, was das Gesamtgewicht nochmal um weitere 200-300gr. nach oben treibt.

                                  Von daher ist für mich weiterhin das Red Label Soulo die beste Lösung von Frühjahr bis Herbst bei Einzelunternehmungen, das Jannu für den Rest des Jahres. Alternativ dazu das 2er Nammatj ( aber ich hatte im letzten Spätsommer das RIESENGLUECK ein unbenutztes 2er Nallo der allerersten Generation in der damals eher seltenen Farbe Sand als New Old Stock ausfindig zu machen. 😁🤗😁

                                  Baujahr müsste so Anfang der 1990iger sein ( hat hier vielleicht noch jemand GANZ ALTE HB Kataloge und könnte entsprechend mal nachsehen, bis wann es diese Version gab), den es hat nicht nur die für die 1ste Generation typischen gleich hohen Gestängeboegen, sondern der Kerlon-Stoff zwischen den beiden Bögen ist am Bodenende mit dem schwarzen Luft durchlässigen umbeschichteten Material ergänzt, welches wir z.B. beim Soulo oben im Eingangsbereich zur besseren Belüftung angesetzt finden und das gab es nach meinen Erinnerungen bei den Nallos der späteren 1990iger nicht mehr, und ab Anfang der 2000er kam ja dann die 2. Generation mit dem abfallenden 2 Gestängebogen.

                                  Und da diese Zelte damals noch aus 1500er Kerlon gefertigt waren, würde ich mir ein 2er Nammatj nun nicht mehr wirklich zulegen müssen, dann das Nallo kommt, bei zugegeben etwas schlechterer Belüftung auf nur gut 2,3kg und das bei ähnlich stabiler Stoffqualität.

                                  Da sich nach soviel Jahren nun aber die Bodenbeschichtung langsam auflöst, geht es jetzt zu HB nach Schweden und bekommt dort einen neuen Boden mit dem Stoff des Nammatj verpasst, bevor es dann im nächsten Mai auf Island zum allerersten Mal nach gut 30 Jahren Dornröschenschlaf seinen Einsatz finden wird. Freue mich schon wie Bolle darauf.

                                  Kommentar


                                  • Polarpics
                                    Erfahren
                                    • 09.05.2008
                                    • 288
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                    AW: HILLEBERG 2021 - Neues Soulo BLACK LABEL

                                    Mmh, wie sie bei Hilleberg schreiben, wollten sie auch in der Black Label Serie ein Einpersonenzelt haben. Und Nachfrage hat es danach wohl auch gegeben. Und da fanden sie dann das eh schon stabile Soulo als das passendste Modell. Ich denke, dass das dann ein Solozelt für eher sehr spezielle Anforderungen ist. Da muss dann schon solo, so robust/stabil wie möglich und freistehend zusammenkommen.

                                    Ich habe vor vielen Jahren das normale Soulo mal benutzt. Ein schönes Zelt, auch wirklich stabil, aber für die meisten Einsätze wäre es mir als Solozelt schon zu schwer. Da reicht mir das Akto als robustes und auch schon sehr stabiles Solozelt oder das Niak, wenn weniger Stabilität reicht, dass dafür bei gleichem Gewicht (zum Akto) aber noch mehr Raum bietet.

                                    Das Soulo ist wohl überhaupt eher in sehr stürmischen oder sehr schneelastigen Regionen sinnvoll und da wohl auch eher in der Bergen. Bei einer skandinavischen Wintertour wäre ich auch auf einer Solotour eher bei einem Nammatj 2 oder gar Nammatj 2 GT, weil in einer Pulka das Mehrgewicht dann auch nicht tragisch ist, bei aber unglaublichem Komfortgewinn. Das Jannu habe ich auch mal benutzt, fand es aber nicht überzeugend. Vor allem nicht im Winter aufgrund der sehr flachen Apsis, die das Kochen im Zelt etwas erschwert hat.

                                    Das normale Soulo sollte wohl weiterhin für das meiste grobe Wetter ausreichen. Und das Soulo BL bietet einfach noch die Extrareserve, falls man die unbedingt haben möchte. Für Patagonien hat Hilleberg mir auch mal zum Staika geraten anstelle zum Allak (eben auch zu dickerem Material und Gestänge). Ich habe dann doch zum leichteren Allak gegriffen und das hat Patagonien auch überstanden ...
                                    Das kann ich Dir nur in allen Punkten beipflichten.....sehe ich genauso. Wenn viel Schnee liegt und eine Freistehende Konstruktion nicht unbedingt erforderlich ist, dann ist das 2er Nammatj bei noch geringerem Gewicht die bessere Alternative zum Jannu. Und ja, die Grösse der Apside des Jannu sehe ich auch als einzigen wirklichen Schwachpunkt. dessen Raumvolumen/Schnitt erinnert mich sehr stark an die Form des TNF Westwind aus den 1980igern-1990igern.

                                    Kommentar


                                    • Zz
                                      Fuchs
                                      • 14.01.2010
                                      • 1521
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Polarpics Beitrag anzeigen
                                      Moin moin,...
                                      ...Alternativ dazu das 2er Nammatj ( aber ich hatte im letzten Spätsommer das RIESENGLUECK ein unbenutztes 2er Nallo der allerersten Generation in der damals eher seltenen Farbe Sand als New Old Stock ausfindig zu machen.

                                      Baujahr müsste so Anfang der 1990iger sein ( hat hier vielleicht noch jemand GANZ ALTE HB Kataloge und könnte entsprechend mal nachsehen, bis wann es diese Version gab), den es hat nicht nur die für die 1ste Generation typischen gleich hohen Gestängeboegen, sondern der Kerlon-Stoff zwischen den beiden Bögen ist am Bodenende mit dem schwarzen Luft durchlässigen umbeschichteten Material ergänzt, welches wir z.B. beim Soulo oben im Eingangsbereich zur besseren Belüftung angesetzt finden und das gab es nach meinen Erinnerungen bei den Nallos der späteren 1990iger nicht mehr, und ab Anfang der 2000er kam ja dann die 2. Generation mit dem abfallenden 2 Gestängebogen.

                                      Und da diese Zelte damals noch aus 1500er Kerlon gefertigt waren, würde ich mir ein 2er Nammatj nun nicht mehr wirklich zulegen müssen, dann das Nallo kommt, bei zugegeben etwas schlechterer Belüftung auf nur gut 2,3kg und das bei ähnlich stabiler Stoffqualität.

                                      Da sich nach soviel Jahren nun aber die Bodenbeschichtung langsam auflöst, geht es jetzt zu HB nach Schweden und bekommt dort einen neuen Boden mit dem Stoff des Nammatj verpasst, bevor es dann im nächsten Mai auf Island zum allerersten Mal nach gut 30 Jahren Dornröschenschlaf seinen Einsatz finden wird. Freue mich schon wie Bolle darauf.
                                      Hallo,
                                      mit so einem Nallo 2 war ich auch auf etlichen Touren unterwegs, u.a. auf meiner ersten Wintertour in Lappland.
                                      Das Beste oder eigentlich das Schönste war für mich die Form des Zeltes. Ich konnte irgendwo in der Landschaft sitzen, aus einiger Entfernung auf mein Zelt schauen und ich fand es einfach nur schön. Das war mir wichtiger als das Gewicht. Gerade den hintere Teil des Zeltes ohne Nähte aus einem Stück gefertigt finde ich bis heute unerreicht.
                                      Grüße
                                      Z
                                      PS: Es könnte sein, ich habe noch ein Ersatzsegment vom Gestänge, falls Du Interesse daran hast.
                                      "The Best Laks, Is Relax."
                                      Atli K. (Lakselv)

                                      Kommentar


                                      • Lufti
                                        Anfänger im Forum
                                        • 07.06.2020
                                        • 37
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Etwas zur Historie der Belüftungs-Seitenstreifen am Nallo:

                                        Im Katalog 1990-91 gibt es keinen Texthinweis darauf, auf einem Bild S.45 ist es aber erkennbar.
                                        Katalog 1992 liegt mir nicht vor, aber mein '92er Nallo 2 hat sie.
                                        Im Katalog 1993-94 wird es erwähnt, Bild S.6 zeigt es.
                                        Darauffolgende Kataloge habe ich nicht mehr, im 1998er war es ohne die Streifen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X