Buchstäbliches Sch...volk mal wieder - und alle müssen darunter leiden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1776
    • Privat

    • Meine Reisen

    Buchstäbliches Sch...volk mal wieder - und alle müssen darunter leiden

    Wildes Parken in Einfahrten und auf Forststraßen, Openair-Disko bis zum Morgengrauen, kreuz und quer über die Felder laufen, einfach scheißen, wenn es gerade drückt, egal wohin, den Müll dort liegenlassen, wo er aus der Hand fällt, und dann am Sonntagabend nach 23 Tourenabschlussbier über die Landstraßen nach Hause.

    Den Eingeborenen stinkt das buchstäblich, und deshalb ist klettern in Finsterlay und Dornental im Gebiet Ettringen ab sofort verboten.

    https://dav-koblenz.de/wichtige-info...#comment-16361

    Die Leute, die einfach nur klettern wollen, haben diesem Dreckpack, das den Sport nur als Aufhänger für zum Lifestyle verklärte, vollständig enthemmte Outdoor- Parties missbrauchen, zu verdanken, dass sie jetzt entweder weit fahren müssen oder sich trotz Abstandsgebot im Rest des Gebiets um die verbleibenden Touren kloppen müssen.

    Man möge mir die überspitzte Darstellung verzeihen. Habe ich aber alles schon erlebt, nicht alles auf einmal aber jedes Einzelne schon öfters und auch in unterschiedlichsten Kombinationen. Eine quer über eine Straße gespannte Slackline fällt mir jetzt auch noch ein.

    Ich möchte auch die übergroße Mehrheit zivilisierter Kletterer dazu anregen, solche Vögel im Betretungsfall zur Anzeige zu bringen, damit das mal aufhört und wir weiterhin wenigstens dort klettern können, wo es jetzt noch erlaubt ist.

    Danke.
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12254
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Buchstäbliches Sch...volk mal wieder - und alle müssen darunter leiden

    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
    Eine quer über eine Straße gespannte Slackline fällt mir jetzt auch noch ein.

    Ernsthaft!?
    Wer sowas im Wald mit nem Draht "gegen die pöhsen Mauntenbeiker" tut, macht sich des versuchten Mordes schuldig. Dürfte im motorisierten Straßenverkehr vermutlich eher nicht lässiger gesehen werden...
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1259

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Buchstäbliches Sch...volk mal wieder - und alle müssen darunter leiden

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen

      Ernsthaft!?
      Wer sowas im Wald mit nem Draht "gegen die pöhsen Mauntenbeiker" tut, macht sich des versuchten Mordes schuldig. Dürfte im motorisierten Straßenverkehr vermutlich eher nicht lässiger gesehen werden...
      Gleiches Bild wie bei uns in Sachsen mitm Boofen. Wildes boofen wo man hinschaut (an nicht genehmigten Stellen), Lagerfeuer und Müll. Ganze Jungesellenabschiede schon gesehen.

      https://www.mdr.de/nachrichten/panor...oblem-100.html

      Da kommen wir bald auch hin. Zum Verbot.
      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Buchstäbliches Sch...volk mal wieder - und alle müssen darunter leiden

        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
        Man möge mir die überspitzte Darstellung verzeihen. Habe ich aber alles schon erlebt, nicht alles auf einmal aber jedes Einzelne schon öfters und auch in unterschiedlichsten Kombinationen. Eine quer über eine Straße gespannte Slackline fällt mir jetzt auch noch ein.
        Bitte nicht die Situation in Mayen undifferenziert vermengen mit allen anderen Fehlleistungen, die Du über Jahre so am Fels angetroffen hast... warst Du überhaupt schon mal in der Finsterlay?


        Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
        Da kommen wir bald auch hin. Zum Verbot.
        Die Frage ist, warum a) die Ordnungsmacht und b) die Gemeinschaft der Kletterer selber nicht solches Fehlverhalten individuell sanktioniert?
        Parkanzeigen usw. wären doch einfachstes Gegenmittel, warum wird das nicht verfolgt und statt dessen eine Kollektivstrafe verhängt?
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Schattenschläfer
          Fuchs
          • 13.07.2010
          • 1567
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Buchstäbliches Sch...volk mal wieder - und alle müssen darunter leiden

          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
          Man möge mir die überspitzte Darstellung verzeihen.
          Finde ich auch. Ärgerlich ist das ganze, habe aber dennoch den Eindruck hier wurde noch mit viel Ärger gepostet und einiges in einen Topf geschmissen.

          Zum Boofen:
          Naja, der Wald ist ja sehr groß und ich denke die wenigsten machen das um anderntags klettern zu gehen. Die wird man als Kletterer gar nicht am Fels / Zustieg antreffen. Man sieht halt große Gruppen abends in den Wald gehen oder morgens wieder raus. Gerne wird auch in Schmilka noch schnell beim Gernot Dosenbier für die Mannschaft gekauft.

          Ist natürlich viel zu viel für den Wald, v.A. für das Wild - aber ich muss zugeben, dass ich auch meistens dann doch nicht fremde Leute angesprochen habe, um genau die Diskussion zu führen, wenn ich eigentlich zum Fels will statt mich rumzustreiten..

          Kommentar


          • Schoenwettersportler
            Erfahren
            • 08.07.2016
            • 427
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Buchstäbliches Sch...volk mal wieder - und alle müssen darunter leiden

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Die Frage ist, warum a) die Ordnungsmacht und b) die Gemeinschaft der Kletterer selber nicht solches Fehlverhalten individuell sanktioniert?
            Parkanzeigen usw. wären doch einfachstes Gegenmittel, warum wird das nicht verfolgt und statt dessen eine Kollektivstrafe verhängt?
            Ich kenne die Situation dort nicht. Allerdings halte ich die Vermutung nicht für vollständig abwegig, dass solches Fehlverhalten einiger von jenen Leuten, die ohnehin schon immer was gegen Klettern hatten (Argumente Naturschutz (kann ich nachvollziehen) oder "mich stört es einfach wenn andere das tun (kann ich nicht nachvollziehen)) gerne als Aufhänger und Anlass für aus anderen Gründen gewünschte Verbote genutzt wird.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Buchstäbliches Sch...volk mal wieder - und alle müssen darunter leiden

              Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
              Ich kenne die Situation dort nicht. Allerdings halte ich die Vermutung nicht für vollständig abwegig, dass solches Fehlverhalten einiger von jenen Leuten, die ohnehin schon immer was gegen Klettern hatten [...] gerne als Aufhänger und Anlass für aus anderen Gründen gewünschte Verbote genutzt wird.
              Treffer -- u.a. der örtliche Jäger hat in dem Gebiet regelmäßig seine Finger im Spiel
              Dazu kommen allerdings berechtigter Weise die Landwirte, denen das im Titel benannte "Sch...volk" die Felder zertrampeln oder die Zufahrten zuparken.
              Die restlichen Vorwürfe aus Posting #1 entbehren, was die Finsterlay angeht und was ich weiss jeder Grundlage.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Buchstäbliches Sch...volk mal wieder - und alle müssen darunter leiden

                Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                Zum Boofen:
                Naja, der Wald ist ja sehr groß und ich denke die wenigsten machen das um anderntags klettern zu gehen. Die wird man als Kletterer gar nicht am Fels / Zustieg antreffen. Man sieht halt große Gruppen abends in den Wald gehen oder morgens wieder raus. Gerne wird auch in Schmilka noch schnell beim Gernot Dosenbier für die Mannschaft gekauft.

                Ist natürlich viel zu viel für den Wald, v.A. für das Wild - aber ich muss zugeben, dass ich auch meistens dann doch nicht fremde Leute angesprochen habe, um genau die Diskussion zu führen, wenn ich eigentlich zum Fels will statt mich rumzustreiten..
                Immer gut, wenn das eigene Hobby per Definition das Wild viel weniger stört als andere es tun.
                Nein.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30593
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Buchstäbliches Sch...volk mal wieder - und alle müssen darunter leiden

                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                  Immer gut, wenn das eigene Hobby per Definition das Wild viel weniger stört als andere es tun.
                  Das hast Du sehr schön formuliert, Ziz.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Itchy ST
                    Fuchs
                    • 10.06.2009
                    • 1174
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Buchstäbliches Sch...volk mal wieder - und alle müssen darunter leiden

                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen

                    Ich möchte auch die übergroße Mehrheit zivilisierter Kletterer dazu anregen, solche Vögel im Betretungsfall zur Anzeige zu bringen, damit das mal aufhört und wir weiterhin wenigstens dort klettern können, wo es jetzt noch erlaubt ist.

                    Danke.
                    Was genau willst du denn zur Anzeige bringen? Dass ein Auto in einer Einfahrt steht, womit du gar nichts zu tun hast?
                    Das jemand eine Bierflasche wegwirft, auf einem Gebiet, was dir nicht gehört und die du wenn sie dich so stört einfach mitnehmen und entsorgen könntest?
                    Das eine Gruppe Spaß hat und etwas Musik hört? Wer soll denen das verbieten? Polizeigroßaufgebot? Ordnungsamt? Die arbeiten nachts nicht. Was hast du damit zu tun? Wohnst du dort, musst früh raus zur Arbeit?
                    Und was die Sch...haufen angeht--wie willst du da beweisen, wer es war?
                    Warum glaubst du ein besserer Eindringling auf Privatflächen zu sein, als die anderen?


                    Keine Frage, ich verstehe deinen Ärger bringt nur nichts, etwas in den Raum zu werfen. Praxis wäre da schon angebracht.
                    Zuletzt geändert von Itchy ST; 10.06.2020, 05:51.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30593
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Buchstäbliches Sch...volk mal wieder - und alle müssen darunter leiden

                      Zumal der DAV Aufruf so klingt, als wären nicht Partygruppen das Problem, sondern Kletterer, die halt mal schnell das Nötige tun (pinkeln, kacken, zelten, nachts klettern, am Weg parken). Nach dem Motto: Auf den Einzelfall kommt es doch nicht an, nun ist man schon so weit gefahren, da kann man doch nicht abdrehen, wenn der Parkplatz voll ist, man zu spät ist, pinkeln muss. Wo viele Menschen sind, wo Randsportarten Trendsportarten werden, gibt es viele Probleme und das lässt sich mit Aufrufen und Anzeigen eben nicht lösen.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Buchstäbliches Sch...volk mal wieder - und alle müssen darunter leiden

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Zumal der DAV Aufruf so klingt, als wären nicht Partygruppen das Problem, sondern Kletterer, die halt mal schnell das Nötige tun (pinkeln, kacken, zelten, nachts klettern, am Weg parken). Nach dem Motto: Auf den Einzelfall kommt es doch nicht an, nun ist man schon so weit gefahren, da kann man doch nicht abdrehen, wenn der Parkplatz voll ist, man zu spät ist, pinkeln muss. Wo viele Menschen sind, wo Randsportarten Trendsportarten werden, gibt es viele Probleme und das lässt sich mit Aufrufen und Anzeigen eben nicht lösen.
                        bin auch nicht der typ, der da andere leute anzeigt oder mit erhobenem zeigefinger anspricht. ärgerlich ist dann aber halt, wenn das ganze mit sperrungen und kletterverboten gelöst wird. wobei ich schon finde, dass sich dei allermeisten benehmen, allgemien natürlich, das hier genannte gebiet kenne ich nicht. einiges wird da sicher instrumantalisiert von leuten, die was gegen das klettern haben.

                        imho hilft es am besten, vor ort ein bisschen geld zu lassen (kneipe, tourenabschlussbier....), das erhöht die toleranz gegenüber kletterern am besten. ich habe den eindruck, dass das so langsam sogar in der fränkischen klappt.....

                        Kommentar


                        • Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1567
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Buchstäbliches Sch...volk mal wieder - und alle müssen darunter leiden

                          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                          Immer gut, wenn das eigene Hobby per Definition das Wild viel weniger stört als andere es tun.
                          Das steht da nicht. Bitte richtig lesen und es schadet auch nicht, dabei den eigentlich offensichtlichen Sinn zu erfassen. Aber natürlich immer gut, wenn man den Stachel beim Mitmenschen sieht und sich drüber freuen kann.
                          Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 10.06.2020, 07:23.

                          Kommentar


                          • Schoenwettersportler
                            Erfahren
                            • 08.07.2016
                            • 427
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Buchstäbliches Sch...volk mal wieder - und alle müssen darunter leiden

                            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                            Immer gut, wenn das eigene Hobby per Definition das Wild viel weniger stört als andere es tun.
                            Ja, das erfahren wir alle glaube ich ständig. Es sind ja auch immer die Kletterer, die falsch parken und hin sch***, nie die Wanderer
                            Letztlich gibt es in jeder Gruppe einen, glücklicher Weise kleinen, Anteil an Idioten, das kann man einfach nicht ändern. Da hilft nur freundliches (!) sensibilisieren und mit allen Beteiligten sprechen. Das haben in vielen Gebieten die Leute vor Ort auch begriffen und setzen das in mühsamer Arbeit um. Ab und zu tauchen halt aus diversen Ecken Idioten auf, die besonders laut sind. Und wenn sich zwei Idioten aus verschieden Ecken treffen, eskaliert es.
                            Zuletzt geändert von Schoenwettersportler; 10.06.2020, 13:03.

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12254
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Buchstäbliches Sch...volk mal wieder - und alle müssen darunter leiden

                              Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                              Und wenn sich zwei Idioten aus verschiedenen Ecken treffen, eskaliert es.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 28955
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Buchstäbliches Sch...volk mal wieder - und alle müssen darunter leiden

                                Bitte trennt inhaltlich und erkennbar zwischen den beiden hier angesprochenen Themen:
                                1. Falschparken und "Störung der Landwirtschaft" in der Finsterlay/Mayen (LSG?)
                                2. Boofen im Sächsischen Nationalpark


                                Bei 1. haben wir es ausschließlich mit Kletterern zu tun (inklusive der postulierten Idioten-Quote). In dem Gebiet dürften sich selten mehr als zehn Leute aufhalten, beim Parken reden wir von wenigen Autos (wobei eben ein Falschparker reicht, um die Zufahrt zu blockieren).
                                Bei 2. reden wir laut dem Zeitungsartikel angeblich zu 90% von Nicht-Kletterern (in den Boofen). Das ganze Gebiet ist touristischer Hot-Spot mit ohnehin hohen Besucherzahlen tagsüber.
                                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 10.06.2020, 09:54.
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 28955
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Buchstäbliches Sch...volk mal wieder - und alle müssen darunter leiden

                                  Fall Nr. 3 -- in einem benachbarten Sektor zu 1, also auch im Mayener/Ettringer Gebiet in der Vulkaneifel.

                                  Ich bin mal so frei und zitiere von hier
                                  Sonntag, 8.6. um 10.45 auf dem Große Wand Parkplatz in Ettringen. Der Parkplatz ist gerammelt voll und ein auffällig großer schwarzer Bus mit riesigem grünen Schriftzug „DYNOCHROME Boulderhalle Frankfurt“ steht leicht quer unübersehbar mitten drauf. Drinnen sieht es aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen – Schlafsäcke auf Matratzen, die Bewohner sitzen vorm Bus auf Stühlen – da kommt mir schon der Verdacht, dass da wohl eine Übernachtung auf dem Parkplatz stattgefunden hat….
                                  Bei meiner Arbeit muss ich Kinder erziehen, da habe ich eigentlich überhaupt keine Lust in meiner Freizeit Erwachsene zu erziehen Aber weil DAV und Klettern-Ettringen-Seite darum bitten, dass wir Locals doch die Leute aus der Ferne, die nicht in der Lage sind, sich zu informieren bzw. die sich einfach koste es was es wolle über alle Regeln hinwegsetzen darauf hinweisen, dass ein derartiges Verhalten und Hinwegsetzen über Verbote dann doch zu Gebietssperrung führen kann – habe ich mir ans Herz gefasst und die Frankfurter Boulderer angesprochen, ob sie hier gecampt hätten. Ich bekam ein „Nein, natürlich nicht, wir haben uns natürlich im Internet informiert und haben jetzt nur hier gefrühstückt“ zur Antwort.

                                  Heute erzähle ich die Geschichte meinen Kletterpartnern und erfahre, dass mir da mal glatt ins Gesicht gelogen wurde. Die supercoolen stylischen Boulderer aus der Chefetage vom „Dynochrome“ haben in der Tat auf dem Parkplatz übernachtet, die Diskussion dazu gab es etwa eine halbe Stunde vor meiner Frage mit dem Kletterführerautor höchst persönlich. Die Antworten da hatten allerdings eher „leckmichdocham Arsch“ – Charakter – schließlich hätten sie mit ihrer Kletterhalle in Frankfurt ja ganz andere Probleme.


                                  Überflüssig zu sagen dass Übernachten auf dem Hauptparkplatz nicht erwünscht verboten ist; es einen kostenlosen WoMo-Stellplatz im Nachbarort gibt; man von Frankfurt aus nicht unbedingt eine Urlaubsreise antreten muss nach Ettringen; ...
                                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 10.06.2020, 10:04.
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1776
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Buchstäbliches Sch...volk mal wieder - und alle müssen darunter leiden

                                    Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                    Das eine Gruppe Spaß hat und etwas Musik hört? Wer soll denen das verbieten?
                                    Zwischen "etwas Musik hören" und im Umkreis von 10 km noch zu hören zu sein ist nicht dasselbe. Und, ja, letzteres ist strafbar, nicht nur verboten. Übrigens auch solchen Elementen, die das nicht verstehen. Zum Glück. Da kommt die Polizei auch nachts vorbei. Ebenfalls zum Glück.

                                    Gesocks, das nur Spaß haben kann, wenn sich damit eine IL-62
                                    https://upload.wikimedia.org/wikiped...2_RA-86539.jpg
                                    übertönt lässt, gehört entweder zum Ohrenarzt oder zum Psychiater.

                                    Zu Deinem sonstigen Geschw.... möchte ich mich mal nicht äußern. Hast Du stattdessen einen anderen Vorschlag, wie solches Pack mal zur Räson gebracht werden können?

                                    Etwa
                                    Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                                    sensibilisieren
                                    und auf Einsicht hoffen? Das ist doch mindestens genau so aussichtslos wie lächerlich.
                                    Zuletzt geändert von Lampi; 10.06.2020, 10:49.
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12254
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Buchstäbliches Sch...volk mal wieder - und alle müssen darunter leiden

                                      OT:
                                      schließlich hätten sie mit ihrer Kletterhalle in Frankfurt ja ganz andere Probleme
                                      Hä!? Ich dachte, das waren bloß Boulderer...
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30593
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Buchstäbliches Sch...volk mal wieder - und alle müssen darunter leiden

                                        Haha. Pack. Das Pack ist überall und unter uns, es wurde so erzogen, auch wir gehören manchmal dazu (nur das eine Mal...) und da ändert sich nichts mehr, mach Dir keine Hoffnung.

                                        Das von Flt beschriebene Verhalten ist inzwischen überall in der Natur anzutreffen (und nicht nur da), die Regeln sind bekannt, aber einfach nicht von Interesse oder werden nicht ernst genommen. Das geht quer durch alte Altersstufen und lässt sich nicht mehr mit „besonders egoistisch“ oder „Partyvolk“ abwerten. Noch nicht einmal mit „typisch Mann“. Auf Hinweise, dass es verboten ist, man die Polizei ruft, wird mit Achselzucken reagiert („wenn es Dir Spaß macht“). Ich wette, dass genügend Leute dort weiter klettern werden (habe ich nicht gewusst, mir egal etc.). Passiert ja eh nichts oder die Anzeigen werden wegen Geringfügigkeit niedergeschlagen. Überlastung der Gerichte etc. Kohle ist eh kein Problem.

                                        Die einzige Lösung wäre, Klettergebiete tot zu schweigen, keine Bilder, keine Hinweise, kein Weitersagen. Klappt auch nicht. Und jeder sollte sich fragen, ob er/sie nicht auch schon mal schnell, sieht doch keiner etc. Die Summe macht es.

                                        Leider.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X