[SE] Padjelantaleden und Nordkalottleden – Umgedreht wegen Schnee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Padjelantaleden und Nordkalottleden – Umgedreht wegen Schnee

    Zitat von vobo Beitrag anzeigen
    Bin trotzdem immer noch verwirrt ... Bin ja letztes Jahr mit der Inlandsban angekommen mit der Du losgefahren bist und habe danach die ersten Tage bis hinüber nach Norwegen keine Probleme mit Schnee gehabt. Insofern schockieren mich echt Deine Bilder vom Sårjåsjávrre und danach - da muss in den 1-2 Wochen dazwischen echt viel weggetaut sein.
    Wenn ich mir die Schneehöhen für den 21.07.2019 auf Senorge so ansehe, kommt das hin: Der meiste Schnee im gesamten Nordland lag im Bereich Blåmannsisen-Sulitjelma (+ bisschen im Rago, aber sonst weiter nördlich/nordöstlich davon kaum, woher du ja kamst!), Svartisen und Okstindan.

    Aber wenn man jahreweise zurückblättert, im Sulitjelma-Gebiet viel weniger als am gleichen Tag 2017, 2015 und dann erst wieder 1989! Dazwischen Mitte Juli in *allen* Jahren viel weniger Schnee.

    In diesem Jahr übrigens wieder besonders viel Schnee, wurde ja schon geschrieben. Sulitjelma mehr als 1989, wie es aussieht. Daten auf senorge seit 1958; noch etwas mehr Schnee war da wohl nur 1964.

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE] Padjelantaleden und Nordkalottleden – Umgedreht wegen Schnee

      Zu dem Zeitpunkt war es erst ca. 1 Woche Sommerlich warm. Bei mir gabs sogar am Anfang noch Schneeregen und Schnee auf über 1000m. Der Alajavrre war bis auf eine kleine Stelle komplett Zugefroren und komplett mit Schnee umrundet anfang Juli. An der Mikkastugan lag noch ein 2m Schneebrett vor der Brücke. Das hat sich eher wie Winter angefühlt
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • jeha
        Erfahren
        • 04.08.2005
        • 366

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE] Padjelantaleden und Nordkalottleden – Umgedreht wegen Schnee

        Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
        Boah ey! Einfach mal aus der Hüfte einen kompletten Bericht rausgehauen....

        Danke

        Und Umkehren ist wahrlich keine Schande; dafür braucht´s oft mehr innere Größe als für ein (vermeintlich "heroisches") Durchziehen.
        Da kann ich mich nur anschließen!!!! Danke!! Hat tolle Erinnerungen an die letzten Tage des Nordkalottledens zurückgebracht im Sommer 2018...

        Und das Veröffentlichen in einem Stück macht das Lesen in der Tat sehr angenehm, auch dafür ein großes Danke!

        Jens

        Kommentar


        • 5-oclock-charlie

          Dauerbesucher
          • 23.11.2008
          • 731
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE] Padjelantaleden und Nordkalottleden – Umgedreht wegen Schnee

          Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
          Boah ey! Einfach mal aus der Hüfte einen kompletten Bericht rausgehauen....
          Ich hatte ja elf Monate zum Schreiben
          Das Leben ist kein Ponyhof!

          Kommentar


          • 5-oclock-charlie

            Dauerbesucher
            • 23.11.2008
            • 731
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE] Padjelantaleden und Nordkalottleden – Umgedreht wegen Schnee

            Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
            Wenn ich mir die Schneehöhen für den 21.07.2019 auf Senorge so ansehe, kommt das hin: Der meiste Schnee im gesamten Nordland lag im Bereich Blåmannsisen-Sulitjelma (+ bisschen im Rago, aber sonst weiter nördlich/nordöstlich davon kaum, woher du ja kamst!), Svartisen und Okstindan.

            Aber wenn man jahreweise zurückblättert, im Sulitjelma-Gebiet viel weniger als am gleichen Tag 2017, 2015 und dann erst wieder 1989! Dazwischen Mitte Juli in *allen* Jahren viel weniger Schnee.

            In diesem Jahr übrigens wieder besonders viel Schnee, wurde ja schon geschrieben. Sulitjelma mehr als 1989, wie es aussieht. Daten auf senorge seit 1958; noch etwas mehr Schnee war da wohl nur 1964.
            Und im Moment ist noch mehr Schnee und Eis am Lomivatnet als letztes Jahr um die selbe Zeit. Ich habe den See und die angrenzenden Berge über die Webcam des Kraftwerks seit Mitte Mai 2019 beobachtet und das Eis auf dem See ist jetzt noch so dick, als Mitte/Ende Mai 2019. Zum Vergleich mal zwei Bilder von der SKS Kamera zur gleichen Zeit 2019 und 2020.


            Lomivatnet 11.6.2019 - Quelle SKS


            Lomivatnet 12.6.2020 - Quelle SKS
            Das Leben ist kein Ponyhof!

            Kommentar


            • DerNeueHeiko
              Alter Hase
              • 07.03.2014
              • 3129
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SE] Padjelantaleden und Nordkalottleden – Umgedreht wegen Schnee

              Ich sag dir, nachdem ich heute dann die Zeit hatte, den Bericht ganz zu lesen, auch vielen Dank!

              Das ist zumindest zum Teil die Strecke, die ich eigentlich dieses Jahr gehen wollte. Hoffe dann mal, dass ich nächstes Jahr etwas mehr Glück mit dem Schnee habe Aber wunderbare Bilder sind es auf jeden Fall schonmal.

              Viele Grüße,
              Heiko

              Kommentar


              • evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1828
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE] Padjelantaleden und Nordkalottleden – Umgedreht wegen Schnee

                Mich interessiert vorrangig der norwegische Teil und, bis auf die unsägliche Verschandelung der Landschaft durch die Wasserkraft - Gewinnung, ist das eine feine, ansehnliche und und schöne Landschaft.
                Vielen Dank für den interessanten Bericht und die guten Fotos.
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                Kommentar


                • Mortias
                  Fuchs
                  • 10.06.2004
                  • 1194
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE] Padjelantaleden und Nordkalottleden – Umgedreht wegen Schnee

                  So hab mir jetzt auch mal Deinen Bericht zu Gemüte gefühlt. War ja ziemlich viel auf einmal zu lesen. Aber sehr schön geschrieben mit tollen Fotos. Da ich selbst letztes Jahr Anfang August den Abschnitt zwischen Sulitjelma und Staloluokta gelaufen bin, war es natürlich auch sehr interessant den krassen Unterschied bei der Schneelage zu studieren. Schon übel, was da bei Dir noch alles rumlag.

                  Und schade, dass Du beim Lomivatnet nicht weitergekommen bist. Abgesehen von den logistischen Punkten wäre das folgende Stück routentechnisch auch nochmal richtig malerisch gewesen. Aber kann Deine Entscheidung umzukehren völlig nachvollziehen. Ist zwar echt bitter sowas (mich hätte das auch tierisch angekotzt ), aber in meinen Augen wäre das Risiko im Schnee einzubrechen einfach zu hoch und daher nicht vertretbar gewesen. Von daher alles richtig gemacht.

                  Kommentar


                  • Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 3979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE] Padjelantaleden und Nordkalottleden – Umgedreht wegen Schnee

                    Danke!!!!!
                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                    A. v. Humboldt.

                    Kommentar


                    • 5-oclock-charlie

                      Dauerbesucher
                      • 23.11.2008
                      • 731
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] Padjelantaleden und Nordkalottleden – Umgedreht wegen Schnee

                      Aktuell scheint der Lomivatnet übrigens sehr voll zu sein. Der Kraftwerksbetreiber SKS warnt aktuell vor der Gefahr des Überlaufens und hat die Straße zum Karftwerk gesperrt.


                      Lomivatnet 11.8.2020 - Quelle SKS
                      Das Leben ist kein Ponyhof!

                      Kommentar


                      • karteundkanu
                        Erfahren
                        • 01.08.2011
                        • 332
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SE] Padjelantaleden und Nordkalottleden – Umgedreht wegen Schnee

                        Danke für den tollen Bericht und den Hinweis. Da hat sich in den letzten drei Wochen ja einiges getan, von eisbedeckt bis Hochwassergefahr...

                        LG Heinz

                        Kommentar


                        • pekra62
                          Dauerbesucher
                          • 02.03.2012
                          • 836
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Padjelantaleden und Nordkalottleden – Umgedreht wegen Schnee

                          Hallo 5-oclock-charlie,

                          habe auch erst jetzt deinen Bericht entdeckt. Und auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön

                          Alles auf einmal hat der Vorteil, dass man den Bereicht in einem durch lesen kann.


                          Als ich las, dass du umkehren willst, war mein erster Gedanke "hey, es gibt doch den Weg am Südufer!"
                          Erstaunlich, dass du den so gar nicht auf dem Schirm hattest.
                          Als ich dann aber die Info von dem Norweger las, dass der Weg auch unbegehbar war ... also alles richtig gemacht.
                          Auch wenn ich mich bei dem Abschnitt nicht so recht erinnern kann, an welcher Stelle das unpassierbar gewesen sein könnte. Die Etappe von der Lomihytta über Muorkihytta bis zur schwedischen Grenze hab ich eigentlich recht einfach in Erinnerung. Na ja, vielleicht lag es an dem Stück von der Grenze bis Pieskehaure

                          Aber von Lomi bis Pieskehaure an einem Tag ... ambitioniert
                          Wir hatten dazwischen eine Nacht in Muorkihytta. Toll gelegen. Empfehlenswert

                          Und zu den "Schneeresten"....
                          Ich war Ende August 2017 dort. Da konnte man erahnen, wie es 5-6 Wochen früher ausgesehen haben könnte


                          Zwischen Sorjus und Sårjås-Hytta


                          Blick von der Sorjushytta zum Aufstieg nach Sulitjelma


                          Zwischen Sorjus und Sulitjelma

                          Peter

                          Kommentar


                          • Ljungdalen
                            Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 2715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE] Padjelantaleden und Nordkalottleden – Umgedreht wegen Schnee

                            Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                            Aber von Lomi bis Pieskehaure an einem Tag ... ambitioniert
                            Wir hatten dazwischen eine Nacht in Muorkihytta. Toll gelegen. Empfehlenswert
                            Wir (meine älteste Tochter und ich), sind von Ny Sulitjelma bis Pieskehaure, nördliche Route. Aber ich war völlig fertig, zugegeben. Am nächsten Tag bis Vaimok war ich aber wieder fit.

                            Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                            Und zu den "Schneeresten"....
                            Ich war Ende August 2017 dort. Da konnte man erahnen, wie es 5-6 Wochen früher ausgesehen haben könnte


                            Zwischen Sorjus und Sårjås-Hytta
                            Wir waren Mitte September 2017 dort, an der Stelle am 20. - war total vereist, wir haben uns nicht rübergetraut und sind oben herumgekraxelt. Das war fast der einzige verbliebene Schnee auf dem Abschnitt. Zwischen Sorjus und Sulitjelma ging es aber immer noch ganz schön lange über Schnee.

                            (Dadurch kostete diese - die letzte - Etappe auch mehr Zeit, als ich vermutet hatte... (schwedische) Sårjåshytta bis Ny Sulitjelma. Aber wir waren schon besser im Tritt als auf der o.g. ersten Etappe. Ingesamt hatte ich relativ risikofreudig geplant. ZB auch Daraluoppal-Staloluokta an einem Tag (alternativ wäre es 1 Tag Såmmarlappa-Duottar gewesen, aber wegen Wetter sind wir relativ früh am Tage in Darraluoppal geblieben). Und insgesamt im Grunde ohne Reservetag. Naja, ist gut gegangen.)

                            Aber wieder mal der "Beweis": je später im Jahr, desto besser Nicht *zu* spät, versteht sich

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X